329

Beschädigte Ehe mit Fremdverliebtem Partner

M
Dann sehen wir mal zu das das Kind einen tollen Geburtstag hat
Ich danke euch.
Danke der weitere Weg wird sich bestimmt zeitnah finden.

06.12.2024 11:59 • x 3 #151

FrauDrachin
@Mönki Du hast auch ein Nikolauskind? Ich auch...

06.12.2024 12:25 • #152

A

Beschädigte Ehe mit Fremdverliebtem Partner

x 3

M
@FrauDrachin dann mal Alles gute zum Geburtstag

06.12.2024 12:29 • #153

Markus1977
Zitat von Mönki:
@Wurstmopped dieses Spiel ist echt Kräftezehrend und eigentlich nicht mehr haltbar,da ich mir aber das grosse ganze vor Augen halte,sei es Naivität ...

Wechseljahre.... Wie so oft meine Vermutung

06.12.2024 12:46 • #154

G
Zitat von Wurstmopped:
Nun ja, du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, du schlägst eine offenen Beziehung vor, Vorteil, sie und du auch könnt eure Freiheit genießen, die Familie bleibt zusammen, als Freunde und funktionierende Eltern.
Natürlich gibt es hier auch Regeln, die ihr festlegen müsst, z.B. das diese offene Beziehung keine negativen Einfluss auf die Familie haben darf, die Familie immer Prio 1 ist und nicht gefährdet werden
darf. Nachteil, vertraust deiner Frau noch, dass sie sich an diese Regeln hält?

Zweite Möglichkeit, du verharrst in der Ehe und hoffst, dass deine Frau irgendwann wieder zurück findet, aus Rücksicht und für die Kinder. Machst ne Therapie, stellst dich als Mann neu auf und schaust mal wie sich das Leben so entwickelt, spätere Trennung nicht ausgeschlossen.

Dritte Möglichkeit, du denkst ernsthaft über eine Trennung nach, was ich deine Frau nicht sofort kommunizieren würde.
Du schaust erst einmal, was finanziell und rechtlich zu beachten ist, gehst zum Anwalt lässt dich beraten, schaust vielleicht mal welche Möglichkeiten du hast, das Haus zu halten, was ein Verkauf finanziell für Auswirkungen hätte und überlegst dir welches Betreuungsmodell möglich wäre.
Hier ggf im Vorfeld mit dem Arbeitgeber sprechen?
Wenn du hier alle Infos zusammen hast, dann kannst du ja die Trennung aussprechen und deinen Plan auf den Tisch legen.
In Vorfeld damit zu drohen, wenig hilfreich, da du nicht konkret sagen kannst wie du dir das vorstellen kannst.

Bei der 1. Möglichkeit OE gebe ich zu bedenken, dass eine Öffnung an dem eigentlichen Problem
nichts ändert. Fast alle Therapeuten und den speziellen Seiten die sich mit OB oder OE befassen,
wird von einer Öffnung der Ehe in einer Schieflage, so wie hier, abgeraten. Der Grund: Fast immer
geht das schief, da meist schmerzhaft für einen Betroffenen, die Ehe nur künstlich für wenige Monate
am Leben erhalten wird.

Die 2. Möglichkeit wäre für mich, da sich das jetzt wiederholt hat, an Stelle vom TE, keine Option mehr.

Die 3. Möglichkeit sollte gut vorbereitet werden. Dazu sollte für den TE gehören:
- nichts mehr von sich preis zu geben und für deine EF nicht mehr berechenbar sein
- nur noch, außer der Elternebene, mit ihr das nötigste sprechen
- die Kinderbetreuung fair mit ihr regeln und schriftlich fixieren
- von allen relevanten Dokumenten Fotokopien machen und die z.B. in einem Schließfach, sichern
- kurzfristig einen Erstberatungstermin bei einem Fachanwalt für Familienrecht machen um Rechts-
sicherheit zu erlangen, zur Vermeidung von eigenen teuer werdenden oder nur noch bedingt
behebbare Fehler und dich beraten lassen über eine Trennungsfolgen- oder Scheidungsfolgen-
vereinbarung. Das ist der mit großem Abstand die beste und finanziell günstigste Lösung bei einer
Trennung, setzt jedoch eine Einigung mit deiner EF voraus.
- bei einer ausgesprochenen Trennung solltest du sofort bei der Bank ihre Konto-Vollmachten sperren
lassen und für sie ein eigenes Konto eröffnen (für Unterhalt etc.)
- bei bestehenden Versicherungen dann, falls sie als Begünstigte eingetragen ist, das ändern lassen.
Denke dabei dann an die Absicherung deiner Kinder
- Kinder haben feine Antennen. Bitte kümmere dich liebevoll um sie

Was kann man dir noch raten? Treffe in der Gemengelage keine gefühlsbetonten Entscheidungen
und versuche einen klaren Kopf zu behalten oder zu bekommen. Hole dir im realen Leben soviel
Hilfe wie du bekommen kannst. Beginne dein Leben mit Kindern, ohne sie, zu planen. Gehe unter
Menschen, treibe Sport, und mache all das was du schon immer machen wolltest.

Und ja, laufe ihr nicht hinterher, mache in ihrer Gegenwart - auch wenn dir da logischerweise nicht
nach ist - einen fröhlichen, ausgeglichenen Eindruck, mache viel mit den Kindern und gehe in deiner
freien Zeit möglichst aus dem Haus und ja, lasse sie zusehends links liegen. Bitte sie oben die
Räume zu nutzen und quartiere sie aus dem gemeinsamen Schlafzimmer aus. Sie sollte jetzt
spüren es schwimmen ihr langsam aber sicher alle Fälle weg.

Wichtig!. Je länger du wartest, je mehr kann sich das mit ihrem AF festigen. Es muss ja einen
Grund geben, warum der in dem Alter noch oder wieder Single ist. Ihre Aussage lässt darauf
schließen, dass sie sich und seinen tatsächlichen Absichten, wohl nicht so sicher ist.

Biete ihr Gesprächsbereitschaft, über die Elternebene hinausgehende. an. Aber nur, wenn sie die
etwas wichtiges zu sagen hat. Und ja, führe alle Gespräche in der Ich-Form und bleibe dabei
höflich und versuche ihr selbstbewusst gegenüber zu treten.

Hier wirst du immer jemanden finden der dir zuhört und versucht dir zu helfen und Mut zu machen

06.12.2024 12:51 • x 4 #155

DieSeherin
Zitat von Markus1977:
Wechseljahre.... Wie so oft meine Vermutung

mit nicht mal mitte dreißig?

06.12.2024 12:52 • x 2 #156

FrauDrachin
Zitat von Mönki:
@FrauDrachin dann mal Alles gute zum Geburtstag

Danke... Meine Tochter hat auch an Nikolaus Geburtstag.

06.12.2024 13:01 • x 1 #157

M
@Gast2000 danke für deinen ausführlichen Beitragich sehe zu das ich das Heft wieder in die Hand nehme.Die genannten Möglichkeiten müssen erstmal ein paar Tage sacken damit man die möglichst beste Lösung findet

06.12.2024 13:29 • x 3 #158

M
@DieSeherin war als Mädchen schon ziemlich früh dran eine Frau zu werden aus diesem Punkt gar nicht so abwägig

06.12.2024 13:30 • #159

DieSeherin
Zitat von Mönki:
war als Mädchen schon ziemlich früh dran eine Frau zu werden aus diesem Punkt gar nicht so abwägig

trotzdem wäre das schon echt früh - aber ihr habt euch früh gebunden und bei ihr kommt jetzt diese emotionale unsicherheit auf, die viele erst später haben.

06.12.2024 13:45 • x 1 #160

meineMeinung
@Mönki da würde ich glatt mal antworten das glaube ich dir nicht und schönen Gruß an Daniel. Deiner Tochter kannst du das selbst verklickern. Lass dich nur einspannen und sie bei der Tochter entschuldigen. Wenn sie andere Prioritäten hat (Überstunden mit Daniel) soll sie auch dafür einstehen.

06.12.2024 13:55 • x 4 #161

Rheinländer
Zitat von Gast2000:
Bei der 1. Möglichkeit OE gebe ich zu bedenken, dass eine Öffnung an dem eigentlichen Problem
nichts ändert. Fast alle Therapeuten und den speziellen Seiten die sich mit OB oder OE befassen,
wird von einer Öffnung der Ehe in einer Schieflage, so wie hier, abgeraten. Der Grund: Fast immer
geht das schief, da meist schmerzhaft für einen Betroffenen, die Ehe nur künstlich für wenige Monate
am Leben erhalten wird.

Die 2. Möglichkeit wäre für mich, da sich das jetzt wiederholt hat, an Stelle vom TE, keine Option mehr.

Die 3. Möglichkeit sollte gut vorbereitet werden. Dazu sollte für den TE gehören:
- nichts mehr von sich preis zu geben und für deine EF nicht mehr berechenbar sein
- nur noch, außer der Elternebene, mit ihr das nötigste sprechen
- die Kinderbetreuung fair mit ihr regeln und schriftlich fixieren
- von allen relevanten Dokumenten Fotokopien machen und die z.B. in einem Schließfach, sichern
- kurzfristig einen Erstberatungstermin bei einem Fachanwalt für Familienrecht machen um Rechts-
sicherheit zu erlangen, zur Vermeidung von eigenen teuer werdenden oder nur noch bedingt
behebbare Fehler und dich beraten lassen über eine Trennungsfolgen- oder Scheidungsfolgen-
vereinbarung. Das ist der mit großem Abstand die beste und finanziell günstigste Lösung bei einer
Trennung, setzt jedoch eine Einigung mit deiner EF voraus.
- bei einer ausgesprochenen Trennung solltest du sofort bei der Bank ihre Konto-Vollmachten sperren
lassen und für sie ein eigenes Konto eröffnen (für Unterhalt etc.)
- bei bestehenden Versicherungen dann, falls sie als Begünstigte eingetragen ist, das ändern lassen.
Denke dabei dann an die Absicherung deiner Kinder
- Kinder haben feine Antennen. Bitte kümmere dich liebevoll um sie

Was kann man dir noch raten? Treffe in der Gemengelage keine gefühlsbetonten Entscheidungen
und versuche einen klaren Kopf zu behalten oder zu bekommen. Hole dir im realen Leben soviel
Hilfe wie du bekommen kannst. Beginne dein Leben mit Kindern, ohne sie, zu planen. Gehe unter
Menschen, treibe Sport, und mache all das was du schon immer machen wolltest.

Und ja, laufe ihr nicht hinterher, mache in ihrer Gegenwart - auch wenn dir da logischerweise nicht
nach ist - einen fröhlichen, ausgeglichenen Eindruck, mache viel mit den Kindern und gehe in deiner
freien Zeit möglichst aus dem Haus und ja, lasse sie zusehends links liegen. Bitte sie oben die
Räume zu nutzen und quartiere sie aus dem gemeinsamen Schlafzimmer aus. Sie sollte jetzt
spüren es schwimmen ihr langsam aber sicher alle Fälle weg.

Wichtig!. Je länger du wartest, je mehr kann sich das mit ihrem AF festigen. Es muss ja einen
Grund geben, warum der in dem Alter noch oder wieder Single ist. Ihre Aussage lässt darauf
schließen, dass sie sich und seinen tatsächlichen Absichten, wohl nicht so sicher ist.

Biete ihr Gesprächsbereitschaft, über die Elternebene hinausgehende. an. Aber nur, wenn sie die
etwas wichtiges zu sagen hat. Und ja, führe alle Gespräche in der Ich-Form und bleibe dabei
höflich und versuche ihr selbstbewusst gegenüber zu treten.

Hier wirst du immer jemanden finden der dir zuhört und versucht dir zu helfen und Mut zu machen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ist eben zu Anfang nur sehr schwer umzusetzen.

06.12.2024 14:07 • x 2 #162

Balu85
Zitat von DieSeherin:
mit nicht mal mitte dreißig?

aber irgendwas muss da dran sein. Bei Männern scheinbar eher Ende 30/Anfang 40 und bei den Frauen Mitte 30 (plus/minus) wo die Erkenntnis kommt. Ich will mehr vom Leben, das kann es nicht gewesen sein und sich umorientiert wird.

06.12.2024 14:33 • x 2 #163

Tulsi
Zitat von Balu85:
aber irgendwas muss da dran sein. Bei Männern scheinbar eher Ende 30/Anfang 40 und bei den Frauen Mitte 30 (plus/minus) wo die Erkenntnis ...

Ja das zeigt auch mein aktueller Fall
Sie wird diesen Monat 36 und krempelt ihr Leben gerade komplett auf Links

Gestern 09:18 • x 1 #164

M
@Tulsi einmal alles neu weil irgendwie war das doch nicht so das wo sie eigentlich hinwolllte,angeblich war ich ein langzeitfehler.Damals aber haben Haus und erstes Kind dazu beigetragen das sie sich besinnt.Hätten wir besser mal nicht getan denke ich mir heute.

Gestern 18:21 • x 2 #165

A

x 4