331

Beschädigte Ehe mit Fremdverliebtem Partner

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Ist doch relativ, fragen: hast du mich inhaltlich verstanden, was ich gerade gesagt habe?

Natürlich ist das einfach zu fragen. Kleines Aber:
Man kann den anderen auch inhaltlich falsch verstehen, ist aber in dem Glauben verstanden zu haben was gemeint war.
Daher ist es hilfreich wenn man das was man meint verstanden zu haben nochmal mit eigenen Worten wiedergibt...dann weiß auch der andere ob es so angekommen ist wie es gemeint war.
Der zweite Punkt ist halt inhaltlich richtig erfasst...Dringlichkeit des Anliegens aber komplett anders eingeschätzt.

04.12.2024 20:44 • x 3 #106

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
Natürlich ist das einfach zu fragen. Kleines Aber: Man kann den anderen auch inhaltlich falsch verstehen, ist aber in dem Glauben verstanden zu ...

Jeder hat seine eigene Prios, ist so, auch hier, sollte man man nicht annehmen, dass mein Gegenüber das genau so sehen muss

04.12.2024 20:52 • x 1 #107

A

Beschädigte Ehe mit Fremdverliebtem Partner

x 3

Balu85
Ich denke da geht es weniger um Prioritäten....man kann ja jemanden inhaltlich verstehen aber dennoch anderer Meinung sein. Man kann es inhaltlich verstehen, nachvollziehen warum er/sie das so sieht aber dennoch eben nicht mitgehen.
Ich bin mir relativ sicher das sehr oft Männer und Frauen irgendwie unbemerkt aneinander vorbeireden. Das ist bei den meisten Dingen wahrscheinlich nichtmal tragisch, bei manchen Sachen sorgt es evtl. sogar für nen Lacher.
Aber wenn es um Anliegen geht die zumindest einem von beiden wichtig sind macht es die Kommunikation schwierig.
Dazu kommt natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung.

04.12.2024 21:01 • x 1 #108

T
Zitat von Balu85:
einem von beiden wichtig sind

Eben, Prioritäten...
Ich denke da hat @Wurstmopped nicht Unrecht...
Man kann ja verstehen, was der Andere meint, aber wenn es einem in dem Moment einfach nicht so wichtig ist, dann.....

04.12.2024 21:10 • #109

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
Ich denke da geht es weniger um Prioritäten....man kann ja jemanden inhaltlich verstehen aber dennoch anderer Meinung sein. Man kann es inhaltlich ...

Ja klar reden die aneinander vorbei, weil viele glauben, dass es vieles nicht ausgesprochen werden muss, weil selbstverständlich....und dabei wird es nicht einmal ausgesprochen
Klassiker, warum muss ich dir das sagen, dass ist doch wohl selbstverständlich...

04.12.2024 21:11 • x 1 #110

M
Sagen wir mal so bisher gab in der Kommunikation schon das ein oder andere Mal Verbesserungsbedarf aber m.m.n. war es immer auf einem Niveau wo beide Parteien etwas zu sagen und zu verstehen hatten.

04.12.2024 22:12 • #111

T
Zitat von Mönki:
Sagen wir mal so bisher gab in der Kommunikation schon das ein oder andere Mal Verbesserungsbedarf aber m.m.n. war es immer auf einem Niveau wo beide ...

Du antwortest etwas auweichend (ist mir schon zuvor audgefallen) - hatte sie denn wirklich so einen großen Leidensdruck, den du erkannt hast und gab es Konsequenzen..?
Weiter oben schriebst du ja, ihr hättet diesbezüglich beide Fehler gemacht usw.

Aber ich denke egal wie man es dreht und wendet: der Punkt ist ja auch nun überschritten und sie ist verliebt in einen anderen.
Es bringt jetzt nix mehr, sich ewig über hätte, wäre, sollte das Hirn zu zermartern - du kannst dir nur vornehmen, es bei der nächsten Beziehung anders zu machen, falls es da etwas gab, das besser hätte gelöst werden können.
Für das, was vorbei ist, nützt's ja nun nichts mehr.

04.12.2024 22:17 • x 4 #112

M
@thegirlnextdoor ja es gab Zeiten da habe ich nicht ernstgenommen was gesagt wurde,daraus ist eine Situation entstanden bei der alle verloren haben.dann gab es Zeiten in denen wir uns gegenseitig hyper sensibel zugehört haben und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt hatten.Es gab Zeiten da hat sie für mich in Rätseln gesprochen und bei Rückfragen mit Streit reagiert .Bei Ihrem ersten Ausflug war es das mit der Arbeit wo wir zwar drüber gesprochen aber ich mich nicht drum gekümmert habe.Ja ich habe mich über die Jahre angepasst und war soweit fein damit,gab ja meines Erachtens keine nennenswerte Disharmonie.

04.12.2024 22:58 • x 1 #113

M
@Balu85
Den Gedanken das sie das ganze nach einem Revival nochmal durchziehen könnte und das das Vertrauen durch ihre Lügen und Manipulationen sowie so schon im Keller ist denke ich nicht das es sinnvoll wäre die Beziehung wenn es noch einen Funken leben in ihr gibt wiederzubeleben,wir sollten die Geräte abschalten und sie ihren Weg gehen lassen,nach der ersten Trennung sind wir auch jeder seinen Weg gegangen haben uns ausprobiert und es war wohl notwendig da wir beide Erfahrungen sammeln konnten die erstmal hilfreich waren.Das sie die Entscheidung gegen ihre Familie zum zweiten Mal getroffen hat sagt mir im Nachgang das wir unsere Beziehung etliche faktoren außer acht gelassen haben.

05.12.2024 02:52 • x 2 #114

Gorch_Fock
Wie lief denn die Corona-Zeit bei Euch? Normalerweise war das für viele Beziehungen der ultimative Stresstest.

05.12.2024 05:17 • #115

R
Zitat von Mönki:
@Balu85 Den Gedanken das sie das ganze nach einem Revival nochmal durchziehen könnte und das das Vertrauen durch ihre Lügen und Manipulationen ...

Du klingst sehr klar und eindeutig. Hoffentlich kannst Du das auch umsetzen. Hart wird es nämlich trotzdem. Ich drücke Dir die Daumen

05.12.2024 07:15 • x 1 #116

H
Wie so viele im Forum habe ich auch, auf die harte Tour, gelernt, dass es immer noch ein Unterschied ist mental den Weg zu gehen und ihn am Ende umzusetzen

Wie @Roland78 hier schon sagte hoffe ich auch, dass du das umsetzen kann. Hier gibt es eindeutig keine Zukunft die noch ansatzweise erfüllend sein könnte

05.12.2024 08:48 • #117

Wurstmopped
Zitat von Mönki:
.Das sie die Entscheidung gegen ihre Familie zum zweiten Mal getroffen hat sagt mir im Nachgang das wir unsere Beziehung etliche faktoren außer acht gelassen haben.

Nun sie will die Familie ja nicht aufgeben, nur die Regeln für die Partnerschaft anpassen.
Vielleicht ist ne offene Beziehung für euch eine Lösung?

05.12.2024 09:05 • x 1 #118

M
@Wurstmopped Guten Morgen,eine offene Beziehung steht für uns beide nicht zur Debatte das sie sowie ich die gleichen Ansichten zu einer Beziehung haben und es hier leider nicht nur um den körperlichen Teil einer Beziehung geht sondern um das komplett Paket.Mit dem Wissen das ich auf die Kids aufpasse und sie einen romantischen Nachmittag hat in dem sie emotional abgeholt wird und da noch ggf. Mehr gehen würde wird mir ehrlich gesagt schlecht.
Wie gesagt ich Versuche da zu differenzieren ob es eine Kurzschlussrealtion im Zusammenhang mit Alk. gibt oder ob man sich bewusst nüchtern für etwas entscheidet.

05.12.2024 09:20 • x 1 #119

FrauDrachin
Zitat von Wurstmopped:
Nun sie will die Familie ja nicht aufgeben, nur die Regeln für die Partnerschaft anpassen.
Vielleicht ist ne offene Beziehung für euch eine Lösung?

Kann ich mir hier nicht vorstellen. Beim ersten Ausflug hatte sie sich ja komplett getrennt, und jetzt möchte sie Abstand. Sie hinterfragt die Beziehung als ganzes, wenn sie sich fremdverliebt.

05.12.2024 10:14 • x 2 #120

A

x 4