72

Beichten weil es gerade passen würde ?

Jane_1
Zitat von Verwirrt1e34:
Ich selbst war damals der Überzeugung, dass dort mehr war und in den Folgejahren schwer verunsichert und belastet. Wir haben diese erste Situation nie aufgearbeitet.

Ist bei deiner Frau während deiner Affäre auch ein Alarm angegangen und du hast sie beschwichtigt?
Wenn ja, wäre das ein zusätzlicher Punkt dafür, es zu beichten. Damit sie beruhigt ist, dass sie damals keine Halluzinationen hatte. Aber auch wenn das nicht der Fall war:

Ich glaube daran, dass eine echte, nahe Beziehung mit Lügen nicht möglich ist.

Gestern 16:12 • x 7 #16

Laetitia2024
@Verwirrt1e34
Ich würde dir raten, deine frühere Affäre jetzt offen zu legen. Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein. Und deine Partnerin will es ja wissen, wenn da mal was war. Also, worauf wartest du?

Gestern 17:43 • x 2 #17

A

Beichten weil es gerade passen würde ?

x 3

Cagy
Hallo Verwirrt,
du schreibst :
Nun haben wir uns dazu entschlossen zu arbeiten, zu reden, ehrlich zu sein Ende offen.
sie selbst sagt, sie würde es wissen wollen, wenn es andersherum auch so gewesen wäre.

Tja....so ist das mit den Entschlüssen....ehrlich sein heißt eben ehrlich sein..und nicht etwas verheimlichen oder lügen !
Ich lese nichts von :
..ich liebe sie .. ich will sie nicht verlieren...ich mag nicht ohne sie sein o. ä...
Höre auf dein Herz. Willst du deine Frau behalten ? Mit ihr wieder ein Paar sein ? Dann ist Verheimlichen und / oder lügen sicher der verkehrte Ansatz.
Alles Gute dir.

Heute 08:28 • x 2 #18

Wurstmopped
Zitat von Verwirrt1e34:
vor zwei Monaten bin ich meiner Frau bei einer Affäre auf die Schliche gekommen.

Hallo erst einmal, du hast die jetzige Affäre also aufgedeckt und deine Frau hat es nicht von sich aus angesprochen.
Auch hat sie dir nicht sofort die ganze Wahrheit gesagt?
Vor 10 Jahren hatte sie eine weitere Affäre, wo du fest davon überzeugt bist, dass sie dir auch hier nicht die ganze Wahrheit gesagt hast.

Ich kann .mir gut vorstellen, dass die erste Affäre von vor 10 Jahren eure Beziehung sehr belastet hat, da sie nur richtig aufgearbeitet wurde.
Du an vertrauen verloren hast und eine gewisse Distanz vorhanden war?
Warum bist du in die Affäre gegangen?
Um in der Beziehung wieder auf Augenhöhe zu kommen?

Vielleicht denkst du erst einmal darüber nach, ob du die Beziehung überhaupt fortsetzen möchtest.
Das deine Frau dich 2x und du sie auch betrogen hast, hat Gründe und schaffst du es überhaupt noch einmal, deiner Frau zu vertrauen und zu verzeihen?

Wenn du die Beziehung nicht mehr weiterführen möchtest, was ich nachvollziehen kann, würde ich das Fass nicht aufmachen und gestehen.
Wenn du nur aus Verlustangst oder Angst vor der Zukunft in der Beziehung bleiben möchtest, wird sie dich sehr wahrscheinlich noch öfter betrügen, da solltest du ihr deine Affäre gestehen, vielleicht kommt ihr dann auf Augenhöhe.

Heute 09:00 • x 1 #19

Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Meiner Meinung nach geht es hier nicht um eine Beichte, zur Erleichterung des Gewissens. Es soll wohl eine Art Gleichstand hergestellt werden.

Dann steht es immer noch 2:1 für die Ehefrau und er hat einen gut.

Ich sehe dass so, die Frage die mich hier interessieren würde, wie sehr haben die Affären die Beziehung belastet oder auch nicht, was bedingt die schlechte Verfassung der Beziehung und was wären die Gründe der Affären.
Gut Möglich, dass ihre erste Affäre ihn so verletzt hat, dass er sich mit seiner Affäre das nötige Selbstbewusstsein und die Augenhöhe zurück geholt hat um überhaupt in der Beziehung bleiben zu können.
Und das wiederum hat die Beziehung an sich auch nicht gut getan.
Meine Erfahrung sagt mir, wenn solche Geheimnisse über so lange Zeit die Beziehung belasten, wird es sehr sehr schwierig überhaupt noch eine Vertrauenbasis zu finden.
Und es macht den Anschein, dass es ihr etwas einfacher fällt mal fremdzugeben.

Heute 09:07 • x 1 #20

M
@Scheol
ich hab mich in meiner vorletzten langjährigen Beziehung am Ende fremdverliebt. in Mails.
mein Partner hat aus meinen Berichten geschlossen, dass ich verliebt sei und er reagierte mit dem Vorschlag, die Beziehung zu öffnen.
noch immer ohne persönlichen direkten Kontakt mit meinem Geliebten, kriegte ich dennoch große Zweifel und ein schlechtes Gewissen, die mein Partner mir schließlich nahm, indem er mir einen fast vollständig vollzogenen Seitensprung 3 Monate vorher berichtete.
ich reagierte spontan so, dass ich wegen seines Betruges unter den gegebenen Umständen ja nicht sauer sein dürfte.
wir lebten kurz die offene Beziehung, beide zutiefst beschäftigt mit den neuen Kontakten, und schließlich beendete er die Paarbeziehung, weil er es doch nicht könne, mit zwei Frauen gleichzeitig zu sein.
will sagen: mittlerweile empfinde ich den nachträglich zugegebenen Seitensprung tatsächlich als größeren Vertrauensbruch und Verarsche als mein offenes Fremdverlieben samt S. Aktivitäten.
in meinem Fall erkenne ich allerdings retrospektiv, dass wir kein richtiges Paar waren, sondern beste Freunde (mit großen S. Schwierigkeiten).
danach waren wir noch länger gut befreundet.
ich bin also lediglich dankbar dafür, dass wir überhaupt irgendeinen Grund für die Trennung, die anstand, gefunden hatten. und so gesehen, war es der abgepuffertste Trennungsgrund für uns beide, der den Aufprall maximal vermindert hat.

Vor 51 Minuten • x 1 #21

Wurstmopped
Zitat von Mirandaa:
ich reagierte spontan damit, dass ich wegen des Betruges jetzt ja nicht sauer sein dürfte.

Funktioniert auch anders herum, ich gehe fremd um mich nicht mehr über die Affäre meiner Frau aufregen und zu müssen und backe selbst kleine Brötchen....und kann endlich verzeihen.

Vor 48 Minuten • x 1 #22

K
@Verwirrt1e34
Zitat von Verwirrt1e34:
Nun haben wir uns dazu entschlossen zu arbeiten, zu reden, ehrlich zu sein Ende offen.

Zitat von Verwirrt1e34:
Ich selbst hatte leider Gottes vor vier Jahren auch eine Affäre, die nie aufflog.

Zitat von Verwirrt1e34:
Sie selbst sagt, sie würde es wissen wollen, wenn es andersherum auch so gewesen wäre.

Zitat von Verwirrt1e34:
Ich bin nun hin und her gerissen auch zu beichten und auch bereit die Konsequenzen zu tragen.

Zitat von Verwirrt1e34:
Wir sind in Therapie

Ihr könnt das nicht in der Therapie besprechen?

Gerade eben • #23