15

Soll ich ausziehen weil meine Ex in der Nähe wohnt?

H
Zitat von Uli:
Hallo Hans,
ich hab vor Wochen auch über Medikamente nachgedacht, oder zum Arzt zu gehen, es sollte einfach nur aufhören. Die ersten zwei Wochen waren wirklich die Hölle, dieser Schmerz, Panikattacken, Alk hat mich nur noch tiefer runtergezogen. Dann der extreme Gewichtsverlust (bis jetzt 8kg, ist aber ganz gut, hatte zugenommen in den letzten Jahren). Bin dann nach 5 Tagen wieder arbeiten gegangen, hab literweise Wasser getrunken und angefangen wenigstens ein wenig zu essen. Viel kriege ich bis heute nicht runter, aber der Körper braucht Kraft, also Obst, Gemüse, viel Wasser und Säfte, keinen Alk und nach Möglichkeit eben keine Antidepressiva. Man braucht gerade jetzt einen klaren Kopf und der Körper will versorgt sein, sonst bricht man irgenwann zusammen. Versuche vielleicht trotz der Nähe deiner Ex Kontaktsperre einzuhalten. Schau nicht so oft aus dem Fenster, lauf ohne nach rechts oder links zu schauen aus dem Haus, mach ich auch seit 5 Wochen. Geht ganz gut. Wenn du nicht schlafen kannst, nimm ruhig ab und an eine Schlaftablette, dann fühlst du dich morgens nicht wie ein Zombie und kannst den Tag besser schaffen (klappt bei mir).
Wenn der Schmerz anrollt, halte ich mir Negatives unserer Beziehung vor Augen, dann ist es nicht ganz so schlimm. Immer öfter aber lasse ich den Schmerz zu, denn unterdrücken bringt auf Dauer auch nix. Wir müssen da durch, reflektieren, ehrlicher zu uns sein.
Es wird besser, ganz bestimmt. Das Forum ist super für uns. Hier sind Menschen die das alle durchmachen oder durchgemacht haben. Sie helfen uns mit ihren Erfahrungen.

Nimm dich in die Arme und drücke dich!

Danke, Uli! Deine Worte helfen mir sehr!

Ich habe auch seit Tagen nichts gegessen. Es geht einfach nicht.
Der Neue meiner Ex vor der Haustüre lässt mich auch nicht mehr schlafen.

Ich muss was tun!

Ich finde das Forum hier auch ganz Klasse! Und: es lenkt ein wenig davon ab aus dem Fenster zu schauen.

06.10.2011 18:41 • #121

PureIntuition
Hallo Hans!

Verstehe ich das richtig, dass deiner Mutter die EX wichtiger ist als der eigene Sohn welcher leidet? Hallo! Ist Blut nicht dicker als Wasser? Ich würde nicht lang überlegen. Wenn die Familie so hinter dir steht hilft nur noch Koffer packen u gehen. Alles andere ist doch nur unmenschlich u eine endlose Qual. Nee darauf hätte ich keine Lust Familie hin oder her.

Liebe Grüße u lass dich nicht unterkriegen!

06.10.2011 19:42 • #122

A

Soll ich ausziehen weil meine Ex in der Nähe wohnt?

x 3

H
Zitat von PureIntuition:
Hallo Hans!

Verstehe ich das richtig, dass deiner Mutter die EX wichtiger ist als der eigene Sohn welcher leidet? Hallo! Ist Blut nicht dicker als Wasser? Ich würde nicht lang überlegen. Wenn die Familie so hinter dir steht hilft nur noch Koffer packen u gehen. Alles andere ist doch nur unmenschlich u eine endlose Qual. Nee darauf hätte ich keine Lust Familie hin oder her.

Liebe Grüße u lass dich nicht unterkriegen!

Hallo PureIntuition!

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Bisher hatte ich auch gedacht, dass Blut dicker als Wasser ist.
Die Situation ist derzeit aber sehr verfahren.
Meine Eltern brauchen mich, meine Ex mögen sie ohne Ende.
Ich denke derzeit, dass eine definitive Entscheidung seitens meiner Eltern noch aussteht.

Das ich gehe, sehe ich eigentlich nicht ein! Ich habe hier in dieses Haus sehr viel Arbeit und Energie gesteckt, seit meiner Jugend an. Und nun alles aufgeben?
Für nen Prollo, der dicke Autos fährt und wahrscheinlich sonst nix drauf hat!?
Ich weiss nicht...

LG

Hans

06.10.2011 19:51 • #123

U
Guten Morgen Hans,
ich hoffe, du hast die Nacht einigermaßen gut verbracht.
Gestern hast du geschrieben, dass du nicht einsiehst aus dem Haus auszuziehen. Ich kenne das Problem. Auch ich habe schon mal verlassen, wir hatten uns damals ein Haus gebaut, aber kurz nach dem Einzug war unsere Ehe eigentlich schon zu Ende. Ich habe dann 8 Jahre gekämpft, wollte retten. Ging nicht. Wir haben beide an dem Haus festhalten wollen.
Irgendwann kam dann die Erkenntnis, das sind nur Steine, ich brauch das nicht und bin ausgezogen. Heute noch tut es mir leid, dass ich 8 Jahre meines Lebens damit verschwendet habe, mich an dieses Haus geklammert zu haben. Vielleicht gibt dir das zu denken?
In meiner neuen Wohnung fühlte ich mich unendlich befreit!

LG

07.10.2011 08:11 • #124

Hangover
Moin Hans,
ein paar Gedanken von mir (mal wieder...) zu Deiner Situation...

Antidepressiva:
Kann man machen, wenn wirklioch nix mehr geht. Muss man nicht machen, soll man nicht machen! Pillen, die alles etwas mehr 'egal' machen, klingen erstmal super, verhindern aber, dass Du den Schmerz erlLEBST. Der macht keinen Spass, das weiß ich ebenso gut wie Du, aber er ist notwendig, um das Loslassen zu ermöglichen.
Mach Dir da keine Illusionen: Letztendlich musst Du durch diese Hölle durch. Punkt. Je böser der Schmerz, desto intensiver die Erfahrung mit ihm.
Alles zu einem 'schei.'-Brei zu machen mit Pillen, trennt Dich von Deinen Gefühlen und trübt Dein Urteil!

Es gibt einen passenden Satz von William Faulkner, dem großen amerikanischen Autor und Dichter:
Zwischen dem Kummer und dem Nichts wähle ich den Kummer.

Ich schliesse mich da an. Bevor ich emotional abstumpfe, ertrage ich lieber den Kummer und spüre mich! Denn dann erleide ich einen Druck, der mich dazu bringt, Dinge in meinem Leben zu regeln, und zwar pronto.
Nach meiner Trennung im März habe ich den Turbo eingeschaltet und nach der ersten (bösen!) Schockwelle mit selten gekannter Energie mein Leben in Ordnung gebracht. Damit der Kummer aufhört, damit ich wieder Freude spüre. Aber das habe ICH angeleiert, ICH habe den Rhythmus vorgegeben und völlig klar und zielstrebig meine Neuordnung geregelt.

Hans, Dein Drama hat letztendlich auch ein wenig die Aufgabe, Dich aus der Hilflosigkeit zu erlösen. Du magst in Eurem Haus handwerklich viel gemacht haben, pflegst Deine Eltern, baust Deiner Frau einen Pferdestall, aber im Augenblick bist Du ein Reagierender, dem alle anderen Beteiligten ihre Regeln aufdrücken.

Mutter muss nachdenken, Du wartest. Ex schleppt den Ferrari-Hengst an, Du steshst am Fenster und bist genervt. Verstehst Du? DU lässt geschehen. Du agierst nicht, Du reagierst.
Sicher ist es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, die im Zweifelsfall Dein Wohnen im Elternhaus betrifft, oder die Ärger mit den Eltern (der Mutter) bedeutet. Aber ich (rein subjektiv) bin überzeugt davon, dass es Zeit wird für Dich, auf den Tisch zu hauen und ein wenig das Alphamännchen rauszukehren.

Mädels, mal weghören eben.....

Hans, kehr mal die Machosau raus. schei. auf die anderen, zieh DEIN Ding durch. Das macht Dich nicht zum Ar., aber es mobilisert Deinen Willen, Deine Kräfte. Gas geben!

Wie schon hier öfter vermerkt: Wenn Deine Eltern Deine Ex 'ohne Ende' mögen, dann haben sie eben Pech. Die Alte muss raus, ansonsten gehst halt Du (für eine Zeit!). Wie Deine Eltern dann klarkommen? Ihr Problem, denn sie haben die Wahl gehabt und sich gegen Dich entschieden (sollte es der Fall sein).

Es gibt sicherlich keinen Zauberweg. Aber wenn Du wie ich den Herbst (ok, bei Dir eher Winter oder Frühling 2012) geniessen willst, dann musst Du Dein Schicksal in die Hand nehmen.

07.10.2011 08:15 • x 1 #125

R
Zitat von Hangover:

Hans, kehr mal die Machosau raus. schei. auf die anderen, zieh DEIN Ding durch. Das macht Dich nicht zum Ar., aber es mobilisert Deinen Willen, Deine Kräfte. Gas geben!

Wie schon hier öfter vermerkt: Wenn Deine Eltern Deine Ex 'ohne Ende' mögen, dann haben sie eben Pech. Die Alte muss raus, ansonsten gehst halt Du (für eine Zeit!). Wie Deine Eltern dann klarkommen? Ihr Problem, denn sie haben die Wahl gehabt und sich gegen Dich entschieden (sollte es der Fall sein).

Es gibt sicherlich keinen Zauberweg. Aber wenn Du wie ich den Herbst (ok, bei Dir eher Winter oder Frühling 2012) geniessen willst, dann musst Du Dein Schicksal in die Hand nehmen.

Ich bin mir fast sicher dass Dir hier die Mädels applaudieren würden. Jeder wünscht sich einen Partner der nicht nur reagiert sondern agiert, der in sich selber ruht, eigene Grenzen kennt und durchsetzt, dessen Universum sich um sich selbst dreht und nicht um irgendwelche Variablen. Das suggeriert Stabilität. Könnte man auch Machosau nennen (fernab vom Medien gespiegelten Goldkettenträger), im Grunde genommen ist es seinen Mann stehen. Du schaffst das!

07.10.2011 09:03 • #126

L
Zitat von Hans001:
Macht es Sinn, sich ärztlichen Beistand zu holen?
Gibt es Medikamente, die einen ruhiger und alles egaler erscheinen lassen?

Würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat.

Vielen Dank!

Lieber Hans,
ich habe eine ganze Zeit lang Johanniskrauttee getrunken. Ist so ein Kraut, was hier überall wächst. Wenn man den Tee eine Weile trinkt (ist rein pflanzlich und ohne Chemie, Industrie, usw.) werden die Gedanken klarer. Das ist so ein pflanzlicher Stimmungsaufheller, Nervenberuhiger und Schlafförderer. Es nimmt Dir nicht den Schmerz und auch nicht die üblen Gedanken, aber es lässt Dich die Welt und die Dinge etwas klarer sehen. --- Bei mir hat's geholfen. Ich weiß nun nicht, ob ich's mir einbilde (weil ich's wollte) oder ob es tatsächlich hilft. Egal, das Zeug wird schon seit hunderten von Jahre deswegen verwendet....
Das blöde ist nur, dass Du es schon ein paar Wochen jeden Tag nehmen musst, damit es anfängt zu wirken.

Ansonsten, wenn Du es ohne Therapie durchstehen willst, dann empfehle ich Dir noch das Buch von Doris Wolf - Wenn der Partner geht. Das Buch tut gut. Man fühlt sich verstanden und Frau Wolf versteht es einen an die Hand zu nehmen, um Dich aus der Krise zu führen. Sie gibt Tips und Aufgaben, die man sich ständig aufsagen oder tun soll. Man findet am Ende zu sich selbst.

Liebe Grüße,
Lonely

07.10.2011 09:14 • #127

U
Hangover: Unterschreibe ich alles!

07.10.2011 09:43 • #128

H
Zitat von Hangover:
Moin Hans,
ein paar Gedanken von mir (mal wieder...) zu Deiner Situation...

Antidepressiva:
Kann man machen, wenn wirklioch nix mehr geht. Muss man nicht machen, soll man nicht machen! Pillen, die alles etwas mehr 'egal' machen, klingen erstmal super, verhindern aber, dass Du den Schmerz erlLEBST. Der macht keinen Spass, das weiß ich ebenso gut wie Du, aber er ist notwendig, um das Loslassen zu ermöglichen.
Mach Dir da keine Illusionen: Letztendlich musst Du durch diese Hölle durch. Punkt. Je böser der Schmerz, desto intensiver die Erfahrung mit ihm.
Alles zu einem 'schei.'-Brei zu machen mit Pillen, trennt Dich von Deinen Gefühlen und trübt Dein Urteil!

Es gibt einen passenden Satz von William Faulkner, dem großen amerikanischen Autor und Dichter:
Zwischen dem Kummer und dem Nichts wähle ich den Kummer.

Ich schliesse mich da an. Bevor ich emotional abstumpfe, ertrage ich lieber den Kummer und spüre mich! Denn dann erleide ich einen Druck, der mich dazu bringt, Dinge in meinem Leben zu regeln, und zwar pronto.
Nach meiner Trennung im März habe ich den Turbo eingeschaltet und nach der ersten (bösen!) Schockwelle mit selten gekannter Energie mein Leben in Ordnung gebracht. Damit der Kummer aufhört, damit ich wieder Freude spüre. Aber das habe ICH angeleiert, ICH habe den Rhythmus vorgegeben und völlig klar und zielstrebig meine Neuordnung geregelt.

Hans, Dein Drama hat letztendlich auch ein wenig die Aufgabe, Dich aus der Hilflosigkeit zu erlösen. Du magst in Eurem Haus handwerklich viel gemacht haben, pflegst Deine Eltern, baust Deiner Frau einen Pferdestall, aber im Augenblick bist Du ein Reagierender, dem alle anderen Beteiligten ihre Regeln aufdrücken.

Mutter muss nachdenken, Du wartest. Ex schleppt den Ferrari-Hengst an, Du steshst am Fenster und bist genervt. Verstehst Du? DU lässt geschehen. Du agierst nicht, Du reagierst.
Sicher ist es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, die im Zweifelsfall Dein Wohnen im Elternhaus betrifft, oder die Ärger mit den Eltern (der Mutter) bedeutet. Aber ich (rein subjektiv) bin überzeugt davon, dass es Zeit wird für Dich, auf den Tisch zu hauen und ein wenig das Alphamännchen rauszukehren.

Hallo Hangover!

Mal wieder einen ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

Selbstverständlich hast Du vollkommen Recht! Ich werde versuchen, jetzt mal die ganz harte Welle zu reiten.
Gleich kommt ein Kumpel von mir vorbei und dann kümmern wir uns erstmal um die ganze DSL Anlage. Ich sehe nicht ein, dass Frau Ferrari auf meine Kosten durchs Internet stöbert.
Na, ist das ein Anfang?

Meine Eltern lasse ich derzeit mal ganz in Ruhe. Ich denke, sie brauchen einfach die Zeit um das Ganze selber für sich zu verarbeiten. Die melden sich schon wieder bei mir. Das ist sicher.

Auf Tabletten verzichte ich auch. Habe recherchiert und gelesen, dass Bachblüten eine gute Sache sein sollen. Denke, dass versuch ich einfach mal.

Nochmal ein Danke an Dich!

LG

Hans

07.10.2011 12:39 • #129

H
Zitat von Uli:
Guten Morgen Hans,
ich hoffe, du hast die Nacht einigermaßen gut verbracht.
Gestern hast du geschrieben, dass du nicht einsiehst aus dem Haus auszuziehen. Ich kenne das Problem. Auch ich habe schon mal verlassen, wir hatten uns damals ein Haus gebaut, aber kurz nach dem Einzug war unsere Ehe eigentlich schon zu Ende. Ich habe dann 8 Jahre gekämpft, wollte retten. Ging nicht. Wir haben beide an dem Haus festhalten wollen.
Irgendwann kam dann die Erkenntnis, das sind nur Steine, ich brauch das nicht und bin ausgezogen. Heute noch tut es mir leid, dass ich 8 Jahre meines Lebens damit verschwendet habe, mich an dieses Haus geklammert zu haben. Vielleicht gibt dir das zu denken?
In meiner neuen Wohnung fühlte ich mich unendlich befreit!

LG

Hallo Uli!

Oh ja, das gibt mir zu denken! Habe hier jetzt 39 Jahre verbracht und nun soll ich wegen jemanden hier raus, der mir das Schlimmste angetan hat, was ich mir nur vorstellen kann?
Das ist doch unfassbar!

Ich werde das nicht kampflos aufgeben! Brauche derzeit halt nur ein wenig Geduld. Ich kann jetzt nicht noch mehr Druck auf meine Eltern aufbauen, dass Frau Ferrari hier auszieht. Damit erreiche ich im Moment nicht viel. Meine Eltern müssen dies jetzt auch erstmal für sich sortieren und dann wird man auch sicherlich wieder sachlich miteinander sprechen können.

Danke und LG

Hans

07.10.2011 12:45 • #130

H
Zitat:
Lieber Hans,
ich habe eine ganze Zeit lang Johanniskrauttee getrunken. Ist so ein Kraut, was hier überall wächst. Wenn man den Tee eine Weile trinkt (ist rein pflanzlich und ohne Chemie, Industrie, usw.) werden die Gedanken klarer. Das ist so ein pflanzlicher Stimmungsaufheller, Nervenberuhiger und Schlafförderer. Es nimmt Dir nicht den Schmerz und auch nicht die üblen Gedanken, aber es lässt Dich die Welt und die Dinge etwas klarer sehen. --- Bei mir hat's geholfen. Ich weiß nun nicht, ob ich's mir einbilde (weil ich's wollte) oder ob es tatsächlich hilft. Egal, das Zeug wird schon seit hunderten von Jahre deswegen verwendet....
Das blöde ist nur, dass Du es schon ein paar Wochen jeden Tag nehmen musst, damit es anfängt zu wirken.

Ansonsten, wenn Du es ohne Therapie durchstehen willst, dann empfehle ich Dir noch das Buch von Doris Wolf - Wenn der Partner geht. Das Buch tut gut. Man fühlt sich verstanden und Frau Wolf versteht es einen an die Hand zu nehmen, um Dich aus der Krise zu führen. Sie gibt Tips und Aufgaben, die man sich ständig aufsagen oder tun soll. Man findet am Ende zu sich selbst.

Liebe Grüße,
Lonely

Hallo Lonely!

Vielen Dank für Deine Anregungen. Ich habe mich mal über Bachblüten schlau gemacht. Ich denke, die versuche ich einfach mal.
Obs was bringt, werde ich berichten.

LG

Hans

07.10.2011 12:49 • #131

H
Zitat von ReCharge:
Zitat von Hangover:

Ich bin mir fast sicher dass Dir hier die Mädels applaudieren würden. Jeder wünscht sich einen Partner der nicht nur reagiert sondern agiert, der in sich selber ruht, eigene Grenzen kennt und durchsetzt, dessen Universum sich um sich selbst dreht und nicht um irgendwelche Variablen. Das suggeriert Stabilität. Könnte man auch Machosau nennen (fernab vom Medien gespiegelten Goldkettenträger), im Grunde genommen ist es seinen Mann stehen. Du schaffst das!

Hallo Recharge!

Klar, irgendwie wirds gehen. Im Moment ist dies hier alles noch eine Art Schockstarre, merke aber, dass ich Spass daran habe, gleich mit einem Kumpel ihr meinen (!) Internetanschluss abzuklemmen.
Klar, ist böse, aber böse war man zu mir ja schliesslich auch.

LG

Hans

07.10.2011 13:01 • #132

L
Hallo Hans!

Wie ich lese, geht es Dir relativ gut. Immerhin versuchst Du, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und resignierst nicht total. Dass Du Frau Ferrari den Internet-Zugang nimmst ist schon mal ein großer Anfang! Weiter so!

Auch die Bachblüten sind eine gute Alternative zu den richtigen Hämmern. Bringt ja nix, wenn man total benebelt durch die Welt geht. Löst die Probleme leider auch nicht.

Auch ich kann das Buch Wenn der Partner geht sehr empfehlen. Hab zwar noch nicht viele Seiten gelesen. Aber ich finds jetzt schon gut.

Ich glaube, Du bist auf einem guten Weg. Sofern man das bei Dir schon behaupten kann. Wünsch Dir weiterhin alles Gute und werde natürlich mit Spannung diesen Thread verfolgen

Gruß, Liesbeth

07.10.2011 15:12 • #133

H
Zitat von Liesbeth:
Hallo Hans!

Wie ich lese, geht es Dir relativ gut. Immerhin versuchst Du, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und resignierst nicht total. Dass Du Frau Ferrari den Internet-Zugang nimmst ist schon mal ein großer Anfang! Weiter so!

Auch die Bachblüten sind eine gute Alternative zu den richtigen Hämmern. Bringt ja nix, wenn man total benebelt durch die Welt geht. Löst die Probleme leider auch nicht.

Auch ich kann das Buch Wenn der Partner geht sehr empfehlen. Hab zwar noch nicht viele Seiten gelesen. Aber ich finds jetzt schon gut.

Ich glaube, Du bist auf einem guten Weg. Sofern man das bei Dir schon behaupten kann. Wünsch Dir weiterhin alles Gute und werde natürlich mit Spannung diesen Thread verfolgen

Gruß, Liesbeth

Hallo Liesbeth!

Es wird hier gleich einen Aufschrei geben, wenn das Internet in der Nachbarwohnung fott ist. Mir egal, man hat mir genug angetan, jetzt möchte ich nicht, dass auch noch mein Netzwerk benutzt wird.

Nein, resignieren werde ich nicht. Es wird allerdings noch lange dauern, bis ich dies hier alles überwunden habe. Dieser Schock sitzt echt tief!

Bin aber froh, dass ein Kumpel heute abend vorbei kommt und ich nicht alleine dieses Schauspiel vor meinem Fenster ertragen muss!

Die Bachblüten probiere ich auf jedenfall. Bin zwar sehr skeptisch, ob diese helfen mögen, aber besser dies, als die chemische Variante.

Liebe Grüße und alles Gute!

Hans

07.10.2011 15:22 • #134

L
Da hast Du auf jeden Fall recht, Hans.
Bachblüten sind sicher besser, als die chemische Keule. Und mehr wie nicht helfen können sie auch nicht. Schlimmer gehts nimmer

Klar, der Schock sitzt verdammt tief. Geht uns allen so. Das dauert seine Zeit, bis diese Wunden wieder verheilt sind. Wenn sie das jemals vollständig tun. (ne Freundin von mir hat ihrem Ex sage und schreibe 5 Jahre hinterher getrauert.. ich hoffe, bei mir gehts da etwas schneller)

Kam der Schrei aus der Nachbarwohnung schon?

07.10.2011 15:56 • #135

A

x 4