Zitat von Nickname30: Wenn wir uns Streiten dann fallen sofort Sätze wie das macht doch alles keine Sinn mehr oder?
Das sind ganz miese emotionale Erpressungen, die mein Ex auch immer versucht hat.
Meiner war auch immer zuckersüß und harmonisch, so lange alles nach seiner Nase lief.
Dahinter kann sich ein noch größeres Problem verbergen.
Ex ist irgendwann Knall auf Fall gegangen, hatte den Abgang vorher geplant und mich schon lange - genau genommen bereits am Anfang der Beziehung überall schlecht gemacht. Kurz voher hatte er noch verucht mich in ein Geschäft hinein zu manövrieren, das mich finanziell ruiniert hätte.
Mittlerweile weiß ich, daß die Harmonie fake war und kann ihn mit Hilfe von H. Tudor als mid-range Narzißten einstufen. Jetzt ergibt so Vieles Sinn, was ich vorher nicht verstanden habe. Und wenn du wirklich ehrlich zu dir bist, ist nicht alles so harmonisch, wie du erzählst.
- Ihr habt schon lange Urlaub geplant - und plötzlich kommt etwas dazwischen, das es fast unmöglich macht, daß ihr verreist?
- Ihr seid Skifahren und der Herr fühlt sich auf 3000 m plötzlich so schlecht, daß der Tag ein Fiasko wird?
- Er hat immer wieder Wehwehchen, um die du dich kümmern mußt?
- Er wirft dir vor, du seist egoistisch und das Wir wäre dir fremd?
- Er nimmt deine Hobbies an, wenn du ein Pferd hast, kauft er sich auch eins? Wenn du ein Motorrad hast, braucht er auch eins, muß aber mindestens so viel PS haben wie deins?
- Er will auf keinen Fall dein Anhängsel sein?
- Er fühlt sich ganz schnell kritisiert, z.B. weil du etwas besser kannst, als er?
- Wenn ihr beiden getrennt aus geht, bekommt er Anfälle, wenn er vor dir zu Hause ist, selbst wenn du nur deine Mutter besucht hast?
- Es paßt ihm nicht, wenn du zu deiner Verwandtschaft gehst und schon gar nicht ohne ihn - er fühlt sich dann nämlich ausgeschlossen, seine will er aber immer um sich rum haben?
Wenn dir diese Verhaltensweisen bekannt vor kommen, dann Willkommen im Club.