9

Beenden kennenlernphase nach einem Jahr

G
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ziemlich genau ein Jahr einen Mann gedatet und wäre für Meinungen und Einschätzungen dankbar.

Wir haben uns letztes Jahr auf einem Geburtstag kennen gelernt und danach ein wenig geschrieben. Hat sich aber recht schnell verlaufen (beiderseits). Zwei Monate später haben wir uns in einer dating app wieder“gesehen“ und uns verabredet. Ich habe vorher klar kommuniziert, dass ich derzeit nicht auf der Suche nach was festem bin und er war fein damit.

wir haben uns super verstanden und uns weiterhin auf entspannter Basis getroffen. Erst ca 1x wöchentlich und nach einiger Zeit häufiger. Ich war zu seinem Geburtstag eingeladen, habe seine Freunde kennengelernt, er meine und wir haben öfter mal was unternommen. Alles war immer noch entspannt (von beiden Seiten aus).

Die letzten zwei bis drei Monate wurden allerdings intensiver. Es war als wären wir in einer Beziehung, aber nicht offiziell. Man war nicht wirklich Single aber auch in keiner Beziehung.
Ein paar Beispiele: Wenn ich auf Partys mit anderen Typen geredet habe, war er sehr eifersüchtig. Treffen mit seinem Bruder und seiner Freundin zum Essen. Er hat mich zu geburtstagen von Freunden mitgenommen. Küssen zur Begrüßung vor den Freunden oder auch mal zwischendurch in der Öffentlichkeit.

Ich wollte eigentlich keine Beziehung, aber mochte ihn dann doch mehr als geplant und hatte mich etwas verguckt.

Vor ca 2 Wochen hat er dann das Gespräch gesucht und gefragt wie es bei mir aussieht. Ich habe ihm gesagt dass ich Gefühle entwickelt habe aber nur bis zu einem gewissen Punkt, da ja auch noch so eine Unsicherheit dabei ist. Er sagte er wüsste nicht ob er überhaupt Gefühle hat oder ob er „mauert“. Wir sind so verblieben, dass wir uns Gedanken machen und ein anderes mal weiter darüber sprechen.
zwei Tage später fragt er mich ob ich mit zum Essen zu seiner Mutter kommen möchte (ernsthaft?!).
ich habe das Thema nochmal angesprochen und ihm gesagt, dass ich nicht mit zu seiner Mutter möchte, wenn das so ungeklärt zwischen uns ist. Ich wäre bereit das Risiko einzugehen und mich komplett zu öffnen und würde es versuchen wollen. Er meinte er hat Angst davor es zu versuchen, da er nicht weiß ob er mich zu 100 Prozent will und hätte Angst mich zu verletzen. Da ich aber niemanden möchte, der mich nicht zu 100 Prozent will und er das für mich auch nicht möchte Bzw es mir gegenüber unfair finden würde, haben wir es beendet.
Er wäre mit einer Frau noch nie an dem Punkt gewesen und hätte es immer weit vorher abgebrochen (dazu muss man sagen: 30 und war noch nie in einer Beziehung). Er glaubt er hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen. Er hätte zwar Gefühle für mich aber wüsste nicht ob es reicht. Manchmal denkt er er wäre verliebt und dann wieder dass er doch keine Gefühle hätte. (Alles widerspricht sich so sehr?)
seine Taten haben aber was ganz anderes gesagt.
wir haben quasi schon die letzte Zeit eine Beziehung geführt und ich hab ihn gefragt was es denn ändern würde wenn es jetzt offiziell wäre. Er würde sich dann in dieses „ich bin nicht Feuer und Flamme“-Ding reinsteigern.

ich bin verwirrt. sein Verhalten und seine Worte sind so ambivalent. Er hat sich wie ein verliebter Mann verhalten (was auch meine Freunde gesagt haben, als sie uns zusammen gesehen haben und meinten er sogar mehr als ich), aber sagt es wäre anders. Vielleicht hab ich auch nur zu viel rein interpretiert? Obwohl ich eigentlich nicht der Typ bin, der so was kopflos beurteilt.

naja, jedenfalls nimmt es mich doch mehr mit als mir lieb ist und ich glaube, ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Irgendwie verwirrt mich das ganze und ich kann es nicht wirklich nachvollziehen.
Schon mal danke fürs lesen des langen Textes.

27.10.2024 21:51 • #1

Sandra1974
Da wäre ich auch verwirrt. Es tut mir sehr leid. Ich bin wesentlich älter und komme prinzipiell nicht mit diesem Unverbindlichen klar. Ist aber auch in meine Generation Mode geworden.
Früher war man gleich „richtig“ zusammen und evtl. kurz darauf wieder getrennt.
Weiß nicht was besser ist.
Ich hoffe, Dir geht es bald wieder besser!

27.10.2024 22:03 • x 3 #2

A

Beenden kennenlernphase nach einem Jahr

x 3

QueenA
Hallo @galaxie!

Ich habe rausgelesen, dass Du im Grunde genommen was unverbindliches wolltest, Sympathie im Spiel war und Du Dich ein wenig verguckt hattest. Er hat lt. Meinung Deiner Freunde sich sehr verliebt verhalten, ihr habt viel unternommen und Beziehungsmerkmale erfüllt (intensiv Zeit verbracht, wichtige Menschen des jeweils anderen kennengelernt, Deep-Talk, Verbindlichkeit). Ich hoffe ich hab das so richtig wiedergeben? Jetzt meine Frage, was wäre(n) DEINE Frage(n) an das Forum? Oder geht es nur um das oft therapeutisch sinnvolle niederschreiben der Erlebnisse, der Wahrnehmung, der Entscheidungen, der Hoffnungen, schonungslose eigene Wahrheit?

Mir persönlich ist eine Sache klar: Menschen lügen nicht, wenn sie etwas sagen, wo wir selbst nicht glauben mögen, dass es bei uns auch so sein wird. Er sagt ja, dass er mit seinen Gefühlen nicht im reinen sind, glaub ihm das ruhig! Es wird Phasen geben, wo er gerne sich verbunden fühlt oder mit jmd. nettes Zeit verbringt und da passt es sicherlich gut mit einer netten Frau wie mit Dir. Dann wiederum wird er Phasen haben, wo er seinen Freiheitsdrang hat, seine Gewohnheiten ohne Partnerschaft usw. dann bist Du nicht mehr Priorität! Das ist nur eine Vermutung, ich kenne ihn nicht und weiss nur das was Du hier geschrieben hast.
Wichtig wäre für Dich selbst rauszufinden was DU möchtest! Geht das mit ihm überhaupt?

An dieser Stelle erholsamen Abend und gute Nachtruhe!

27.10.2024 22:24 • #3

VictoriaSiempre
Ein Jahr Kennenlernphase. Was kommt dann? 2 Jahre Annäherungsphase, 1,5 Jahre Testphase?

Manchmal hab ich den Eindruck, dass einige Menschen heute vor lauter Phasen nicht mehr die Zeit finden, um einfach ne Liebesbeziehung miteinander zu führen.

Sie will nicht, dann aber eigentlich doch, er weiß nicht so recht, könnte sich aber heute was vorstellen, morgen dann doch nicht mehr (und andersherum) - ne Garantie gibt es nun mal nicht dafür, dass eine Beziehung funktioniert und hält. Egal, wie viele Phasen eingebaut werden.

Vor lauter Schiss gar nicht erst eine Beziehung einzugehen ist natürlich auch eine Variante. Macht aber offensichtlich ebenfalls nicht glücklich, denn sonst wärst Du nicht hier

27.10.2024 22:51 • x 4 #4

Secura
Zitat von QueenA:
Ich habe rausgelesen, dass Du im Grunde genommen was unverbindliches wolltest,

… und ich glaube gerade mit diesem Mindset, zieht man Menschen an , die genauso gestrickt sind

Zitat von QueenA:
Jetzt meine Frage, was wäre(n) DEINE Frage(n) an das Forum?

Naja , darf sich das denn nicht ändern ? Sie hatte erst wohl selbst Bindungsangst, merkt aber nun dass sie es mit ihm versuchen würde.

28.10.2024 05:02 • x 1 #5

brokenforever
Beim Lesen habe ich sofort an meinen ersten Freund gedacht, das war ganz genauso - bis ich auch nach vielen, vielen Monaten aus Selbstschutz die Reißleine gezogen habe, und meinte, wie du: Ne sorry, dann sei alleine weiterhin unsicher über deine Gefühle, ich bin raus.
Ab dem Moment war alles anders. Dadurch, dass ich diese Grenze gesetzt habe, und für mich eingestanden bin, wurde er sich seiner Gefühle bewusst und es wurde eine richtige, nette Beziehung draus. Ganz offiziell.

Daher meine Vermutung: wie stehst du zum Thema Grenzen setzen? Stehst du für dich ein? Oder tendierst du dazu, dich anzupassen, vieles hinzunehmen?
Bist du immer verfügbar? Selbstverständlich geworden für ihn?

28.10.2024 11:12 • x 1 #6