Hallo zusammen,
ich fange mal ganz von vorne an:
Ich (m, Mitte 30) und meine Frau haben uns jung kennengelernt - wir waren bereits im Alter von 18 ein Paar. Seitdem gingen wir gemeinsam durchs Leben. Im Jahr 2007 haben wir dann geheiratet, Anfang 2011 kam unsere gemeinsame Tochter auf die Welt. Ich bin recht erfolgreich, arbeite in einer verantwortungsvollen Position und verdiene auch dementsprechend. Ich arbeite nun seid etwas über einem Jahr rund 200km entfernt und bin deshalb leider nur am Wochenende zuhause. Soweit der Grobüberblick.
Vor drei Wochen habe ich nun festgestellt, dass bei meiner Frau Veränderungen vor sich gehen. Das fing mit Kleinigkeiten an (kurz angebunden beim Telefonieren usw.). Nun kam ich letzte Woche Freitag nach Hause - alles wie immer. Noch ein bisschen Spielen mit meiner Tochter, gemeinsames Abendessen und gemeinsames zu Bett gehen, wo nicht sofort geschlafen wurde......spätestens da habe ich festgestellt, dass irgendwas gar nicht mehr stimmt.....
Ich habe sie danach direkt drauf angesprochen - wie jedes mal wenn ich in den letzten Wochen sie angesprochen habe die Standardantwort: Alles ok.
Da ich aber bereits einige Tage vorher festgestellt hatte, dass sie mir bei einigen Themen nicht so ganz die Wahrheit erzählt haben konnte wurde ich misstrauisch.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag klingelt dann nachts um Vier Ihr Handy. Sie hat fest geschlafen - ich nehme das Ding in die Hand - schon wieder aufgelegt. Da ich dann aber mal um die Ecke musste habe ich ihr Handy mitgenommen. Dort fand ich dann heraus, dass sie seid einigen Wochen mit einem Typen aus einer Band schreibt, Bilder der heftigsten Art rumschickt und das die Beiden nächste Woche ein Date haben.
Sie hatte mir erzählt, sie müsste dort wegen der Arbeit hin - stimmt nicht. Sie hat Arbeitstage verschoben um da hin zu fahren und mir erzählt sie müsste die Zeit nachholen was an Sich schon komisch war. Und so langsam kamen dann die ganzen Sachen hoch.....Dess. für den gekauft und so weiter.
Ich hab die dann um 5 Uhr geweckt - Zornentbrannt. Selbst da hat sie noch versucht zu Lügen, hatte ja aber keinen Zweck mehr......heftiges, emotionales Gespräch. Um 7 Uhr hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin erst mal weg.
Montag ich erst mal zum Arzt - an Arbeiten war nicht zu denken.
Montag habe ich dann mit ihr Abends noch mal gesprochen - meine Tochter natürlich total verwirrt (die ist 4 Jahre alt - Papa wo warst Du?).......
Kernaussagen meiner Frau:
Ich will eine Trennung auf Zeit.
Ich liebe Dich nicht mehr.
Ich habe festgestellt, dass es mir besser geht wenn ich Alleine bin.
Nun hat Sie sich von mir nicht richtig getrennt, sondern will erst mal eine Auszeit. Gestern (Freitag) bin ich dann erst mal wieder bei den Beiden eingezogen (jetzt mit getrennten Schlafzimmern). Meine Tochter genießt dies sehr, aber das Verhältnis zwischen meiner Frau und Mir ist halt komisch. Wir haben uns in den letzten Tagen sehr gut unterhalten und für uns Beide steht der Fokus auf dem Wohlergehen unserer Tochter. Aber für Sie ist die Beziehung zwischen uns erst einmal beendet. Das ist bei mir noch gar nicht richtig angekommen.
Seid letzten Sonntag esse ich kaum noch, kann kaum schlafen und meine Gefühle schwanken zwischen Zorn, Wut, Trauer, Bedauern, Verlustängsten, Hoffnung usw. Hin und Her.
In unserer Beziehung war nicht immer alles eitel Sonnenschein. Das war mir auch klar, aber so ohne Vorwarnung ist schon sehr hart.
Sie will weiterhin nächste Woche zu dem Typen fahren und da passt es ihr ganz gut, dass ich da noch zu Hause bin (Tochter versorgen). Ihr ist klar, dass der mit seiner Band durch die Welt tingelt und der kommt selber von nem ganz anderen Kontinent. Wahrscheinlich schmeißt der die nachher weg wie ein benutztes Taschentuch. Macht ihr aber anscheinend nichts aus.
Sie möchte, dass ich weiterhin die Wochenenden in unserer gemeinsamen Wohnung verbringe, damit meine Tochter so viel wie möglich Zeit mit mir verbringen kann. Wäsche waschen macht Sie auch weiterhin für mich usw.
Die üblichen ekligen Sätze wie: Ich wollte Dir nicht wehtun. usw. kann ich nicht mehr hören.
Mein Problem ist: Ich liebe diese Frau einfach unheimlich. Auch jetzt noch. Ich habe glaube ich noch gar nicht verarbeitet, was die da im Hintergrund alles gemacht hat.
Für mich stellt sich die Frage: Lohnt sich eine Trennung auf Probe? Soll ich mir Hoffnungen machen? Ich habe keine Ahnung, wie das in mir aussieht, wenn die nächste Woche Mittwoch zu dem fährt und am Donnerstag Abend wieder kommt.....bzw. wie ich an den beiden Tagen und der Nacht noch in Ruhe mit meiner Tochter umgehen soll.
Bin total fix und Alle und hab so eine Leere in mir. Ich glaube nicht, dass ich jemals einem Menschen wieder so ein Vertrauen schenken kann, wie Sie es genießen durfte. Der Grund für den ich jeden Morgen aufgestanden bin ist weg. Ich habe keine Ahnung wie ich das verkraften soll.
14.02.2015 20:52 •