135

Beidseitige Angst nach Fremdgehen

X
Zitat von mcteapot:
Einmal ganz sachlich und emotionslos ausdiskutieren und dann, nach Beantwortung aller Fragen Vertrauen wieder aufbauen

Das ist jetzt die ganz große Frage, wie baut man Vertrauen am Besten wieder auf ?

23.04.2018 09:31 • #16

M
Zitat von Xell1990:

Das ist jetzt die ganz große Frage, wie baut man Vertrauen am Besten wieder auf ?

Du bist wieder mit ihr zusammen, sie geht abends mit ihren Freundinnen aus, ohne Dich
traust du ihr? oder nicht?

Man vergibt oft einen Bonus, muss aber auch wissen, wie ist die Situation entstanden, wo sie den Anderen kennenlernte, auf Arbeit oder im Eiscafe oder beim Sport

Gelegenheit macht Liebe, aber wenn Sie dies nicht zulässt, dann wird der Aufbau auch leichter

23.04.2018 09:39 • #17

A

Beidseitige Angst nach Fremdgehen

x 3

hahawi
Zitat von Xell1990:

Ja, das ist quasi das Ei des Kolumbus!
Frag Dich selbst erstmal, was Du brauchst, um ihr zu vertrauen. Offenheit, Nachvollziehbarkeit, Authenzität, emotionale Nähe, was auch immer davon.
Dann klär das mit ihr.
Du wirst aber nicht umhin kommen, ihr ab einem gewissen Zeitpunkt einen Vertrauensvorschuss zu geben.
Konfrontier sie mit Deinen Unsicherheiten (Aber bitte, bitte keine Vorwürfe darin verpacken, die macht sie sich Deiner Meinung nach eh schon selber)
Von ihr kommt da anscheinend eh schon einiges, unterstütze sie da und gib ihr auch das Gefühl, wie sehr Du ihre Bemühungen schätzt. Ihr müsst Euch gegenseitig in Euren Fortschritten bestärken.
Und auch reflektieren, was Ihr gemeinsam schon weitergebracht habt.

23.04.2018 09:43 • x 1 #18

X
Zitat von mcteapot:
Man vergibt oft einen Bonus, muss aber auch wissen, wie ist die Situation entstanden, wo sie den Anderen kennenlernte, auf Arbeit oder im Eiscafe oder beim Sport

Sie sagte, sie war tot unglücklich mit sich selbst ( Figur, Aussehen, Job, ), Wohnsituation ( mit den Eltern ), ich war im Prüfungsstress und hatte wenig Zeit für sie über Monate hinweg.

Es ist während der Arbeit passiert.

Zitat von mcteapot:
Gelegenheit macht Liebe, aber wenn Sie dies nicht zulässt, dann wird der Aufbau auch leichter

Wenn ich das richtig verstanden habe, baut sich vertrauen automatisch mit der Zeit wieder auf, in welcher nichts passiert? Ich lasse sie ausgehen, nichts passiert, - ein Stückchen mehr Vertrauen aufgebaut?

23.04.2018 09:47 • x 1 #19

_Tara_
Meine Erfahrung ist: wenn die Fremdgeh-Schwelle einmal überschritten ist, ist das der Anfang vom Ende der Beziehung.
Entweder tut sie es wieder, weil sie wieder wen anders spannender findet und sich denkt: Naja, beim letzten Mal hat er mir ja auch verziehen. Oder Du tust es irgendwann, weil Du Dir denkst: Gleiches Recht für alle. (Auch, wenn Du jetzt sagen wirst, dass das niemals passieren wird, weil Du dafür gar nicht der Typ bist und so. )

Fremdgehen /Betrug ist der Todesstoß für die (monogame) Beziehung. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit.
(Wie gesagt - meine Erfahrung. )

23.04.2018 09:49 • #20

hahawi
Zitat von _Tara_:
Meine Erfahrung ist: wenn die Fremdgeh-Schwelle einmal überschritten ist, ist das der Anfang vom Ende der Beziehung.

Nicht immer. Bei mir war es im Endeffekt der Auslöser eines Neubeginns der sich sehr positiv entwickelt hat. Und nach wie vor anhält.

23.04.2018 09:55 • x 2 #21

X
Zitat von _Tara_:
Fremdgehen /Betrug ist der Todesstoß für die (monogame) Beziehung. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Ist Monogamie nicht eigentlich eine lebenslange Beziehung mit ausschließlich! einem Partner auf Lebenszeit ?

Zitat von _Tara_:
Oder Du tuts es irgendwann, weil Du Dir denkst: Gleiches Recht für alle.

Sehe da keinen Grund darin, jetzt zu kämpfen und all das über mich gehen zu lassen, um es später selbst zu zerstören. Mir ist das selbst schon einmal passiert, dass ich fremd gegangen bin und es hat mich, sie und die Beziehung zerstört. Den sh!t brauch ich nicht noch einmal.

23.04.2018 10:00 • x 1 #22

hahawi
Zitat von Xell1990:
Ist Monogamie nicht eigentlich eine lebenslange Beziehung mit ausschließlich! einem Partner auf Lebenszeit ?

Zumindest für die Dauer der Beziehung. Und bei manchen gehts lebenslang.

23.04.2018 10:02 • x 1 #23

_Tara_
Zitat von hahawi:
Und nach wie vor anhält.

Ich will nicht unken. Aber ich sagte ja: es ist eine Frage der Zeit.
Meiner Erfahrung nach wurde mit dem Betrug der Zeitzünder aktiviert. Die Frage ist nur noch, in wie vielen Wochen / Monaten / Jahren er schlussendlich hochgeht.

