244

Berühmt berüchtigte Worte - keine Gefühle mehr da

H
Zitat von Katti14:
Ich kann keine neue Beziehung mit jemanden anfangen der mir das alles nicht erklärt hat.

Selbst wenn, es ist nie wieder wie's mal war, weil das Gewesene immer zwischen beiden stehen wird.
Und wenn's nur unbewusst ist. Außerdem glaub ich nicht dran, dass wirklich Alles ehrlich immer geklärt wird.
Wenn einmal der Wurm drin war, wirds in den seltensten Fallen wieder langfristig gut

28.07.2016 11:27 • x 3 #136

Katti14
Zitat von Hollow:
Zitat von Katti14:
Ich kann keine neue Beziehung mit jemanden anfangen der mir das alles nicht erklärt hat.

Selbst wenn, es ist nie wieder wie's mal war, weil das Gewesene immer zwischen beiden stehen wird.
Und wenn's nur unbewusst ist. Außerdem glaub ich nicht dran, dass wirklich Alles ehrlich immer geklärt wird.
Wenn einmal der Wurm drin war, wirds in den seltensten Fallen wieder langfristig gut

Man weiß nie. Aber darüber brauch ich mir ja keine Gedanken machen da es eh nie passieren wird. Er hat mir vorhin geschrieben. Er schickt mir mein Geld und sorry das es so lange gedauert hat. Mhm fällt ihm ja früh ein. Da es das einzige war was er geschrieben hat, habe ich nicht geantwortet. Warum auch es fehlt jetzt nur noch dass er regelmäßig zahlt und endlich seine Sachen Holt.

28.07.2016 11:37 • #137

A

Berühmt berüchtigte Worte - keine Gefühle mehr da

x 3

H
Zitat von Katti14:
Aber darüber brauch ich mir ja keine Gedanken machen da es eh nie passieren wird.

Findest Du den Widerspruch im Satz

28.07.2016 11:41 • #138

lauriii90
@NaturalCause
Du schreibst mir aus der Seele. Könnte mir Deine Texte noch 100x durchlesen. Ich finde Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Und es ist auch verständlich, dass die Verlassenden das nicht nachempfinden können warum der Verlasser sie verlassen hat (bisschen doof formuliert xD)
Mein Ex und ich hatten nach der Trennung auch noch etliche Versuche, obwohl ich ihm eigentlich schon gesagt habe es geht nicht mehr. Der Fehler lag auch an mir, ich habe mich immer wieder gemeldet, aber letztendlich hat er es immer wieder mit gemacht, da er mich noch liebt oder liebte. Jetzt wo Funkstille ist geht es mir zumindest im Bezug auf oh ich muss zurück schreiben oder oh ich muss mich bei ihm melden, da er ja geschrieben hat besser.
Ich kann bisher nur für die Rolle sprechen Verlasser, aber wenn ich mir vorstelle mich hätte jemand verlassen, dann würde ich Auch so lange bohren bei dem oder der Ex um heraus zu finden ob es nicht doch noch ein zurück gibt und ich denke das Streben die meisten damit wohl nur an.

28.07.2016 11:57 • x 1 #139

sebiMelle
Zitat von Hollow:
Zitat von sebiMelle:
Mache ich nicht...also sie weiss es nicht...Habe sie geblockt.....aber schaue abends immer nochmal nach. auch wenn ich das nicht will =(

Und dann wundern sich Leute, wenn sie vom Ex nicht loskommen.
Warum tut man sich freiwillig sowas an? Ist der Schmerz noch nicht groß genug, dass man nur drauf wartet bis der/die Ex in sozielen Netzwerken den/die Neue präsentiert? Und dann wird wieder rumgeheult.

Im Ernst, das Erste was man machen sollte, Alles an Kontakten zum/zur Ex löschen oder blockieren, dass man nix mehr mitbekommt oder kontaktiert warden kann. Was bringt es wenn man bei FB oder sonst wo spioniert? Dann brauch man sich auch nicht beschweren, wenns Gefühlsmässig nicht Besser wird.

Ich will vllt. nicht vom Ex los! Ich hätte sie gerne einfach wieder in meiner Nähe--eine zweite Chance...das ist denke ich das Problem!

28.07.2016 12:53 • x 1 #140

H
Zitat von sebiMelle:
Ich will vllt. nicht vom Ex los! Ich hätte sie gerne einfach wieder in meiner Nähe--eine zweite Chance...das ist denke ich das Problem!

Richtig, das ist ein Problem!

Solange du nicht vom ex Partner loskommen willst, bestrafst Du Dich immer wieder selbst. Aber wozu?
Glaubst du wirklich, es würde Alles wieder gut werden, wenn ihr wieder zusammen findet?
Wenn du das denkst, dann kämpfe um sie, aber beachte, dass der Spalt zwischen Kämpfen und sich komplett lächerlich machen SEHR schmal ist.
Das Beste, was Du tun kannst, ist nix tun! Entweder macht Dich das wieder interessant oder es passiert garnox. Und selbst wenn es dich wieder interessant macht, beginnt dann erst die richtig harte Arbeit!

Ansonsten bleibt dir nix anderes über als vom ex loszukommen. Willst Du das nicht, bist du an Deinem eigenen Leider leider komplett selbst Schuld!

28.07.2016 12:56 • x 2 #141

NaturalCause
Zitat von sebiMelle:
Zitat von Hollow:
Zitat von sebiMelle:
Mache ich nicht...also sie weiss es nicht...Habe sie geblockt.....aber schaue abends immer nochmal nach. auch wenn ich das nicht will =(

Und dann wundern sich Leute, wenn sie vom Ex nicht loskommen.
Warum tut man sich freiwillig sowas an? Ist der Schmerz noch nicht groß genug, dass man nur drauf wartet bis der/die Ex in sozielen Netzwerken den/die Neue präsentiert? Und dann wird wieder rumgeheult.

Im Ernst, das Erste was man machen sollte, Alles an Kontakten zum/zur Ex löschen oder blockieren, dass man nix mehr mitbekommt oder kontaktiert warden kann. Was bringt es wenn man bei FB oder sonst wo spioniert? Dann brauch man sich auch nicht beschweren, wenns Gefühlsmässig nicht Besser wird.

Du hast noch nicht akzeptiert. Dann gib dir noch Zeit bis es auch du einsehen musst. Solange wird es dich weiter quälen.

Ps. du musst nur in der Realität loslassen. Die Vergangenheit mit ihr kann dir niemand nehmen. Denke an sie in einem gesunden Mass, mach es mit einem Lächeln und versinke nicht im Selbstmitleid.

28.07.2016 13:21 • x 2 #142

Rumo
Zitat:
Ps. du musst nur in der Realität loslassen. Die Vergangenheit mit ihr kann dir niemand nehmen. Denke an sie in einem gesunden Mass, mach es mit einem Lächeln und versinke nicht im Selbstmitleid.

Klappt das wirklich gut bei irgendeinem hier der Verlassen wurde (das es bei den Verlassern gut klappt weiß ich aus eigener Erfahrung und ist ja nachvollziehbar - nostalgisch-verklärt und so...)?

Quasi die gemeinsame Vergangenheit nicht nur egal oder nicht mehr schmerzhaft finden sondern weiter/wieder positiv finden aber trotzdem hinnehmen bzw. abgeschlossen haben das der/die damalige Partner/in einen abgesägt hat bzw. gegen jemand neues eingetauscht hat? Kann es mir nicht vorstellen aber gut bin vielleicht gerade in so einer Situation wo mir Gleichgültigkeit gegen über dem gemeinsamen Erlebten schon sehr erstrebenswert erscheint

28.07.2016 14:23 • #143

sebiMelle
Gleichgültigkeit wäre so schön!

28.07.2016 14:25 • x 1 #144

NaturalCause
Zitat von Rumo:
Zitat:

Klappt das wirklich gut bei irgendeinem hier der Verlassen wurde (das es bei den Verlassern gut klappt weiß ich aus eigener Erfahrung und ist ja nachvollziehbar - nostalgisch-verklärt und so...)?

Quasi die gemeinsame Vergangenheit nicht nur egal oder nicht mehr schmerzhaft finden sondern weiter/wieder positiv finden aber trotzdem hinnehmen bzw. abgeschlossen haben das der/die damalige Partner/in einen abgesägt hat bzw. gegen jemand neues eingetauscht hat? Kann es mir nicht vorstellen aber gut bin vielleicht gerade in so einer Situation wo mir Gleichgültigkeit gegen über dem gemeinsamen Erlebten schon sehr erstrebenswert erscheint

Es ist ja nur die Alternative zum nicht Loslassen können. Am besten wäre natürlich gar nicht darüber nachzudenken.
Was wäre denn deiner Meinung nach die beste Lösung? Das Leben lang trauern und im Selbstmitleid versinken und sie auf alles hassen?
Nee, da ist doch die Zeit und das Leben viel zu wertvoll.
Manchmal muss man halt einfach sehr simple denken können. Im Sinne von. PECH GEHABT. Hätte nicht sollen sein, aber es ist. *beep* happens.
Schicksal, nenne es wie du willst. Sie hat nunmal verlassen. Egal was passiert ist, die Beziehung war mal und sie war sicher sehr schön.
Also denk an sie mit einem Lächeln Die Umstände waren halt nicht so, dass es für alle Ewigkeit hätte halten sollen.
Meine hat mich ja auch verlassen, wegen ihrer Neuen Stelle und dem supertollen Kerl dort. Ja und sie hat mich auch kacke behandelt.
Soll ich mich jetzt das Leben lang über das aufregen. Ich nehme es als mein Schicksal an. Hätte sie die Stelle nicht bekommen, wäre sie wohl bei mir geblieben. Und ich hätte mich nie in diesem Forum angemeldet hihi
Doch Warmwechsler empfinden sowieso zu wenig Gefühle, also wärs vielleicht dann in paar Jahren ausgelaufen… wer weiss das schon.
God has a plan for everyone of us  finde ich noch passend. Mein Plan sieht keine Zukunft mit ihr.
Trotzdem kann ich über die gemeinsame Zeit mit einem Lächeln zurück schauen, weil sie wirklich toll und cool war. Sie war jedoch nicht so zufrieden mit mir wie ich mit ihr.
Sie konnte mich nicht Händeln Selber Schuld.

28.07.2016 14:49 • #145

A
Zitat:
Manchmal muss man halt einfach sehr simple denken können. Im Sinne von. PECH GEHABT. Hätte nicht sollen sein, aber es ist. *beep* happens.
Schicksal, nenne es wie du willst. Sie hat nunmal verlassen. Egal was passiert ist, die Beziehung war mal und sie war sicher sehr schön.

Natürlich wäre das erstrebenswert. Aber das ist ja eben die große Frage, wie man das erreicht. Natürlich kann ich mir immer wieder sagen, Pech gehabt. Sein Verlust, nicht meiner. Das Leben geht weiter. Vielleicht auch tagelang verdrängen und mich ganz gut dabei fühlen. Mich persönlich erwischt es dann aber immer wieder im Schlaf, in den Träumen. Oder völlig unvorbereitet bei der Arbeit o.ä., weil mich irgendetwas an die vergangene Zeit erinnert. An den Verlust. Das dauert halt alles seine Zeit. Und ich hoffe ja auch, dass es keine verlorene Zeit ist, sondern man gestärkt daraus hervorgeht... Aber häufig fühlt man sich halt wie in einer Zeitschleife. Es ist einfach ermüdend.

28.07.2016 15:54 • x 2 #146

L
Daß Hinterherhängen und Zurückhaben -wollen und Kämpfen:
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man davon allmählich Abstand nimmt. Alles andere wird auf Dauer ungesund. Ich trauere auch noch- aber nicht bis zur Selbstaufgabe. Der Ex hat auch Macken, ausserdem WILL er mich nicht mehr. Wenn man das ganz bewusst für sich klar hat,
muss dann irgendwann der Selbstschutz greifen.
@ NaturalCause
Wie du gesagt hast : God has a plan for everyone of us...
Oder es hat alles seinen Sinn .
Wäre wünschenswert.
Ich weiß, dass ich an der vergangenen Beziehung ein Stück gewachsen bin. Wer weiß, wofür das alles gut war und was noch auf mich zukommt.Heisst (noch) nicht, dass ich Haken dranmachen kann und gut.

Aber : Der Mensch an sich hat die Fähigkeit in sich, vieles auszuhalten - immerhin muss er mit vielem Unschönen im Leben klarkommen. Kommt eben immer auf die eigene Widerstandsfähigkeit - Resilienz- an.

28.07.2016 17:32 • x 3 #147

T
Zitat von NaturalCause:
Mit der Freiheit möchte ich sagen, dass er sich für einen Schritt entschieden hat und diesen umsetzt. Er ist dann wieder frei und kann tun und lassen wie er will. Auch wenn er vorher 9 Jahre seiner Freiheit gewollt aufgegeben hat.
Ok, vielleicht ist der Vergleich mit der Arbeit nicht ganz korrekt. Es soll nur zeigen, dass ein Individuum wie jeder Mensch es ist, selber entscheiden kann und sich nicht bis in alle Ewigkeit rechtfertigen muss. Gerade, wie in einer Beziehung, wo es um Gefühle geht, die man oft selber nicht einmal zuordnen kann.
Klar ist es gut wenn man die Gründe kennt. Aber da musst du auch Glück haben, dass der Verlasser ehrlich genug ist. Zudem hat die Nächste dann vielleicht wieder total andere Erwartungen an dich. Ich zb. Stehe auf dumme Witze (inkl. Schwarzer Humor), meine letzte Freundin hat das überhaupt nicht lustig gefunden. Hätte sie bei der Trennung gesagt, dass ich einen doofen Humor hätte und sie damit nicht länger umgehen kann, hätte ich nichts daran geändert, denn so bin ich nunmal. Und verstelle mich nicht für eine Frau. Ich kann mir Mühe geben, es nicht zu übertreiben, aber schlussendlich soll mich meine Partnerin so nehmen wie ich bin.
Ich geben dir Recht, dass eine kurze Beziehung weniger vernetzt ist, doch auch kurze Beziehungen können sehr intim sein. Zum Teil fast intimer als langjährige Beziehungen, da man sich für paar Monate komplett auf jemand Neues fixiert und starke Gefühle dabei entwickelt. Wird das dann plötzlich abrupt beendet, kann die Trauerphase genause schlimm sein. Denn man steht wieder am Anfang. Hat man doch gerade erst seine Gefühle zugelassen, sein Leben angepasst, ein Vertrauen aufgebaut und pusch, weg ist sie. Zudem kann auch das Gefühl aufkommen, dass man versagt hat, weil der Partner nicht lange mitgemacht hat.
@Katti14 ich habe echt das Gefühl, dass du deinen Ex zu sehr idealisiert. Du kommst einfach nicht los von ihm. Du redest dir ein, dass du ihn hasst, würde er aber zurück kommen, würdest du ihn mit Handkuss wieder nehmen. Mir scheint es als funktioniere bei dir die Verarbeitung nicht richtig. Das soll nicht wertend sein. Aber evtl. musst du wirklich langsam damit anfangen zu akzeptieren und dich vermehrt wieder auf dein Leben konzentrieren. Du hoffst so sehr, dass er wieder kommen könnte. Er gibt dir aber Null Anzeichen dafür. Lebe nicht zu stark in der Vergangenheit, sondern schaue nach vorne.
Es gibt auch Situationen, in welchen ich meine Ex zurück wünsche, einfach weil etwas fehlt, oder auch ich denke an die schönen Zeiten. Doch ich mache mein Glück nicht von ihr abhängig. Es ist schad und Punkt. Sollte nicht so sein, ist aber so. Und niemand kann das ändern.

Also das sehe ich jetzt ehrlich gesagt genauso. Ich bin doch wer ich bin und man sollte sich doch für niemanden verbiegen, auch wenn man noch so lang zusammen ist. Natürlich kann man Gewohnheiten o.ä. ändern, oder zumindest darüber nachdenken, aber dafür müsste der Partner schon was sagen und es darf eben auch nichts sein, was zu meinem Charakter gehört. Meiner fand meinen Humor z.B. auch immer zu hart

@NaturalCause sehr lebensbejahende Einstellung, find ich gut

@linea8

28.07.2016 18:38 • x 2 #148

Rumo
Zitat:
Wie du gesagt hast : God has a plan for everyone of us...
Oder es hat alles seinen Sinn .
Wäre wünschenswert.

Ich seh dieses sinnstiftende Rationalisieren ja immer kritisch - sogern ich an ein lenkendes Schicksal glauben möchte ist mir klar das es am Ende wohl eher eine tröstlich Illusion ist - rationalisiere aber selber ja auch kräftig (es hätte schlimmer kommen können mit Unterhalt und Sorgerechtsstreit etc.)

Zitat:
Aber : Der Mensch an sich hat die Fähigkeit in sich, vieles auszuhalten - immerhin muss er mit vielem Unschönen im Leben klarkommen. Kommt eben immer auf die eigene Widerstandsfähigkeit - Resilienz- an.

Das stimmt - und bei den meisten verziehen sich die Wolken irgendwann wieder - beim Einen schneller beim Anderen langsamer

01.08.2016 07:58 • #149

H
Zitat von Rumo:
Zitat:

Muss!
Was bleibt einem den Anderes übrig? Ewig weiter trauern?
Ich bin grad mittendrin im Verarbeiten und die Zeit wird das richten.
Und irgendwann kommt die Gleichgültigkeit. Ich hoffe jedenfalls sehr schnell, den ich will wieder anfangen zu Leben, ohne Gedanken an was passiert ist oder an sie!

Man muss sich doch nur mal folgendes vor augen halten:
Wir würde die gemeinsame Zukunft aussehen? Wär man glücklich?
Ich nicht, im Gegenteil. Sie hat so oft mein Vertrauen missbraucht und mich hintergangen, was will ich mit so Einer?

01.08.2016 08:06 • x 1 #150

A

x 4