26

Bereue es ihn für wen anderes verlassen zu haben

D
Hallo,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich gerne eure Meinungen zu meinem Problem hören möchte, ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand etwas dazu schreibt.

Ich bin weiblich und 25 Jahre alt
und ich war über 4 Jahre mit meinem Freund zusammen. Mein Freund ist 37 Jahre alt und er ist meine erste große Liebe und erste Beziehung. Trotz vieler Höhen und Tiefen, war es 3 1/2 Jahre lang eine wunderschöne Zeit, wir haben uns gegenseitig so sehr geliebt und wollten nie ohne einander mehr sein. Wir wohnten zusammen mit seiner Familie in einem Haus und es gab sehr viel Streit mit seiner Familie von Anfang an in der Beziehung. Mein Freund hatte schon vor unserer Beziehung sehr große Probleme mit seiner Familie. Es gab sehr oft Streit und ich wurde beleidigt. Mein Freund hat gesagt, dass es nicht gegen mich war die Beleidigung, sondern eher, dass die Familie ihn damit verletzen wollte. Wir hatten versucht eine Wohnung zu finden, aber es klappte nicht. Mein Freund war außerdem krank und musste oft ins Krankenhaus. Es war für uns beide eine sehr schwere Zeit. Hinzu kommt, dass ich eine psychische Erkrankung habe, eine Angststörung. Im 4.Jahr unserer Beziehung haben wir uns sehr auseinander gelebt, wir haben fast jeden Tag gestritten und uns keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Wir haben nichts mehr unternommen und ich habe mich unglücklich gefühlt. Ich hatte es angesprochen, dass ich unglücklich bin und am liebsten gehen möchte. Daraufhin gab es Streit. Ich habe ihn nicht mehr geschätzt wie früher und meine Gefühle waren nicht mehr dieselben wie früher.

Als ich dann eine neue Arbeitsstelle angefangen bin, habe ich gemerkt, dass ich mich für einen anderen Mann, interessiere, der auch dort gearbeitet hat. Ich hatte nie mit diesem Mann gesprochen, aber fand ihn anziehend. Ich wusste das diese Gefühle falsch sind. Ich habe nach 3 Monaten den Job dort gekündigt, aufgrund meiner Angststörung. Ich bin in eine Klinik gegangen.

Dort war ein Mann, er war auch Patient in der Klinik, er hat mir die ganze Zeit Aufmerksamkeit geschenkt und war sehr nett zu mir. Ich hatte nur noch alles schlechte im Kopf mit meinen Freund und hatte mich verliebt in den Mann, den ich erst seit 5 Tagen kannte. Er hat mir gesagt er würde sich mit mir was vorstellen können, wenn ich keinen Freund haben würde. Ich war komplett durcheinander mit meinen Gefühlen und habe meinen Freund angerufen und Schluss mit ihm gemacht, ich hatte gesagt, dass ich keine Gefühle mehr für ihn habe.

Er war am Boden zerstört und hat geweint und war zu tiefst verletzt. Das war für mich auch sehr schwer, dass ich ihn so viele Schmerzen gegeben habe.

Ich hatte in den darauffolgenden Tagen Zeit mit dem neuen Mann verbracht und wir hatten uns geküsst und waren zusammen. Ich war die ersten Tage sehr verliebt, aber mir ist klar geworden, dass er in vielen Hinsichten nicht so ist wie mein Ex Freund, ich würde nie so eine tiefe Verbundenheit fühlen oder Verständnis, wie ich es bei meinem Ex Freund hatte. Ich habe es weiter fortgeführt mit dem anderen Mann. Ich war, weil es akut war, nur 2 Wochen in der Klinik. Ich habe wieder bei meinen Eltern gewohnt und bin den neuen Mann besuchen gefahren, wir hatten miteinander geschlafen. Es war nicht toll. Auch der Charakter vom neuen Mann war nicht toll. Er war sehr kontrollierend und stark eifersüchtig. Ich war niedergeschlagen darüber, dass ich meinen Ex Freund verlassen habe, einen so guten Mann. Ich habe alles bereut, was ich getan habe. Ich konnte nur noch an meinen Ex Freund denken und das ich ihn aus tiefstem Herzen vermisse.

Ich habe mit dem neuen Mann Schluss gemacht. Ich hatte so eine starke Sehnsucht und starke Gefühle für meinem Ex Freund. Das was ich getan habe, war der größte Fehler meines Lebens. Ich habe mich nach 2 Tagen bei meinem Ex Freund wieder gemeldet.

Ich habe ihm alles erzählt, dass ich einen anderen hatte und auch mit ihm geschlafen habe. Wir haben viel miteinander geredet. Meine Gefühle zu ihm sind wieder ganz stark, wie früher. Und er fühlt dasselbe. Er hat mir verziehen. Aber das Problem was ich habe ist, dass ich mir nicht selber verzeihen kann. In diesem Forum schreiben so viele, dass Warmwechsel wie betrügen ist und das die niemals so eine Person zurücknehmen würden, weil die Person dann den anderen als 2.Wahl sieht.

Ich fühle so eine tiefe Liebe wieder zu meinem Freund und er zu mir, wie er sagt. Natürlich war er enttäuscht, aber er sagt er sieht das alles erwachsen und, dass ich das als 2.Neuanfang sehen soll. Er sagt, dass ich vielleicht erst sehen musste wie es woanders ist. Er ist mittlerweile in einer eigenen Wohnung, also nicht mehr bei seiner Familie.

Ich habe so große Schuldgefühle und kann diese nicht ablegen. Ich bereue es so sehr was ich getan habe, was ich ihn für Schmerzen angetan habe mit der Trennung. Ich weiß er meint es ernst, wenn er sagt er liebt mich genauso wie er mich vorher geliebt hat. Ich fühle mich so sehr schlecht was ich getan habe. Manche schreiben hier, dass Warmwechsel schlimmer ist als Betrügen und das das Wiederholungstäter sind. Ich kann mir das nicht verzeihen, ich will aber mit meinem Freund wieder glücklich sein dürfen. Wie soll ich mir was verzeihen, was ich vielleicht meinen Freund garnicht verziehen hätte, wenn er sowas gemacht hätte?

Ich wäre so dankbar wenn jemand sich das durchliest und seine Meinung dazu schreibt. Bitte seid nicht allzu gemein.

Viele Grüße

30.10.2022 14:13 • #1


B
Hallo Dream!
Erst einmal Willkommen.
Natürlich hast du Riesenmist produziert aber im Unterschied zu vielen Anderen Betrüger hast du die Karten auf den Tisch gelegt und dein Freund gibt dir gibt euch als Paar nochmals eine Chance. Viel liegt in deiner Störung zu Grunde warum du in den Mitpatienten den Messias gesehen hast. Dies passiert gerne in Kliniken oder auch Rehazentren. Höre endlich auf dich weiter emotional zu zerfleischen und genieße lieber den Neustart mit deinem Freund. Er gehört zu den Menschen die wieder Vertrauen nach so einem Betrug aufbauen können und es liegt an dir es nicht wieder erneut zu versemmeln. Weiterhin hoffe ich,dass du noch in Therapie bist. Wenn ja,spreche deine Schuldgefühle dort offen an. Und lerne dir selbst zu vergeben.

30.10.2022 14:26 • x 4 #2


A


Bereue es ihn für wen anderes verlassen zu haben

x 3


S
Zitat von Dreaam:
25 Jahre alt

Zitat von Dreaam:
Mein Freund ist 37 Jahre alt und er ist meine erste große Liebe

Dein erster Freund, zu ihm Ziehen,beide vorbelastet.
Dann von Beginn an Stress mit den Eltern und ihr schafft es zusammen 4 Jahre nicht ne Wohnung zu finden?
Es läuft bei euch nicht gut.
Zitat von Dreaam:
Als ich dann eine neue Arbeitsstelle angefangen bin, habe ich gemerkt, dass ich mich für einen anderen Mann, interessiere, der auch dort gearbeitet hat.

Zitat von Dreaam:
Ich hatte nie mit diesem Mann gesprochen, aber fand ihn anziehend. Ich wusste das diese Gefühle falsch sind. Ich habe nach 3 Monaten den Job dort gekündigt, aufgrund meiner Angststörung. Ich bin in eine Klinik gegangen.

Zitat von Dreaam:
Ich bin in eine Klinik gegangen.

Und anstatt dich auf dich zu konzentrieren:
Zitat von Dreaam:
Dort war ein Mann, er war auch Patient in der Klinik, er hat mir die ganze Zeit Aufmerksamkeit geschenkt

Zitat von Dreaam:
und hatte mich verliebt in den Mann, den ich erst seit 5 Tagen kannte.

Zitat von Dreaam:
Er hat mir gesagt er würde sich mit mir was vorstellen können, wenn ich keinen Freund haben würde. Ich war komplett durcheinander mit meinen Gefühlen und habe meinen Freund angerufen und Schluss mit ihm gemacht, ich hatte gesagt, dass ich keine Gefühle mehr für ihn habe.

Fällt dir was an deiner historie auf?
Zitat von Dreaam:
Ich hatte in den darauffolgenden Tagen Zeit mit dem neuen Mann verbracht und wir hatten uns geküsst und waren zusammen.

Zitat von Dreaam:
Ich war, weil es akut war, nur 2 Wochen in der Klinik

Zitat von Dreaam:
Ich habe wieder bei meinen Eltern gewohnt

Hast du dich jemals mit dir selbst genug auseinander gesetzt? Oder machst du dich abhängig von anderen?
Zitat von Dreaam:
bin den neuen Mann besuchen gefahren, wir hatten miteinander geschlafen. Es war nicht toll. Auch der Charakter vom neuen Mann war nicht toll.

Nach 5 Tagen kennenlernen in einer Klinik wo du nicht Kopf mäßig klar denkst,ist das kein Wunder.
Zitat von Dreaam:
Ich habe mit dem neuen Mann Schluss gemacht. Ich hatte so eine starke Sehnsucht und starke Gefühle für meinem Ex Freund. Das was ich getan habe, war der größte Fehler meines Lebens. Ich habe mich nach 2 Tagen bei meinem Ex Freund wieder gemeldet.

Zitat von Dreaam:
Aber das Problem was ich habe ist, dass ich mir nicht selber verzeihen kann.

Ich hätte jetzt vermutet, dein Problem besteht darin,nie deine eigentlichen Themen ausführlich bearbeitet zu haben.

Hast du schonmal eine eigene Wohnung gehabt oder WG?
Oder immer nur zuhause bei den Eltern oder beim Partner?

Hast du deine Angststörung mal Therapeutisch aufgearbeitet, woher die kommt ?

Was hat dazu geführt, dass du Akut in die Klinik bist? Der Streit/Situation mit Freund?

Wie geht es dir denn derzeit unabhängig von dem Problem mit deinem Partner, bzw das du dir das selbst nicht verzeihen kannst,obwohl er es verziehen hat?

30.10.2022 14:40 • x 3 #3


D
Danke für deine Antwort.

Ich war akut in der Klinik wegen Überforderung wegen allem.
Ich bin schon jahrelang in Therapie und die Angststörung kommt aus der Kindheit.

Mir geht es ehrlich gesagt schlecht, weil ich so große Schuldgefühle habe.

30.10.2022 14:57 • x 1 #4


B
Vielleicht haben die Schuldgefuehle auch mit deiner Angst zu tun, kann auch von Depressionen kommen?

30.10.2022 15:01 • x 2 #5


S
@Dreaam
Zitat von Dreaam:
Ich war akut in der Klinik wegen Überforderung wegen allem.
Ich bin schon jahrelang in Therapie und die Angststörung kommt aus der Kindheit.

Mir geht es ehrlich gesagt schlecht, weil ich so große Schuldgefühle habe.

Ich vermute das liegt nicht nur an den ,,Schuldgefühlen Wegen dem kurzen techtelmächtel.

Hast du mit deinem Therapeuten darüber schon gesprochen?

30.10.2022 15:08 • x 2 #6


D
Nein, ich habe noch nicht mit meinen Therapeuten darüber gesprochen.

Mir fällt es echt schwer darüber zu reden, weil ich dann als Betrüger gesehen werde. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, dass ich sowas getan habe.

30.10.2022 15:26 • x 1 #7


Löwin45
Liebe @Dreaam

So wie du deine momentane Gefühlslage beschreibst, klingst du komplett verunsichert.
Jetzt liest du hier im Forum (grundsätzlich eine gute Idee ) und bemühst dich Erkenntnisse für deine Situation daraus zu ziehen.
Trotzdem, bitte berücksichtige, dass jedes Thema individuell ist.
Zitat von Dreaam:
In diesem Forum schreiben so viele, dass Warmwechsel wie betrügen ist und das die niemals so eine Person zurücknehmen würden, weil die Person dann den anderen als 2.Wahl sieht.

… wie auch immer „Warmwechsel“ definiert ist.
Du hattest die Beziehung zu deinem Ex ohne Affäre beendet.
Somit hast du dich grundsätzlich „fair“ verhalten.
Sich neu zu verlieben, ist ja nicht grundsätzlich verwerflich.
Dass dein Ex über deine Trennung traurig und verzweifelt war, ist dabei nicht ungewöhnlich, denn er fühlte ja zu dem Zeitpunkt anders.
Dass dann diese neue Beziehung nicht hielt, ist eben auch eine mögliche Entwicklung bei einer neuen Partnerschaft.
Dass du jetzt vergleichst - besonders dann, wenn der neue Partner nicht passt, ist sicherlich auch normal.
Trotzdem sollte dieser Vergleich nicht deine Wahrnehmung trüben und schon gar nicht die Gründe für die damalige Krise ignorieren.
Auch wenn dir dein Ex plötzlich als Traumpartner erscheint, bedenke, dass er es vorher nicht war und vermutlich immer noch nicht ist.

Zitat von Dreaam:
Im 4.Jahr unserer Beziehung haben wir uns sehr auseinander gelebt, wir haben fast jeden Tag gestritten und uns keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Wir haben nichts mehr unternommen und ich habe mich unglücklich gefühlt.

Wenn du jetzt einmal bedenkst, dass es NUR 4 Jahre waren, die euch in diese Situation hineinmanövrieren ließen, dann überlege mal, wie es nach weiteren Jahren werden könnte.
Du warst unglücklich.
Warum?
Und..,
Warum solltest du es jetzt nicht wieder werden?
Was hat sich denn geändert, außer deinem kurzen „Intermezzo“ und der Erkenntnis deines Ex, dass du nicht selbstverständlich bist.
Übrigens, das ist ganz sicher eine wichtige Erkenntnis und könnte zu weiteren klärenden Gesprächen und Veränderungen führen - muss es aber nicht.

Zitat von Dreaam:
Ich hatte es angesprochen, dass ich unglücklich bin und am liebsten gehen möchte. Daraufhin gab es Streit.

Deine damaligen Versuche, die Situation bzw. eure Partnerschaft zu verbessern, scheiterten.
Warum glaubst du, dass dies zukünftig anders sein wird?
Was passiert denn, wenn du in einem Jahr wieder unglücklich bist?
Oder glaubst du tatsächlich, dass es nie wieder dazu kommen kann?

Zitat von Dreaam:
Wir haben viel miteinander geredet. Meine Gefühle zu ihm sind wieder ganz stark, wie früher. Und er fühlt dasselbe. Er hat mir verziehen. Aber das Problem was ich habe ist, dass ich mir nicht selber verzeihen kann.

Naja, es geht sicherlich auch darum, dass du dir verzeihen kannst.
Aber, das ist noch lange nicht alles!
Eure damalige Beziehung war nicht optimal. Es bedarf etlicher Gespräche, um all das zu klären.
Allerdings frage ich mich, ob du nicht zuallererst bei dir selbst klären solltest, WARUM es passierte.

