Du möchstest ein paar Gedanken, hier sind also meine:
Du grübelst jetzt über das Vergangene. Du fragst Dich bestimmt, was war richtig, was war falsch, welche Gefühle hatte der andere wirklich, was kann man daraus lernen. Das ist normal. Ich mach das auch noch oft. Schließlich hinterfrage ich nicht nur die Ex sondern auch mich, i.S.v. was kann ich in der nächsten Beziehung besser machen.
Dein Bauchgefühl am Ende war aber, dass er Dir nicht gut tut (Ich hatte Deine anderen Thread z. Thema Bedürfnisse gelesen). Deswegen ist Deine Entscheidung, Dich zu trennen, sicherlich richtig.
Zitat: Ich wollte aber auf jeden Fall erstmal unsere Beziehung vertiefen und sah überhaupt nicht, was seine Ex da zu suchen hat.
Du wolltest nicht, dass seine Ex euch beim Vertiefen der Beziehung stört. Er hatte sie aber immer im Hintergrund. Das kenne ich auch. Das kann sehr weh tun, vor allem wenn der Partner das nicht einsieht und es nicht einschränken oder wenigstens abschirmen will. Das ist rüchsichtslos.
Er kann den Kontakt, falls wirklich notwendig, auch so gestalten, dass Du das nicht im Detail mitkriegen musst. Gründe für solche Kontakte finden sich immer. Ich denke aber, dass manche Leute, nicht loslassen können oder wollen, und emotional noch zweigleisig fahren, oder dass sie sogar damit spielen, einen immer ein bisschen Eifersüchtig zu machen und zu verunsichern. Richtige Zweisamkeit i.S.v. 'Wir bis zum Ende der Welt' sieht aber anders aus.
Hier meine Erfahrungen zum Thema:
Meine Nochehefrau hatte immer zwei (!) Exos im Hintergrund, sowie einen Schulfreund, der sie anhimmelte und ihr Geschenke schickte. Mit dem ersten Ex hatte sie rege geschäftliche Kontakte. Sie hätte sich aber auch leicht andere Parner suchen können. Sie kannte auch andere. Ich musste diesen Ex auch oft treffen, wenn wir in ihrer Heimatstadt waren. Der wurde auf alle möglichen Partys mit eingeladen. Er tauchte immer wieder auf.
Der andere hat ständig Fotos aus seinen Urlauben und Expeditionen geschickt. Meine F hat das ermuntert. Meine F verlangte auch, dass ich die Fotos anschaue und manchmal hat sie mir sogar seine E-Mails vorgelesen. Ich wollte das alles nicht. Aber sie ignorierte mich. Grund: Sie will keine Geheimnisse vor mir haben. Was ich hätte tun sollen? Ich weiß es eben nicht. Wenn es mir zu bunt wurde, konnte ich dann nur noch das Zimmer verlassen. Meine F hat den Kerl sogar noch kurz vor unserer Trennung in unsere Stadt zum Urlaub machen gelockt. Das hat sie mir beim Trennungsgespräch erzählt.
Auch sonst hat sie ihre Exos als kreativ und interessant beschrieben. Sie hat mich vor anderen auch manchmal mit dem Namen ihres zweiten Ex angeredet. Anstatt einer Entschuldigung gab es zur Begründung, dass sie die Situation/Ort an ihren Ex erinnere. Motto so in etwa: Gewöhn Dich dran.
Den Schulfreund hatte sie auch mal bei uns zum Übernachten eingeladen. Und der hat ohne mein Wissen, mein Auto gefahren, einen Baum im Garten abgesägt. Er hat sich mit Vorliebe auf meinen Stuhl gesetzt etc. Der Typ war Psychologe. Seine Standardfälle waren Soldaten mit Beziehungproblemen. Er kannte sich also aus. Er hat es genossen, mich zu reizen und meine F schritt nicht ein. Heute denke ich leider, sie fand es wohl auch irgendwie lustig.
Zitat: Es eskalierte,als er sie zu seinem Geburtstag einlud. Da entschied ich für mich, diese Party zu meiden. Die Kraft, darüber zu stehen, konnte und wollte ich einfach nicht aufbringen. Dazu muss man sagen, dass ich in der Zeit (letzten Sommer ) Krebs hatte und deswegen schwach, depressiv und äußerlich. . nicht gerade ansehnlich war.
Du warst krank. Da musst Du für überhaupt nichts Kraft aufbringen. Eher hätte er seinen Geburtstag in kleinerem Rahmen feiern können, z.B. nur mit Dir. Wenn der Partner krank ist, dann hilft man und ist da. Das noch gar nichts mit Liebe zu tun. Das ist einfach nur Anstand. Meine F ist herzkrank. Ich habe sie zu allen Untersuchungen usw. begleitet. Als sie einen Zahnabszess hatte, sah sie aus wie eine Kartoffel. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, da Party zu machen.
Zitat: Eines Tages erklärte ich, dass ich von der Frau kein Wort mehr hören und sie definitiv nicht treffen will.
Richtig!
Zitat: Er akzeptiere es endlich, verstanden hat er es nicht, es sei nun mal die Mutter seines Kindes, das er sehr liebt, und gehöre zu seinem Leben dazu.
Mir kommt es so vor, dass er sie liebt oder zumindest emotional nicht von ihr lassen kann.
Zitat: denke ich mir, was hat diese Person für eine Macht über den Mann. . und auch auf mich (gehabt ) ?
Vielleicht hat ER mit dieser ganzen Sache Macht über Dich ausgeübt? Das könnte auch eine Manipulation sein. Ich weiß das aber nicht genau.
Jedenfalls habe ich auch sehr ungute Gefühle, wenn ich heute so an die Exos meiner F denke.