1

Bedürfnis nach Ruhe

S
Hallo und Guten Morgen zusammen,

ich bin in einer langjährigen Beziehung. Wir wohnen auch zusammen.
Mein Problem versuche ich mal ein wenig zu beschreiben. Mein Partner war jetzt den letzten Monat in einer Reha.
Ich muss sagen, es waren tolle vier Wochen, ich konnte seit langem wieder durchschlafen und auch schlafen wann ich wollte. Problem bei ihm er schnarcht und projeziert bei mir das Gefühl von Unruhe hoch.
Bei mir blieb der Fernseher meistens aus, weil ich einfach diese Ruhe genossen habe.
Jetzt ist er wieder da und prompt schlafe ich nicht mehr gut und auch nicht mehr richtig ruhig ein. Ich hatte mir angewöhnt das ich mindestens 8Std Schlaf habe. Was mich auch extrem stört, ständig muss der Fernseher an sein. Also niemals vollständige Ruhe.
Immer muss irgendwas gemacht werden, einkaufen, TV schauen, Wäsche usw. Ich habe mir angewöhnt alles etwas ruhiger zu machen. Wenn ich Lust habe nichts zu tun tue ich nichts.
Irgendwie ist das alles so empfinde ich zu einem Problem geworden.
Ich war vier Wochen alleine und konnte für mich selbst Entscheidungen fällen ohne grosse Diskussion. Einfach unproblematisch. Am Wochenende habe ich mich erholt und war im Fitness, weil ich die Kraft hatte und nun ist es so dass mein Schlaf fehlt und alles durcheinander ist. Ständig muss man was tun, aber ich bin ein Mensch und brauche viel Ruhe um Energie zu sammeln.
Bin ich nicht erholt funktioniert auch der S. nicht und ich bin dann vor lauter Müdigkeit eher grieskrämig. Kuscheln will ich dann auch nicht.
Gedanklich bin ich schon am rätseln ob ich ausziehen muss damit es mir besser gehen wird.

09.12.2017 14:41 • #1


P
Hast du deinen Partner darauf angesprochen, was sagt er denn dazu?

Zitat:
Gedanklich bin ich schon am rätseln ob ich ausziehen muss damit es mir besser gehen wird.


Habt ihr nicht zufällig noch ein Zimmer in das du dich zurück ziehen kannst, wenn du doch mal deine Ruhe haben möchtest?

09.12.2017 15:06 • #2


A


Bedürfnis nach Ruhe

x 3


A
Zitat von Sonnenschein86:
Bin ich nicht erholt funktioniert auch der S. nicht und ich bin dann vor lauter Müdigkeit eher grieskrämig. Kuscheln will ich dann auch nicht.

Gedanklich bin ich schon am rätseln ob ich ausziehen muss damit es mir besser gehen wird.

Ich vermute es steckt viel mehr dahinter als das was du beschreibst, so einfach verläßt kaum jemand seine lange Partnerschaft.

Für die Gründe, die du hier angegeben hast finden sich mehrere Lösungen, z.B. ein Zimmer für dich welches du zu deinem Rückzugsort und Schlafplatz machen kannst.

Was fehlt dir in der Partnerschaft ? Was ist dir zuviel ? Was zu wenig ?
Was ist ausgewogen ?

09.12.2017 15:40 • x 1 #3


Gorch_Fock
Du solltest das Gespräch suchen. Gegen Schnarchen kannst Du Ohrenstöpsel nutzen oder ihr nutzt einfach getrennte Zimmer (wenn man soetwas will, meins wäre es auch nicht). Aber ohne ein Gespräch kommt ihr nicht weiter.
Ansonsten hilft hier nur die Trennung. Hart aber ist so. Wir haben nur ein Leben. Und es klingt gelinde gesagt auch nicht sehr spannend, was ihr beide da als Beziehung betreibt.

09.12.2017 15:54 • #4


mafa
Naja, es gibt eben solche und solche Menschen. Ich bin auch eher der ruhigere Typ, mein Fernseher ist quasi nie an. Und auch sonsten brauche ich viel Ruhe. Ich könnte nie mit jemand zusammen leben der da extrem anders wäre. Du wirst dein Partner diesbezüglich auch nicht ändern, es ist eben sein Charakter. Ob es besser für dich besser ist auszuziehen , kannst nur du entscheiden. Auf alle Fälle darfst du dir selbst nichts vormachen. Wenn dir die vier Wochen gezeigt haben dass du vieles wieder tun kannst was du die ganze Zeit vermisst hast, ist das vielleicht ein Zeichen dass ihr nicht mehr wirklich zusammenpasst. Es kann natürlich aber auch gut sein das du dich in Wirklichkeit sowieso trennen möchtest, und jetzt irgendwelche Vorwände dafür suchst.

