233

Berechnung Unterhaltsansprüche

L
Danke, @Kranich71 - aber was ist denn mit dem Streitwert. Ich dachte, die Kosten sind dann irgendwann proportional z.B. zum Vermögen, um das es im Verfahren geht. Wie beim Notar, Kosten proportional zum Wert der Immobilie... Also nicht mehr nach Stundensatz oder Pauschale für Schriftsätze. Habe ich das falsch verstanden?

04.12.2020 22:20 • #166

S
Scheidung mit Versorgungsausgleich, Ausgleich von Zugewinn und ev. nachehelichem Unterhalt circa 5000 Euro je Anwalt.
+ Plus Auslagen und Spesen pro Gerichtsverhandlung.

Briefe die diese Bereiche betreffen kostet nichts extra.

Das ist auch der Grund, warum dein eigener Anwalt idR an einer schnellen Lösung mehr interessiert ist, als an einer guten Lösung für dich.

Wenn die also Anfängt dir irgendetwas von irgendwelchen sch. vergleichen zu erzählen?
Oder Briefe schreiben will, über Dinge, für die sie nicht beauftragt ist?
Zurückpfeifen.

Der Anwalt meiner Ex wollte über Dinge mit meiner Anwältin schreiben, für die sie kein Mandat hat.
Ich habe ihm dann gesagt, er möge sie dann auch bezahlen. Not me!

Ja, ging dann auch ohne ^^

Nochmal, wenn du keine Ahnung hast, wirst du abgerippt ....capito?

04.12.2020 22:37 • x 1 #167

A

Berechnung Unterhaltsansprüche

x 3

L
Okay, aber was ich so lese berechnet sich der Streit- oder Verfahrenswert nicht z.B. nach dem Wert der Immobilien im Vermögen der Ex-Partner. Das wäre ja schon mal eine Erleichterung

04.12.2020 23:05 • #168

B
Zitat von leroymuc:
was ist denn mit dem Streitwert

Zitat von leroymuc:
Habe ich das falsch verstanden?

Ja! Der kann unbestreitbar hoch sein. Auf Basis des strittigen Wertes berechnet. Vorsicht. Lass dich hier gut im Vorfeld beraten.

04.12.2020 23:07 • #169

S
3x Das gesamte netto Monatseinkommen von dir und deiner Ex.
Plus der strittigen Forderung zum Unterhalt, Falls das verfahren auf diesem Bereich ausgeweitet ist.
= Verfahrenswert

Teuer wird es, wenn du die falsche Vereinbarung mit dem Anwalt triffst. Irgend eine freie honorarvereinbarung .
Und vor Gericht kosten Sachverständige ein Schweinegeld.

Das Beste wird sein, du gehst mal in die Bücherei ^^

04.12.2020 23:10 • x 1 #170

Kranich71
Das mit dem Streitwert ist so eine Sache.
Ich kann mich nur nach den ganzen Jahren erinnern das jegliche Verhandlung vor Gericht um den Kindesumgang einen Streitwert von 3000 EUR hatte. Die dadurch entstehenden Gerichtskosten werden hälftig von beiden getragen.

Das mit den extra Briefen weiß ich jetzt nicht mehr inwiefern da alles mit drin ist.

Dein Anwalt kann Dir das genau sagen. Hoffentlich ist der auch fair und gut...

05.12.2020 06:50 • x 2 #171

L
Heute wieder mit meiner Anwältin gesprochen. Sie rät mir, mit der Mediation weiterzumachen. Es sei besser im Gespräch zu bleiben, als die Fronten verhärten zu lassen. Hm. Ein paar kleinere Tipps zur Verhandlung hat sie mir noch gegeben. Ich merke, ich bin super schlecht in sowas. Ich schaffe es auch im Möbelhaus nicht, den Preis zu drücken. Haha, da fällt mir ein, vor einem Jahr, wo wir die Küche bestellt haben, hat meine Frau nach ca. 6 Stunden Küchenplanung dem Verkäufer gedroht, ohne Abschluss heim zu fahren, wenn er nicht nochmal ein Paar Prozent runter geht... Meine Frau halt!

Letztlich kommt mir langsam die genauso einfache wie vernichtende Einsicht: Mit unserem bisherigen Gesamteinkommen (das zu 80% ich verdient habe) und unserem bisherigen verschwenderischen Lebensstil reicht es eben nach der Trennung nur für zwei kleinere Wohnungen und einen niedrigeren Lebensstil - auf beiden Seiten. Es ist nicht leistbar, dass meine Noch-Frau zusätzlich eine 3-Zimmer-Wohnung anmietet und ich weiterhin unsere 4-Zimmer-Wohnung abbezahle. Geht nicht.

Was aber aus meiner Sicht trotzdem zum Himmel schreit: Egal, wie ich die Unterhaltsberechnung drehe und wende - bei mir bleiben am Ende des Monats -200 bis -600 Euro. Bei meiner Frau (Unterhalt hinzu, Miete ab) +400 bis +1000 Euro. DAS IST F**** NICHT FAIR! WOZU DIESE ANWÄLTIN, WENN DAS BEI DIESEM SCHIEFSTAND BLEIBT!

07.12.2020 20:08 • x 2 #172

S
Du könntest dir einen Zweit, Drittjob suchen oder am We Zeitungen austragen # Ironie # zumindest sind dies dann die Vorschläge wenn du sie fehlende Gleichheit absprichst.

Aber: du wirst Sparstrategien entwickeln, da bin ich mir sicher.

07.12.2020 21:51 • x 1 #173

B
Zitat von leroymuc:
Letztlich kommt mir langsam die genauso einfache wie vernichtende Einsicht:

Ja, und diese Erkenntnis darf auch deine Ex-Holde ereilen. Das ist jetzt noch nicht der Fall. Och menno, genauso wenig wie du bis dato die Erkenntnis hatte, hat sie deine Ex. Du hast ein tolles Einkommen auf dem Papier, das weckt Begehrlichkeiten. Auf ein Netto in Steuerklasse 1 herunter gerechnet, ist es halt auch kein Wundermittel.
Zitat von leroymuc:
WOZU DIESE ANWÄLTIN, WENN DAS BEI DIESEM S

Die Anwältin, so gut sie auch immer sein mag -hast du das validiert?- kann nicht zaubern. Du warst vor zehn Monaten beim Notar, der dir erklärt hat, wie das mit der Wohnung läuft und wie du jegliche Vorsicht ausschalten kannst, und du hast gezündet. das ist aber gerade nicht dein primärere Schmerz, oder?

07.12.2020 23:00 • x 1 #174

L
Zitat von Brightness2:
Die Anwältin, so gut sie auch immer sein mag -hast du das validiert?

Wie kann ich validieren, dass die Anwältin gut ist? Sie hat eine gute Adresse, viele gute Bewertungen und macht schon einen soliden Eindruck auf mich. Ich finde auch tendenziell gut, dass sie die Unterhalts Thematik nicht an sich reißt, sondern sagt, Mediation ist erstmal gut.

Der Mediator hat vorgeschlagen, den Unterhalt aus tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben (nach der Trennung) zu errechnen. Das empfinde ich als viel fairer, als diese ganzen theoretischen Konstrukte wie Wohnvorteil und Fahrtkosten und bla. Ich habe so eine Rechnung aufgestellt und komme auf einen Betrag, den ich vertretbar finden würde. Beiden bleibt auf dem Papier die gleiche Summe am Ende des Monats übrig. Er liegt auch nicht um Größenordnungen unter dem laut Vorschrift berechneten.

Damit würde ich gerne in die nächste Runde gehen. Nur wenn meine Frau sich stur stellt, habe ich wieder kein Druckmittel.

08.12.2020 09:19 • x 1 #175

S
Du kannst zumindest schon mal verlauten lassen, dass dir die psychische Situation über den Kopf wächst und du deine Erwerbsfähigkeit in Gefahr siehst.

Dass es dir aber immer dann besser geht, wenn der Hund bei dir ist und deine Kinder

08.12.2020 11:23 • x 3 #176

B
Zitat von Sohnemann:
Du kannst zumindest schon mal verlauten lassen, dass dir die psychische Situation über den Kopf wächst und du deine Erwerbsfähigkeit in Gefahr siehst.

Ergänze noch, dass du natürlich alles tun würdest, um den Unterhalt für die Kinder jederzeit sicher zu stellen. Es aber dann eventuell nicht mehr für Trennungsunterhalt reicht. Und wenn die Kredite für ihre Wohnung nicht mehr bedient werden können, muss notfalls verkauft oder zwangsversteigert werden. Dass du das selbstverständlich nicht willst. Aber mit burn-out aufgrund der psychischen Belastung weiß sie als Fachfrau, wie es läuft und was alles passieren kann...

08.12.2020 11:59 • x 3 #177

S
Und .....Man müsste mal klären, an wen sich die Banken und Gläubiger wenden, wenn keine Knete mehr rein kommt.

Frag sie doch, ob sie das mal klären kann ^^

08.12.2020 12:10 • x 3 #178

L
Ihr seid schon echte Füchse Aber sagt mal, diese Tour mit psychische Belastung... kann die nicht mal wie ein Bumerang zurück kommen? Nach dem Motto: Der ist ein körperliches und psychisches Wrack, der kann gar nicht in dem Umfang, wie er es anmeldet, die Kinder betreuen!

08.12.2020 13:18 • #179

L
Zitat von Brightness2:
Es aber dann eventuell nicht mehr für Trennungsunterhalt reicht.

Wann "reicht es denn nicht" z.B. für Trennungsunterhalt? Bisher hat mir da keiner irgendeine Grenze aufgezeigt. Klar, 1200 Euro Selbstbehalt. Aber da bin ich in der Berechnung immer drüber, weil mir meine Sonderzahlungen aufs Gehalt drauf addiert werden und der rein fiktive Wohnvorteil. Zu meiner Rechnung nach tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben, bei der monatlich ein dickes Minus raus kommt, sagte doch sogar meine Anwältin: "da würde kaum ein Richter zögern, das abzunicken".

08.12.2020 13:57 • #180

A

x 4