Hier ist es:
ich hab auch meine Personen, die mir von außen immer wieder die Erdachse zurück schieben, wenn mein Kopf mir aus der Vergangenheit negative Gefühle aufdrängt und ich Ängste entwickel, die keine sein müssten.
Hier also nochmal der Boden der Tatsachen zum Thema Schiffbruch:
Karma arbeitet langsam, aber gründlich.
Und wenn Du nicht an Karma glaubst, musst Du Dir nur mal objektiv eure jeweilige Ausgangslage für neue Beziehungen ansehen und wirst die Sollbruchstelle und den Fehler im System schnell erkennen.
Während Du gerade (notgedrungen) mit Warp 7 wachsen, nachdenken, Schmerzen abwettern, Dich verändern, Kraft schöpfen, trauern, Routinen aufbrechen und Dich neu finden musstest, und auch allein in Deinen Postings hier im Forum schon deutlich anders klingst, also heute schon ein ganz anderer Mann bist, als noch vor ein paar Monaten, nimmt sie doch ihren ganzen Kladderadatsch, ihre eigenen Anteile, die dazu beigetragen haben, dass ihr euch aneinander aufgerieben habt und aufgeben musstet, brühwarm in die neue Beziehung mit.
Glaubst Du etwa, Du allein habest die Ehe in' Dutt gefahren? Nee, da brauchts in einem Fall wie eurem, in dem ihr schlitternd abwärts nicht mehr miteinander konntet, zwei für.
Und sie ist immer noch dieselbe Person, die ihren Frust ungebremst an Dir auslassen musste, um mit sich selber im Reinen zu sein.
Glaubst Du, sie hätte in der Zwischenzeit neue Skills gelernt, mit Frust und schleichender Enttäuschung umzugehen?
Ich glaub das nicht.
Ich glaube, da kann sich der Neue noch warm anziehen, wenn sie in ihre alten Muster zurück fällt.
Klar, kann sie das versuchen, mit besonders viel Glorifizieren des Neuen oder Verdrängung oder noch einem Kind oder endlosen Reisen an Karibikstränden zu übertünchen. Und die erste Zeit wird das auch reichen. Aber wehe, sie erlebt beim Neuen mal, dass was nicht so läuft wie erhofft. Du weißt doch, dass das, was sie dann an social skills unter der Oberfläche zu bieten hat, all die Jahre bei euch nur gereicht hat, weil Du Dich unter dem Knall ihrer zerplatzten Erwartungen ganz klein gemacht hast und Dich unter ihrer Unzufriedenheit weggeduckt hast.
Du würdest jetzt ohnehin, wo Du wieder ein ganzes Stück größer und gerader in der Landschaft stehst, da gar nicht mehr rein passen.
Und wenn ihm das reicht, was Deine Ex zu bieten hat, wenns mal nicht so läuft, und er sich damit wohlfühlt, sollen die doch noch 5 Kinder bekommen und 'glücklich' werden. Am Wochenende im Sonnenschein glücklich zu sein kann jeder. Mit Unzufriedenheit produktiv umgehen, kann sie doch immer noch nicht. Da war gar keine Zeit, das zu reflektieren und zu lernen.
Und Du brauchst was Besseres, hast was Besseres verdient und kannst auch mittlerweile wieder mehr geben, als Dich in sowas Destruktives einzufügen. Warte mal noch ein paar Monate. Dann bist Du wieder rund und ruhst in Deiner Kraft. Und Deine nächste Frau für eine echte Beziehung muss und wird Dir dann ihre Erwartungen so mitteilen, dass Du sie erfüllen oder offen ablehnen kannst, und sie nicht innerlich kochen und äußerlich Funken sprühen 'muss', weil Du im Nachhinein nicht so warst, wie sie gedacht hatte, dass Du hättest sein sollen.
Also bitte kein Neid auf etwas, was Du ohnehin nicht mehr willst.
Und Deine Ex in neu und mit ebenfalls dazugelernt gibt's halt nicht. Das hat sie selbst erfolgreich verhindert.
Den Zahn, dass der Neue jetzt die Frau haben könnte, von der Du Dir gewünscht hast, dass Deine Ex eine solche gewesen wäre, weil es die ersten Jahre so aussah, als wäre sie es, kannst Du Dir ganz leicht selber ziehen, indem Du Dir klar machst, dass nicht Du derjenige warst, der aus Deiner Traum- und Ehefrau einen Drachen gemacht hat. Das kann sie noch x Mal behaupten. Aber Du warst allenfalls mit Deinem Verhalten ein Katalysator. Den Rest kann sie so, wie sie aus der Ehe mit Dir rausgegangen ist, auch mit jedem anderen Mann reproduzieren. Denn der Drache, der zuletzt aus ihr wurde, ist ja nicht mit Deinem Weggang weg. Auch wenn sie sich einen Kaffee und zwei Brötchenhälften lang zusammen reissen kann, hat sie ihren inneren Drachen nicht durch eine Besinnungsphase nach eurer Ehe abgelegt, sondern an der Leine der anfänglichen Verliebtheit angebunden zum Neuen mitgenommen.
Wann immer Du eifersüchtig auf das, was hätte sein können, wirst, oder Dich vergleichst, mal Dir einfach aus, was bei denen abgehen wird, sollte der Neue mal einen schwachen Moment haben und ihr nicht schnell genug reagieren oder nicht kraftvoll genug entgegen treten...
Du weißt genau, dass der Drache dann Stück für Stück von der Leine gelassen wird und den Neuen wie einen Lederschuh zerkauen und am Ende ausspucken wird.
Darauf bist Du doch bitte nicht eifersüchtig, oder?
Und Momente der Frustration gibt es in JEDER Beziehung, früher oder später.
Der Neue ist nicht besser als Du. Er ist nur noch nicht von ihr zerkaut worden.
Und Du hast die Chance, wieder der zu werden, der Du mal warst. Und noch mehr. Du bist den Wachstumsschmerzen nicht ausgewichen. Und aus dieser Warte kannst Du auch irgendwann wieder eine erfüllende Beziehung neu beginnen.
Sie ist moppernd und fluchend in eine neue Beziehung gegangen und lebt gerade vom Zauber des Neuanfangs.
Beim Neuen muss jetzt alles besser werden und sie für Jahre inneren Frust entschädigen. Was für eine Bürde.
Zu ihrer alten Größe kann sie auf diesem Weg nicht zurück finden. Das ist geliehene Schönheit, keine erworbene. Keine von innen heraus, sondern der Situation geschuldet. Das nutzt sich ganz schnell ab.
Der Schiffbruch ist also vorprogrammiert.
Und wenn es soweit ist, wird es Dir im besten (und auch wahrscheinlichsten) Fall egal sein.
Alles eine Frage der Zeit.
24.08.2020 08:33 •
x 4 #58