11

Behandelt mein Freund mich respektlos?

A
Ich (19) und mein Freund (22) sind seit 3 Jahren in einer Beziehung. Die ganzen Probleme begannen, als er als Hobby mit dem Theaterspielen anfing. Vor 6 Monaten bekam er eine Hauptrolle in einem Stück, in dem er ein Mädchen küssen muss. Damals sagte ich ihm, dass ich nicht wüsste, ob unsere Beziehung das überstehen würde. Ich hab ihm aber gesagt, dass wir es versuchen könnten, aber sobald ich mich nicht mehr gut in der Beziehung fühle, werde ich Schluss machen. Mein Freund redet sehr flirtend mit Anderen und ich hab ihm von meinen Zweifeln erzählt, aber er versicherte mir, dass er alles tun würde, damit ich mich wohlfühle und dass unsere Beziehung das überstehen wird. Jetzt haben vor etwa einem Monat die Proben begonnen. Seit Beginn des Stücks hat er ein Mädchen (Mädchen 1) kennengelernt, sie folgen sich seit der ersten Probe auf Instagram und er hat sie einmal gefragt, ob sie sich eine der Proben der anderen Schauspieler ihres Stücks zusammen ansehen möchte. Er hat auch ihre Bilder auf Instagram geliked. Ich habe dann mit ihm darüber gesprochen und ihm gesagt, dass ich mich dabei nicht wohl fühle. Er hat die Fotos dann entliked und sich nicht mit ihr zur Probe getroffen (sie hatte keine Zeit). Er sagte mir, sie sei nur eine Freundin und dass das nicht schlimm ist.

Danach hatte er seinen ersten Kuss mit einem anderen Mädchen (Mädchen 2). Mein Freund fährt dieses Mädchen auch nach jeder Probe mit dem Auto nach Hause, weil ihr Heimweg in die gleiche Richtung geht. Seitdem folgen sie sich auch gegenseitig auf IG. Sie folgen sich auch gegenseitig mit ihren privaten Accounts. Mein Freund hat oberkörperfreie Fotos von sich auf seinem privaten Account und nur sehr wenige Leute folgen ihm, nicht einmal alle seine Freunde. Ihr privater Account hat sogar weniger als 20 Follower. Eine weitere Sache ist, dass er vor etwa einer Woche alle seine Highlights gelöscht hat (einschließlich der mit mir).

Als ich ihn fragte, warum, sagte er, er wolle mysteriös sein? Außerdem hat er keinerlei Kontakt mit Typen vom Theather. Ich habe einfach das Gefühl, dass er sich überhaupt keine Mühe gibt, damit ich mich wohlfühle. Er macht es sogar noch schlimmer. Und ich möchte ihn nicht wieder daran erinnern, einem Mädchen zu entfolgen, weil ich finde, dass er von selbst Rücksicht auch mich nehmen sollte. Ich habe das Gefühl, dass es ihm egal ist, wenn ich mich dadurch schlecht fühle. Am Anfang unserer Beziehung wollte er unbedingt etwas von mir auf seinem Instagram Akkount posten, also ist es komisch, dass er mich jetzt komplett aus seinen Highlights entfernt hat. Außerdem hat sich unsere Beziehung in den letzten Wochen verändert. Wir treffen uns weniger und telefonieren weniger.

Hat irgendwer Rat für mich und denkst ihr, dass er mich respektlos behandelt oder interpretiere ich da zu viel hinein? Soll ich mit ihm Schluss machen?

Heute 20:19 • #1

N
Ja, ich denke du interpretierst da sehr viel und bist zu sehr darauf fokussiert, was er alles tun muss, damit du dich wohl fühlst. Was machst du, dass er sich wohlfühlt und das nicht in deiner Komfortzone liegt? Freust du dich mit ihm über sein neues Hobby? Besuchst du mit ihm Theater, Proben etc? Du klingst im Moment zu sehr auf dich blickend. Freu dich mit ihm

Heute 20:41 • #2

A

Behandelt mein Freund mich respektlos?

x 3

Laetitia2024
@anonymemaus
Es hört sich für mich so an, als wolle er als Single gesehen werden, um für Frauen attraktiver zu sein. Dass er deine Highlights gelöscht hat, deutet darauf hin. Ein Schauspieler, der natürlich auch mal dienstlich andere Frauen küssen muss, ist als fester Freund recht unsicher, finde ich. Ich würde mich dabei auch nicht wohl fühlen. Mein Rat: Höre auf dein Gefühl. Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst in der Beziehung, dann geh. Du hast ja schon mit ihm darüber gesprochen. So wie du es gut finden würdest, will er anscheinend nicht sein. Er flirtet gerne und ist der Typ Kavalier. Das spricht natürlich andere Frauen an. Dem scheint er nicht entgegen wirken zu wollen, weil er das gut findet. Wenn du damit nicht umgehen kannst, was ich vollkommen verstehe, dann trenn dich.

Heute 20:52 • x 2 #3

GreenTara
Liebe @anonymemaus, ich kann keine Respektlosigkeit in seinem Verhalten erkennen, wohl aber eine hohe Anspruchshaltung deinerseits.
Zitat von anonymemaus:
Wir treffen uns weniger und telefonieren weniger

Es ist ganz normal, dass dein Freund auch eigene Interessen hat, und auch offen für andere Menschen sein möchte. Allerdings kommst du schon überwachend und kontrollierend rüber, und damit wirst du das Gegenteil erreichen, was du möchtest. Das könnte ihn einengen. Liebe soll leicht und frei sein.

Heute 20:58 • x 1 #4

N
@Laetitia2024
Das finde ich einen sehr vorschnellen Rat. Mit 19 Jahren hat man noch eine unsichere Sicht darauf wie eine Beziehung zu sein hat. Soll die TE ihm jetzt ein Messer auf die Brust setzen, weil ihre Sorge sie verunsichert? Er hat ihr bereits gesagt, dass er möchte, dass sie sich wohlfühlt, seine social media accounts kann sie einsehen. Ich finde, sie soll erst einmal abwarten und vor allem sehen, dass jetzt auch für sie eine neue Entwicklungsphase kommt. Nicht durch ihn, sondern weil auch sie erwachsen wird.

Vielleich hat sie auch ein Hobby, oder sie beginnt etwas Neues. Z.B. eine Ausbildung, eine erste Arbeitsstelle oder ein Studium. Was sie gerade erlebt ist eine wichtige Erfahrung. Partner entwickeln sich weiter. Hält einer den anderen dabei zurück, schafft es nur Streit und Trauer und führt letztlich meist zur Trennung. Wer aber unterstützt und für sich selbst etwas tut, der bleibt glücklucher, auf Augenhöhe und auch attraktiver.

Es will ja niemand den Satz hören: Ich gehe, weil dzu sehr klammerst, oder?

Heute 21:08 • x 1 #5

R
Melde Dich mal 6 Monate von dem ganzen Social-Media-Kram ab, damit Du auf andere Gedanken kommst.

Heute 21:11 • x 4 #6

N
@rudi333
Die Idee ist gut.. mit 19 Jahren ohne social media ist man heute allerdings vom Umgang mit anderen abgeschnitten.

Heute 21:25 • #7

R
Zitat von nalea:
@rudi333 Die Idee ist gut.. mit 19 Jahren ohne social media ist man heute allerdings vom Umgang mit anderen abgeschnitten.

Wenn man aber in jeden Post, jeden Status, jedes Like irgendetwas hereinprojeziert?

Heute 21:35 • #8

N
@rudi333
Ich find's ja auch grenzwertig.

Vor 44 Minuten • #9

Y
Eure Beziehung hat sich offensichtlich verändert und dein Freund geht neue Wege. Das muss nicht zwangsläufig mit anderen Frauen zu tun haben, kann aber sehr verunsichern und in so einer Situation wäre es wichtig sich da weiterhin als Team zu sehen, als Partner, die eine bindende Basis haben. Mir scheint aber, dass er auch diese Basis immer wieder ignoriert und deshalb verstehe ich deine Gefühle.

Keiner kann dir sagen, was dahintersteckt. Ich würde noch einmal das Gespräch suchen, dabei aber über deine Gefühle sprechen und nicht mit Vorwürfen und, in deinen Augen falschen, Aktionen seinerseits durch das Gespräch preschen. Die Frage ist, ob ihr wieder in Verbindung treten könnt und daran nehmt ihr beide Teil.

Vor 41 Minuten • #10

A
Danke für die teilweise sehr hilfreichen Antworten.

Vor 22 Minuten • x 1 #11

N
@anonymemaus
Stärke dich selbst Und mache dein Wohlbefinden nicht nur von ihm abhängig. Einfache Rituale, wie sich z.B. vor dem Schlafengehen zu fragen was das Schönste am Tag war, können das innere Gleichgewicht wieder herstellen.

Vor 18 Minuten • x 1 #12

Kampfschnake
Zitat von anonymemaus:
Die ganzen Probleme begannen, als er als Hobby mit dem Theaterspielen anfing.

Es ist schon so, dass Leute, die Theater spielen oder Musik machen einen engeren Kontakt haben. Man erarbeitet was zusammen und tritt irgendwann auf. Man wird zu einem Team. Hat ein gemeinsames Thema und ein gemeinsames Ziel. (Auftritt) Und wenn man das ernst nimmt, dann nimmt das viel Zeit in Anspruch.

Du machst da nicht mit - bist in der Publikumsrolle. Das ist nicht einfach. Aber das kann besprochen werden.

Viele Grüße

Vor 16 Minuten • x 1 #13

S
Wenn sich eure Beziehung verändert hat und er Bilder mit dir zusammen löscht, finde ich das schon bedenklich.
So fangen Affären ja gern mal an. Dass man von sich bei der person of interest nur in der Einzahl spricht. Nicht: Wir wohnen da und da oder Wir waren zusammen da und da, sondern nur Ich

Was ich im Übrigen auch merkwürdig finde, ist, dass die Proben gerade erst begonnen haben und er sie schon küsst.
Ich spiele auch Theater und war auch schon bei größeren Aufführungen hinter den Kulissen dabei. Normalerweise wird der Kuss erstmal monatelang nur angedeutet und erst in der Endprobenwoche werden dann die Lippen des Anderen berührt.
Ich finde es unprofessionell so schnell körperlich zu werden.

Gerade eben • #14

A

x 4