Erst einmal danke für eure lieben Nachrichten!
@IntoTheSky
Ja, ich finde auch, dass du das sehr schön geschrieben hast. Dane dafür.
Zitat von IntoTheSky: Auch letztlich den Kontakt abzubrechen... zu einem Teil um sich selbst zu schützen und dem ein Ende zu setzen
Um mich selber zu schützen… genau deshalb habe ich das auch gemacht. Aber anstatt ich nun einen Schutzmantel habe, fühle ich mich total *beep*. Meinen Gefühlen und den emotionalen Schmerzen ausgesetzt und Überforderung der Situation, die ich selber kreiert habe.
Und auch… sage ich mir, dass ich ihn schütze vor mir. Denn die unbewußte eigene Schuldzuweisung meines eigenem Verhaltens auf sein Schweigen und Abweisen. Letzteres ist mein Part, dass ich ständig analysiere und meine Fehler hervorhebe, was mich noch mehr runterzieht, da ich mich fühle, als habe ich in der Beziehung versagt. Mein Verstand sagt mir zwar, dass das Reaktionen der Verzweiflung sind, meine eigene Geschichte aber sagt mir was anderes.
Zitat von IntoTheSky: Er war in der Beziehung schon emotional nicht erreichbar... wundert es Dich wirklich... also so wirklich wirklich, das auch jetzt keine Gefühlsregung kommt?
Nein, so wirklich wundert es mich nicht. Das kleine Fünkchen Hoffnung will aber nicht erlischen. Ich suche dann nach der Erklärung und einzig finde ich sie bei mir. Darauf beziehe ich mich auf die Mail, in der ICH den Cut wollte. (Wieder eigene Schuld für eine Situation suchen, Erklärung finden)
Zitat von IntoTheSky: Die Frage ist warum Du Dich an jemand klammerst und aufreibst, der emotional nicht verfügbar ist?
Ja, das ist die Frage aller Fragen. Die eigene Lebensgeschichte? Mein Part der Kindheit? So ist es wohl. Ich gehe schon seit meinem Zusammenbruch zu einer Therapeutin und habe auch schon viel Hilfe erfahren und selbst an mir gearbeitet, und doch ist alles so fest in mir verankert.
Diese Frage stelle ich mich auch, wieso klammere ich mich an jemanden, der emotional nicht verfügbar ist…
Bei meinem Partner war es so, dass ich mich an die Situationen geklammert habe, an denen er für mich verfügbar war. Die hat jedoch er bestimmt. Und doch waren sie immer wie kleine Ruhepausen, in denen mein Körper zur Ruhe kam.
Zitat von IntoTheSky: Versuch die Situation klar zu sehen und verrenne Dich nicht in Illusionen und hole ihn vom Podest.
In einem Potcast habe ich mal gehört, dass das Gehirn darauf zurückgreift, was es kennt und somit seine eigenen Gedanken kreiert, sobald es mit einer Situation nicht umgehen kann, bzw. einschätzen kann.
Ich würde gerne aus meiner Illusion austreten und alles klar sehen.
Ich arbeite wirklich hart an mir, aber manche Stolpersteine sind wirklich ziemlich schwierig zu überwinden.
Liebe @Kampfschnake
ich gebe dir recht, wenn ich mir Zuviel zugemutet habe, die Rechnung dafür spüre ich in jedem meiner Zellen.
Die Weiterbildung, die ich im ersten Beziehungsjahr begonnen habe, habe ich dann gesundheitlich nicht mehr weiterführen können sowie auch meinen langjährigen früheren Beruf. Seit 2019 mach ich eine Umschulung, diese Prüfungen stehen an und sind wichtig für mich. Aber mir fehlt die Energie, so schnürt sich gefühlt das nächste Chaos zu.
Zitat von Kampfschnake: Der passiv-aggressive Mensch hat Dich daraufhin als einengend empfunden und mit anderen Damen Kontakte gepflegt? Richtig verstanden?
Passiv-aggressiv. Ja, auf diese Bezeichnung bin ich auch im letzten Jahr gekommen und das scheint die beste Beschreibung dafür zu sein.
Kontakte mit anderen Damen hat er erst im letzten Jahr begonnen. Bis dahin ist mir nichts bekannt, das hätte ich gemerkt, denke ich.
Bei der ersten fühlte er sich "nur" hingezogen, die andere war seine alte Jugendliebe.
Das ist keine Entschuldigung für ihn, sondern ein Zustand, der sich im letzten Beziehungjahr, bzw. in den letzten Monaten zugespitzt hat und sozusagen OnTop gewesen ist. Dieser letzten Kontakt hat mir sehr zugesetzt, zumal ich auch die SMSn gelesen habe, dass ich diesen Schritt zum Umzug geschafft habe. Dieses bisschen Stolz habe ich dazu benutzt.
Behörde und Brett… ja du ahnst richtig. Ich habe es in meinem Schreibfluss evtl. unglücklich ausgedrückt. Der Brief war behördlich und ist in seinem Briefkasten gelandet, da ich ja vorher da gewohnt habe.
Das Brett war persönlich. Wieso er mir das dahingestellt hat, keine Ahnung. Vielleicht, weil die Aktion noch "offen" war. Oder er hat auf all das eine Reaktion erwartet und auch bekommen von mir. Was ich schon schnell als Fehler angesehen habe, da ich emotional war.
Zitat von Kampfschnake: Es gibt hier einen Bereich für Opfer von Narzissten, der sehr gut ist.
Danke für den Tipp.
Das Geschehen gestern hat mich sehr aufgewühlt. Heute Nacht habe ich schlecht geschlafen und fühle mich auch dementsprechend müde. Emotional leer und meine Gedanken kreisen.
Ich hatte fast 4 Wochen mit der Kontaktsperre gearbeitet. Diese kleine Situation hat mich wieder voll zurückgeworfen.
Habe alle einen schönen Tag, ich freue mich über eure Gedanken.
snowdrops