Zitat von Xell1990:

Im Tierreich ja.
Auf die menschliche Beziehung gemünzt versteht man unter einer monogamen Beziehung, dass diese auf se*uelle Treue /Exklusivität dem Partner gegenüber ausgelegt ist.

23.04.2018 10:14 • #24

unbel-Leberwurst
Zitat von Xell1990:

Es ist nicht die Freundin die auf das Thema kommt, sondern ich. Ich frage mich ständig:
- Was waren die Ursachen / Auslöser, dass es überhaupt so weit gekommen ist
- Was lief schief in der Beziehung
- was muss jetzt gemacht werden, damit sowas nicht mehr passiert
- War ich nicht mehr Mann genug für sie, hab ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt
- Fehlte ihr die Anziehung
- Hatte sie einfach nur viel Probleme mit sich selbst
- War es eine Kombination aus mehreren Faktoren, wenn ja welche
- etc.

So geht es mir seit Tagen. Ich möchte am liebsten das ganze so schnell wie möglich aufarbeiten und dann 'nen Haken daran setzen. Aber dazu würde ich halt erst gerne die Ursachen wissen, wie es dazu gekommen ist, eben dass es nicht noch einmal soweit kommt.

Du schreibst, dass dies in der Zeit passierte, als Du wenig Zeit für sie hattest.
Ursache waren Deine Prüfungen, was für meine Begriffe ein sehr guter Grund ist. Du hast schliesslich weder gesoffen, gezockt oder sonst wie Deine Zeit verplempert, sondern Dich um Deine berufliche Zukunft gekümmert.
Wenn sie nicht in der Lage ist, damit klarzukommen und in so einer Zeit mit weniger von Dir klarzukommen, dann ist das zunächst einmal nicht Dein Verschulden, sondern ihr Problem. Mittelbar wird es dannnatürlich auch zu Deinem...

Will sagen, dass Du eigentlich gar nichts ändern kannst.
Fragt sich nur, was sie tut, wenn Du ihr mal eine Weile nicht viel Aufmerksamkeit schenken kannst, wie zB Hausbau.

23.04.2018 10:27 • x 2 #25

X
Zitat von unbel Leberwurst:
Will sagen, dass Du eigentlich gar nichts ändern kannst.
Fragt sich nur, was sie tut, wenn Du ihr mal eine Weile nicht viel Aufmerksamkeit schenken kannst, wie zB Hausbau.

Aber wenn man doch rechtzeitig die Fehler erkennt, kann man doch daran, einzeln, oder sogar zusammen, daran arbeiten ? Stärken solch gemeinsame Fortschritte und Weiterentwicklungen denn nicht ?

Ich mein. den einfachen Weg gehn und den Partner austauschen / oder Schluss machen kann doch jeder.

23.04.2018 10:51 • #26

unbel-Leberwurst
Zitat von Xell1990:
Aber wenn man doch rechtzeitig die Fehler erkennt, kann man doch daran, einzeln, oder sogar zusammen, daran arbeiten ? Stärken solch gemeinsame Fortschritte und Weiterentwicklungen denn nicht ?

Ja, aber war Deine Prüfungsvorbereitung ein Fehler, auch wenn Du deswegen weniger Zeit für sie hattest?
Und selbst wenn sie dann sagt, dass sie sich vernachlässigt fühlt, solltest Du dann Deine Prüfung schleifen lassen?
Ich sehe das Problem fast ausschliesslich bei ihr, aber sie scheint ja auch willens, was zu verändern mit den eingeschlagenen Massnahmen.

23.04.2018 11:06 • x 1 #27

E
Ich denke, dass ob jemand nochmals fremdgeht, sehr von dem jeweiligen Menschen abhängt.

Wer das für sein Ego braucht, wird es vermutlich wieder tun.

Ich bin ein Mal in meinem Leben fremdgegangen und ums Verrecken würde ich mir dieses eigene zermarternde Schuldgefühl nicht mehr antun. Abgesehen davon, was man natürlich dem Partner antut.

Fremdgehen ist immer Mist, kann aber einmalig passieren und einen großen Lerneffekt hinterlassen. Dafür gibt es in diesem Thread und generell im Forum viele Beispiele.

23.04.2018 11:16 • x 2 #28

X
Zitat von Tanie:
Wer das für sein Ego braucht, wird es vermutlich wieder tun.

Sie sagte, sie war mit allem so unglücklich, dass sie einfach nur aus allem ausbrechen wollte und war nicht mehr sie selbst.

Zitat von Tanie:
Fremdgehen ist immer Mist, kann aber einmalig passieren und einen großen Lerneffekt hinterlassen. Dafür gibt es in diesem Thread und generell im Forum viele Beispiele.

Danke

Zitat von unbel Leberwurst:
Ja, aber war Deine Prüfungsvorbereitung ein Fehler, auch wenn Du deswegen weniger Zeit für sie hattest?

Wie gesagt, es war mit einer der Gründe, aber nicht der Einzige. Ich möchte hier nichts schön reden, was sie gemacht hat war sche!ße auf höchstem Niveau, aber es war auch zum gewissen Teil mein eigen Verschulden, dass es soweit gekommen ist.

23.04.2018 11:47 • #29

unbel-Leberwurst
Zitat von Xell1990:
..., aber es war auch zum gewissen Teil mein eigen Verschulden, dass es soweit gekommen ist.

Und was genau wirfst Du Dir vor?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Betrogene zwanghaft nach eigenen Anteilen suchen, um besser mit dem Betrug klarkommen zu können. Weil sie sich dann besser einreden können, dass es nie mehr passiert, wenn sie sich verändern...

23.04.2018 11:57 • #30

A

x 4