12

Bereue selbst ausgesprochene Trennung

L
Hey, ich bin neu hier und weiß langsam einfach nicht mehr weiter.

Ich (21) habe mich vor 3 Monaten von meinem Ex (28) getrennt.

Er ist ein sehr sehr Dickköpfiger Mensch, was ihn gerade in emotionaler Hinsicht unberechenbar macht. Gefühle zeigt er auch so gut wie garnicht.

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, der es auch definitiv nicht braucht von oben bis unten betütelt zu werden.

Es hatte also schon irgendwie zwischen uns gepasst.

Wir kamen recht schnell nachdem wir uns kennenlernten zusammen. Es war für mich fast vergleichbar mit 'Liebe auf den ersten Blick'
Ich bin damals vom Dorf in die Großstadt gezogen und hab die Heimat dadurch auch 200km hinter mir gelassen.
Wir hatten eine sehr intensive Beziehung in der gerade Anfangs wirklich alles perfekt war (naja wie immer. )
Eifersucht oder Vertrauensprobleme hatten wir von Beginn an nicht. Ich hab ihm blind vertraut und auch andersrum. Wir haben viel unternommen und hatten einfach Spaß an der Beziehung.

Als es dann auf den Sommer zuging hat zum einen die Routine eingeschlagen und zum anderen haben wir auch so kaum noch gemeinsame Unternehmungen gemacht. Selbst wenn ich ihn gebeten habe, dass wir etwas zusammen machen hatte er keine Lust, kein Geld oder das Wetter war zu schlecht. Ich wurde immer wieder versetzt, obwohl vorher klar war, dass wir an Tag X etwas gemeinsam unternehmen würden.
Man hat sich zwar noch gesehen, aber die Treffen bestanden nur noch aus NetflixChill.

Da ich einen sehr großen Tatendrang habe hab ich das kaum ausgehalten. zumal ich wirklich angefangen habe mich einsam zu fühlen und mit der Zeit die Tatsachen immer mehr in mich reinzufressen, weil von ihm auf ein Gespräch so gut wie nie eine Reaktion kam.

So zog sich das 3 Monate lang und ich hab immer mehr gegen eine Wand geredet. Irgendwann hab ich mir durch ein Hobby einen Ausgleich gesucht.
Hier waren Leute, die gern diese Aktivitäten mit mir unternommen haben und auch von sich aus auf mich zukamen und gefragt haben, ob man was machen möchte.

Der Frust auf meinen Ex wuchs und wuchs und als er dann meinte, dass er am Wochenende wieder was anderes geplant hätte ist mein Geduldsfaden gerissen und ich habe mich im Affekt getrennt.

Wir haben bei der Trennung beide sehr geweint. Er zeigte mir in dem Moment auch (endlich) nochmal die Aufmerksamkeit, die mir in der letzten Zeit so gefehlt hatte, indem er sagte, dass er mich vermissen wird und wirklich gezeigt hat, dass es ihm weh tut.
Ich weiß ich klinge wie ein schlechter Mensch, aber ich hatte wirklich das Gefühl ich wäre nur noch an seiner Seite, damit er ein Vorzeigeobjekt hat. und zum S..

Gemeinsame Freunde, die schon lange der Meinung waren, dass er mich mehr unglücklich machen würde als irgendwas anderes meinten dann, ich solle die Situation erstmal so laufen lassen. Ich würde schon merken, dass das das Richtige sei.
Gesagt getan. 2 Wochen vergingen und ja, ich war irgendwann wieder glücklich. Habe viel geweint, hab mich aber trotzdem wie erleichtert gefühlt. Dachte sogar teilweise, dass die Trennung richtig war. Sicher war ich mir aber nicht.

4 Wochen später fand dann von der Uni aus eine Art wochenlange Ich sehe meinen Ex jeden Tag-Schocktherapie statt. Ich hatte, genau wie er Anwesenheitspflicht. Anfangs konnte ich das alles noch locker sehen, aber mit jedem Tag wurde es schlimmer. Es fing mit Gedanken an, ob es ihm gut ginge und endete dann nach 3 Wochen in einem Heulkrampf, weil ich ihn zurück wollte.

Wieder wendete ich mich an besagte Freunde, die mir rieten erstmal abzuwarten. Das ginge wieder weg und käme davon, dass ich ihn so kurz nach der Trennung jeden Tag gesehen habe.

Ich hab es aber kaum ausgehalten und hab ihn mit einem recht langen Text, in dem ich Wissen wollte, ob wir noch zu retten gewesen wären, wenn ich mit ihm das Gespräch gesucht hätte angeschrieben. Das war mitten in dieser Phase in der wir uns täglich gesehen haben. Keine Antwort. das hab ich ihm aber auch nie übel genommen. Aufgefallen ist mir nur, dass er mir danach komplett aus dem Weg gegangen ist. Ich habe die totale Eiseskälte von ihm abbekommen. Was mich (so will es vermutlich die Natur) nur noch mehr in diesen Wahn gezogen hat.

Diese Steigerung hat nur dazu geführt, dass ich ihn irgendwann nochmals angeschrieben habe. Diesmal aber mit einem belanglosen: Hey, wie geht's? Und ihn im Anschluss um ein Gespräch gebeten habe. Er war beim Antworten sehr distanziert und vorwürfig und hat mir dieses Gespräch auch verweigert.
Er sagte, dass er keinen Sinn darin sehen würde. Ich hätte Schluss gemacht und solle damit klarkommen. Ihm wäre es lang genug dreckig gegangen und in den alten Maroden rumzuwühlen würde ja doch nichts bringen. Ich hätte nach langem überlegen endlich den Mut gehabt Schluss zu machen und solle dann jetzt auch mit der Sache abschließen. Das Thema wäre für ihn erledigt.
Was ich bis heute auch so akzeptiert habe.

Das ganze ist jetzt 4 Wochen her, in denen wir uns nicht gesehen oder gehört haben. Er hat mir nur vor paar Tagen mitten in der Nacht eine Nachricht geschickt, in der er mehr oder weniger geschrieben hat, was er gerade tut. Habe einen Tag später geantwortet und er war wieder distanziert. Vermute mal, dass er angeheitert war.

Mir geht es seit den 4 Wochen einfach nur dreckig. Ich bereue die Trennung zutiefst und weiß einfach nicht, wie ich zu ihm durchkommen sollte. Geschweige denn, ob ich das überhaupt sollte. Ich unternehme viel mit Freunden um mich auf andere Gedanken zu bringen, aber so wirklich helfen tut das nicht.
Die gemeinsamen Freunde haben auch kaum noch Kontakt zu ihm, so dass ich keine Ahnung habe, wie sein Leben wirklich aussieht.
Behaupten aber, dass er so reagiert, wie er reagiert, weil er sich vor weiteren Verletzungen schützen möchte. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Was sagt ihr? Sollte ich versuchen nochmal mit ihm zu reden (wenn ja, wie?) ?
Oder sollte ich weiterhin versuchen loszulassen, mich aufzupeppen und die Trennung dann endgültig zu verarbeiten?
Bei letzterem habe ich das Gefühl, ich drehe mich im Kreis.

29.10.2019 21:05 • #1


C
Liebe Lulusmile, deine Geschichte klingt nicht gesund für dich. So weh es wahrscheinlich tut, die Beziehung scheint nicht gut gewesen zu sein. Auf lange Sicht wärest du nicht glücklich geworden. Du bist sooo jung, genieße dein Leben und es wird der Richtige kommen. Der Ex scheint nicht für dich zu passen! Lg Clementine

29.10.2019 21:35 • x 1 #2


A


Bereue selbst ausgesprochene Trennung

x 3


S
Dein Ex hat deutlich gemacht das er nicht mehr will. Akzeptiere seine Entscheidung und belass es dabei.

29.10.2019 22:05 • x 1 #3


P
Sehe hier eigentlich nur viel Unreife Deinerseits, viel Egozentrik, hohe Erwartungshaltung, gekränktes Ego und Pseudo-Emotionalität/Empathie mit Dir als Mittelpunkt und dann zwecks Stabilisierung wieder Dritte mit im Spiel weil doch nicht so erwachsen und Mamas und Papas braucht.

Sind halt so Geschichten, gerade wenn man sich selbst noch finden muss. Dran wachsen halt, lernen, beim Nächsten besser machen.

29.10.2019 22:11 • x 1 #4


P
Und meine Damen waren auch fast alle mindestens 10 Jahre jünger, war Papa, Bestätigung, Herausforderung/Testgelände, Geldbeutel.

Mehr nicht und zu oft Ersatzschlachtfeld für ihre eigenen Probleme (Störungen)

Ich sage das nicht aus Bosheit oder wegen Flashbacks sondern weil ich Deine persönlichen Schwerpunkte aus Deinem Text herauslese und diese mehr über Dich aussagen als über den angeklagten Ex hier.

29.10.2019 22:19 • #5


L
Zitat von Puffeltierchen:
Sehe hier eigentlich nur viel Unreife Deinerseits, viel Egozentrik, hohe Erwartungshaltung, gekränktes Ego und Pseudo-Emotionalität/Empathie mit Dir als Mittelpunkt und dann zwecks Stabilisierung wieder Dritte mit im Spiel weil doch nicht so erwachsen und Mamas und Papas braucht.

Sind halt so Geschichten, gerade wenn man sich selbst noch finden muss. Dran wachsen halt, lernen, beim Nächsten besser machen.


Der Gedanke kam mir auch schon... das war auch dann der Auslöser für dieses Bereuen.
Weil ich die Fehler, die ich zum Zeitpunkt der Trennung 'nur' bei ihm gesehen habe im Auslöser in mir selbst gesehen habe.
Ich hatte irgendwann das Gefühl zu viel von ihm erwartet zu haben. Nicht oft genug das Gespräch gesucht zu haben etc. pp

Aber ist es wirklich zu viel verlangt etwas zu unternehmen? Gerade wenn man monatelang immer nur ein und das selbe zusammen macht.. tagtäglich? Ich habe nie verlangt, dass er mir jeden Tag volle Aufmerksamkeit schenkt. Mir geht es hier um 1-2 mal im Monat.
Mit anderen konnte er diese Ausflüge ja kompromisslos machen.. ich wollte ihm da nur nie ein Drama machen und hab deshalb häufig einfach hingenommen, dass es eben so ist. (Ich weiß, dass das falsch war)

Zitat von Puffeltierchen:
Und meine Damen waren auch fast alle mindestens 10 Jahre jünger, war Papa, Bestätigung, Herausforderung/Testgelände, Geldbeutel.

Mehr nicht und zu oft Ersatzschlachtfeld für ihre eigenen Probleme (Störungen)

Ich sage das nicht aus Bosheit oder wegen Flashbacks sondern weil ich Deine persönlichen Schwerpunkte aus Deinem Text herauslese und diese mehr über Dich aussagen als über den angeklagten Ex hier.


Ich glaube mein Text kam ein wenig falsch. Ich klage meinen Ex nicht an. Ich verstehe seine Reaktion auf die Situation. Ich weiß, dass ich genauso Fehler gemacht habe. Aber wo die enden fangen seine dann an... oder so.

Den Ersatzvater brauche ich schon allein deshalb nicht, weil ich einen echt tollen Papa habe. Ich hab im Nachhinein nur das Gefühl, dass ich mein Leben zu sehr auf ihn ausgelegt habe. Das vielleicht, ja.

Ein Geldbeutel war er für mich definitiv nicht! Ich verdiene mein eigenes Geld das für mich voll und ganz ausreicht. Er ist genau wie ich Student. Da unterscheiden wir uns nicht.

Ich hab meinen Ex nie als jemanden betrachtet, der so viel älter ist als ich. Ich hatte immer das Gefühl, dass wir da auf Augenhöhe sind. Wir hatten eine ziemlich identische Allgemeinsituation und ich habe ihn einfach nur für das geliebt, was ihn ausgemacht hat. Nicht für die materiellen Dinge oder der fehlenden Bestätigung willen.

Ich wollte den Text nur nicht mit elendig langen Liebeserklärungen füllen. Das hilft mir bei dem Problem auch nicht...

29.10.2019 23:16 • #6


H
Liebe Lusilmilie,

man kann auch durch zu viel Denken sehr viel kaputt machen...

Also fragt euch einfach, was dafür oder was dagegen spricht...?!

VG Holzer60

29.10.2019 23:40 • #7


S
Ich glaube nicht das sich die ganze Situation ändern würde, wärt ihr wieder zusammen. Es wäre hinterher alles wieder wie vorher und du frustriert. Wenn er mit anderen Leuten lieber unterwegs ist als mit dir dann hast du leider wenig Priorität bei ihm. Du bist ihm zu anstrengend da geht er lieber mit andren weg mit denen er Spaß hat und die nichts von ihm fordern.

Außerdem verstehe ich nicht warum du weiter um ihn kämpfen willst. Er hat dir sehr deutlich gemacht das er nicht mehr will. Er geht dir aus dem Weg und ist sehr distanziert, weil er einfach keinen Kontakt mehr zu dir möchte. Außerdem möchte er vermeiden das du dir unnötig Hoffnung machst.

Wenn du jetzt wieder ankommst dann machst du dich nur lächerlich.

30.10.2019 00:05 • #8


S
Kämpfen lohnt nur wenn der andere noch Intresse hat. Du reitest ein totes Pferd.

30.10.2019 00:07 • #9


L
Du schreibst, es hätte eigentlich gut gepasst mit euch. Das liest sich für mich nicht so. Schau mal, du bist noch sehr jung und möchtest viel unternehmen. Dein Expartner hat dich oft versetzt, es sei denn, du hast dich auf Couchdates eingelassen.
Das war bestimmt auch ganz nett und besser, als ihn nicht zu sehen...klingt für mich aber nach faulem Kompromiss für dich.
Du bist jetzt traurig und dein Ego ist verletzt, weil er nein zu dir gesagt hat. Ich würde es als Chance sehen, frei für einen Mann zu sein, der besser zu dir passt.

30.10.2019 04:02 • #10


L
Zitat von Silberschein:
Außerdem verstehe ich nicht warum du weiter um ihn kämpfen willst. Er hat dir sehr deutlich gemacht das er nicht mehr will. Er geht dir aus dem Weg und ist sehr distanziert, weil er einfach keinen Kontakt mehr zu dir möchte. Außerdem möchte er vermeiden das du dir unnötig Hoffnung machst.

Wenn du jetzt wieder ankommst dann machst du dich nur lächerlich.


Er wirkt auf mich und auch auf Außenstehende eher so, als würde ihn die ganze Sache sehr viel mehr mitnehmen, als er im Chat zugeben mag. Als wäre er in einem Art Selbstschutz, damit ich nicht zu ihm durchkomme und ihn einfach sein Ding durchziehen lasse.
Das ist auch nichts, was ich mir irgendwie eingeredet habe Leute kamen auf mich zu und haben mich auf sein paradoxes Verhalten angesprochen.
Er würde sehr frustriert und gekränkt wirken..

Zitat von Silberschein:
Kämpfen lohnt nur wenn der andere noch Intresse hat. Du reitest ein totes Pferd.


Deshalb weiß ich auch nicht, ob er nur Desinteressiert wirken möchte, eben damit er nicht nochmal verletzt werden kann, oder ob er es tatsächlich ist. Ihm traue ich sowas zu.
Er hat in der Hinsicht noch nie eindeutige Signale gesendet

30.10.2019 08:06 • #11


L
Zitat von Lullaby:
Du schreibst, es hätte eigentlich gut gepasst mit euch. Das liest sich für mich nicht so. Schau mal, du bist noch sehr jung und möchtest viel unternehmen. Dein Expartner hat dich oft versetzt, es sei denn, du hast dich auf Couchdates eingelassen.
Das war bestimmt auch ganz nett und besser, als ihn nicht zu sehen...klingt für mich aber nach faulem Kompromiss für dich.
Du bist jetzt traurig und dein Ego ist verletzt, weil er nein zu dir gesagt hat. Ich würde es als Chance sehen, frei für einen Mann zu sein, der besser zu dir passt.


Mit dem Gedanken versuche ich mich anzufreunden. Es ist aber so schwer...

30.10.2019 08:08 • #12


T
Vielleicht ist er ja total gekränkt, dass heisst aber nicht, dass er dich noch liebt, sondern lässt auf verletztes Ego schliessen. Für die Trennung gabs gute Gründe, auch danach warst du noch überzeugt. Eine neue Beziehungsanlauf würd ja nur erstrebenswert sein, wenn er mehr mit dir unternimmt. Dafür war er nicht offen und ist es jetzt schon gar nicht mehr.

30.10.2019 08:35 • #13


A
Zitat von Lulusmile:
Hey, ich bin neu hier und weiß langsam einfach nicht mehr weiter. Ich (21) habe mich vor 3 Monaten von meinem Ex (28) getrennt. Er ist ein sehr sehr Dickköpfiger Mensch, was ihn gerade in emotionaler Hinsicht unberechenbar macht. Gefühle zeigt er auch so gut wie garnicht. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, der es auch definitiv nicht braucht von oben bis unten betütelt zu werden. Es hatte also schon irgendwie zwischen uns gepasst. Wir kamen recht schnell nachdem wir uns kennenlernten zusammen. Es war für mich fast vergleichbar mit 'Liebe auf den ersten Blick' Ich bin ...


Also ich wäre schon von der ersten SMS angepisst von dir gewesen.. Wie gehts?

Warum sagst du ihm nicht von Anfang an klipp und klar was dir in deinem Kopf vor geht!
Damit kann man arbeiten sich gedanken machen und handeln.
Hey, ich bereue es Schluss gemacht zu haben. Ich will dich sehen. hast du Zeit!

Über alte sch. reden gebe ich Ihm vollkommen recht da hat keiner bock drauf... schmeiss den Kram in die Mülltonne.
Treff dich mit ihm wenn es noch geht und nicht um mit ihm über die vergangenheit zu reden sondern finde raus ob er es für ich verstanden hat was er falsch gemacht hat... UND DANACH kannst du entscheiden ob es sinn macht!

30.10.2019 11:19 • x 1 #14


L
Zitat von ashpi82:

Also ich wäre schon von der ersten SMS angepisst von dir gewesen.. Wie gehts?

Warum sagst du ihm nicht von Anfang an klipp und klar was dir in deinem Kopf vor geht!
Damit kann man arbeiten sich gedanken machen und handeln.
Hey, ich bereue es Schluss gemacht zu haben. Ich will dich sehen. hast du Zeit!

Über alte sch. reden gebe ich Ihm vollkommen recht da hat keiner bock drauf... schmeiss den Kram in die Mülltonne.
Treff dich mit ihm wenn es noch geht und nicht um mit ihm über die vergangenheit zu reden sondern finde raus ob er es für ich verstanden hat was er falsch gemacht hat... UND DANACH kannst du entscheiden ob es sinn macht!


Ich weiß, dass die Nachricht komplett daneben war. Was zu dem Zeitpunkt in meinem Kopf abging weiß ich nicht mal mehr. das war dumm und du hast vollkommen recht.. Hab mir tatsächlich auch schon gedacht, dass ihm diese Nachricht sauer aufgestoßen ist. Argh.

Und du denkst, eine einfache Nachricht mit den 3 Sätzen könnte Abhilfe verschaffen?

Vermutlich denke ich hier zu sehr als Frau. Man hat den Drang sich zu erklären, WIESO man das jetzt nach all der Zeit schreibt und nicht schon eine Woche nach der Trennung auf diesen Trichter kam

30.10.2019 11:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag