322

Beinah-Affäre gebeichtet, jetzt hält er mich hin

K
Zitat von Gorch_Fock:
Ich würde ihm schreiben : Hallo X, ich gebe Dir noch eine Bedenkzeit bis zum 01.01.25. Entweder erfolgt bis dato der

Guten Morgen, klasse, diese Formulierung, hätte ich jetzt gar nicht hingekriegt, mein Hirn ist noch voller Stroh.

Nach eurem herrlichen Rückenwind gestern Abend habe ich ihn doch nochmals zu mir gebeten (er war in seiner Koje auf dem Dachboden) und ihm gesagt, dass ich mich nicht hinhalten lasse und es mich verletzt, wenn er so tut, als wäre nichts und am Abendbrot Tisch sitzt und von seiner Arbeit erzählt. Ja, das verstehe er, sagt er.

Zitat von nalea:
- Da würde es Sinn machen die Ehefrau als soliden Besserklasse- Wagen zu bezeichnen.

Auch ein super Kommentar und hilfreich für mich! Ihr habt alle so recht und öffnet mir die Augen. Natürlich war ich bis vor fünf Tagen noch in Liebe zu ihm und das kann man ja nicht so einfach Durchtrennen.

Zitat von Ayaka:
bitte nimm den Rat mit dem Anwalt ernst - kopiere alle relevanten Unterlagen

Was sollte ich zum Beispiel kopieren?

Zitat von CanisaWuff:
So ähnlich habe ich das auch gedacht. Vor allem muss man in so einen Sportwagen erst mal reinkommen. mit den alten Knochen einer MLC.

Hi hi, genau

Gestern 09:12 • x 4 #46

Waris07
@Katrinchen1210

Es ist doch so. Dein Mann kennt dich und er sich deiner sehr sicher. Dementsprechend verhält er sich auch.
Deswegen kann dir nur den Rat geben: Sei ab jetzt für ihn unberechenbar.
Positionier dich klar und deutlich.

Schaffe Fakten in dem du dir einen guten Anwalt suchst, der dich berät. Lass dir ruhig auch verschiedene Modelle was Unterhalt und Betreuung der Kinder angeht schriftlich darlegen.

Mach einen Termin bei einer guten Beratungsstelle aus, die dich in dieser schweren Zeit unterstützen sollen.

Bekoch ihn nicht mehr und für seine dreckigen Unterhosen ist er jetzt selber zuständig.

Zieh ihm konsequent den Zahn, dass er weiterhin nach seinem Gusto schalten und walten kann wie es für ihn am schönsten und bequemsten ist.

Hast du ihn eigentlich schon danach gefragt wie er sich eine Trennung hinsichtlich der Kinder vorstellt?

Falls er nämlich wie selbstverständlich davon ausgeht, dass du den Hauptanteil der Kinderbetreuung weiterhin übernimmst und du dir eine neue Bleibe für dich und die Kinder suchst....nun in dem Fall würde ich ihm auch den Zahn gleich mal ziehen - mit dem Hinweis, dass es ganz und gar nicht so selbstverständlich ist, dass er dann nur den jedes 2. WE Papa sein wird.

Wenn du mutig bist setzt dein Pokerface auf und eröffnen ihm, dass es auch eine Option wäre, die Kinder hauptsächlich bei ihm und in ihrem gewohnten Umfeld zu lassen. Wäre schon interessant wie er auf diese eventuelle Möglichkeit reagiert. Und NEIN, das würde dich nicht zur Rabenmutter machen. Oder hast du schon mal gehört, dass ein Mann der seine Kinder bei der Mutter lässt, als Rabenvater betitelt wurde?

Gestern 09:55 • x 6 #47

A

Beinah-Affäre gebeichtet, jetzt hält er mich hin

x 3

R
Zitat von Katrinchen1210:
Er hat mich verglichen wie folgt: ich wäre ein Mercedes und die neue ein Lamborghini… ...

Frag ihn, ob er sich auch Lamborghini und Mercedes auch noch zusammen leisten kann.

Und wieder ist es die Kollegin.

Wie d... kann man eigentlich sein. Job und Ehe auf einmal aufs Spiel zu setzen.

Wie war er denn die gemeinsamen 23 Jahre?

Gestern 10:23 • x 3 #48

N
Ist leider immer etwas problematisch, wenn man mehr Zeit auf Arbeit verbringt als zu Hause. Und bei Vollzeit ist das ja schon fast so. Da hat man automatisch mehr gemeinsame Zeit mit den Kollegen als mit der Familie. Eigentlich verkehrte Welt.

Gestern 10:31 • x 2 #49

N
Liebe Katrinchen,

Wow, was für eine Breitseite so kurz vor Weihnachten und dann noch oben drauf der dämliche Vergleich zwischen Mercedes und Lamborghini. Ich lese ja jetzt schon eine ganze Zeit lang hier im Forum mit, aber Spruch deines Mannes schießt hier mal wieder den sprichwörtlichen Vogel ab.

Du bist hier im Forum gut aufgehoben. Die User sind hier wirklich klasse und bemüht, dir Tipps und Ratschläge zu geben. In meiner schweren Zeit hat mich hier einiges besser durchkommen lassen. Auch wenn du nur schreibst, um dir Luft zu machen. Hier hört dir rund um die Uhr jemand zu und versucht zu helfen.

Bei mir waren es 15 gemeinsame Jahre, drei Kinder, Haus und der ganze Pipapo bis Mr. Perfect aufkreuzte. Seitdem ist alles anders und ich knabbere noch immer an der Verarbeitung. Wenn ich auf die letzten 18 Monate zurücksehe, dann kann ich dir sagen, es gibt immer einen Weg um durchzukommen.

Du bist momentan noch im totalen Schock. Versuche am besten irgendwie ein paar Tage Abstand und Ruhe zu bekommen. Du musst dich entscheiden, ob du sein Verhalten durchgehen lassen oder du dich trennen musst. Das geht leider nicht so schnell und wird dich vieles an Kraft kosten. Nicht er ist am Drücker, du bist es jetzt. Ich habe damals drei Wochen dazu gebraucht, den für mich notwendigen Schritt gehen zu können.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Gestern 10:33 • x 5 #50

Ayaka
Zitat von Katrinchen1210:
Was sollte ich zum Beispiel kopieren?

Reisepass
Personalausweis
Heiratsurkunde
Geburtsurkunde
Geburtsurkunden der Kinder
Ehevertrag
Zeugnisse
Unterlagen für die Altersversorgung
Unterlagen von Versicherungen
Aktuelle Zahlungsverpflichtungen
Kontoauszüge
Sparbücher
Darlehen
Jahresabrechnungen (z.B. Wertpapierdepots)
Gehaltsabrechnungen
Steuerbescheide
Grundbuchauszug und Grundbuchsteuerbescheid

https://www.familienrechtsinfo.de/schei...heckliste/

da hast du einiges zu tun - lenkt wenigstens ab

ich bin auch für eine absolute Trennung von Tisch und Bett so lange ihr noch zusammenleben müsst - der soll ruhig spüren, woher der Wind nun kommt. Er braucht noch Zeit zu überlegen, ganz so als wär eh klar, dass du ihn natürlich zurücknimmst wenn ihn die andere nicht will.... den Zahn würde ich ihm schnell ziehen. Das Gefühl, dass du ja eh selbstverständlich bist würde ich ihm sehr schnell abgewöhnen.

Gestern 10:45 • x 9 #51

C
Zitat von Ayaka:
Reisepass Personalausweis Heiratsurkunde Geburtsurkunde Geburtsurkunden der Kinder Ehevertrag Zeugnisse Unterlagen für die Altersversorgung Unterlagen von Versicherungen Aktuelle Zahlungsverpflichtungen Kontoauszüge Sparbücher Darlehen Jahresabrechnungen (z.B. Wertpapierdepots) Gehaltsabrechnungen Steuerbescheide ...

Ja. Und lass Dir nicht mehr in die Karten schauen. Du bist ihm keine Rechenschaft mehr schuldig. Was die Kinder und die Formalitäten angeht, müsst Ihr zusammenarbeiten, klar - aber alles andere, was Du so machst und treibst, geht ihn nichts mehr an.

Gestern 11:17 • x 2 #52

C
Zitat von Waris07:
Hast du ihn eigentlich schon danach gefragt wie er sich eine Trennung hinsichtlich der Kinder vorstellt?

Falls er nämlich wie selbstverständlich davon ausgeht, dass du den Hauptanteil der Kinderbetreuung weiterhin übernimmst und du dir eine neue Bleibe für dich und die Kinder suchst....nun in dem Fall würde ich ihm auch den Zahn gleich mal ziehen - mit dem Hinweis, dass es ganz und gar nicht so selbstverständlich ist, dass er dann nur den jedes 2. WE Papa sein wird.

Wenn du mutig bist setzt dein Pokerface auf und eröffnen ihm, dass es auch eine Option wäre, die Kinder hauptsächlich bei ihm und in ihrem gewohnten Umfeld zu lassen. Wäre schon interessant wie er auf diese eventuelle Möglichkeit reagiert. Und NEIN, das würde dich nicht zur Rabenmutter machen. Oder hast du schon mal gehört, dass ein Mann der seine Kinder bei der Mutter lässt, als Rabenvater betitelt wurde?

Ja - das Thema hatten wir letztens in einem anderen Thread hier auch schon mal und ich finde, an dem Punkt zeigt sich immer ganz klar, wie weit wir von echter Gleichberechtigung, auch, was die Denke angeht, noch entfernt sind.

In unserem Fall war es so: Unsere Arbeitsplätze lagen während der Gesamtzeit der Beziehung weit auseinander - es war klar, dass eine/r eine Kombination aus Fernpendeln und HO machen würde. Das war immer ich - d.h. das Zuhause der Kinder war am Familienwohnsitz, der dem Arbeitsort des Ex entsprach. Dann hatte der Ex die Affäre und es kam zur Trennung. Ich war psychisch am Ende (auch wenn ich funktioniert habe). Und jetzt, haltet Euch fest: Trotzdem stand es nie (NIE!) auch nur ansatzweise zur Debatte, dass die Kinder (bzw. es ging vor allem um K3) zum Ex ziehen würden. Klar - für das Liebesnest wäre es nicht so toll gewesen, wenn man sich um Teenagerprobleme, Schulkram und Zahnspangentermine hätte kümmern müssen. Aber, vor allem bei der beschriebenen Konstellation, wäre es doch im umgekehrten Fall (ich hätte mir einen Lover angelacht) beyond discussion gewesen, dass das Kind / die Kinder bei mir bleiben. Schon krass irgendwie.

Gestern 11:25 • x 3 #53

B
@Giraffenmädchen
Auf gar keinen Fall.
Warum? Ganz einfach, weil du keine Macht über deinen Partner hast.
Man kann eine Trennung nicht nicht akzeptieren. Also vielleicht doch, aber dann hängt man in der Luft.

Zunächst auch von mir eine dicke Umarmung. Hier zu landen bedeutet, dass die Welt gerade zusammen gebrochen ist.

Persönlich rate ich dir, trotz deines Schockzustand dich mit der Wahrheit auseinander zu setzen.
Die Wahrheit ist, er hat sein Herz jemand anderen geschenkt. Gleichzeitig weiß er aber auch, dass er eine Familie hat und versucht seinen Hintern an die Wand zu kriegen.
Den Autovergleich würde ich nicht überbewerten, aber ganz sicher ist es nicht so easy peasy von der Ehefrau zur besten Freundin zu mutieren. Am besten per fingerschnipp. Auch würde ich auf keinen Fall einen Segen geben, mit der neuen zu turteln. Das ist seine Entscheidung und Verantwortung.
Von daher kannst du nun für dich sorgen. Ich würde ihn höflich bitten, das Haus zu verlassen ( zwingen ist so einfach nicht. Es ist die eheliche Wohnung und das steht über den Eigentumsverhältnisse (. Bitten geht halt. Lehnt er ab, gehst eben du
Dann würde ich auf alle Fälle alles sichern und kopieren und alle Gemeinschaftskonto zur Hälfte räumen.
Anwalt suchen und beraten lassen. Das Leben lehrt: in solchen Fällen gibt es keine ausgelassene Gemeinheit.

Bezüglich der Hoffnung auf ein Revival.
Hmm, ich finde das super schwierig. Denn das hängt nicht davon ab, wie eure Ehe bislang verlaufen ist. Sondern wie jeder für sich zukünftig sich eine Partnerschaft vorstellt.

Gestern 11:46 • x 4 #54

T
@Caecilia da kann ich dir nur zustimmen... wobei ich denke, dass das heute sehr individuell gehandhabt wird (s. Birkai) - würde mein Mann mich jetzt betrügen und verlassen, ich würde auch auf mindestens 50:50 bestehen. Nö, ich würde das echt nicht mit mir machen lassen (und auch mit den Kindern nicht!) dass Mann sein Leben 2.0 lebt und so tut als sei er kein Vater mehr (nur alle zwei Wochenenden, wenn's denn mal genehm ist...!)
Für die Kinder, die extrem an ihrem Vater hängen, fände ich das auch unglaublich unfair. Sie würden das wirklich kaum aushalten, ihn nur alle zwei Wochenenden zu sehen.

Gestern 11:49 • x 4 #55

B
Zitat von Zweite-Welle:
Ein Lamborghini ist vorallem schön anzusehen, aber im Alltag nicht besonders nützlich.
Für den Alltag ist der Mercedes die beste Wahl.

Ja. Als ich das gelesen hatte, kam mir gleich ein anderes Bild in den Kopf:
So rassig ein lambo daher kommt, so unpraktisch ist er im Alltag. Und scnr wenn ich ehrlich bin würde ich meine Frau mit einem alten Auto vergleichen.
So ähnlich wie der Gründer von Ikea einen 30 Jahre alten Volvo fährt.
Hier und da Abnutzungserscheinungen, ein paar Kratzer und Beulen, aber an meiner Seite. Bezahlt, bewährt, ich kenne jede Schraube, alle Mucken.
Und ich hatte mir damals genau das Auto ausgesucht. Ich kann ne Kiste B. reinpacken, die Kiste musste in der Bauphase ohne Ende Zeug transportieren, hat Kinderwagen und Bobbycar sicher transportiert.
Das ist meine Frau, da kann kein Lamborghini mithalten.
Aber gut. Über den Spruch in Zusammenhang einer Affäre lässt sich streiten.

Gestern 11:57 • #56

B
@Caecilia
Und. Auf jeden Fall - falls es nur Gemeinschaftskonten gibt, oder nur sein Konto mit Vollmacht.
Ein eigenes Konto aufmachen.
Das geht online innerhalb weniger Minuten. Zum Beispiel c24 oder n26
Dorthin die Hälfte des flüssigen Vermögens.

Gestern 12:02 • x 1 #57

K
@BernhardQXY
dass er mich mit einem Lamborghini vergleicht bedeutet ja aber nur, dass er was neues modisches und ganz anderes spritziges ausprobieren möchte. Okay soweit kann ich das verstehen nach 23 Ehe Jahren. Aber ich war doch offen für alles, wir haben auch drüber gesprochen mal mit Partnerwechsler und solche Dinge, da hätte ich echt Bock drauf gehabt, aber er hat es dann wieder unter den Tisch fallen lassen, ich hätte mich vielleicht darum kümmern sollen, wie immer, hab mich immer um alles bemüht und gekümmert

Gestern 12:17 • #58

K
Leute, ihr glaubt es nicht, ich hab ihm gerade diese herrliche Nachricht von Bernhard mal kopiert und da schreibt er zurück, na ein Lamborghini ist sie ja doch nicht, eher ein Bentley? Hä? Ich kenne mich gar nicht aus mit Autos, aber das klingt jetzt auch nicht gerade nett… Überhaupt dieser Vergleich langsam kotzt mich das an. Sorry!

Gestern 12:20 • #59

K
@BernhardQXY
Oh, jetzt wird es spannend, mein Mann hat über die Jahre extrem viel Aktiengewinne angehäuft. Das sollte mal unsere Rente sein.Ansonsten haben wir getrennte Konten. Was ist mit diesen Aktiengewinnen? Kann ich da irgendwie für mich vorsorgen? Vom Haus kriege ich wahrscheinlich nichts.

Gestern 12:22 • #60

A

x 4