26

Bereit für was neues-Ehefrau will wieder nach 9 Monaten

K
Hallöchen,

ich sitz fest.
Ich (31) und meine Frau (29) haben uns um Juli letztes Jahr getrennt. Wir waren 11 Jahre zusammen, davon 7 verheiratet. Wir haben immer offen über alles reden können und haben uns gegenseitig unterstützt.

Der Grund für die Trennung war der Wunsch meiner Frau selbstständig leben zu können, aufgrund eigener psychischer defizite. Zudem haben wir seit Anfang Corona angefangen aneinander vorbei zu leben.
Während dieser Zeit haben wir auch schon das ein oder andere Gespräch geführt und die Trennung hat sich im Prinzip schon angebahnt. Wir haben uns jedes mal vorgenommen alles besser zu machen und etwas zu ändern. Es wurde nichts draus und wir haben uns drauf geeinigt in getrennte Wohnungen zu ziehen. Stets mit dem Ziel irgendwann wieder zueinander zu finden.

Ich habe mich anfangs sehr bemüht alles in die richtige Bahn zu lenken. Wir hatten wieder mehr gemeinsame Dates, haben viel gesprochen. Nur jedes mal lief es bei den Gesprächen darauf hinaus dass sie keine Zukunft mehr sieht aus Angst, es würde wieder alles in alte Muster verfallen.
Ich hab monatelang meine Fehler eingestanden, aber sie meinte da wären noch andere Gründe und es würde nicht alles an mir liegen.
Diese Gespräche gab es sehr oft. Mir wurde quasi mehrmals die Hoffnung gegeben und schlagartig wieder geraubt.

Nachdem ich monatelang in ein ziemlich dickes Loch aus Selbstvorwürfen und Zweifel gefallen bin, wollte ich da natürlich auch wieder raus.
So kam es dann dass ich im März jemanden kennengelernt habe. Es hat sofort alles gepasst. Man hat sich von morgens bis Abends getextet und wir konnten das erste Date kaum abwarten.

Da ich und meine Frau uns darauf geeinigt haben weiterhin offen und respektvoll miteinander umzugehen, fand ich es nur fair auch ihr davon zu erzählen. Schließlich wollte Sie es auch bei einer Freundschaft belassen, was ich für mich auch akzeptiert hatte. Sie hat mir offen kommuniziert dass sie sich für mich freuend würde.

Nun kam es wie es kommen musste.
Am Tag vor meines Dates kam es wegen einer „Lappalie“ zu einem langen Gespräch am Abend.

Long Story short : Sie will es nochmal versuchen. Die Tatsache dass es jetzt endgültig zuende sein soll hat ihr die Augen geöffnet.

Ich wollte es noch nicht so wirklich akzeptieren. Ich war in der Woche in der ich mit der „neuen“ geschrieben habe so glücklich wie seit langem nicht mehr.
Also bin ich einen Tag später zum Date und es war wunderbar.
Und seitdem bin ich hin un her gerissen. Den einen Tag hab ich das eine gesagt und das andere gemacht. Eine Woche lang. Hab mich noch das ein oder andere mal mit der neuen getroffen obwohl ich meiner Frau sagte „ja dann lass es uns nochmaö versuchen“
Aber jedes mal wenn es quasi final war, hab ich ein unbeschreibliches kribbeln im Bauch.
Und ich kann mir micht erklären woher das kommt. Aus Freude endlich meine Frau wieder zu haben? Schließlich wollte ich die letzten Monate nichts anderes.

Oder die Tatsache dass mir die andere nicht aus dem Kopf geht und ich eigentlich bereit war ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Ich war nämlich bereits an dem Punkt, bis meine Frau auf der Matte stand.

22.05.2024 14:26 • #1


HerrZ
Zitat von Kevin1919:
Die Tatsache dass es jetzt endgültig zuende sein soll hat ihr die Augen geöffnet.

Sicher? Weil sie das sagt? Und die Bedenken dass alles wieder so schlecht wie vorher wird, die sind weggeblasen, weil?
Konkurrenz belebt das Geschäft. 11 Monate Bemühungen und Enttäuschungen Deinerseits.
Eine Ehe sollte schlechte Zeiten überstehen und m.E. hat jeder (gerade Partner*In) mehr als nur eine zweite Chance verdient.
Doch dieser Umschwung weil sich Next abzeichnet? Zeichnet für mich nicht eine rein intrinsische Entwicklung. Sondern eher Torschlusspanik und Ego. Denn bisher warst Du ja immer noch Ihr Ex(-Mann). Getrennt, aber nicht neu verpartnert.
Sieht sie vllt. nur ihre Felle (die sie ja so gar nicht mehr wollte) wegschwimmen?
Ich würde Dir raten bei beiden Frauen nichts zu überstürzen - schau Dir das Verhalten Deiner Noch-Ex-Frau erstmal genau an. Und fairerweise brems Dich bei der anderen, bis Du für Dich eine Entscheidung treffen kannst.

22.05.2024 14:36 • x 4 #2


A


Bereit für was neues-Ehefrau will wieder nach 9 Monaten

x 3


K
@HerrZ danke für deinen Rat.
Ich muss hinzufügen dass es mit den voreiligen Entscheidungen zu spät ist.
Die „Trennung“ mit der neuen ist 3 Wochen her. Ich hab echt vor es nochmal zu versuchen, glaube ich.

Aber die Tatsache dass die neue mir nicht aus dem Kopf geht beunruhigt mich.

Ich sehe wie sehr meine Frau sich bemüht. Ich weiß das alles auch sehr zu schätzen. Aber ich frag mich ob ich noch bereit dazu bin.
Es ist auch gefühlt jedes mal so dass ich dass das Gespräch eigentlich richtung Ende der Ehe geht, ich dann aber zum Schluss einlenke. Und ich kann noch nichtmal sagen ob es aus liebe oder eher aus Mitleid ist weil ich sie verzweifelt weinen sehe.

22.05.2024 14:48 • #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Kevin1919:
Ich hab monatelang meine Fehler eingestanden, aber sie meinte da wären noch andere Gründe und es würde nicht alles an mir liegen.

Kannst Du da mal konkreter werden?

Was hast Du denn Deiner/Eurer Meinung nach falsch gemacht und was waren die anderen Gründe?

22.05.2024 14:51 • x 1 #4


Vicky76
Zitat von Kevin1919:
Ich war nämlich bereits an dem Punkt, bis meine Frau auf der Matte stand.

Hi.......
Ich finde ein Neuanfang, hat gar keinen Sinn.
Dein Herz, ist nicht mehr, bei der Sache.
Da bleibt dir nur übrig, zu sagen:,, Liebe Frau, es tut mir sehr leid, aber , in den 9 Monaten, habe ich gemerkt, dass es besser ist, getrennte Wege, zu gehen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Auf Wiedersehen!

22.05.2024 15:01 • x 2 #5


K
@unbel-leberwurst das fängt damit an dass ich z.B. nur noch von der Arbeit nach Hause gekommen bin, direkt an den PC mit den Jungs zocken und *beep*.
Wir haben getrennt gegessen. Lediglich zu den Familienfeiern sind wir gemeinsam aufgetreten. Das Bett haben wir uns noch geteilt. S. war trotzdem die ein Thema.
Ich hab Sie sehr oft allein gelassen.

Diese ganzen Fehler hab ich mir von Anfang an auf die Fahne geschrieben. Und erst am besagten Tag vor dem Date kam alles so richtig auf den Tisch und die Vorwürfe die ich mir gemacht habe waren offensichtlich gar nicht so falsch.

In der Zeit habe ich auch jedes Mal gefragt ob es okay ist wenn ich mal wieder an den pc gehe etc.
Und sie hat immer zugestimmt weil sie wollte dass ich zufrieden bin.
Sie hat generell immer die Bedürfnisse anderer vor Ihre eigene gestellt.

Und jetzt bin ich an einem Punkt wo ich mir überlege: „Muss ich jetzt weniger an mich, sondern eher an Sie denken?“

Wir sind wirklich durch sehr viel sch. gelaufen und ich bringe es nicht übers Herz 11 Jahre Ehe an den Haken zu hängen.

Aber etwas in mir sagt: „du bist fertig damit. Es sollte nicht sein“

22.05.2024 15:11 • x 1 #6


M
Zitat von Kevin1919:
diHallöchen, ich sitz fest. Ich (31) und meine Frau (29) haben uns um Juli letztes Jahr getrennt. Wir waren 11 Jahre zusammen, davon 7 verheiratet. Wir haben immer offen über alles reden können und haben uns gegenseitig unterstützt. Der Grund für die Trennung war der Wunsch meiner Frau selbstständig leben zu ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit deiner Frau nach einem ersten Wiederversöhnungshoch wieder irgendwann in der Trennung endet ist leider sehr hoch. Die Gründe sind ja 9 Monate später nicht einfach so weg.

Kann dir aber bei einer anderen auch passieren.

22.05.2024 15:13 • #7


L
Zitat von Kevin1919:
Sie will es nochmal versuchen. Die Tatsache dass es jetzt endgültig zuende sein soll hat ihr die Augen geöffnet

Ich finde es auch etwas schräg, dass deine Frau erst in Bewegung kommt und einen Neuanfang möchte, als du kurz vor dem Date standest, davor aber monatelang nichts passierte in der Richtung.
Dennoch interessiert mich der absolute Rückzug deiner Frau. Du schreibst von Fehlern. Was hast du den getan, dass es derart zerbrochen ist?

22.05.2024 15:14 • #8


M
Zitat von Kevin1919:
Sie will es nochmal versuchen. Die Tatsache dass es jetzt endgültig zuende sein soll hat ihr die Augen geöffnet


Okay und deine Frau macht das aus Liebe zu dir ( funfact: dann hätte sie sich nicht getrennt) oder aus Panik final doch allein zu sein, weil sie doch im Orbit wähnte, solange bis eine neue auf der matte stand?

Bitte hinterfrage, diese plötzliche Wendung.

Du bist wohl doch noch nicht so weit weg von deiner Ehe, dass du dich auf Dates mit der neuen Frau einlassen konntest.

Bitte hör in der Zwischenzeit auf diese Frau erneut zu kontaktieren und schlussendlich in dein Dreieck mit deiner Ehefrau zu ziehen.
Sorge erstmal für klare Verhältnisse
( ex back yes or no)

22.05.2024 15:23 • x 2 #9


K
@Lizzzy ich war lange Zeit sehr ignorant und egoistisch. Sie hat sich lange Zeit sehr einsam gefühlt. Wir lebten aneinander vorbei. Es war im Prinzip nur noch ne Zweckgemeinschaft.
Das Problem war nur dass uns das eigentlich bewusst war, wir aber auch nichts daran geändert haben.

Wie ich schon erwähnte, hab ich in so Fällen wie bei meinen abendlichen Gewohnheiten gefrsgt ob das okay für sie ist, obwohl ich mir gedacht habe dass es nicht okay ist. Und sie hat dann immer gesagt dass es okay wäre obwohl sie das eigentlich nicht wollte.

22.05.2024 15:28 • #10


L
Zitat von Kevin1919:
Das Problem war nur dass uns das eigentlich bewusst war, wir aber auch nichts daran geändert haben.

Ok. Und was glaubst du passiert jetzt? Der Neuanfang wurde doch in verschiedenen Phasen schon ohne Erfolg versucht?
Nur scheint sie jetzt Verlustängste zu haben und du eine andere Frau im Kopf.
Wenn eure Beziehung schon nicht im Gleichgewicht war ohne das etwas verändert wurde, wie soll das jetzt funktionieren?

22.05.2024 15:34 • x 1 #11


K
@Mae_bee naja. Zu dem Zeitpunkt war ich das. Ich konnte ja nur mit den Informationen arbeiten die ich hatte.
Ich frag mich halt nur warum es mir so schwer fällt da endlich einen Schlussstrich zu ziehen.
Während der letzten Monate haben mir schon etliche Leute gesagt ich solle ihr ne Deadline setzen damit ich nicht so „am haken hänge“. Selbst das konnte ich irgendwie nicht.
Auf der einen Seite ist Sie mir unheimmich wichtig und ich will sie nicht unglücklich sehen. Auf der anderen Seite habe ich Angst dadurch selbst unglücklich zu werden.
Es muss ja Gründe haben wieso ich die neue nicht vergessen kann.

22.05.2024 15:34 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von Kevin1919:
@Lizzzy ich war lange Zeit sehr ignorant und egoistisch. Sie hat sich lange Zeit sehr einsam gefühlt. Wir lebten aneinander vorbei. Es war im Prinzip nur noch ne Zweckgemeinschaft. Das Problem war nur dass uns das eigentlich bewusst war, wir aber auch nichts daran geändert haben. Wie ich schon erwähnte, hab ich in ...

Dann verstehe ich aber trotzdem nicht, was Deine Bekanntschaft nun daran ändert, dass ihr euch wirklich ändert?!

22.05.2024 15:44 • x 1 #13


Birkai
@Kevin1919 das ist ja echt keine leichte Entscheidung.

Zitat von Kevin1919:
Und ich kann noch nichtmal sagen ob es aus liebe oder eher aus Mitleid ist weil ich sie verzweifelt weinen sehe

Ich denke dies ist dein Punkt an dem du ansetzen musst. Vielleicht auch erstmal alleine ohne sie. Sie hat dich in den Monaten der Trennung durch ihr Verhalten immer wieder vor den Kopf gestoßen. Da solltest du für dich erörtern, ob du wirklich keine Gefühle mehr hast oder ob es eine Schutzmechanismus ist.

Vielleicht hilft euch da auch eine Paartherapie, ggf. auch um dir aufzuzeigen ob du wirklich abgeschlossen hast. Weil so ganz 100% hast du es ja noch nicht getan, weil du mit dem Gedanken spielst es nochmal zu versuchen. Sie kann auch die Möglichkeit sein, euch in dem endgültigen Trennungsprozess zu führen.

Wie hat denn deine Frau die Monate der Trennung verbracht? Habt ihr da mal drüber geredet? Hat sie mit dir drüber geredet, was ihre Aspekte beim Scheitern der Beziehung waren?

Die Tendenzen deiner Frau kann ich gut verstehen. Bisher warst du ja immer noch verfügbar. Mit dem Eingehen einer neuen Beziehung steht der endgültige Abschluss an. Das sie da dann doch ins Grübeln kommt, ist denke ich nur menschlich. Aber nur für sie oder aus Mitleid macht eine Reunion gar keinen Sinn.

22.05.2024 15:51 • x 1 #14


K
@unbel-leberwurst meine Bekanntschaft hat auch nicht wirklich was damit zu tun das wir uns ändern.
Mir geht Sie halt nicht aus dem Kopf und ich hab das Gefühl das blockiert mich. Bzw. bin ich mir unsicher ob die Ehe überhaupt noch möchte.
Auf der einen Seite denk ich mir „11 jahre! Wär echt schade das wegzuwerfen“
Auf der anderen Seite hatte ich mich eigentlich schon auf ein neuen Lebensabschnitt gefreut, der mir gefühlt jetzt genommen wurde weil ich mich dazu verpflichtet fühle es nochmal zu versuchen :/

22.05.2024 15:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag