36

Behandelt mein Freund mich respektlos?

A
Ich (19) und mein Freund (22) sind seit 3 Jahren in einer Beziehung. Die ganzen Probleme begannen, als er als Hobby mit dem Theaterspielen anfing. Vor 6 Monaten bekam er eine Hauptrolle in einem Stück, in dem er ein Mädchen küssen muss. Damals sagte ich ihm, dass ich nicht wüsste, ob unsere Beziehung das überstehen würde. Ich hab ihm aber gesagt, dass wir es versuchen könnten, aber sobald ich mich nicht mehr gut in der Beziehung fühle, werde ich Schluss machen. Mein Freund redet sehr flirtend mit Anderen und ich hab ihm von meinen Zweifeln erzählt, aber er versicherte mir, dass er alles tun würde, damit ich mich wohlfühle und dass unsere Beziehung das überstehen wird. Jetzt haben vor etwa einem Monat die Proben begonnen. Seit Beginn des Stücks hat er ein Mädchen (Mädchen 1) kennengelernt, sie folgen sich seit der ersten Probe auf Instagram und er hat sie einmal gefragt, ob sie sich eine der Proben der anderen Schauspieler ihres Stücks zusammen ansehen möchte. Er hat auch ihre Bilder auf Instagram geliked. Ich habe dann mit ihm darüber gesprochen und ihm gesagt, dass ich mich dabei nicht wohl fühle. Er hat die Fotos dann entliked und sich nicht mit ihr zur Probe getroffen (sie hatte keine Zeit). Er sagte mir, sie sei nur eine Freundin und dass das nicht schlimm ist.

Danach hatte er seinen ersten Kuss mit einem anderen Mädchen (Mädchen 2). Mein Freund fährt dieses Mädchen auch nach jeder Probe mit dem Auto nach Hause, weil ihr Heimweg in die gleiche Richtung geht. Seitdem folgen sie sich auch gegenseitig auf IG. Sie folgen sich auch gegenseitig mit ihren privaten Accounts. Mein Freund hat oberkörperfreie Fotos von sich auf seinem privaten Account und nur sehr wenige Leute folgen ihm, nicht einmal alle seine Freunde. Ihr privater Account hat sogar weniger als 20 Follower. Eine weitere Sache ist, dass er vor etwa einer Woche alle seine Highlights gelöscht hat (einschließlich der mit mir).

Als ich ihn fragte, warum, sagte er, er wolle mysteriös sein? Außerdem hat er keinerlei Kontakt mit Typen vom Theather. Ich habe einfach das Gefühl, dass er sich überhaupt keine Mühe gibt, damit ich mich wohlfühle. Er macht es sogar noch schlimmer. Und ich möchte ihn nicht wieder daran erinnern, einem Mädchen zu entfolgen, weil ich finde, dass er von selbst Rücksicht auch mich nehmen sollte. Ich habe das Gefühl, dass es ihm egal ist, wenn ich mich dadurch schlecht fühle. Am Anfang unserer Beziehung wollte er unbedingt etwas von mir auf seinem Instagram Akkount posten, also ist es komisch, dass er mich jetzt komplett aus seinen Highlights entfernt hat. Außerdem hat sich unsere Beziehung in den letzten Wochen verändert. Wir treffen uns weniger und telefonieren weniger.

Hat irgendwer Rat für mich und denkst ihr, dass er mich respektlos behandelt oder interpretiere ich da zu viel hinein? Soll ich mit ihm Schluss machen?

23.11.2024 20:19 • #1


N
Ja, ich denke du interpretierst da sehr viel und bist zu sehr darauf fokussiert, was er alles tun muss, damit du dich wohl fühlst. Was machst du, dass er sich wohlfühlt und das nicht in deiner Komfortzone liegt? Freust du dich mit ihm über sein neues Hobby? Besuchst du mit ihm Theater, Proben etc? Du klingst im Moment zu sehr auf dich blickend. Freu dich mit ihm

23.11.2024 20:41 • x 2 #2


A


Behandelt mein Freund mich respektlos?

x 3


Laetitia2024
@anonymemaus
Es hört sich für mich so an, als wolle er als Single gesehen werden, um für Frauen attraktiver zu sein. Dass er deine Highlights gelöscht hat, deutet darauf hin. Ein Schauspieler, der natürlich auch mal dienstlich andere Frauen küssen muss, ist als fester Freund recht unsicher, finde ich. Ich würde mich dabei auch nicht wohl fühlen. Mein Rat: Höre auf dein Gefühl. Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst in der Beziehung, dann geh. Du hast ja schon mit ihm darüber gesprochen. So wie du es gut finden würdest, will er anscheinend nicht sein. Er flirtet gerne und ist der Typ Kavalier. Das spricht natürlich andere Frauen an. Dem scheint er nicht entgegen wirken zu wollen, weil er das gut findet. Wenn du damit nicht umgehen kannst, was ich vollkommen verstehe, dann trenn dich.

23.11.2024 20:52 • x 4 #3


GreenTara
Liebe @anonymemaus, ich kann keine Respektlosigkeit in seinem Verhalten erkennen, wohl aber eine hohe Anspruchshaltung deinerseits.
Zitat von anonymemaus:
Wir treffen uns weniger und telefonieren weniger

Es ist ganz normal, dass dein Freund auch eigene Interessen hat, und auch offen für andere Menschen sein möchte. Allerdings kommst du schon überwachend und kontrollierend rüber, und damit wirst du das Gegenteil erreichen, was du möchtest. Das könnte ihn einengen. Liebe soll leicht und frei sein.

23.11.2024 20:58 • x 3 #4


N
@Laetitia2024
Das finde ich einen sehr vorschnellen Rat. Mit 19 Jahren hat man noch eine unsichere Sicht darauf wie eine Beziehung zu sein hat. Soll die TE ihm jetzt ein Messer auf die Brust setzen, weil ihre Sorge sie verunsichert? Er hat ihr bereits gesagt, dass er möchte, dass sie sich wohlfühlt, seine social media accounts kann sie einsehen. Ich finde, sie soll erst einmal abwarten und vor allem sehen, dass jetzt auch für sie eine neue Entwicklungsphase kommt. Nicht durch ihn, sondern weil auch sie erwachsen wird.

Vielleich hat sie auch ein Hobby, oder sie beginnt etwas Neues. Z.B. eine Ausbildung, eine erste Arbeitsstelle oder ein Studium. Was sie gerade erlebt ist eine wichtige Erfahrung. Partner entwickeln sich weiter. Hält einer den anderen dabei zurück, schafft es nur Streit und Trauer und führt letztlich meist zur Trennung. Wer aber unterstützt und für sich selbst etwas tut, der bleibt glücklucher, auf Augenhöhe und auch attraktiver.

Es will ja niemand den Satz hören: Ich gehe, weil dzu sehr klammerst, oder?

23.11.2024 21:08 • x 1 #5


R
Melde Dich mal 6 Monate von dem ganzen Social-Media-Kram ab, damit Du auf andere Gedanken kommst.

23.11.2024 21:11 • x 6 #6


N
@rudi333
Die Idee ist gut.. mit 19 Jahren ohne social media ist man heute allerdings vom Umgang mit anderen abgeschnitten.

23.11.2024 21:25 • #7


R
Zitat von nalea:
@rudi333 Die Idee ist gut.. mit 19 Jahren ohne social media ist man heute allerdings vom Umgang mit anderen abgeschnitten.

Wenn man aber in jeden Post, jeden Status, jedes Like irgendetwas hereinprojeziert?

23.11.2024 21:35 • #8


N
@rudi333
Ich find's ja auch grenzwertig.

23.11.2024 21:51 • #9


Y
Eure Beziehung hat sich offensichtlich verändert und dein Freund geht neue Wege. Das muss nicht zwangsläufig mit anderen Frauen zu tun haben, kann aber sehr verunsichern und in so einer Situation wäre es wichtig sich da weiterhin als Team zu sehen, als Partner, die eine bindende Basis haben. Mir scheint aber, dass er auch diese Basis immer wieder ignoriert und deshalb verstehe ich deine Gefühle.

Keiner kann dir sagen, was dahintersteckt. Ich würde noch einmal das Gespräch suchen, dabei aber über deine Gefühle sprechen und nicht mit Vorwürfen und, in deinen Augen falschen, Aktionen seinerseits durch das Gespräch preschen. Die Frage ist, ob ihr wieder in Verbindung treten könnt und daran nehmt ihr beide Teil.

23.11.2024 21:54 • x 1 #10


A
Danke für die teilweise sehr hilfreichen Antworten.

23.11.2024 22:12 • x 1 #11


N
@anonymemaus
Stärke dich selbst Und mache dein Wohlbefinden nicht nur von ihm abhängig. Einfache Rituale, wie sich z.B. vor dem Schlafengehen zu fragen was das Schönste am Tag war, können das innere Gleichgewicht wieder herstellen.

23.11.2024 22:16 • x 1 #12


Kampfschnake
Zitat von anonymemaus:
Die ganzen Probleme begannen, als er als Hobby mit dem Theaterspielen anfing.


Es ist schon so, dass Leute, die Theater spielen oder Musik machen einen engeren Kontakt haben. Man erarbeitet was zusammen und tritt irgendwann auf. Man wird zu einem Team. Hat ein gemeinsames Thema und ein gemeinsames Ziel. (Auftritt) Und wenn man das ernst nimmt, dann nimmt das viel Zeit in Anspruch.

Du machst da nicht mit - bist in der Publikumsrolle. Das ist nicht einfach. Aber das kann besprochen werden.

Viele Grüße

23.11.2024 22:18 • x 4 #13


S
Wenn sich eure Beziehung verändert hat und er Bilder mit dir zusammen löscht, finde ich das schon bedenklich.
So fangen Affären ja gern mal an. Dass man von sich bei der person of interest nur in der Einzahl spricht. Nicht: Wir wohnen da und da oder Wir waren zusammen da und da, sondern nur Ich

Was ich im Übrigen auch merkwürdig finde, ist, dass die Proben gerade erst begonnen haben und er sie schon küsst.
Ich spiele auch Theater und war auch schon bei größeren Aufführungen hinter den Kulissen dabei. Normalerweise wird der Kuss erstmal monatelang nur angedeutet und erst in der Endprobenwoche werden dann die Lippen des Anderen berührt.
Ich finde es unprofessionell so schnell körperlich zu werden.

23.11.2024 22:35 • x 4 #14


S
Zitat von anonymemaus:
Hat irgendwer Rat für mich

Ja. Werde erwachsen, arbeite an deinem Selbstwert und triff deine Entscheidungen nach deinen Werten und Vorstellungen.

Ich finde nicht, dass er zwangsläufig respektlos ist und dass Beziehungen sich verändern und man irgendwann auch Mal (phasenweise) weniger Kontakt hat ist durchaus normal und kann passieren. Besonders wenn jemand viel zu tun hat beispielsweise.

Was deine Standards und Grenzen sind in einer Beziehung solltest du dir klarmachen, vielleicht sogar notieren und kommunizieren.

Wenn jemand deine persönlichen Grenzen überschreitet, dann solltest du dir Gedanken machen und das kommunizieren und ggf. auch handeln.

Deine persönlichen Grenzen müssen sich auch nicht zwangsläufig an der Allgemeinen Meinung orientieren.

Aber wenn deine Grenze an einer Stelle für dich persönlich überschritten ist an einer Stelle, die 99% harmlos finden, darfst du dich an der Stelle dann fragen ob du da vielleicht ein persönliches Thema hast, an dem du arbeiten solltest.

Zitat von anonymemaus:
denkst ihr, dass er mich respektlos behandelt oder interpretiere ich da zu viel hinein?

Sowohl als auch. Ich sehe von deinem Text her durchaus einen mangelnden Selbstwert, der sich oft noch entwickelt und mit dem du dich auch gerne aktiv beschäftigen darfst.

Ich sehe schon Neigungen zu Kontrolle, Eifersucht und Misstrauen gegenüber deinem Partner.

Die hättest du offenbar auch bei harmlosen Sachen.

Aber: ich finde die ganzen Sachen von deinem Freund auch etwas too much.

Sich mit der Theaterkollegin zu einem Theaterstück zu verabreden finde ich schon nicht so unbedenklich.

Gelegenheit macht Liebe.

Aber andererseits seid ihr auch noch sehr jung - möglich dass er einfach unschuldig und naiv ist, wie ich in dem Alter und sich wenig dabei denkt.

Dann das mit dem nach Hause fahren der anderen Bekannten von ihm usw.

Es ist immer eine Sache des Szenarios - ich hatte auch eine gute Freundin, die zu 100% nichts von mir wollte - das hätte sie mir von ihrem Charakter her gesagt oder gezeigt, die Gelegenheit hatte sie oft genug.

Umgekehrt fand ich sie für mich ganz persönlich zu 0% attraktiv oder anziehend, sie war einfach null mein Typ.

Außenstehende fanden sie teilweise heiß und hielten mich oft für ihren Partner, sie war aber nur eine Freundin und da sie bei mir in der Nähe wohnte, habe ich sie auch oft mit nach Hause gefahren.

Aber aus heutiger Sicht würde ich das trotz oder gerade wegen meines Alters jetzt nicht mehr machen und umgekehrt auch nicht okay finden bei einer Partnerin.

Aber das geht in zwei Richtungen - es kann einfach aufgrund des jugendlichen Alters alles sehr harmlos und naiv freundschaftlich sein.

Genauso kann es aber auch gerade aufgrund des jungen Alters sein, dass von einer oder beiden Seiten doch mehr da ist oder sich unerwartet entwickelt.

Zitat von anonymemaus:
Soll ich mit ihm Schluss machen?

Gegenfrage: wenn alle hier in diesem Forum jetzt ja sagen, machst du deswegen dann Schluss?

Du solltest sowas nicht von Meinungen in einem anonymen Internetforum abhängig machen.

Deine Frage finde ich daher so oder so unpassend. Entweder eine Suggestivfrage die an sich dann schon maximal sinnlos ist oder aber, wenn du deine Handlungen und Entscheidungen von sowas abhängig machst sehr sehr unreif.

Beides nicht gut.

Zitat von anonymemaus:
Ich hab ihm aber gesagt, dass wir es versuchen könnten, aber sobald ich mich nicht mehr gut in der Beziehung fühle, werde ich Schluss machen

Druck und Zwang sind nie eine gute Idee in Beziehungen.

Du kannst und darfst schon deutlich machen, wenn dich etwas stört oder du dich damit unwohl fühlst.

Deine Aussage oben grenzt für mich aber hart an emotionaler Erpressung.

Zitat von anonymemaus:
Mein Freund redet sehr flirtend mit Anderen

Was heißt für dich flirtend?

Aber grundsätzlich mache ich das auch mal, von meinem Wesen her.

Es wird von Außen aber eher als charmant wahrgenommen und so würde ich es auch beschreiben.

Wenn meine Partnerin, die neben mir steht, eifersüchtig wird wenn ich an der Supermarktkasse freundlich zur Kassiererin bin und die Kassiererin freundlich zu mir und beide auch höflich lächeln, dann kann doch meine Partnerin stolz und selbstbewusst sein dass sie meine Partnerin ist und ich ihr Partner.

Es wäre ja auch irre, wenn ich mich verstelle und anders bin als alleine und plötzlich eine freundliche Supermarktkassiererin künstlich unfreundlich behandeln müsste, obwohl das einfach nicht mein Charakter wäre.

In Anknüpfung an ein weiter zurück liegendes Thema: eine extrem unfreundliche Kassiererin werde ich respektvoll behandeln, aber beim rausgehen leise vor mich hinsagen Was für eine Fo....

Umgekehrt werde ich eine höfliche oder neutrale Person immer auch charmant behandeln.

Ist authentisch, so bin ich. Gilt für alle Geschlechter. Aber wer damit nicht klarkommt ist bei mir falsch.

Nur mal so als Denkanstoss.

Und wieder das Thema Selbstwert.

Zitat von anonymemaus:
und ich hab ihm von meinen Zweifeln erzählt,

Offen zu kommunizieren ist immer sehr gut, habe ich so gelernt.

Zitat von Yoffi:
Keiner kann dir sagen, was dahintersteckt. Ich würde noch einmal das Gespräch suchen, dabei aber über deine Gefühle sprechen und nicht mit Vorwürfen und, in deinen Augen falschen, Aktionen seinerseits durch das Gespräch preschen.

Genau das kann ich nur unterschreiben.

24.11.2024 00:13 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag