13

Benutzt und verletzt, wie mit dem Schmerz umgehen?

A
Hallo Leute, ich hab vor längerer Zeit jemanden kennengelernt. Wir haben uns sehr gut verstanden hatten täglichen Kontakt und uns auch mehrfach getroffen. Zu Beginn hat er mich sehr gut behandelt, mir immer Komplimente gemacht Verabredungen geplant und sich sehr viel Mühe um mich gegeben.

Ich war als ich ihn kennenlernte sehr misstrauisch da ich sehr schlimme Erfahrungen vor ihm gemacht hatte. Er hat mir immer versichert er hätte keine schlechten Absichten, dass ich ihm wichtig bin und bla bla bla.

Ich war irgendwann so weit das ich ihm wirklich vertraut habe, da er so lieb wirkte und ich hab angefangen ihn sehr gerne zu mögen. Wir wurden dann auch körperlich, bevor das passierte sagte ich ihm mehrfach das so etwas für mich einen hohen Stellenwert hat und wenn er nur darauf aus ist solle er jemanden finden der das genauso handhabt. Er versicherte mir immer er hätte dieselben moralischen Werte und würde mich nie dafür benutzen.

Nach 2 Monaten schrieb er mir aus dem nichts er hätte Gefühle für seine Kennenlernphase von davor und das die beiden jetzt wieder was hätten.
Ich war so geschockt, ich hätte ja verstanden wenn es einfach nicht gepasst hätte. Aber ich war nur eine Ablenkung bis die Person wieder da war, die er wirklich wollte.
Ich seh wie sie Storys zusammen posten und richtig glücklich wirken.
Das tut so weh. zu wissen das ich nur eine Ablenkung war und er jetzt glücklich ist obwohl er mir wehgetan hat. S. ist sehr besonders für mich und ich fühl mich so benutzt und traurig. Ich versuch das alles aus meinem Kopf zu löschen, aber es ist auch schwer, da ich ja auch weiß wie lieb er sein kann.

Sauer bin ich auch, ich hatte ihm gesagt dass ich lieber niemanden kennenlernen möchte und er hat mich so lange überredet ihm eine Chance zu geben.

Und wofür? Dafür das ich jetzt wieder an dem selben Punkt bin wie davor. Ich bin so traurig und diese Ungerechtigkeit das er damit durchkommt und glücklich ist, macht mich verrückt.
Wie soll ich nur besser damit klarkommen?:(

05.06.2024 17:54 • x 1 #1


Y
Möglicherweise war ihm das einfach so nicht klar, also dass da bei ihm noch alte unverarbeitete Gefühle waren. Nicht jeder verarscht einen direkt, nur weil es nicht passt.

Wie aber kann man sich dagegen schützen?

Ich persönlich bin der Meinung es ist immer gut und wichtig, wenn man die Verantwortung für sich auch bei sich belässt. Wenn du z.b. entscheidest, dass du in einem Moment sx haben willst, dann sollte das davon abhängen, was du in dem Moment fühlst, ob du in dem Moment bereits Vertrauen aufbauen konntest, ob du einfach Lust hast und einfach, was für dich in dem Moment zählt.

Und dann hab sx.

Kein Mensch kann dir die Verantwortung für den Moment abnehmen. Kein Mensch kann in die Zukunft schauen und dir eine Versicherung dafür geben, was passieren wird und dass du nie wieder verletzt wirst.

Du allein kannst entscheiden, ob du für immer Angst haben willst, ob du dich auf das Abenteuer Leben und Liebe einlassen möchtest, ob du in dem Moment bereits genug Vertrauen und auch genug Lust hast.

Je mehr Verantwortung du selbst übernimmst, desto freier macht es dich. Desto klarer wirst du in deinen Vorstellungen und auch in deiner Ausstrahlung.

Reden und Versprechen kann der andere viel. Viel wichtiger ist, das Vertrauen in dich selbst, deine eigenen Entscheidungen und deine Intuition zu stärken. Und dabei auch darauf zu vertrauen, dass du nicht zerbrechen wirst, wenn sich wieder jemand gegen dich entscheidet. Dass manche Wege sich kürzer treffen und dein Wert nicht davon abhängt.

Das lernt man, in dem man immer wieder in sich reinhört. Was brauche ich, was fühle ich grade, was schwingt da grade mit. Und sich weniger auf die Worte von anderen verlässt.

05.06.2024 18:27 • x 6 #2


A


Benutzt und verletzt, wie mit dem Schmerz umgehen?

x 3


J
Hey,

ich lasse hier mal einen etwas anderen Kommentar, aber vielleicht hilft es.

ich bin mir nicht sicher, ob er dich wirklich nur benutzt hat. Hast du dich in der Kennenlernenphase mal in seine Lage versetzt?

Es ist sehr schwierig und anstrengend als Mann mit einer zurückhaltenden Person eine Beziehung aufzubauen. Man(n) investiert viel und bekommt eventuell nicht viel zurück.

Wie viel hast du investiert? Wie viel Zuneigung/Interesse/Liebe kam von dir?

Vielleicht hatte er einfach gehofft, dass es irgendwann leichter wird. Es wurde nicht leichter, also hat er sein Interesse verringert und hat sich anderen Personen zugewandt? Würde ich jetzt nicht direkt als benutzen bezeichnen.

Es sind auch deine Baustellen, deine negative Erfahrungen hinter dir zu lassen. Eine Beziehung lebt vom Invest von beiden und jemanden überreden zu müssen sich einzulassen ist schwierig. Man(n) fragt sich unweigerlich, ob der Gegenpart Interesse hat oder nicht. Dasselbe gilt für 6, ihn als zu besonders zu deklarieren. Hier müsste Man(n) dich eben wieder überreden/überzeugen, anstatt das eben auch das Interesse/ das Verlangen am Dating Partner von dir aus geht.

Vielleicht gibt die andere mehr Zuneigung und Interesse, von sich aus?

Ob es bei euch so wahr, kann ich nicht beurteilen. Aber es könnte ein Grund sein und eben auch sein Verhalten erklären.

Im Grunde kann man dir dasselbe raten was allen immer geraten wird. Arbeite an deinen Baustellen, lass die negativen Erfahrungen hinter dir bzw. Lass dein Interesse am Anderen nicht durch diese einschränken. Meiner Meinung nach ist es doch egal wie viele schlechte Erfahrungen man gemacht hat? Man sucht doch das einmalige Glück und wenn es nicht passt sucht man weiter.

Lieben Gruß und viel Erfolg beim nächsten Mal.

05.06.2024 18:41 • x 2 #3


A
@Jalnex18 naja er hat mir geschrieben, dass ich für ihn nur als Ablenkung gut war, dass ist ja das verletztende für mich . Und das nur er investiert hat ist auch nicht richtig, von mir kam auch öfters die Frage etwas zu machen, hab ihm natürlich auch Komplimente gemacht etc. Also ob ich Interesse habe, hätte für ihn nie eine Frage sein müssen.
Die andere gibt nicht mehr Zuneigung, bzw. hat sie ihn abgewiesen bevor er mich kennengelernt hat. Er meinte auch er hat damit abgeschlossen, was wohl nicht gestimmt hat. Sobald er bei ihr doch wieder eine Chance hatte ist er zurück.

05.06.2024 21:25 • #4


N
@Anonym2355, Du musstest Dir in der Vergangenheit schon einige Nackenschläge abholen und jetzt hat da ein unreifer Wicht genau wieder auf den blauen Fleck draufgeschlagen und in Dir wallen die negastivsten und destruktivsten Gefühle auf.
Da ist etwas in Schieflage geraten, was Du vielleicht durch Fachleute wieder richten lassen solltest, damit Dein blauer Fleck ausheilen kann und nicht der nächste Tölpel wieder genau da draufhauen und Dich verletzen kann. Denn Deine Verletzung und Zurückhaltung strahlst Du ja jetzt schon aus. Und ziehst damit die falschen Männer an. Beziehung sollte in der Anfangszeit ja luftig leicht und unbeschwert sein. Und das ist mit Deinem lädierten Nacken gar nicht mehr möglich.

Du bist nicht verrückt, aber schwer verletzt. Und bei körperlicher Verletzung würdest Du ja auch zum Arzt gehen und nicht die nächsten 10 Jahre mit angebrochenem Bein weiterhumpeln und Dich wundern, warum Du damit nicht so schnell wie andere laufen kannst und nur Leute anziehst, die selbst das Bein nachziehen.
Wenn Du einen Psychotherapeuten oder Coach oder (wenn nichts anderes geht) eine App findest und dort mit ich hänge gerade in einer Wutschleife fest, die mich im Alltag behindert reingehst und die Zusammenhänge und fehlverschalteten Glaubenssätze (wie z.B. mein Wert hängt davon ab, ob sich ein Typ nach dem Sx noch meldet) auseinanderdröseln lässt, wird Dir sowas wie jetzt in Zukunft nicht mehr passieren.

Der Typ hat gerade Deine größten Ängste bestätigt und Dich damit in einen negativen Gedankenstrudel geschubst. Daraus kann man sich mühsam selbst befreien. Oder die zeitsparende Variante über einen Profi wählen, der mit Dir zusammen den Strudel wegräumt, damit es gar nichts mehr gibt, wo Dich jemand durch Unachtsamkeit oder Egozentrik noch reinschubsen kann.

05.06.2024 21:53 • x 2 #5


J
@Anonym2355 dann nehme ich mein Kommentar teilweise zurück.

Der Typ ist dann halt ein Aloch, sry dafür. Dann brauchste auch nicht traurig sein, um den Typen? Willst du jemanden der 1. Leute, die ihm nicht so wichtig sind, wie dreck behandelt? (Charakter schwach) und 2. dich nicht richtig will? Darfst du nur nicht auf dich beziehen. Hat Null mit dir als Mensch, mit deinem Wert zu tun.

Hilfestellung wie man sich aktiv verliebt gibt es in dem Forum reichlich. Mein Favorit: Liste mit schlechten Sachen, negative Dinge aufzählen.

Ich würde sagen Krone richten und weiter machen. Wenn du mal darüber nachdenkst, außer vom Traurig sein, ist das doch nicht weiter schlimm? Ein bisschen an den Altlasten arbeiten. Dann passt das schon. Leben nicht von einem Anderen abhängig machen, ja ist schwer wenn man es macht, aber es gibt keinen Anderen Weg....

06.06.2024 06:54 • x 2 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag