Brightness2
- 5807
- 18300
Brightness2
Zitat von Familiendaddy:Er schreibt, dass er das Haus von ca. 1/3 seines Nettos abzahlt - das ist für die Verhältnisse hier ein sehr guter Faktor.
Zitat von Familiendaddy:Ich habe mich mit meiner Frau zum Glück vernünftig einigen können - bleibt zwar aktuell nix hängen, aber ich komm zurecht.
Selbiges würde ich dem TE auch empfehlen.
Zitat von Familiendaddy:Andernfalls wird es wirklich schwierig und - spätestens wenn deine Frau auf Zugewinnausgleich beim Haus besteht - vermutlich keinen anderen Weg als Verkauf geben.
LeRoY
Sohnemann
Zitat von leroymuc:Des weiteren zeige ihr mein Umgang mit dem Geld-Thema nur wieder alle meine negativen Eigenschaften auf und wie wenig sie mir bedeute. Ich krieg echt zu viel, das Raum-Zeit-Kontinuum hat sich irgendwie völlig verkrümmt
Brightness2
Zitat von leroymuc:Jetzt sage ich ihr, ich bin dir schon mega entgegen gekommen, indem ich dir die Hälfte der Wohnung überschrieben habe (übrigens ohne Ausgleichsoption im Scheidungsfall) - jetzt lass mich bei den Unterhaltsforderungen nicht im Dreck sitzen und komm mir hier und da ein wenig entgegen... Da siehst meine Frau aber leider keinen Zusammenhang. Im Gegenteil, sie hat den Vorschlag gemacht, dass ich doch, um die Unterhaltszahlungen stemmen zu können, einen Kredit aufnehmen kann!
Zitat von leroymuc:Des weiteren zeige ihr mein Umgang mit dem Geld-Thema nur wieder alle meine negativen Eigenschaften auf und wie wenig sie mir bedeute. Ich krieg echt zu viel, das Raum-Zeit-Kontinuum hat sich irgendwie völlig verkrümmt
LeRoY
Zitat von Brightness2:Wie alt sind euer Kinder, wie lange wird der Unterhalt an deine Ex laufen? Wie und in welchem Maße ist deine Ex rein sachlich gesehen in der Lage, sich selbst zu versorgen? Wie sind die Kinder betreut, wenn sie arbeitet?
Zitat von Brightness2:Puh, sich auf diesem Niveau auf Diskussionen einzulassen, wird nichts bringen außer Frust. Versuch da sachlich zu bleiben und lass dich nicht auf Niveaulimbo ein. Bringt auf Dauer nichts.
Brightness2
Zitat von leroymuc:Die Kinder sind beide 5 (Zwillinge). Ich gehe jetzt erstmal von einem Jahr Trennungsunterhalt aus... Meine Vielleicht-Bald-Ex ist promovierte Psychotherapeutin mit Kassenzulassung, sie kann (theoretisch) sehr, sehr gut für sich sorgen. Betreuung durch Kita und später Hort (und mich und meine Mutter) ist vollkommen gewährleistet.
maenneken
LeRoY
Zitat von maenneken:Was ich mich frage, wo ist der Wohnvorteil, wenn die Immobilie noch mit 1/3 des Einkommens abbezahlt wird?
LeRoY
Zitat von Brightness2:Habt Ihr schon versucht, über einen Mediator eine Scheidungsfolgevereinbarung aufzusetzen?
maenneken
Ladi
Brightness2
Zitat:Mittlerweile hat der Bundesgerichtshof einen Kurswechsel eingeläutet: Nach seiner neuesten Rechtsprechung sind auf einen vorhandenen Wohnvorteil sowohl die Zinsen wie auch die Tilgungsleistungen anzurechnen, bis der Wohnvorteil aufgebraucht ist. Immerhin gäbe es ohne die Zins- und Tilgungsleistungen auch den Wohnvorteil in Form einer ersparten Miete nicht!
Zitat von leroymuc:Da sind wir gerade dabei. Wir wollten aber schonmal zu zweit die Materie verstehen und einen Vorschlag versuchen...
Ladi
LeRoY
Zitat von Brightness2:Das heißt ja doch, Ihr könnt noch miteinander reden, super. Habt Ihr denn mal gegenseitig euch eure Problematik auf den Tisch gelegt und dazu kreativ ausgetauscht?
Zitat von Brightness2:Deine Thematik scheint in einem Liquiditätsproblem zu resultieren, falls deine Ex auf dem Unterhalt besteht, der ihr wohl (oder übel) rechnerisch zusteht. Du scheinst ein gutes Einkommen zu haben, Vermögen in Form von Immobilien und bist soweit abgesichert.
Zitat von Brightness2:Wird sie darin mit den Kindern wohnen oder zieht sie in eine Mietwohnung?
Zitat von Brightness2:Sie hat jedoch aufgrund des Aufbaus ihrer Praxis momentan kein oder wenig Einkommen. Also auch Liquiditätsprobleme zusammen mit geringem Einkommen. Das heißt, kann sie es sich überhaupt leisten, auf einen großen Teil deines Unterhaltes zu verzichten?
Brightness2
Zitat von leroymuc:(2) Wohnung: Die Wohnung gehört ganz meiner Noch-Frau (nach der Schenkung meiner Hälfte Anfang 2020). Wir sind aber weiterhin Gesamtschuldner gegenüber der Bank, ich zahle die Raten aber komplett alleine. Aktuell wohnen dort meine Eltern drin (und können aufgrund Alters auch nicht so schnell wieder raus).