64

Bedenkzeit macht mich psychisch fertig

P
Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich sind knapp 3 Jahre zusammen, sehen uns aber nur am Wochenende. Wir hatten in letzter sehr heftig gestritten, er hat Probleme auf der Arbeit und ich war gestresst von der Uni und seinem Verhalten. Er hat viele Lösungen vorgeschlagen, die meistens aber nur seinen Bedürfnissen entsprachen. Ich war stur, uneinsichtig und pessimistisch.

Letzte Woche haben wir im Streit über Trennung gesprochen und wann ich meine Sachen holen soll. Dann war 2 Tage Funkstille, ich hab mich wieder bei ihm gemeldet und gefragt wies auf der Arbeit ist. Er hat mir sein Herz ausgeschüttet, es schien alles normal.

Am Freitag hab ich ihn dann gefragt, ob wir uns sehn, ich hatte mein Verhalten reflektiert und wollte auf seine Kompromisse eingehen und meine pessimistische Stimmung endlich ablegen. Sehr knapp kam dann von ihm, dass er was mit einem Kumpel macht und jetzt erstmal Bedenkzeit braucht. Ich hoffe du verstehst das

Da er ja nicht wusste, was ich eigentlich mit ihm bereden wollte, hab ich ihm das einige Stunden später geschrieben. Von ihm kam dann spät abends ja. sollten nächste Woche mal reden. Ich bin am Boden zerstört.

Da ich nicht wusste wohin mit meinen Gefühlen, hab ich ihm nachts geschrieben, dass mir mein Verhalten leid tut, dass er mir wichtig ist und dass ich an der Beziehung und mir arbeiten will. Von ihm kam Samstag Abend dann ich finds schön, das von dir zu hören. Seitdem ist Funkstille.

Ich kann nichts mehr machen, bin ständig nur am heulen (sogar im Büro. ), kann nicht essen, mich nicht ablenken und hab Panikattacken.

Jetzt hab ich über einen Freund von ihm erfahren, dass er Samstag feiern war. Das trifft mich wie ein Schlag ins Gesicht.

Ich hab nur 2 Freundinnen, mit denen ich darüber reden könnte, die wohnen aber beide sehr weit weg (eine sogar im Ausland). Ich merke, wie ich daran kaputt gehe.

25.02.2020 08:25 • #1

Kummerkasten007
Zitat von Para:
Ich merke, wie ich daran kaputt gehe.

Es liest sich, als ob er Dein Fixpunkt, Dein Universum war, um den sich alles dreht?

Warum seht ihr Euch nur am Wochenende? Und warum bezeichnest Du dich als stur, uneinsichtig und pessimistisch?

25.02.2020 08:36 • x 1 #2

A

Bedenkzeit macht mich psychisch fertig

x 3

P
Zitat von Kummerkasten007:

Es liest sich, als ob er Dein Fixpunkt, Dein Universum war, um den sich alles dreht?

Warum seht ihr Euch nur am Wochenende? Und warum bezeichnest Du dich als stur, uneinsichtig und pessimistisch?

Ja, ist er tatsächlich. Wie gesagt, meine Freundinnen sind weggezogen, wir sehen uns vielleicht 2x im Jahr. Er war mein einziger Sozialkontakt.

Wochenende, weil wir 25 min voneinander wegwohnen. Da war er nach der Arbeit immer zu kaputt, um noch zu mir zu fahren. Und ich hatte wegen der Uni einen komplett anderen Tagesablauf als er.

Uneinsichtig weil er forderte und forderte: er wohnt über seiner Mutter, ist deshalb auch extrem unselbständig. Diese raucht in der Wohnung, was alles nach oben zieht. Ich bin Nichtraucherin, er riecht den Gestank im Holz, den Möbeln, dem Teppich, den Klamotten und Gegenständen schon gar nicht mehr. Dagegen wollte er auch was tun, wo ich mich immer stur gestellt hab, weil: er Shisha raucht, auch in der Wohnung. Und darauf will er nicht verzichten. Nicht mal nur am Wochenende, wenn ich da bin. Sein letzter Kompromiss war jetzt, dass er sich ein Raucherzimmer einrichtet. Ich war da halt immer skeptisch...

25.02.2020 08:45 • #3

Kummerkasten007
Zitat von Para:
Er war mein einziger Sozialkontakt.

1. Fehler

Zitat von Para:
er wohnt über seiner Mutter, ist deshalb auch extrem unselbständig.

Willst Du einen Partner oder ein Muttersöhnchen an Deiner Seite?

Zitat von Para:
Dagegen wollte er auch was tun, wo ich mich immer stur gestellt hab, weil: er Shisha raucht, auch in der Wohnung. Und darauf will er nicht verzichten

Machtkämpfe und Umerziehungsmaßnahmen, die völlig unnötig sind. Und warum kam er nicht zu Dir dann an den Wochenenden?

Wie waren denn Zukunftspläne? Wie lange studierst Du noch?

Ich empfehle Dir dringend, Dir ein soziales Netz aufzubauen, um unabhängiger und selbstständiger zu werden.

25.02.2020 08:57 • x 3 #4

H
Hör mal, 25 Minuten Fahrzeit sind ein Witz. Dafür kann man sich nur 1mal pro Woche sehen? Das klingt für mich eher als vorgeschobener Grund und zeugt meiner Meinung nach an Desinteresse dir gegenüber.

25.02.2020 09:06 • x 1 #5

P

1. Fehler

Ich weiß, und ich hab mir das auch wirklich nicht rausgesucht. Mir fällts unglaublich schwer Menschen kennenzulernen. Ich kam mein Leben lang besser mit Männern, als mit Frauen klar. Da entwickeln sich dann aber immer Gefühle und am Ende steht man allein da.

Willst Du einen Partner oder ein Muttersöhnchen an Deiner Seite?

Mein Ex war auch so, hat immer lieber auf seine Mama als auf mich gehört. Sie war der Ansprechpartner Nr. 1...
Ich wohne ja selbst noch bei den Eltern, da ich mir alleine nichts eigenes leisten kann. Ein weiterer Grund, warum ich nicht von meinem Hotel Mama zu seinem ziehen wollte.

Machtkämpfe und Umerziehungsmaßnahmen, die völlig unnötig sind. Und warum kam er nicht zu Dir dann an den Wochenenden?

Ich hab nur ein kleines Zimmer. Da wollte er mich nie besuchen. Und weil ihm die Strecke zu lange ist.

Wie waren denn Zukunftspläne? Wie lange studierst Du noch?

Meine? Ich bin jetzt dann im 6. Semester und will noch den Master machen. Meine Zukunftspläne waren schon immer: Familie gründen, viele Haustiere haben und nen flexiblen Job womit ich auch von daheim aus arbeiten kann.

Ich empfehle Dir dringend, Dir ein soziales Netz aufzubauen, um unabhängiger und selbstständiger zu werden.

25.02.2020 09:11 • #6

Kummerkasten007
Es war ihm die Strecke zu lang?!? Wow, das nenne ich mal Liebe und Zuneigung.

Gegen eine Sozialphobie kannst Du was machen, in kleinen Schritten entweder selbst oder fachliche Hilfe holen.

Und wenn Du jetzt schon zum zweiten Mal das gleiche Beziehungsmuster durchmachst, dann läuft auch was schief.

Schreibe mal für Dich auf, wie Du Dir eine Beziehung vorstellst und was Du tatsächlich im Moment hast/bekommst.

25.02.2020 09:14 • x 4 #7

P
Er ist oft egoistisch, laut seinen Freunden. Seine Ex hat er wohl auch kaum besucht und die wohnte nur 15 min entfernt.

Ich weiß, dass die Beziehung nicht optimal ist (oder war, hab ja keine Ahnung wie der momentane Stand ist), aber ich hab da auch glaube ich zu hohe Ansprüche. Und auch wenn das total naiv klingt, ich denke ich werd niemanden finden, der besser zu mir passt.

25.02.2020 09:24 • #8

L
Zitat von Para:
Ich kam mein Leben lang besser mit Männern, als mit Frauen klar. Da entwickeln sich dann aber immer Gefühle und am Ende steht man allein da.

Ich komme auch meistens besser mit Männern klar, das mit den Gefühlen kann ich aber so nicht bestätigen. Zumindest nicht mit dem Vermerk immer. Was hindert Dich dann daran, eher mit Männern Freundschaften zu pflegen?

Zitat von Para:
Mein Ex war auch so, hat immer lieber auf seine Mama als auf mich gehört

Den Satz finde ich merkwürdig. Er hat Nicht auf Dich gehört? Er ist doch aber erwachsen, und kein Kind was hören muss?

Ich seh es auch so - 25 Minuten sind nicht weltbewegend. Klar, die Argumentation, dass Du nur ein Zimmer hast - aber auch das kann man ab und zu machen ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.

Schreibe mal für Dich auf, wie Du Dir eine Beziehung vorstellst und was Du tatsächlich im Moment hast/bekommst.

Das finde ich eine super Idee.

Zitat:
aber ich hab da auch glaube ich zu hohe Ansprüche.

Wo genau hast Du denn zu hohe Ansprüche, kannst Du das benennen?

Zitat:
ich denke ich werd niemanden finden, der besser zu mir passt.

Es gibt über 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten. Da wird schon einer dabei sein, der besser passt

25.02.2020 09:31 • x 2 #9

B
Was bei ihm zu wenig ist, ist bei dir zu viel.
Es ist fatal,wenn der eine sein Leben eher unabhängig gestaltet und der Andere sein Leben um denjenigen herum baut.
Du solltest dringend daran arbeiten, mehr soziale Kontakte aufzubauen,unabhängig davon,ob er euch noch eine Chance gibt oder nicht.

25.02.2020 09:39 • x 5 #10

Kummerkasten007
Zitat von Para:
ich denke ich werd niemanden finden, der besser zu mir passt.

...als ein Bübchen, der zuhause die Bude vollqualmt und dem 25 km zu weit weg ist?

25.02.2020 09:41 • x 3 #11

P

...als ein Bübchen, der zuhause die Bude vollqualmt und dem 25 km zu weit weg ist?

Das erste mal, seit dem Wochenende, dass ich mal wieder schmunzeln musste.

Ich weiß, das klingt abstrus. Auf Außenstehende muss ich total bekloppt wirken.

25.02.2020 10:06 • x 1 #12

Kummerkasten007
Zitat von Para:
Auf Außenstehende muss ich total bekloppt wirken.

Nä, emotional abhängig.

25.02.2020 10:16 • x 1 #13

B
Bist du vielleicht eher aus Einsamkeit mit ihm zusammen. Einfach damit da irgendwer ist?Gerade bei Menschen, die kein soziales Umfeld aufgebaut haben, haben dazu ja auch eine Neigung, sich jemanden passend zu reden,der überhaupt nicht passt

25.02.2020 10:17 • x 2 #14

P
Zitat von LostGirl1:
Ich komme auch meistens besser mit Männern klar, das mit den Gefühlen kann ich aber so nicht bestätigen. Zumindest nicht mit dem Vermerk immer. Was hindert Dich dann daran, eher mit Männern Freundschaften zu pflegen?

Ich würde eine Freundschaft mit einem Mann nicht verweigern, es hat sich halt immer von deren Seite mehr entwickelt. Da bin ich mittlerweile vorsichtiger.

Zitat von LostGirl1:
Den Satz finde ich merkwürdig. Er hat Nicht auf Dich gehört? Er ist doch aber erwachsen, und kein Kind was hören muss?

ZB beim Essen, bei Medikamenten oder Tipps bei ner Erkältung. Alles was ich sagte, wurde ignoriert oder runtergemacht. Wenn seine Mama aber dann das gleiche vorschlug hat er sich sofort drauf eingelassen. Ist natürlich kein Trennungsgrund, aber hat genervt.

Zitat von LostGirl1:
Wo genau hast Du denn zu hohe Ansprüche, kannst Du das benennen?

Er wollte mich immer bei allem dabeihaben. Männerabende gab es ohne mich nicht. Dass das nicht selbstverständlich ist, wurde mir erst vor kurzem bewusst...
Dann müsste ich erst mal wieder jemanden finden, der die gleiche Musik hört wie ich, das gleiche anschaut, die gleichen Spiele zockt... das kommt mir grade unrealistisch vor.

25.02.2020 10:26 • #15

A

x 4