09.12.2017 15:56 • #5


S
Mir ist es eben die vier Wochen extrem aufgefallen, wenn man unterwegs ist, kannst du alleine frei Schnauze entscheiden, innerhalb von Sekunden, da gibt es keine Diskussionen, oder genervte Antworten. Ich konnte am Wochenende lange schlafen, niemand hat genörgelt oder sich aufgeführt wie ein bockiges Kind weil ich nocht viel geredet habe. Ich bin ein ruhiger Charakter, lustig und entspannt. Gehe meistens mit einem Lächeln durchs Leben. Mein Partner hatte lange bevor ich kam einen Burnout durch gemacht. Schlechte Beziehungen, die ihm fremd gegangen sind. Ich bin überhaupt nicht der Typ fremdgeher, selbst im grössten Streit würde ich an sowas nicht denken. Aber ist er längere Zeit weg denkt er jedesmal ich bin fremd gegegangen, bzw er fragt ob ich ihm treu war.
Auf Dauer nervt es schon.
Er sagt aber auch dass er mir vertraut.

Ja ich wandere zur Not auf die Couch mit Ohrstöpsel aber das dringt durch. Zweites Zimmer wäre toll, aber nicht machbar, weil es keines gibt.

Ich habe oft Bauchweh, weil er wegen irgendwas urplötzlich schlechte Laune hat oder komisch ist. Selber dann nicht viel redet und mir somit das Gefühl vermittelt, das irgendwas nicht passt. Reden ist schwierig mit ihm, wenn es an Kritik geht blockt er. Diskutieren kann man mit ihm nicht, da er sich nicht darauf einlässt. Gibt tatsächlich Menschen mit denen kann man nicht streiten und auch nicht diskutieren, da kommt dann der Spruch : Ach ist egal.
Weil es zu anstrengend ist sich damit auseinander zu setzen, denke ich mal. Mit dem Satz ist dann alles geredet.
Ignorieren kann er mich auch sehr gut.

Mir macht aber hauptsächlich das Schlafproblem Sorgen.

09.12.2017 17:42 • #6


mafa
Naja, mir würde noch einiges anderes Sorgen machen außer dem Schlaf Problem. Mit so einem Menschen hätte ich nämlich keine Lust meine Zeit zu verschwenden . du solltest vielleicht mal deine Beziehung überdenken, und dich fragen was dich dann überhaupt bei ihm hält ? Vielleicht das klassische, wie bei vielen , ich ertrage es halt weil es besser ist als alleine zu sein? Naja ob es für dich besser ist. ?

09.12.2017 19:59 • #7


L
Klingt für mich ziemlich nach *langsam gedanklich mal die Sachen packen und auf den Tropfen auf dem heißen Stein warten*.

In meinen Augen hat eure Beziehung ein Ablaufdatum und du wartest. Ka worauf genau wartest du denn? Viel Liebe liest sich ja hier nicht mehr raus. Passiert.

Was ich aus meiner langjährigen gelernt was habe, ist es zumindest den Partner auch darauf vorbereiten. Kostete meinen Expartner unnötige 6 Jahre damit klarzukommen! Wenns schon soweit ist wie du schilderst, sehe ich wenig Hoffnung für die Situation, aber lass ihn zumindest am Ablöseprozesss teilnehmen, damit er nicht wie viele hier aus allem Wolken fällt und dann hinterfragt, mit was für einem Menschen man eigentlich zusammen war, weil für den der geht das Leben einfach weiterläuft.

09.12.2017 20:15 • #8


S
Bei euch ist es später als 5 vor 12. Dennoch gibt es in der Tat etwas, was du meiner Meinung nach tun solltest. Ihn vollumfänglich mit all deinen Gedanken und Gefühlen konfrontieren und zwar in der Klarheit, dass du dich ohne ihn besser fühlst. Damit gibst du ihm eine Möglichkeit zu agieren, wie dies auch in der Umsetzung konkret bei ihm aussehen mag. Es geht darum, dass du dich voll zumutest, wenn du ihn als Mann noch ein wenig Ernst nimmst und ihm zumindest Handlungsoptionen einräumen möchtest.

09.12.2017 20:25 • #9


aquarius2
Das klingt alles gar nicht gut. Du beschreibst ihn als einen Menschen, der dich nicht respektiert, der dich nicht wertschätzt. Er unterstellt dir Untreue, er schnarcht, was ist positiv an ihm? Warum bist du mit ihm zusammen? Ich höre da nichts raus, was euch verbindet. Mit dem Schnarchen kann er mal einen Schlafmediziner aufsuchen, schnarchen kann zu Herzrhythumusstörungen führen. Die Rhythmusstörungen machen dass er unausgeruht ist und auch am Tage in einen Sekundenschlaf fällt. Hintern Steuer oder wenn er Maschinen bedient kann das fatale Folgen haben.
Warum macht er da nichts gegen? Ich habe nicht den Eindruck, dass es bei euch noch lange so weitergeht. Irgendwann wirst du wissen was du tun musst. Was sagt er zu dieser Situation? Arbeitest du, kannst du dir eine Wohnung alleine leisten?

09.12.2017 22:40 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag