Ich melde mich doch mal zu Wort.
Kann dich sehr gut verstehen. Erging mir ähnlich vor 10 Monaten, nur etwas heftiger. Spürte etwa 6 - 8 Wochen lang (2,5 Jahre Beziehung), dass mit ihrem Kumpel etwas im Busche war, was sie immer wehement abstritt.
Ich wollte nicht aktiv eingreifen, da mein Standpunkt immer war: Love me or leave me..., nach dem Motto: alles kann, nicht muss...
Es kam der Tag X: Freitags die dollsten Liebsschwüre mit Zukunftsplanungen und Dienstags war sie müde und wollte allein sein. Um Mitternacht stand der Wagen ihres Kumpels vor ihrem Haus. Telefonisch nicht erreichbar.
Zuhause schrieb ich eine kurze SMS: Was der Sch... solle. Einige Stunden später kam von ihr eine lange SMS in der sie mir schilderte, sie hätte ganz plötzlich ihre große Liebe und Glück gefunden, sie wollte das nicht, ich müsse das doch verstehen, ich wäre der beste Mann für sie gewesen und solle ihr verzeihen...
Ich zog mich sofort komplett zurück (mit KS) und durchlebte das komplette Programm, wie viele hier im Forum. Hoffte, dass sie zur Besinnung käme... Wie naiv... Bis heute kein ernsthaftes Gespräch mit ihr.
Zufällig bekam ich nach 4 Wo ein Gespräch in der Kneipe mit, dass sie glücklich wäre mit ihrem neuen und endlich wieder Luft zum Atmen hätte. Boing, das hatte gesessen. Habe dann herausgefunden, dass sie in ihrem neuen Freundeskreis und auch beim neuen mich als psychopathischen Klammeraffen darstellt.
Das nagte in mir mindestens 8 Wochen.
Zwischenzeitlich habe ich für mich meine Erklärungen gefunden:
1. (aus einem Thread in diesem Forum in etwa):
es kommen Gefühle für einen neuen auf, die für den alten sind aber nicht weg. Um über den Konflikt hinwegzukommen benutzt sie einen Trick: sie idealisiert den neuen und verteufelt den alten. Das hilft zumindest über die rosa-rote-Brille Phase.
2. Schlechtes Gewissen und Angst vor der Konfrontation IHRER Worte. Sie hat genau das getan, was sie am meisten fürchtete. Jetzt muss sie sich auch noch gut fühlen für ihre neue Liebe.
3. Angst vor der Wahrheit. Nach längere Beziehungszeit kennt man so manch pikantes Details aus ihrem Leben. Wenn der neue das so alles wüsste... so ein Gespräch unter Männer... (Das würde ich NIE NIE NIE tun. Was man mir anvertraut hat...; eher beisse ich mir die Zunge ab, egal was sie mir angetan hat. Ich will
meine Würde nicht verlieren).
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Die Erklärungen zeigen mir, dass es IHR Strumpf ist/war. Warum den anziehen?
Schau nach dir. Das ist, was wirklich wichtig ist. Diese Forum kann dir helfen.
Kopf hoch.
sL