331

Beschädigte Ehe mit Fremdverliebtem Partner

Wurstmopped
Zitat von Mönki:
@Wurstmopped die Vorwürfe entstanden nach und nach als ich sie auf Daniel angesprochen habe ,im Bezug auf das ich mich adhoc verändert habe um ...

Daniel erklärt deiner Frau, dass du ihr nicht gut tust, obwohl er dich nicht kennt, seine Motivation ist natürlich selbstlos deine Frau nimmt das gerne, um ihr Verhalten zu relativieren, Zauberwald halt und beide wissen stillschweigend, eigentlich schei...ße aber der Zweck heiligt die Mittel.

Und du ziehst dir den Schuh auch noch an!
Was hat die Frau in den letzten Jahren aus dir gemacht, dass du hier keine Grenzen setzt?

04.12.2024 14:41 • x 3 #76

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Daniel erklärt deiner Frau, dass du ihr nicht gut tust, obwohl er dich nicht kennt, seine Motivation ist natürlich selbstlos

...selbstverständlich hat der Daniel da kein persönliches Interesse dran.

04.12.2024 14:46 • x 2 #77

A

Beschädigte Ehe mit Fremdverliebtem Partner

x 3

FrauDrachin
Zitat von Mönki:
@unbel-leberwurst ja vor 10 Jahren war es die Arbeit die uns entzweit hat ,über die letzten 2 Jahre wohl eine unerkannte Depression die mich verschlossen hat bei der ich selber nicht wirklich viel fühlen konnte

Ok, zu dergleichen Rechtfertigungen 2 Dinge:

Jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens Phasen, wo aus verschiedenen Gründen der Fokus auf den Partner etwas abhandenkommt. Das ist täglich Brot in jahrzehntelangen Beziehungen, in der Regel auch auf beiden Seiten mal.
Das entscheidende ist dann ja, wie beide Partner damit umgehen.
Sich dann das nächstbeste schöne Paar Augen suchen, und dem Partner die Beziehung vor die Füße knallen, ist jedenfalls kein sinnvoller Umgang. Und die Verantwortung dafür muss sie sich halt leider ganz alleine auf die Fahnen schreiben.

Und zweitens bin ich immer sehr misstrauisch, wenn die Begründung erst nach vollenden der Tatsachen auftauchen.
Bis sie sich fremdverliebt hat, war ja nicht von deiner Depression die Rede, im Gegenteil, du meintest, sie blühe im neuen Job auf. Vermutlich wäre also weiter alles in Ordnung gewesen, wenn sie sich nicht verliebt hätte.
Schlussfolgerung: die Reihenfolge war eben nicht: etwas ist nicht in Ordnung, deshalb ist es ganz logisch, dass ich mich fremdverliebe, sondern die Reihenfolge war: ich habe mich fremdverliebt, und jetzt suche ich nach einer passenden Rechtfertigung.

Also, klar macht es Sinn, dass du vor Jahren an deiner Überarbeitung gearbeitet hast (Haha, das ist ja mal ein unfreiwilliges Wortspiel), und macht es jetzt Sinn, an deiner Depression zu arbeiten. Um deiner selbst willen.
Ursachen für die Ausflüge deiner Frau war beides nicht.

04.12.2024 15:04 • x 6 #78

DieSeherin
Zitat von FrauDrachin:
Das entscheidende ist dann ja, wie beide Partner damit umgehen.
Sich dann das nächstbeste schöne Paar Augen suchen, und dem Partner die Beziehung vor die Füße knallen, ist jedenfalls kein sinnvoller Umgang. Und die Verantwortung dafür muss sie sich halt leider ganz alleine auf die Fahnen schreiben.

@Mönki hmmm... wäre wirklich interessant, ob deine frau aktiv das gespräch gesucht hast, du sie aber vielleicht nicht ernst genug genommen hast - erst als der große knall kam? ich weiß, du erzählst das aus deiner sicht, aber ich mag es immer nicht, wenn der gegenpart gleich schlecht gemacht wird.

04.12.2024 15:12 • x 4 #79

Balu85
Zitat von DieSeherin:
wäre wirklich interessant, ob deine frau aktiv das gespräch gesucht hast, du sie aber vielleicht nicht ernst genug genommen hast - erst als der große knall kam?

Wenn man das Gefühl hat, das man nicht verstanden wurde, es einem aber wichtig ist. Dann hat man die Möglichkeit es anders zu formulieren. Unmissverständlicher.
Als Extrembeispiel: Schatz, ich bin nicht mehr glücklich in unserer Beziehung und weiß nicht ob ich diese so weiterführen kann/möchte. Und egal ob M oder W....genau sowas kommt doch so gut wie nie vor. Da wird über Jahre nix weiter gesagt....oder angesprochen und kaum taucht eine andere Person auf gibt es 1000 Dinge die falsch liefen.

Was ich mir aber durchaus vorstellen kann ist, ähnlich wie man selbst vielleicht, auch der andere vieles als einfach gegeben hinnimmt. - alle haben Probleme, ist doch überall so,überall gibt es mal durststrecken usw.
Aber durch den Außenimpuls wird dann evtl. deutlicher was fehlt.
Und an dieser Stelle trägt erst einmal nur 1 Person die Verantwortung - diejenige die sich entscheiden kann sich auf den Außenimpuls einzulassen oder eben nicht.

04.12.2024 15:20 • x 4 #80

M
Danke für die ganzen neuen Beiträge ich komme fast mit dem lesen und antworten nicht hinterher

04.12.2024 15:24 • #81

meineMeinung
in den meisten Fällen die hier ähnlich geschildert werden ist es ein Sterben in Raten. Der/die Verlassende beschönigt und lügt um bis zum endgültigen Ende einigermaßen über die Zeit zu kommen. Das die Wahrheit auch meist scheibcheneise ans Licht kommt gehört dazu. Die Hoffnung der zurückbleibenden Person wird durch permanente Telefonate und Schreibereien sowie die Lügen mit Füßen getreten. Außerdem wird der Verlassene im Lauf der Zeit immer mehr als Verantwortlicher der Trennung hin gestellt. Ich finde es auch für bedauerlich wenn sich der Betroffene diese Schuh immer mehr anzieht obwohl die Tatsachen verdreht und offensichtlich Schuldumkehr betrieben wird. Wobei ich nicht betreiten will, dass die Ursache oft bei Beiden liegt.

04.12.2024 15:52 • x 4 #82

T
Zitat von Balu85:
Als Extrembeispiel: Schatz, ich bin nicht mehr glücklich in unserer Beziehung und weiß nicht ob ich diese so weiterführen kann/möchte.

Was, wenn man seinem Partner das schon mehrere Male exakt so, Wort für Wort genau gleich, gesagt hat, und dieser das beharrlich ignoriert und so tut als hätte man das nie gesagt..? (Ernstgemeinte Frage. Und nein, das rechtfertigt in meinen Augen definitiv niemals eine Affäre - ich meine nur: wie würdest du raten, das zu lösen, wenn der Andere partout nicht hinhört? Auch wenn es ganz deutlich angesprochen wurde? Ok, Trennung wahrscheinlich... Aber was, wenn die Beziehung auch nicht so kaputt und schlecht ist, dass man sich wirklich um jeden Preis trennen möchte, weil man den Anderen trotzdem noch liebt..? Ohne Dritten, meine ich... da, wo bereits Dritte sind, sehe ich auch nicht mehr so extrem viele Chancen...)

04.12.2024 16:04 • x 1 #83

M
@DieSeherin das Gespräch wurde zum Tag des knalls gesucht,vorherige Anläufe wurden von beiden nicht so ernst genommen wie sie hätten sollen denn.Wie ich in einigen vorherigen antworten schrieb bin ich kein Unschuldslamm habe auch Fehler gemacht in der Vergangenheit die damals alles andere als zuträglich gewesen sind.Der feine aber kleine Unterschied zu dem wo ich jetzt bin ist derer das ich jetzt nachvollziehen kann warum ich in der letzten Zeit nicht der sein konnte der ich mal war.Also habe ich mir nur eine Krankheit zu schulden kommen lassen die wir nicht auf dem Schirm hatten.

04.12.2024 16:06 • #84

M
Mönk,

Zu Deiner Sorge das Du finanziell ruiniert sein wirst weil Du Deine Schichten nicht mehr leisten können wirst.
Kommt immer auf das Intervall an,aber gerade Schichtler haben immer wiederkehrende größere Blöcke frei.
@Balu z.B. hat,soweit ich das gelesen habe, mit Hilfe vom Chef und den Kollegen Änderungen durchgeführt und betreut sein Kind mehrheitlich trotz Schicht(oder gerade deswegen).
Mein System ermöglicht es mir,mit Urlaub unseren Sohn zu über 50% zu betreuen,wobei da,lustigerweise,nur die Übernachtungsrate von möglichst 50% interessiert.
Zu der Wahrheit gehört aber auch,daß Deine Freizeit-Zeit nur für Dich-nahe 0 liegt,je nachdem wie alt das/die Kinder sind.
Bei einem 9 to 5 Job ist die Wahrscheinlichkeit viel größer das man zum WE Papa degradiert wird.

04.12.2024 16:13 • x 2 #85

Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Was, wenn man seinem Partner das schon mehrere Male exakt so, Wort für Wort genau gleich, gesagt hat, und dieser das beharrlich ignoriert und so tut als hätte man das nie gesagt..? (Ernstgemeinte Frage. Und nein, das rechtfertigt in meinen Augen definitiv niemals eine Affäre - ich meine nur: wie würdest du raten, das zu lösen, wenn der Andere partout nicht hinhört? Auch wenn es ganz deutlich angesprochen wurde? Ok, Trennung wahrscheinlich... Aber was, wenn die Beziehung auch nicht so kaputt und schlecht ist, dass man sich wirklich um jeden Preis trennen möchte, weil man den Anderen trotzdem noch liebt..? Ohne Dritten, meine ich... da, wo bereits Dritte sind, sehe ich auch nicht mehr so extrem viele Chancen...)

ein wenig sehr konstruiert findest du nicht? Aber ok.
Wenn man es wirklich so deutlich sagt und trotzdem nicht verstanden wird hat man die Option zu entscheiden.
Zu dem dick markiertem....auch dann kann man entscheiden. Für sich....verlangt die Beziehung von mir mehr ab als sie mir gibt. Ist das was mir von meinem Partner/in verwehrt wird wichtiger als das was wir haben.
Ich kann meiner NF ja auch nicht wirklich den Vorwurf machen das ich mich über Jahre nur nützlich gefühlt habe. Zumindest nicht für den Zeitraum bevor ich es ihr deutlich gesagt habe. Weil durch die Blume hat sie nicht verstanden.

Meine NF hat das Gespräch gesucht da hatte sie schon ihre Affäre. Der Hinweis der mir vermutlich hätte sagen sollen was nicht stimmt war sinngemäß: ...ich fühle mich zu jung, ich will mehr vom Leben.

Zitat von maenneken:
z.B. hat,soweit ich das gelesen habe, mit Hilfe vom Chef und den Kollegen Änderungen durchgeführt und betreut sein Kind mehrheitlich trotz Schicht(oder gerade deswegen).

Aktuell nur 42%, mit der Einschulung 50:50. Kommt halt immer auf das Schichtsystem an. Bei 12h Schichten geht das einfacher weil man an sich weniger Tage arbeiten ist. Das Problem ist ja im Grunde das zu den üblichen Schichtzeiten nie die Betreuung gewährleistet werden kann. Kita/Hort machen zu spät auf oder zu früh zu. Abgesehen davon das ich auch keinen Kind zumuten wöllte früh 03:30 aufzustehen, oder erst 22:30 geholt zu werden.

Zitat von maenneken:
Zu der Wahrheit gehört aber auch,daß Deine Freizeit-Zeit nur für Dich-nahe 0 liegt

Richtig....je nachdem welche Verpflichtungen man sonst noch so hat (Haus z.B.)
In Sachen Freizeit ist NF um ein vielfaches besser gestellt als ich.

Zitat von maenneken:
wobei da,lustigerweise,nur die Übernachtungsrate von möglichst 50% interessiert.

ehrlich gesagt finde ich das nicht so lustig.

04.12.2024 16:22 • x 2 #86

unbel-Leberwurst
Zitat von Mönki:
@Wurstmopped die Vorwürfe entstanden nach und nach als ich sie auf Daniel angesprochen habe ,im Bezug auf das ich mich adhoc verändert habe um unsere Beziehung zu retten ,ihr meine Zuneigung zu zeigen,ihr mit uneingeschränkter Aufmerksamkeit zuzuhören ,als ich dann nach der Aussprache des Wunsches der räumlichen ...

Ich glaube, es bringt aktuell wenig, darüber zu sinnieren, woran es jetzt genau lag.
Verarbeiten kann man später immer noch.

Du brauchst Deine Energie jetzt für die anstehende Trennung.
Ich glaube nicht, dass Du Dir gerade Hoffnungen machen solltest, dass es weitergeht.

04.12.2024 16:25 • x 3 #87

T
Zitat von Balu85:
ein wenig sehr konstruiert findest du nicht? Aber ok.

Nein, nicht ok. Das ist nicht konstruiert, genau so ist es bei meinem Mann und mir. Aber danke für deine Antwort.

04.12.2024 16:28 • x 3 #88

Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Nein, nicht ok. Das ist nicht konstruiert, genau so ist es bei meinem Mann und mir.

Ist oder war?
Dann ist es eben eher die Ausnahme als die Regel.

04.12.2024 16:30 • x 1 #89

T
Zitat von Balu85:
Ist oder war? Dann ist es eben eher die Ausnahme als die Regel.

Ist... ich weiß nicht ob wir eine Ausnahme sind (?)
Bei uns ist es jedenfalls so. (Und nein, Fremdgehen ist selbstverständlich und definitiv absolut kein Thema. Ich würde es absolut nicht wollen und hätte nicht einmal die Nerven dafür... geschweige denn Lust dazu...)

04.12.2024 16:39 • x 3 #90

A

x 4