Zitat von Alex-ander: Es ging konkret um den vergleich des neuen und expartners, zwei völlig unterschiedlichen Individuen die man nicht vergleichen kann. Individuum. Einzigartig. Verstehst du?
Und du sagst du vergleichst, und ich Frage warum. Und darauf habe ich keine Antwort bekommen.
Natürlich hast du eine Antwort bekommen. Du willst dich aber offenbar nicht mit meiner Sicht der Dinge beschäftigen und gehst von deinem Dogma aus. Natürlich ist jeder Mensch individuell einzigartig. Das ist aber überhaupt nicht der relevante Ansatzpunkt.. Trotzt aller Individualtät vergleicht man. Einfach auch, um Beziehungen bewußt zu machen. Einfach, um die Dinge zu verstehen. Einfach um Klarheit zu haben.
Zitat von Alex-ander: Verstehst du wirklich nicht worauf ich hinaus will?
Nö. Das sind für mich irrelevante Überlegungen.
Zitat von Alex-ander: Das dein Ego jetzt größer ist weil du dich verbessert hast? Was das der Grund die hübschere zu wählen? Geht es vielleicht doch nicht um liebe?
Darum geht es doch garnicht. Was heißt denn verbessert? Ich habe mir meine Partnerinnen natürlich ausgesucht unter bestimmten Gesichtspunkten und - na ja - auch Standards. Aber klar muss dir doch sein, dass man nicht einfach von besser oder schlechter reden kann, wenn eine Frau X so und so ist und eine Frau Y dies und das hat, was attraktiv ist. Und warum soll ich eine neue nicht lieben können, nur weil sie in manchen Einzelheiten vielleicht nicht so gut wie die Ex ist? Das ist doch alles pure Theorie - es gilt immer das Gesamtpaket einer Person.
Dessen ungeachtzet sind mir die Unterschiede gedanklich gegenwärtig und ich kann vergleichen, wenn ich es für nötig halte