15

Soll ich ausziehen weil meine Ex in der Nähe wohnt?

H
Zitat von lonely_heart:
Lieber Hans, wie geht es Dir nach der Nacht?

Es tut mir leid, dass Deine Eltern/Deine Mutter erstmal auf die Bremse getreten haben. Aber so, wie Du jetzt wohnst, ist es auch kein Dauerzustand - nicht für Dich.
Daher auch mein Rat: pack die Koffer und verschwinde. Das muss ja nicht von Dauer sein. Erstmal ein oder zwei Woche zu nem Kumpel oder in eine Pension. Dort kannst Du in Ruhe und Frieden nachdenken und trauern. Das kannst Du doch garnicht so richtig zu Hause, wenn schon das dämliche Auto ihres neuen vor der Tür steht, oder?!? Hans, sie hat Dich im Stich gelassen für irgendeinen Idioten. Da gibt's nichts mehr zu holen. Deine Eltern unterstützen Dich kaum. Also, AUF WAS WARTEST DU? Auf bessere Zeiten? Die kommen (noch) nicht! Zumindest nicht dort und nicht solange SIE da ist.

Hans, ich wünsche Dir sehr viel Kraft. Du stehst das alles durch. Glaub mir. Wer, wenn nicht DU?!?!?

Danke der Nachfrage, lonely_heart!

Habe so gut wie gar nicht geschlafen. Wie auch, wenn hier der Sportwagen- und Geländewagenfahrer vor der Türe steht...

Da meine Mutter auch sehr mit den Nerven runter ist, möchte ich im Moment keinen Schnellschuss anstreben und mal schauen, ob sich evtl. heute noch etwas ergibt.

Aber wie Du oben lesen kannst, hat sich die Situation hier eher noch verschärft...

LG

06.10.2011 13:40 • #106

Hangover
Könnte es nicht sein, dass Deine Mutter einen recht geschickten Schachzug gemacht hat und Dich ihrerseits jetzt unter Druck setzt?

Wie auch immer:
Das ganze driftet zunehmend in eine Richtung, die an dem Kernproblem nix ändert. Das Haus verkauft sich allerdings auch nicht von heute auf morgen, Deine Ex und Ihr Sportwagenasi sind aber _jetzt_ vor Ort.
Wie ernsthaft ist denn dieser Vorstoß, das Haus zu verkaufen? Baut sie darauf, dass Du so reagierst, wie Du es ja auch tust?

Mir will einfach nicht einleuchten, wieso Deine Mutter so blind gegenüber dem doch so offensichtlichen Problem ist, das unter ihrem Dach herrscht. Hast Du sie mal detailliert befragt, wie sie sich das weitere Zusammenleben vorstellt? Vor allem aus Deiner Sicht?

06.10.2011 13:56 • #107

A

Soll ich ausziehen weil meine Ex in der Nähe wohnt?

x 3

H
Zitat von Hangover:
Könnte es nicht sein, dass Deine Mutter einen recht geschickten Schachzug gemacht hat und Dich ihrerseits jetzt unter Druck setzt?

Wie auch immer:
Das ganze driftet zunehmend in eine Richtung, die an dem Kernproblem nix ändert. Das Haus verkauft sich allerdings auch nicht von heute auf morgen, Deine Ex und Ihr Sportwagenasi sind aber _jetzt_ vor Ort.
Wie ernsthaft ist denn dieser Vorstoß, das Haus zu verkaufen? Baut sie darauf, dass Du so reagierst, wie Du es ja auch tust?

Mir will einfach nicht einleuchten, wieso Deine Mutter so blind gegenüber dem doch so offensichtlichen Problem ist, das unter ihrem Dach herrscht. Hast Du sie mal detailliert befragt, wie sie sich das weitere Zusammenleben vorstellt? Vor allem aus Deiner Sicht?

Hallo, Hangover!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Eltern aus tiefster Überzeugung hier weg wollen. Schliesslich ist dies auch IHR Lebenswerk.

Meine Mutter kommt mir sehr hilflos vor. Deswegen auch keinen Kontakt derzeit. Auf der einen Seite möchte sie nicht ihre beste Freundin und die Pferde vor die Türe setzen, denke aber auch, dass ihr etwas an ihrem Sohn liegt.
Ich werd wohl abwarten müssen, irgendwas wird sie sicherlich noch vortragen...

06.10.2011 14:03 • #108

Hangover
Ich denke, Du machst es richtig, wenn Du erstmal abwartest, was tatsächlich kommt.
Es ist gut, wenn die Schärfe aus der Diskussion mit Deiner Mutter kommt, denn ein Zuspitzen der Situation hilft da keinem.
Was nicht heissen soll, dass Du Deinen Standpunkt aus den Augen verlieren sollst: Die Wohnsituation 'Tür an Tür mit Alice' ist untragbar.

Wieso fehlt in der ganzen Aufführung Dein Vater? Was ist sein Standpunkt? Wie sieht er Deine Situation? Dazu hattest Du gestern nur sehr wenig vermeldet...

Was ich auch nicht verstehe, ist, wieso Deine Mutter Deine Ex nach deren Bespringen des nächsten Baumes noch so hoch im Kurs hält?
Ist das, was Deine Ex durchzieht, für sie normal? Oder ist es unbedeutend?
Was müsste passieren, damit auch sie Deine Ex vom Thron holte?

06.10.2011 14:10 • #109

H
Zitat von Hangover:
Ich denke, Du machst es richtig, wenn Du erstmal abwartest, was tatsächlich kommt.
Es ist gut, wenn die Schärfe aus der Diskussion mit Deiner Mutter kommt, denn ein Zuspitzen der Situation hilft da keinem.
Was nicht heissen soll, dass Du Deinen Standpunkt aus den Augen verlieren sollst: Die Wohnsituation 'Tür an Tür mit Alice' ist untragbar.

Wieso fehlt in der ganzen Aufführung Dein Vater? Was ist sein Standpunkt? Wie sieht er Deine Situation? Dazu hattest Du gestern nur sehr wenig vermeldet...

Was ich auch nicht verstehe, ist, wieso Deine Mutter Deine Ex nach deren Bespringen des nächsten Baumes noch so hoch im Kurs hält?
Ist das, was Deine Ex durchzieht, für sie normal? Oder ist es unbedeutend?
Was müsste passieren, damit auch sie Deine Ex vom Thron holte?

Klar, ich werde weiter daran arbeiten, dass das Wohnproblem irgendwie gelöst wird.
Aber im Moment zieht sich meine Mutter zurück. Ihr ist das alles zuviel, habe ich den Eindruck. Ich muss da jetzt im Moment wirklich mal auf die Bremse treten. Melden wird sie sich sicherlich. Ist ja nicht so, als dass ich hier nicht gebraucht würde.

Mein Vater hat mir gestern die Hand darauf gegeben, dass er mit meiner Ex sprechen wird und sie darum bittet (!) sich eine andere Bleibe zu suchen. Allerdings haben meine Eltern wohl die ganze Nacht diskutiert und den letzten Stand, den ich heute von Oma erfahren habe ist, dass unser Haus verkauft werden soll und sich meine Eltern in ein Pflegeheim begeben wollen.

Meine Mutter und meine Ex sind derart befreundet, weil sie auch sehr viel hier mit geholfen hat. Die Beiden haben sehr viel miteinander unternommen und verstehen sich perfekt. Mir fällt nichts ein, was die Beiden auseinander bringen könnte.
Wie meine Mutter das mit dem Neuen sieht, weiss ich nicht. Eher wird mir angekreidet, dass ich zuwenig für unsere Beziehung getan hätte.
Mag sein, aber fehlerlos bin ich halt auch nicht.
Ich weiss auch nicht, was meine Ex ihr alles noch so erzählt oder erzählt hat. Das werde ich wohl im Detail nicht raus bekommen...

06.10.2011 14:17 • #110

U
Was mich jeden Tag aufs neue beschäftigt ist die Frage, wie die, die uns verlassen so kalt und skrupellos sein können. Sicher, die sind innerlich schon lange weg. Aber ganz oft, wie hier ja zu lesen ist, ohne vorher zu kämpfen. Sie gehen einfach von jetzt auf gleich, lassen vorher die Liebe langsam sterben nach dem Motto kaputt macht neu. In deinem Fall Hans bleibt sie auch noch nebenan und mit neuem Mann? Ich würde freiwillig ausziehen, schon um den Menschen nicht noch weiter runterzuziehen. Wieso hat sie mit deiner Mutter gesprochen und nicht mit dir? Denk noch mal über diesen Menschen nach, vielleicht hilft es dir schneller loszulassen. Wer will so jemanden an seiner Seite?
Manche machen es sich so verdammt einfach!

06.10.2011 15:16 • #111

H
Zitat von Uli:
Was mich jeden Tag aufs neue beschäftigt ist die Frage, wie die, die uns verlassen so kalt und skrupellos sein können. Sicher, die sind innerlich schon lange weg. Aber ganz oft, wie hier ja zu lesen ist, ohne vorher zu kämpfen. Sie gehen einfach von jetzt auf gleich, lassen vorher die Liebe langsam sterben nach dem Motto kaputt macht neu. In deinem Fall Hans bleibt sie auch noch nebenan und mit neuem Mann? Ich würde freiwillig ausziehen, schon um den Menschen nicht noch weiter runterzuziehen. Wieso hat sie mit deiner Mutter gesprochen und nicht mit dir? Denk noch mal über diesen Menschen nach, vielleicht hilft es dir schneller loszulassen. Wer will so jemanden an seiner Seite?
Manche machen es sich so verdammt einfach!

Uli, ich weiss auch nicht, wie man so handeln kann, ohne über jegliche Konsequenzen nachzudenken.
Ich kann noch so lange darüber nachdenken, eine Antwort finde ich nicht.

Freiwillig wird meine Ex nie ausziehen. Pferde unterzustellen kostet ne Menge und so nah wie jetzt, wird sie ihre Pferdchen nie wieder haben. Eine günstige Wohnung hat sie auch, also warum sollte sie weg von hier?

Bin bestimmt niemand, der jemand etwas Schlechtes wünscht, aber dem Sport- und Geländewagenfahrer (incl. meiner Ex) wünsche ich, dass es ihm / ihr auch mal so geht wie mir jetzt!

06.10.2011 16:26 • #112

H
Hallo!

Ich muss noch etwas erfragen.

Fühle mich derzeit so depressiv und schlapp, dass dieser Zustand keine Lebensqualität mehr bietet.

Macht es Sinn, sich ärztlichen Beistand zu holen?
Gibt es Medikamente, die einen ruhiger und alles egaler erscheinen lassen?

Würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat.

Vielen Dank!

06.10.2011 17:50 • #113

L
Hallo Hans!

Sicher ist es nicht verkehrt, Dir ärztliche Hilfe zu holen. Medikamente gibts auch. Nur ob das die Dauerlösung ist?

Ich selbst hab damit keine Erfahrung. Ich nehm hin und wieder Globuli's, die die Stimmung heben sollen. Aber so richtig wirken tun die Dinger nicht. Bei denen ist aber wohl auch der Glaube daran ganz wichtig

An Deiner Stelle würde ich den Rat eines Psychotherapeuten aufsuchen. Oder vielleicht gibts bei Dir in der Nähe auch Selbsthilfegruppen o. Ä.

Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Auch wenns mit Sicherheit nicht einfach ist, zum Psychiater zu gehen. Sowas brauchen ja immer nur die anderen

Ich wünsch Dir nur das Beste!

06.10.2011 17:58 • x 1 #114

H
Zitat von Liesbeth:
Hallo Hans!

Sicher ist es nicht verkehrt, Dir ärztliche Hilfe zu holen. Medikamente gibts auch. Nur ob das die Dauerlösung ist?

Ich selbst hab damit keine Erfahrung. Ich nehm hin und wieder Globuli's, die die Stimmung heben sollen. Aber so richtig wirken tun die Dinger nicht. Bei denen ist aber wohl auch der Glaube daran ganz wichtig

An Deiner Stelle würde ich den Rat eines Psychotherapeuten aufsuchen. Oder vielleicht gibts bei Dir in der Nähe auch Selbsthilfegruppen o. Ä.

Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Auch wenns mit Sicherheit nicht einfach ist, zum Psychiater zu gehen. Sowas brauchen ja immer nur die anderen

Ich wünsch Dir nur das Beste!

Hallo Liesbeth!

Vielen Dank für Deine Infos.

Psychotherapeut? Ich weiss nicht, die haben doch ne Warteliste von 6 Monaten.
Hatte das gerade erst in der Nachbarschaft erleben müssen.

Werde wohl erstmal meinen Hausarzt aufsuchen. Vielleicht hat der ja eine Idee.
Wäre gut und hilfreich!

Danke Dir nochmals und Dir ebenfalls alles, alles Gute!

06.10.2011 18:09 • #115

L
ja, stimmt auch wieder... von den langen Wartezeiten hab ich auch schon gehört.

Hausarzt klingt prima. Der hat da sicher Ideen und vielleicht auch die nötigen Kontakte, um so ne Wartezeit etwas zu verkürzen.

Wie ist denn die aktuelle Lage mit Muttern? Immer noch Funkstille?

06.10.2011 18:12 • #116

H
Zitat von Liesbeth:
ja, stimmt auch wieder... von den langen Wartezeiten hab ich auch schon gehört.

Hausarzt klingt prima. Der hat da sicher Ideen und vielleicht auch die nötigen Kontakte, um so ne Wartezeit etwas zu verkürzen.

Wie ist denn die aktuelle Lage mit Muttern? Immer noch Funkstille?

Leider hab ich Moment so gar keinen Kontakt mit Muttern.
Werde mich derzeit auch ein wenig zurück halten, um sie nicht so ganz zu überfordern.
Ich denke, sie wird sich melden, wenn ihr wieder nach reden ist oder sie was braucht.
Das was gestern abgelaufen ist, war ja nahezu überhaupt kein Lösungsansatz.

06.10.2011 18:17 • #117

L
Da hast Du recht.

Ja, gib ihr Zeit. Die Wogen müssen sich erstmal wieder glätten. Sonst geht wegen Deiner Ex auch noch das Verhältnis zu Deinen Eltern kaputt. Und das kanns ja wohl echt nicht sein.

Geh auf jeden Fall zum Arzt. Der wird Dir sicher fürs erste helfen können. Deine Probleme löst der zwar auch nicht. Aber er kann's für Dich etwas erträglicher machen

In diesem Sinne.. machs gut.. ich darf gleich wieder zum Nachtdienst

Liebe Grüße, Lizzy

06.10.2011 18:20 • #118

H
Zitat von Liesbeth:
Da hast Du recht.

Ja, gib ihr Zeit. Die Wogen müssen sich erstmal wieder glätten. Sonst geht wegen Deiner Ex auch noch das Verhältnis zu Deinen Eltern kaputt. Und das kanns ja wohl echt nicht sein.

Geh auf jeden Fall zum Arzt. Der wird Dir sicher fürs erste helfen können. Deine Probleme löst der zwar auch nicht. Aber er kann's für Dich etwas erträglicher machen

In diesem Sinne.. machs gut.. ich darf gleich wieder zum Nachtdienst

Liebe Grüße, Lizzy

Lizzy, eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit auch gar nicht. Mutter muss erstmal wieder runter kommen um dann vielleicht noch einmal sachlich miteinander zu sprechen.
Ich möchte wirklich nicht, dass hier alles wegen eines Sportwagenfuzzis den Bach runter geht.

Einen ruhigen Nachtdienst wünsche ich Dir!

06.10.2011 18:25 • #119

U
Hallo Hans,
ich hab vor Wochen auch über Medikamente nachgedacht, oder zum Arzt zu gehen, es sollte einfach nur aufhören. Die ersten zwei Wochen waren wirklich die Hölle, dieser Schmerz, Panikattacken, Alk hat mich nur noch tiefer runtergezogen. Dann der extreme Gewichtsverlust (bis jetzt 8kg, ist aber ganz gut, hatte zugenommen in den letzten Jahren). Bin dann nach 5 Tagen wieder arbeiten gegangen, hab literweise Wasser getrunken und angefangen wenigstens ein wenig zu essen. Viel kriege ich bis heute nicht runter, aber der Körper braucht Kraft, also Obst, Gemüse, viel Wasser und Säfte, keinen Alk und nach Möglichkeit eben keine Antidepressiva. Man braucht gerade jetzt einen klaren Kopf und der Körper will versorgt sein, sonst bricht man irgenwann zusammen. Versuche vielleicht trotz der Nähe deiner Ex Kontaktsperre einzuhalten. Schau nicht so oft aus dem Fenster, lauf ohne nach rechts oder links zu schauen aus dem Haus, mach ich auch seit 5 Wochen. Geht ganz gut. Wenn du nicht schlafen kannst, nimm ruhig ab und an eine Schlaftablette, dann fühlst du dich morgens nicht wie ein Zombie und kannst den Tag besser schaffen (klappt bei mir).
Wenn der Schmerz anrollt, halte ich mir Negatives unserer Beziehung vor Augen, dann ist es nicht ganz so schlimm. Immer öfter aber lasse ich den Schmerz zu, denn unterdrücken bringt auf Dauer auch nix. Wir müssen da durch, reflektieren, ehrlicher zu uns sein.
Es wird besser, ganz bestimmt. Das Forum ist super für uns. Hier sind Menschen die das alle durchmachen oder durchgemacht haben. Sie helfen uns mit ihren Erfahrungen.

Nimm dich in die Arme und drücke dich!

06.10.2011 18:32 • #120

A

x 4