266

Beinah-Affäre gebeichtet, jetzt hält er mich hin

K
Einen schönen guten Abend zusammen,

vor vier Tagen hat mir mein Mann offenbart, dass er sich in eine andere Frau (seine Kollegin) verliebt habe und sie das gleiche für ihn empfinde. Er wünsche sich, dass ich ihn loslassen und glücklich werden lasse. Man habe so viel und gut geredet wie noch nie und sich bereits geküsst und gestreichelt. (Angeblich). Das ganze erst seit einer Woche. In unserer Ehe war zu 90 % alles in Ordnung, wir hatten eine tiefe Verbindung zueinander. Jetzt hat er jedoch nach 23 angemerkt, dass es noch besser ginge. Er hat mich verglichen wie folgt: ich wäre ein Mercedes und die neue ein Lamborghini… Das hat mich schon alles sehr geschockt und ich bin sprachlos nach wie vor.

Wir haben drei Kinder und ein gemeinsames Haus. In den letzten zwei Tagen haben wir viele Gespräche geführt, wo es plötzlich auch darum ging, ob sich ein Mensch ändern könne und wie man Bedürfnisse des anderen erkennt und befriedigen kann, gleich welcher Art. Ich finde, damit kommt er eigentlich jetzt zu spät um die Ecke mit solchen Fragen, das hätte längst geschehen müssen. Ich war zufrieden in der Ehe, er scheinbar nicht.
Die neue hat auch zwei Kinder und ist verheiratet. Beide wollen sich jetzt nicht aufgeben, aber sicher sind sie auch beide nicht, wie es weitergeht. Ich hänge jetzt hier zu Hause in der Luft, er sitzt am AbendbrotTisch und beim Frühstück, wir feiern jetzt Weihnachten zusammen… Als wäre nichts geschehen. Abends ist er manchmal fort, sagt kein Wort, wohin. Es zermürbt mich. Bis nach Silvester wird es wohl noch so gehen, dann möchte ich eine Entscheidung. Ich habe gesagt, dass ich ihm Zeit gebe und loslasse, ganz die verständnisvolle Ehefrau, ha ha.
Bin ich eigentlich bescheuert oder was sagt ihr dazu? Er wünscht sich, dass wir beste Freunde bleiben, wie wir es auch bisher waren. Auch bei ihm sind ja viele Tränen geflossen… Alles echt vertrackt. Ich danke euch sehr.

Gestern 21:16 • x 6 #1


T
Liebe @Katrinchen1210, das tut mir wahnsinnig leid zu lesen, ganz unschön, was dein Mann dir da zum Jahreswechsel antut - nach 23 gemeinsamen Jahren...

Zitat von Katrinchen1210:
Bin ich eigentlich bescheuert oder was sagt ihr dazu?

Zitat von Katrinchen1210:
vor vier Tagen hat mir mein Mann offenbart,

Nein, definitiv nein! Du bist keineswegs bescheuert - du bist überfahren, man hat dir den Boden unter den Füßen weggezogen, dir einen fiesen Dolchstoß verpasst! - Die Person, der du vermutlich am meisten vertraut hast....

Das alles ist erst vier Tage her - du Arme stehst doch noch unter Schock und brauchst jetzt Zeit, um dich zu sortieren, eine innere Bestandsaufnahme zu machen - Zudem knallt dein Mann dir so etwas hin und lässt dich dann auch noch im Ungewissen hängen!
Starker Tobak!


Zitat von Katrinchen1210:
Er hat mich verglichen wie folgt: ich wäre ein Mercedes und die neue ein Lamborghini…

Das ist an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten !
Vielleicht sollte er sich lieber ein neues Auto kaufen anstatt nach einer neuen Frau zu suchen..?

Was ist denn sein Plan für die nächsten Tage oder Wochen? Hat er da einen..?

Gestern 21:23 • x 16 #2


A


Beinah-Affäre gebeichtet, jetzt hält er mich hin

x 3


K
Hallo,
Es tut mir sehr , sehr leid für dich und deine Kinder. Solche Informationen von seinem Partner zu bekommen ist immer „too much“….in dieser Jahreszeit aber noch mal doppelt so hart, wie ich finde.

Wie alt sind Eure Kinder?

Nenn mich hart….. Ich hätte ihm die Tür gezeigt. Papa ist halt auf Dienstreise oder whatever. Maximal am 24. für wenige Stunden für die Kinder (daher die Frage wie alt die Kids sind) hätte er kommen können.

Und dann….puhhhh….Termin gesetzt für in zwei Wochen um Gespräch zu führen. Alles weitere in Abhängigkeit daran wie das Treffen gelaufen wäre.

Ja, die vielen Jahre sollte man nicht vergessen. Aber man darf auch nicht vergessen, sich nicht veräppeln zu lassen. Seine neue Flamme ist halt auch da und ich wäre keine Person, die als Option gesehen werden will. Gerade in Hinblick auf diesen respektlosen Autovergleich.

Sei da, wie ich finde, rigoroser. Er hat die Bombe platzen lassen, dann darf er auch mit rigorosen Konsequenzen rechnen.

Fühl dich gedrückt.

Bye
Kerstin

Gestern 21:31 • x 13 #3


W
@Katrinchen1210

Das tut mir sehr leid für dich, auch noch kurz vor Weihnachten.

Du bist sicher noch in Schockstarre und ich weiß nicht, ob du mit meinen Ansichten schon was anfangen kannst, aber ich schreibe sie trotzdem mal auf:
Zitat von Katrinchen1210:
ich wäre ein Mercedes und die neue ein Lamborghini…

Das ist eine Unverschämtheit.
Zitat von Katrinchen1210:
Beide wollen sich jetzt nicht aufgeben, aber sicher sind sie auch beide nicht, wie es weitergeht. Ich hänge jetzt hier zu Hause in der Luft, er sitzt am AbendbrotTisch und beim Frühstück, wir feiern jetzt Weihnachten zusammen… Als wäre nichts geschehen. Abends ist er manchmal fort, sagt kein Wort, wohin.

Dann würde ich doch vorschlagen, er zieht über Weihnachten in ein Hotel und macht sich mal Gedanken. Das geht gar nicht, auch den Kindern gegenüber. Abends ist er manchmal fort? Wenn sie sich auch ein paar Stunden frei nehmen kann? Er will das beste aus beiden Welten, zumindest solange, bis er weiß, ober der Lambo zu haben ist.

Und die verständnisvolle Ehefrau solltest du ablegen. Du kannst nur verlieren. Deinen Selbstwert und auch materiell, wenn du nicht Zähne zeigst. Dass ist der nächste Schritt: er will sich im Guten trennen....

Du bekommst hier hoffentlich viel Hilfestellung von Frauen, die gerade in derselben miesen Situation stecken.
Ich denke da an @Kamikazediebin oder @NineNinchen, die schon einen kleinen Schritt weiter sind als du.

Gestern 21:32 • x 8 #4


K
Ach ihr Lieben, es tut so gut Rückendeckung zu bekommen. Ja ich bin viel zu gutmütig… Ich bleibe, glaub ich wegen der Kinder so friedlich, der jüngste ist 9, emotional kein einfaches Kind. Die beiden andern 18 und 20, das geht mit den beiden großen.

Ich glaube, ich habe noch Hoffnung, da wir so viele Jahre geteilt und durchgemacht haben, und es ja eigentlich nicht schlimmes passiert ist in der Ehe jedenfalls.

Ich fahre mit den Kindern und Oma und Opa vier Tage über Silvester weg. Da kann er sich Gedanken machen. Er wollte mich nie verletzen, hat er gesagt und auch jetzt möchte er das nicht, deswegen soll ich ihm bitte Zeit geben. Wenn ich das schreibe, merke ich schon, was er für ein A. ist oder? Ich danke euch sehr.

Gestern 21:38 • x 6 #5


G
Hallo

Es tut mir leid, wenn du möchtest das dein Mann aufwacht - schmeiß ihn raus nur so wird es unbequem für ihn und er muss nachdenken.

Verständnis? Für bitte was ? Das er nun den Lamborghini probe fährt

Gestern 21:40 • x 13 #6


K
Genau das trifft es, Lamborghini Probe fahren. Naja, er spricht von Seelenverwandtschaft mit ihr und drückt auf die Tränendrüse.
Ich kann ihn leider nicht rausschmeißen, da ich in fürchterlichem naivem vertrauen vor zwölf Jahren mit ihm einen Ehe Vertrag abgeschlossen hat, damit sein Elternhaus, welches das hier ist, in seinem Besitz bleibt.

Ich hab zusammen mit meiner großen Tochter schon mal nach Wohnungen in der Nähe geschaut, alles nicht einfach. Aber irgendwie, kaum zu glauben, gibt es manchmal Momente, die tatsächlich etwas befreiendes oder etwas von neuem Anfang haben. Das ist vielleicht gar nicht so schlecht. Er hat mich ganzen Jahre wegen der Arbeit mit den Kindern allein gelassen, jetzt kann er dann auch mal gucken, wie das so ist.

Gestern 21:43 • x 3 #7


K
P.s.
Zitat von Katrinchen1210:
Ich hänge jetzt hier zu Hause in der Luft

Und diese Position darfst Du verlassen! ER hängt in der Luft, und da lasse Dich nicht als Anker nutzen! Den Anker kannst Du ihm geben, wenn er sich ganz klar zu einem Euch positioniert.

Gestern 21:47 • x 5 #8


T
Zitat von Katrinchen1210:
Wenn ich das schreibe, merke ich schon, was er für ein A. ist oder?

Das kann man schon so sagen, ja...


Zitat von Katrinchen1210:
Ich glaube, ich habe noch Hoffnung, da wir so viele Jahre geteilt und durchgemacht haben,

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt, nach vier Tagen, ja völlig normal!
So schnell geht das nach 23 Jahren und mit gemeinsamen Kindern alles nicht...

Aber wie die anderen richtig bemerkt haben, es wäre schon gut du würdest dich nicht an der Nase herumführen, warm- und hinhalten lassen.
Denn das versucht er jetzt gerade durchaus.


Zitat von Katrinchen1210:
Ja ich bin viel zu gutmütig…

Das ist leider ganz häufig so... die nettesten Menschen werden gemein abserviert, hinter den anderen wird hergekrochen. Sicher nicht immer so, aber eben durchaus häufig.
Warum das so ist, ist eine gute Frage.

Ich würde dir definitiv nicht raten, böse oder unnett zu werden, damit würdest du dir nur selber schaden, aber klare Grenzen zu setzen und auf deren Einhaltung zu bestehen.

Aber das muss sich erstmal alles in deinem Kopf sortieren, nach so kurzer Zeit ist doch ganz klar, dass du dich etwas überfordert fühlst und nicht sofort in blinden Aktionismus verfällst.

Gestern 21:48 • x 3 #9


K
Zitat von Katrinchen1210:
Ich kann ihn leider nicht rausschmeißen

Klar kannst Du

Bedeutet ja nicht, dass Du dir keine Wohnung suchst.

Gestern 21:49 • #10


T
Zitat von Kerstin_2016:
Klar kannst Du

Rechtlich gesehen nicht so einfach, nein. Wenn er gehen will kann er das natürlich, aber sie kann ihn jetzt rechtlich gesehen nicht dazu zwingen.

Gestern 21:49 • x 1 #11


N
Du bist nicht bescheuert, du liebst einfach noch und hoffst. Das ist völlig verständlich. Ich finde den Vergleich mit den Autos und euch so respektlos. Du bist ein Mensch und kein Ding. Wenn er so ein Schwachsinn noch mal zu dir sagt, dann weise ihn in seine Schranken. Du bist die Mutter seiner Kinder! Und keine Sorge, wenn er den Autovergleich will, dann ist er wohl ein alter Fiat vom Schrottplatz.

Natürlich will er sich im Guten trennen, alles andere würde ihm ein schlechtes Gewissen machen. Er will Zeit, damit er sich entscheiden kann? Lass dich bitte nicht zu einer Operation machen.

Aktuell bist du unter Schock. Die Phase hat fast 4 Wochen bei mir gedauert. Es ging mir hundeelend. Aber das Forum hier hat mir geholfen und auch viele Gespräche mit Freunden und der Telefonseelsorge.
Tut mir Leid, dass dein Weihnachtsfest jetzt so doof ist. Ich schick dir ganz viel Kraft und Mut für die nächsten Wochen. Lass dir bitte nicht auf der Nase herumtanzen.

Gestern 21:52 • x 7 #12


W
@Katrinchen1210
Zitat von Katrinchen1210:
Seelenverwandtschaft

Unser Lieblingswort hier im Forum....

Du bist gerade abhängig von ihm und der Entscheidung einer wildfremden Frau, die vermutlich vor Weihnachten die Bombe auch nicht platzen lassen will. Wenn überhaupt.

Okay, sein Haus, dann kannst du ihm nicht die Tür weisen. Den Urlaub finde ich gut, dann kommst du raus.

Bitte, wenn du Zugriff auf eure Finanzen hast, mach dir von allem Kopien, was wichtig ist. Ich weiß, das erscheint dir noch zu früh, und ganz bestimmt will er eine faire Trennung, ggf. nur 1 Anwalt und natürlich sollst du finanziell keinen Schaden haben. Alles blabla um die Bälle flach zu halten. Du musst ja keinen Gebrauch machen, wenn es wirklich fair abläuft. Aber wichtig, wenn es doof wird.

Weißt du übrigens, was man in Berlin sagt: In Neukölln fah´ isch Lambo

Gestern 21:53 • x 9 #13


C
Fühl Dich gedrückt.
Hier waren es auch 23 Jahre und drei Kinder, die Trennung war auch kurz vor Weihnachten (nicht ganz so knapp wie bei Euch - im November).

Der Spruch mit den Autos ... was für ein A....
Er möchte Dich nicht verletzen - deswegen sollst Du ihm Zeit geben - häh?

Ich bin bei meinen VorschreiberInnen: Er soll zackig gehen - ins Hotel oder sonstwohin.
Heiligabend werdet Ihr wahrscheinlich noch irgendwie durchziehen müssen - das Gespräch mit den Kindern sollte ja gut vorbereitet sein und Du solltest halbwegs aus dem Schock raus sein, daher würde ich das jetzt nicht übers Knie brechen. Oder Ihr überlegt Euch eine Ausrede, in dem Fall ist das legitim, finde ich.

Gestern 21:53 • x 6 #14


Waris07
Liebe @Katrinchen1210

Zunächst einmal fühl dich ganz lieb von mir gedrückt.

Als ich deine Zeilen gelesen habe war mein erster Gedanke: Was für ein A.r.schkekes hätte er sein dreckiges Geheimnis nicht wenigstens bis nach Weihnachten für sich behalten können.


Zitat von Katrinchen1210:
Er wünsche sich, dass ich ihn loslassen und glücklich werden lasse.

So schmerzhaft und schwer es dir fallen wird, aber genau hier würde ich ihn direkt beim Wort nehmen und ihn ohne umschweife seinen Wunsch in die Tat umsetzen.

Sag ihm er soll ein paar Sachen zusammen packen und umgehend bei Freunden oder Verwandte unterkriechen. Hol ihn direkt aus seiner Komfortzone und in die harte Realität zurück. Er soll spüren und merken, dass er nicht in der Position ist hier rumzueiern und dich warmzuhalten - falls es mit seiner Affäre doch nicht so klappt wie gedacht.

Es geht auch darum dich vor weiteren Verletzungen durch ihn zu schützen. Steck deine Grenzen klar ab und positionier dich unmissverständlich. Verschaff dir Respekt.


Zitat von Katrinchen1210:
ich wäre ein Mercedes und die neue ein Lamborghini…

So oder so ähnlich hab ich das schon ein paar mal gehört und gelesen.
Ganz schön traurig, wenn Mann nicht mehr das zu schätzen weiß, was er hat.
Wie oben geschrieben. Nimm ihn gnadenlos beim Wort.
Er will den Lambo....dann soll er gehen.

Zitat von Katrinchen1210:
Bin ich eigentlich bescheuert oder was sagt ihr dazu?

Nein Süße bist du nicht.
Du stehst eben gerade unter Schock und vermutlich hast du in diesem Zustand noch gar nicht so richtig begriffen, was da gerade passiert.
Aber immerhin hast du den Weg hier gefunden. Das ist schon mal gut.


Zitat von Katrinchen1210:
Er wünscht sich, dass wir beste Freunde bleiben, wie wir es auch bisher waren

Ja, ja auch der Spruch hab ich hier schon oft gelesen.
Das ist quasi der Standardspruch den jeder verlassene / betrogenen Ehepartner zu hören bekommt.
Ich Spoiler dich jetzt mal: Es sind nur leere Worte. Um dich ruhig zu stellen und um ihn ungestört machen zu lassen. Aber wehe du wagst es aufzubegehren, dann siehst du sein wahres Gesicht.

Gestern 21:57 • x 10 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag