329

Beschädigte Ehe mit Fremdverliebtem Partner

Wurstmopped
Zitat von AjnosXX:
Das mit Daniel wir wahrscheinlich nicht lange halten, habe aber die Erfahrung gemacht, wenn man sich wegen einer Person trennt, versucht man sehr lange an dieser Beziehung festzuhalten, weil natürlich der Invest sehr gross war und man sich nicht eingestehen möchte, dass man alles, für ein kurzen Moment des Glücks, aufgeben hat. L

Ja richtig, daher versucht sie ja Daniel und die Ehe zu behalten.
Sie will sich nicht trennen, nur ein wenig mehr Freiheit um zu schauen ob sie den TE noch liebt.
So lange sie aber in den Daniel verliebt ist und der TE daheim bleibt, wird sie natürlich nur wenig für den TE empfinden.

Vielleicht ist diese Phase der Verliebtheit in einigen wenigen Monaten abgeflaut und sie investiert wieder mehr in den TE um die Ehe zu stabilisieren.
Besser ein geregeltes Leben und Sicherheit, als eine Affäre die langsam aber sicher an Feier verliert?

Das kann der TE mitspielen oder seine Spielregeln auf den Tisch legen.

06.12.2024 10:14 • x 5 #136

M
@Wurstmopped dieses Spiel ist echt Kräftezehrend und eigentlich nicht mehr haltbar,da ich mir aber das grosse ganze vor Augen halte,sei es Naivität oder Umsicht der Kinder wegen ,bin ich leidensfähiger als ich es eigentlich sein will.Sie hat mit mir das Gespräch gesucht und führte da aus das selbst wenn Daniel nicht kompatibel sein würde sie dann für sich sein wolle.Sie würde Freiheiten wie früher vermissen sich nicht abmelden zu müssen wenn sich sich mit Freunden treffen wolle oder deswegen ein schlechtes Gewissen haben.Sie würde mich letztendlich nur noch als guten Freund sehen.Ich glaube das sie mehr als nur Probleme mit meinem zutun zu unserer Beziehung hat.Ein Versuch ihre Jugend nachzuholen?
Midlife-Crisis ?
Auf jeden Fall ist das was sie und wie sie es tut schädlich für alle.

06.12.2024 10:27 • x 2 #137

A

Beschädigte Ehe mit Fremdverliebtem Partner

x 3

D
Zitat von Mönki:
führte da aus das selbst wenn Daniel nicht kompatibel sein würde

da hast den Grund, natürlich nur nebenbei erwähnt

06.12.2024 10:35 • x 1 #138

DieSeherin
Zitat von Mönki:
Ein Versuch ihre Jugend nachzuholen?
Midlife-Crisis ?

bestimmt ein wenig.... diese frage, ob das wirklich schon alles gewesen sein soll...

06.12.2024 10:50 • #139

M
@Dudo es gibt so viele Parallelen zu ihrem letzten Ausflug ,es ist erschreckend,der einzige Unterschied ist derer das ich diesmal nicht mit einer Kurzschluss Reaktion aufgrund mangelnder Fähigkeit meine Gefühle zu verstehen reagiert habe.Mein Verstand sagt mir zwar wie der weitere Weg zu sein hat nur mein Gewissen und die Vertrautheit des Bisherigen lähmen mich weiter zu gehen ,ich stehe quasi neben mir und beobachte mich wie ich in der Situation relativ still dastehe und fassungslos zusehe.Ich hoffe ihr versteht mich und was ich damit auszudrücken Versuche

06.12.2024 10:53 • x 1 #140

M
@DieSeherin ja wie gerade schon auf @Dudo geantwortet stehe ich neben mir und sehe fassungslos zu.Soll meine noch vorhandene Liebe zu ihr,das aushalten oder soll ich sehen das das ganze ein Ende hat ? Es sind Fragen die ich mir nicht beantworten vermag,da sie mit dem wissen das es nachher nicht nur uns betrifft belastet sind .

06.12.2024 10:59 • #141

Wurstmopped
Zitat von Mönki:
haben.Sie würde mich letztendlich nur noch als guten Freund sehen

Ich denke das ist die Kernaussage, auch wenn es schmerzhaft klingt, sorry dafür, sie liebt dich nicht mehr als Mann.
Was mit diesem Daniel gerade passiert, hat wahrscheinlich keine Zukunft, aber sie genießt es einen Mann zu begehren und begehrt zu werden.

Nun ja, du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, du schlägst eine offenen Beziehung vor, Vorteil, sie und du auch könnt eure Freiheit genießen, die Familie bleibt zusammen, als Freunde und funktionierende Eltern.
Natürlich gibt es hier auch Regeln, die ihr festlegen müsst, z.B. das diese offene Beziehung keine negativen Einfluss auf die Familie haben darf, die Familie immer Prio 1 ist und nicht gefährdet werden darf.
Nachteil, vertraust deiner Frau noch, dass sie sich an diese Regeln hält?

Zweite Möglichkeit, du verharrst in der Ehe und hoffst, dass deine Frau irgendwann wieder zurück findet, aus Rücksicht und für die Kinder. Machst ne Therapie, stellst dich als Mann neu auf und schaust mal wie sich das Leben so entwickelt, spätere Trennung nicht ausgeschlossen.

Dritte Möglichkeit, du denkst ernsthaft über eine Trennung nach, was ich deine Frau nicht sofort kommunizieren würde.
Du schaust erst einmal, was finanziell und rechtlich zu beachten ist, gehst zum Anwalt lässt dich beraten, schaust vielleicht mal welche Möglichkeiten du hast, das Haus zu halten, was ein Verkauf finanziell für Auswirkungen hätte und überlegst dir welches Betreuungsmodell möglich wäre.
Hier ggf im Vorfeld mit dem Arbeitgeber sprechen?
Wenn du hier alle Infos zusammen hast, dann kannst du ja die Trennung aussprechen und deinen Plan auf den Tisch legen.
In Vorfeld damit zu drohen, wenig hilfreich, da du nicht konkret sagen kannst wie du dir das vorstellen kannst.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft!

06.12.2024 11:00 • x 5 #142

DieSeherin
Zitat von Mönki:
Es sind Fragen die ich mir nicht beantworten vermag

ich bin fest überzeugt, dass du erspürst, wenn bei dir eimotional dann der punkt erreicht ist, an dem du sagen kannst und willst: so, jetzt ist für mich der zug abgefahren!

06.12.2024 11:01 • x 6 #143

M
@Wurstmopped @DieSeherin
Danke ich hätte nie gedacht das es möglich ist soviel an neuem kennenzulernen und Zuspruch in seiner Situation zu bekommen.

@Wurstmopped danke für deine hilfreichen Ideen wie man sich aufstellen könnte,seit langem bin ich wieder zuversichtlich was an der Situation bewegen zu können.

06.12.2024 11:06 • x 2 #144

ElGatoRojo
Zitat von Mönki:
Es sind Fragen die ich mir nicht beantworten vermag,da sie mit dem wissen das es nachher nicht nur uns betrifft belastet sind .

Du musst dich ja nicht heute entscheiden. Sondern eben erst nach Abwägung aller Gründe für und wider offener Ehe, stiller Duldung oder Trennung von ihr.

06.12.2024 11:10 • x 1 #145

Wurstmopped
Zitat von Mönki:
@Wurstmopped @DieSeherin Danke ich hätte nie gedacht das es möglich ist soviel an neuem kennenzulernen und Zuspruch in seiner Situation zu ...

Wie auch immer du entscheidest, nimm dir Zeit und Versuche jetzt erst einmal Ruhe zu finden. Vielleicht ne Woche rausnehmen und wegfahren?
Bedeutet vielleicht auch, dass du deine Frau aufforderst, die Kommunikation zu dem Thema auf das nötigste herunter zu fahren, außer an ihrer Einstellung hat sich verändert.
Da du weißt, dass sie sich regelmäßig treffen, darauf bestehen, dass das eigene Haus Tabu ist und für die Planbarkeit deiner Freizeit und im Rahmen der Kinderbetreuung, darauf bestehen, dass sie Termine einhält und nicht mit Fadenscheinigen Ausreden das Haus verlässt wenn Daniel ruft.
Und aktiviere alte Freunde, Familie raus in die Welt, nimm dir Zeit am Wochenende und in der Woche, deine Möglichkeit jetzt Freiheit bzu genießen und Ruhe und Unterstützung zu erhalten.
Also klare Ansagen und keine weiteren Diskussionen.

06.12.2024 11:17 • x 5 #146

D
Zitat von Mönki:
stehe ich neben mir und sehe fassungslos zu.Soll meine noch vorhandene Liebe zu ihr,das aushalten oder soll ich sehen das das ganze ein Ende hat ?

dann wird es zeit das du in die Gänge kommst, willst du der Trostpreis sein, falls es mit Daniel nicht klappt.

und vergiss nicht ein guter Freund zahlt nicht ihre Rechnungen, wascht ihre Wäsche und räumt nicht hinter ihr nach bzw. nimmt ihr die Arbeit ab.
so kann sie sich gut auf den Auszug vorbereiten, wo du dich natürlich auch nicht beteiligst bzw. nur dir genehme Menschen ins Haus kommen, die anderen können vor der Haustüre stehen

06.12.2024 11:20 • x 2 #147

M
@Wurstmopped Dann mach ich mich mal auf in ein neues Kapitel in meinem Leben habe Montag nochmal ein Gespräch mit meinem doc was die Depression und Medikation angeht,vielleicht löst mich das von den Gedanken etwas.

PS.gerade wurde mal wieder die Arbeit vorgeschoben das man heute länger machen muss,obwohl unsere Tochter heute Geburtstag hat

06.12.2024 11:26 • #148

D
@Mönki
die geöffneten Augen sind wichtiger

06.12.2024 11:38 • x 2 #149

Wurstmopped
Zitat von Mönki:
@Wurstmopped Dann mach ich mich mal auf in ein neues Kapitel in meinem Leben habe Montag nochmal ein Gespräch mit meinem doc was die ...

Jepp, dein Leben, du hast nur eins!

Und bzgl des Geburtstags deiner Tochter, habt einen tollen Tag und Feier mit deinen Kids, lass dich nicht runterziehen, nicht du musst es deiner Tochter erklären, ist ihre Baustelle

06.12.2024 11:54 • x 2 #150

A

x 4