Du bist noch so jung und beginnst gerade die Weichen für deine Zukunft zu stellen.
Das sind alles wichtige Entscheidungen.
Mit Angststörungen ist dies schwer.
Ohne Job und somit die Möglichkeit sich auch finanziell unabhängig zu machen, ist es ebenfalls sehr schwer.
Somit…
Es wäre sicherlich super wichtig, wenn du zuerst einmal deinen Fokus ausschließlich auf dich richtest.
Dein Ex hat viele viele Baustellen.
Die kannst und solltest du ganz sicher nicht lösen - und schon gar nicht, solange du ebenfalls eigene große ungelöste Probleme hast.

Zum Schluss, ein weiterer Denkanstoß:
Zitat von Dreaam:
Ich hatte nie mit diesem Mann gesprochen, aber fand ihn anziehend. Ich wusste das diese Gefühle falsch sind.

Warum sind Gefühle für andere Männer „falsch“?
Ja klar, wenn es gerade nicht „passt“, muss man dem auch nicht nachgeben.
Aber…
Es gibt Gründe für das Entstehen solcher Gefühle.
Darüber solltest du UNBEDINGT auch mal nachdenken.
Möglicherweise ist dein Ex gar nicht dein Traum-Lebenspartner.

30.10.2022 15:27 • x 1 #8


L
@Dreaam Sprich mit deinem Therapeuten darüber es wird dir Helfen!
Es ist deine erste Beziehung und das machte die Sache Perse nicht leichter, weil du jetzt zum ersten mal diesen Schmerz Spürst den wir hier alle kennen, aber wenn man das schonmal hatte kann man damit besser umgehen.

Deswegen lass dir Helfen!

Lg

30.10.2022 15:29 • x 1 #9


S
Zitat von Dreaam:
Nein, ich habe noch nicht mit meinen Therapeuten darüber gesprochen. Mir fällt es echt schwer darüber zu reden, weil ich dann als Betrüger ...

Liebes,bitte mach dich davon mal frei. Das ist keineswegs die Art wie ein Therapeut reagieren wird.

Wenn es dir schwer fällt,schreib es auf. Fällt es dir vielleicht leichter? Du könntest dem Therapeuten das übergeben und ihm sagen,dass du Angst hast. Er wird schon wissen was er tut.

Das was du gemacht hast ist kein Betrug. Dein Thema liegt viel tiefer.

Wie geht es dir unabhängig von dem Thema mit deinem Freund? Hast du derzeit Arbeit oder macht es Sinn vielleicht mal länger auf Therapie zu gehen,um den Ursprünglichen Grund aufzuarbeiten?

30.10.2022 15:30 • x 3 #10


B
Zitat von Dreaam:
Nein, ich habe noch nicht mit meinen Therapeuten darüber gesprochen. Mir fällt es echt schwer darüber zu reden, weil ich dann als Betrüger ...

Das ist Blödsinn. Ich gehe davon aus,dass jeder Therapeut bei weitem schlimmeres gehört hat und damit auch einen Weg für den Patienten findet sich von seiner Schuld zu verabschieden. Also trau dich es zum Thema zu machen.

30.10.2022 16:27 • #11


D
Danke an euch, die Idee mit dem Aufschreiben finde ich sehr gut.
Im Moment habe ich leider keine Arbeit.

Ich würde so gerne einfach glücklich sein mit meinen Freund und er ist für mich wirklich der Traumpartner und ich die Traumpartnerin für ihn, sagt er.
Ich würde mir wünschen, die Schuldgefühle ablegen zu können und die kommende Zeit zu genießen. Ich bereue es zutiefst was ich getan habe. Hier im Forum wurde öfters gesagt, dass ein Warmwechsler den Partner als 2.Wahl sieht. Aber mir ist doch klar geworden, dass er die Liebe meines Lebens ist. Leider durch das was passiert ist.

Gibt es nur Liebesgeschichten, wo alles perfekt gelaufen ist bis zum Lebensende?

30.10.2022 17:31 • x 1 #12


alleswirdbesser
Zitat von Dreaam:
Manche schreiben hier, dass Warmwechsel schlimmer ist als Betrügen und das das Wiederholungstäter sind. Ich kann mir das nicht verzeihen, ich will aber mit meinem Freund wieder glücklich sein dürfen. Wie soll ich mir was verzeihen, was ich vielleicht meinen Freund garnicht verziehen hätte, wenn er sowas gemacht hätte?

Wichtig ist was dein Freund dazu sagt und nicht die Foristen in einem Forum. Wenn ihr euch liebt und er dir verzeiht, ist es eine Sache zwischen euch beiden. Wir Menschen sind doch sehr unterschiedlich, wichtig ist wie es euch dabei geht und nicht den anderen.

30.10.2022 17:40 • x 1 #13


T
Zitat von Dreaam:
In diesem Forum schreiben so viele, dass Warmwechsel wie betrügen ist und das die niemals so eine Person zurücknehmen würden, weil die Person dann den anderen als 2.Wahl sieht.

Mach dich mal davon frei. Menschen (auch hier) quatschen viel wenn der Tag lang ist. Warum ist dir ein Urteil von diesen Menschen so wichtig? Sie wissen es nicht besser oder schlechter als du - sonst wären sie nicht hier. Es geht um dich und deinen Partner. Nichts anderes ist da relevant.
Gibt auch Menschen, die mögen es, wenn man ihnen mit Anlauf zwischen die Beine tritt. Gilt das nun auch für dich?
Zitat von Dreaam:
Mir fällt es echt schwer darüber zu reden, weil ich dann als Betrüger gesehen werde.

Wirst du nicht, versprochen. Ich habe selbst Therapieerfahrung und kann dir sagen, dass sie hunderte Geschichten deiner Art kennen. Zumal ein guter Therapeut nicht urteilt oder moralisch bewertet. Es wäre in meinen Augen sogar das Beste, wenn du über genau diese Gefühle und deine empfundene schuld mit ihm/ihr redest. Hier kannst du sehr wertvollen Input für deine Gedanken und deine Gefühlslage bekommen - weit besseren, als die hier jemand geben kann.
Zitat von Dreaam:
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, dass ich sowas getan habe.

Was genau hast du denn getan? Du hast in einem schwachen Moment (Akutphase) dich auf jemanden eingelassen, der dir zu dem Zeitpunkt das geben könnte, was du gebraucht hast. Du hast deinem Partner gesagt, dass du die Trennung möchtest - weit mehr als viele Leute in deiner Situation hinbekommen. Du bist für dich eingestanden! Gerade mit deiner Diagnose ist das sehr wichtig.
Du hast in meinen Augen NICHTS getan, was moralisch so verwerflich wäre, wie du es dir offenbar ausmalst. Auch meine Meinung sollte da nicht wichtig sein. Aber die scheint die Meinung von außen wichtig zu sein, darum schreibe ich es. Vielleicht hilft es dir im ersten Step, damit du auch was anderes liest als ein paar moralinschwangere Menschen, die reine Theoretiker sind bzw. stark verletzte Menschen, weil sie auf der Seite deines Partner sind/waren.

30.10.2022 17:42 • x 3 #14


T
Zitat von Dreaam:
Hier im Forum wurde öfters gesagt, dass ein Warmwechsler den Partner als 2.Wahl sieht.

Ist doch völlig egal, was hier geschrieben wird. Vergiss nicht, wo du dich hier befindest. Hier gibt es viele Verletzte Menschen, die sich auch gerne moralisch über Betrüger stellen. Du bist keine Betrügerin. Du bist ein junger Mensch und du machst Fehler - aus diesem kannst du lernen. Und es gibt nicht wenige Paare, die eine zweite Chance ergreifen und es besser machen, weil sie bemerken, wie fragil ihre Partnerschaft ist und wie wichtig sie einander sind.

30.10.2022 17:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag