@Surico
Es tut mir sehr leid, daß Dein Mann sich auf eine solche Art getrennt hat. Das muß unendlich schmerzhaft sein.
Ich spreche nicht von Schuld! und mir ist klar, daß das Thema ein schwieriges ist, weil ich keineswegs Schuldumkehr betreiben möchte.
Zitat von Surico: wenn es die Neue nicht gegeben hätte. Ist das fair?
Dein Mann hat einen Weg aus eurer Beziehung gewählt, den er selbst zu 100% zu verantworten hat. Der Weg war feige und er war unfassbar schmerzhaft für Dich. Für diesen Weg trägst Du keine Verantwortung.
Und wer weiß, ob, wenn es nicht die Neue gegeben hätte, es in jedem Fall irgendwann eine Neue gegeben hätte. Ohne die Neue, bleibt letztlich, eine Beziehung, in der einer von beiden absolut offen für etwas neues war.
Worum es mir aber ging sind Sätze wie
Zitat von Surico: Und wenn man in Gesprächen klar gemacht bekommt, worin der Verlasser sein Problem sieht, hat man eine klare Chance.
Wenn Kommunikation zusammenbricht, dann tut sie das regelmäßig über einen längeren Zeitpunkt und in vielen kleinen Schritten und daran sind beide Partner beteiligt. Im Forum ist oft zu lesen, aber ich wollte doch reden, er hat aber einfach nicht mehr mit mir geredet. Weißt Du, reden und Kommunikation sind nicht das Gleiche, und wenn wir über Verantwortungen sprechen, dann gibt es in Partnerschaften (bevor der große Zusammenbruch kommt) beide, die ihren Teil zu der Situation beitragen.
Es mag Fälle geben, in denen ist eine Beziehung absolut in Ordnung, beide lieben sich gleichermaßen und eines Tages tritt einer von beiden vor die Tür und wird vom blitz der großen Lieben für jemanden anderen getroffen. Das ist aber nicht der Regelfall, sondern die ganz seltene Ausnahme. Häufiger entfernen sich Partner voneinander, Alltag, Kinder, Familie, Beruf, mentale Gesundheit, das Leben mit all seinen Herausforderungen und vor allem hin und wieder auch unendlich langweiligen Ansprüchen, lässt aus Partnern etwas anderes werden.
Und auch das kann noch eine ganze Weile gut gehen oder es beginnt ein Machtkampf darüber, wie man an der Beziehung zu arbeiten habe, oder, oder, oder.
Bi eines Tages, einer von beiden es ausspricht. Er/sie will nicht mehr.
Hier im Forum wird das dann als ein kaputt gemacht wahr genommen, warum musste er/sie es mit der Trennung kaputt machen? Was mein vorheriger Beitrag versucht hat darzustellen, ist, daß ich glaube, daß der Verlasser, nur derjenige ist, der es ausspricht.
Daß die Beziehung kaputt gegangen ist und an welchen Stellen, passiert früher und beide haben Anteil daran.