hallo!
eigentlich hatte ich mir gedacht, man sollte diesen beitrag ignorieren. er kam mir zu kindisch vor. nachdem mir das jetzt aber seit gestern im kopf rumgeistert, werde ich jetzt doch meinen senf dazu geben.
ehrlich gesagt finde ich das, was hier abgeht ziemlich lächerlich. kommt mir vor, wie zu schulzeiten, wo irgendwer beim lehrer verpetzt wurde, weil man selbst nicht in der lage war, sich zu wehren. mein gott, wir sind erwachsene menschen. zumindest des alters nach. da wird es doch möglich sein, solche streitigkeiten unter sich zu klären.
ich denke, wir sind alle hier um uns rat zu holen. da ist es selbstverständlich, dass einem nicht ständig nach dem mund geredet wird. dass andere auch mal anderer meinung sind. aber das ist das, was diesen chat ausmacht. und das ist das, was uns weiterhilft, unseren schmerz zu verarbeiten und wieder zu uns selbst zu finden. es sind genau diese denkanstösse, die durch andere meinungen kommen, die so wertvoll sind. vieles, was ich hier gehört habe, tat mir weh, weil ich gerne etwas anderes gehört hätte- aber ich wäre nicht soweit, wie ich es jetzt bin, wenn ich genau diese auseinandersetzungen mit den anderen und damit auch mit mir nicht gehabt hätte.
denn man muss sich wehren, muss sein verhalten begründen und fehler bei sich selbst und beim partner finden um verarbeiten zu können. es bringt nun mal nichts, sich im selbstmitleid zu suhlen.
und jeder von uns hat eine eigene geschichte. manchmal gibt es parallelen, manchmal nicht. manche sind verbittert, manche nicht. manche haben noch hoffnung auf einen neubeginn, andere sind voll hass. aber diese mischung macht es aus. so helfen wir uns gegenseitig.
und wenn einem ein anderer nicht passt, bzw. wenn einem die meinung eines anderen nicht passt, kann man sie ja ignorieren. und man kann es demjenigen auch sagen. aber offen und ehrlich.
und um jetzt doch noch konkret zu werden: wer hubi kennt, weiß, dass er niemanden in die pfanne hauen will. im gegenteil. gerade diese sehr kritischen anmerkungen haben mich so viel weiter gebracht. ich war auch oft geschockt. aber ich habe gemerkt, dass ich mir später eingestehen musste, dass er recht hatte mit dem, was er gesagt hat. wie er mich durchschaut hat und mich zum denken gebracht hat. ich trete hier nicht als sein fanclub auf, aber es ist nicht fair, was du treibst. sag IHM persönlich, dass du sowas nicht vertragen kannst. und dass du nichts von ihm hören willst. das wird er akzeptieren, denke ich. aber das ist keine art. nicht für erwachsene menschen.
ich fände es schade, wenn du einfach wegläufst. das bringt dich auch nicht weiter. jeder einzelne hier ist wichtig. und auch wenn es sympathien und antipathien gibt, bringt uns jeder einzelne mit seiner ganz eigenen speziellen meinung weiter.
susa