hallo heinz, hallo Taka,
danke für eure briefe.
Taka, zur deinem brief möchte ich noch ein paar worte sagen.
ich glaube nicht, dass wir uns selbst belügen. wir haben mit der trennung die chance bekommen uns selbst zu hinterfragen, was und wie ist die alte beziehung gelaufen. wir haben die chance aus den alten fehlern, wenn wir sie dann erkannt haben, zu lernen. hier haben wir unseren alten partnern ein schritt voraus, weil diese, ohne sich mit den gemachten fehlern auseinander zu setzen. sicherlich mag es schön sein einen neuen partner zu haben, aber ob dieses von einer in die nächste beziehung auf dauer gut geht, mag ich bezweifeln.
in der alten beziehung hatten wir ein rhytmus, eine denk- u. sichtweise zugelassen, der letzendlich das scheitern hervorgerufen hat. es ist nicht das abrechnen mit dem alten partner, nein so sehe ich es nicht.
du magst recht haben, dass es die eigene feigheit gewesen ist selbst diesen schritt zu vollziehen, da man sich an gewisse dinge einfach gewöhnt hat und sich aus bequemlichkeit nicht mit neuen dingen beschäftigt hat, auch wenn man nicht glücklich dabei gewesen ist. hier hat der verlasser sträke bewisesen und den schritt der trennung vollzogen.
wir hatten das problem, dass wir uns gedanklich überhaupt noch nicht mit diesen dingen vertraut gemacht haben und somit in ein riesigens loch gefallen sind.
ob wir nun den totalen durchblick haben, das mag ich zu bezweifeln. ich glaube auch nicht daran, das uns das schiksal einer erneuten trennung mit einem neuen partner nicht wieder treffen kann.
das was wir aber gemacht haben ist, dass wir uns mir unseren strärken und schwächen auseinander gestzt haben und somit bewußter viele dinge angehen. wir haben dinge gelernt bzw wieder erlernt, die in der alten beziehung verloren gegangen sind oder erst garnicht aufgetaucht sind.
wir hinterfragen vielleicht mehr, ob das nun besser oder schlechter ist, sei dahingestellt.
ich für mich kann aber sagen, und hier sehe ich einige aus dem forum schmunzeln, ich habe dinge kennen gelernt, die ich vorher nie kannte. ich habe momente erlebt, die mir gezeigt haben, dass das leben noch sehr viele schöne und angenehme augenblicke für uns bereit hält.
die aussage, das man zum eigenen schutz sich verbieten soll im forum weiter präsent zu sein ist derart gemeint, dass, wenn ich mich ständig nur mit der problematik trennung beschäftige, mir die eigentlichen gedanken, die für mich und meine die zukunft wichtig sind, veroren gehen. ich werde immer wieder an diese für mich schlimme zeit erinnert, was mich dann trauig werden lässt. ich muss die trennung als gegeben akzeptieren und mich auf mein neues leben konzentrieren. ich kann und möchte nicht nur in einer traurigen umgebung leben. das soll nicht heißen, dass ich nicht mehr bereit bin trost zu spenden oder für andere in schwierigen situationen nicht mehr da zu sein und mit empfinden kann.
Solange einem danach ist, ist es vollkommen in Ordnung sich hier intensiv zu bewegen.
sicherlich beruhen diese gedanken und worte auf meiner jetzigen verfassung. diese wiederum ist aber ein ergeniss der auseinandersetzung mit all dem was hinter mir liegt. ich will nicht ausschließen, dass ich in zu einem späteren zeitpunkt hier wieder intensiv an dikussionen teilnehme.
lieber taka, ich wünsche dir von herzen, das du deinen weg findest, der weg , den du dir wünscht.
lg
berthold