44

Bauchgefühl, er kommt nochmal an

J
Hallo zusammen

Es gibt im Forum zwar schon ein paar Beiträge zu diesem Thema, aber ich dachte mir, dass ich noch einen erstelle. Hoffe, dass es ok ist.

Mein Exfreund und ich hatten fast 4 Jahre lang eine Fernbeziehung. Ich hatte vor, dieses Jahr zu ihm bzw. in seine Gegend zu ziehen. Es war von Anfang an eine Fernbeziehung, da ich noch studiere und aus anderen Gründen nicht sofort zu ihm ziehen wollte. Er hat einen festen Job, den er nicht aufgeben möchte, zudem hat er die Chance, die Firma zu übernehmen. Dementsprechend war unsere Situation etwas festgefahren. Ich habe für mein Studium leider etwas länger gebraucht und für ihn war das immer okay bzw. hat er nie gesagt, dass es ihn stört. Wir wohnen beide noch im Elternhaus und hatten vor, uns bei ihm dann zusammen etwas zu suchen, wenn ich fest dorthin kann.
Mein Plan war, das Referendariat in seiner Nähe zu machen, damit die Entfernung (120 km) geringer wird. Allerdings gibt es keine Garantie, dass ich in seiner Nähe lande, daher wäre ich spätestens danach zu ihm gezogen.

Im Sommer haben wir noch davon gesprochen, wie wir das alles hinbekommen können und er hat gesagt, dass ich für ihn Familie bin und er mich heiraten und mit mir Kinder bekommen will. Er war für eine Woche bei mir und war sehr anhänglich und wollte am Liebsten gar nicht mehr weg.

Bis September haben wir regelmäßig telefoniert und auf einmal hat er sich nicht mehr gemeldet. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, da es immer mal wieder Phasen gab, in denen wir nicht so oft telefoniert oder uns gesehen haben. Aber als es dann 2 bzw. 3 Wochen wurden, ohne dass er sich gemeldet hat oder auf meine Anrufe und Nachrichten reagiert hat, habe ich bei seiner Familie nachgefragt. Sie meinten alle nur, dass er sehr viel Arbeit hat, sich von allen zurück zieht und sogar den Hund vernachlässigt. Deshalb habe ich zunächst einmal nicht an Trennung gedacht, sondern dass irgendwie was mit ihm nicht stimmt und wollte ihm Zeit geben.
Tja, Ende Oktober wollte ich dann wissen, was los ist denn ich hatte gehört, dass ihm alle mittlerweile sagten, er solle sich bei mir melden, doch nichts kam.

Also bin ich zu ihm gefahren und er war total schockiert, dass ich plötzlich vor ihm stand. Habe ihn gefragt, was denn los sei. Seine Antwort: Ich habe mich halt neu verliebt.
Das war für mich ein großer Schock. Natürlich hatte ich damit gerechnet, dass das Ganze auf eine Trennung hinausläuft, aber ich dachte er würde das dann einfach sagen und mich nicht ghosten. Denn im Prinzip hat er ja genau das gemacht. Wir haben dann geredet und meine Frage, ob er noch Gefühle für mich hat wurde verneint. Ich wollte wissen, ob ich denn die Neue kenne, da er aus einem kleinen Ort kommt. Er meinte, es sei seine Nachbarin, die kürzlich wieder zurück gezogen sei.
Übrigens hat er mich bei einer Umarmung fast geküsst, hat den Kopf dann aber doch wieder zurück gezogen und mich mit aufgerissenen Augen angesehen und dann weg geschaut.
Überhaupt konnte er mich an dem Tag nicht wirklich ansehen.

Nach Gesprächen mit der Familie habe ich allerdings erfahren, dass sie es nicht sein konnte. Seine Mutter vermutet, dass es einfach eine Notlüge war und seine Schwägerin meinte, dass es wohl gar keine andere gibt.

Eine Woche später bin ich nochmal hingefahren, da ich eingeladen war auf den Geburtstag seiner Nichte. Ich wollte mich von seiner Familie verabschieden, da wir sehr guten Kontakt hatten und er hatte auch nichts dagegen, dass ich dorthin komme. Auf dieser Party haben wir uns gesehen und sogar kurz unterhalten. Als er ging (er musste arbeiten) habe ihm gesagt: ich weiß, du hast gerade keine Gefühle für mich, aber ich würde mich freuen, wenn wir das irgendwann nochmal miteinander probieren. Seine Antwort: Ich wünsche dir erstmal eine gute Zeit.
Was soll man denn mit so einer Aussage anfangen?

Auf der Party habe ich dann noch so viel gehört und mit der Familie geredet, dass ich noch das Bedürfnis hatte, nochmal ein Gespräch mit ihm zu suchen und zu fragen, was denn nun stimmt und was nicht. Also bin ich am Abend zu ihm in die Hobbywerkstatt gefahren und habe gefragt, ob ich reinkommen darf. War kein Problem. Ich habe mich zu ihm gesetzt und gefragt, ob er wegen mir so früh weg ist. Nein. Dann wollte ich wissen, ob er wirklich keine Gefühle mehr für mich hat. Antwort: hmm für mich ist das alles auch nicht leicht.
Dann habe ich gesagt, dass das ja mit seiner neuen Nummer gelogen war und deshalb einfach gerne wissen würde, ob er noch mehr gelogen hat beim Gespräch in der vorherigen Woche. Da hat er gesagt, dass das andere gelogen war. Dann habe ich gefragt, woran es denn gelegen hat bzw mehrere Vorschläge gemacht (Entfernung, auseinander gelebt, Torschlusspanik etc). Immer war die Antwort hmm. Nachdem ich ihm dann gesagt habe, dass ich auch manchmal Zweifel habe, ob wir das alles schaffen aber nach wie vor nächstes (also dieses) Jahr das Ref in seiner Gegend machen wollen würde, hat er mich geküsst und wir haben auch miteinander geschlafen. Danach hat er sehr mit sich gerungen. Ich vermute, dass er gemerkt hat, dass seine Gefühle wieder hochkommen? Ob er die richtige Entscheidung getroffen hat? Er hat meine Hand feste gedrückt, mich umarmt und immer wieder geküsst. Zum Abschied habe ich gefragt, wie es weitergeht und er wollte mich am nächsten Tag anrufen. Hat er nicht, sondern mir eine Nachricht geschrieben, in der er sich für den Ausrutscher entschuldigt. Der letzte Satz war: Ich mag dich aber ich möchte nur mit dir befreundet sein.

Ich habe ihm darauf geantwortet, dass ich das akzeptiere und ihn auch mag und nochmal wiederholt, dass ich es gerne nochmal probieren möchte, wenn wir das beide wollen. Irgendwann. Mir war einfach danach, dass er das weiß.

Ein paar Tage später hat er mich auf WhatsApp blockiert und knapp 5 Wochen später auch bei Facebook, obwohl ich in der ganzen Zeit nicht versucht habe, ihn zu kontaktieren. Daher verstehe ich nicht genau, warum er das getan hat. Vielleicht aus Selbstschutz?

Von seinem Bruder weiß ich, dass er seine Arbeitskollegin wohl ganz gut findet und er konnte sich vorstellen, dass sie vielleicht der Grund für die Trennung ist. Vor allem sei sie jemand, der sich gerne in andere Beziehungen einmischt, sie kaputt macht um sich Bestätigung zu holen und die Männer dann fallen lässt. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen.

Anfang Dezember hat mir dann seine Schwägerin (welche zudem noch meine beste Freundin ist, aber in einem anderen Ort wohnt) erzählt, dass er am Tag zuvor angerufen hat und seinem Bruder erzählt hat, dass er jetzt mit dieser Arbeitskollegin zusammen ist. Sie ist übrigens auch die Tochter vom Chef.

An sich geht es mich ja nichts mehr an, mit wem er zusammen ist. Ich finde es nur extrem merkwürdig, dass er mich erst so anlügt und dann sagt, dass es gelogen war. Wenn er sich tatsächlich fremdverliebt hat, hätte er mir doch dann in der Werkstatt auch sagen können, dass es trotzdem jemanden gibt aber er mir nicht sagen möchte, wer das ist. Ich verstehe auch nicht, wieso er mich geküsst hat und alles, wenn er doch nicht mehr will? Dieses ganze Verhalten ist so merkwürdig und passt irgendwie nicht richtig zusammen.

Ich fühle mich durch sein ganzes Verhalten so warm gehalten bzw. hat er sich im Endeffekt ja alles offen gehalten, auch wenn er jetzt alle Brücken abgebrochen hat und keinen Kontakt will.

Silvester habe ich übrigens erfahren, dass er mit ihr doch nicht zusammen ist, die zwei sich aber daten. Das hat seinen Bruder und seine Schwägerin sehr überrascht. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist, weiß ich nicht. Seine Schwägerin (also auch meine Freundin) vermutet, dass er sich vielleicht nur austoben muss, da ich seine erste richtige Freundin war. Außerdem meint sie, dass er gerade in einer Lebenskrise steckt.

Zurück zum eigentlichen Thema: Mein Bauchgefühl sagt mir von Anfang an, dass er irgendwann nochmal ankommen wird. Natürlich habe ich noch immer einen Funken Hoffnung, dass wir wieder zueinander finden werden. Mein Kopf sagt mir, dass ich ihn abschieben sollte aber mein Herz kann das noch nicht.

Was das Bauchgefühl betrifft, bin ich übrigens nicht die einzige. Seine Schwägerin hat das auch und ein Freund von mir ebenfalls.

Ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise sehr gut fahre, wenn ich auf mein Bauchgefühl höre. Ich hatte mal bei einem Ex das Gefühl, dass wir irgendwann mal wieder miteinander schlafen werden. Das war genauso stark wie mein jetziges Bauchgefühl und es ist tatsächlich nach mehreren Jahren so gekommen. Bei anderen auseinander gegangen Beziehungen hatte ich nie so ein Bauchgefühl, dass das noch nicht das Ende war. Da hatte ich zwar auch Hoffnung in der ersten Zeit, aber eben nie ein Bauchgefühl, das mir so was gesagt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: habt ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen mit eurem Bauchgefühl gemacht?

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf eure Antworten

16.01.2023 18:19 • #1


J
Achso, vielleicht noch kurz zur Klärung: Er hat zwei Brüder, der eine wohnt im selben Ort und das war der Geburtstag seiner Tochter. Der andere Bruder ist mit meiner besten Freundin verheiratet.

16.01.2023 18:22 • x 1 #2


A


Bauchgefühl, er kommt nochmal an

x 3


D
Wieso hält er dich warm? Er hat sich getrennt, hat gesagt er hat sich neu verliebt, hat dich auf Facebook u WhatsApp blockiert.
Das ist kein warmhalten.
S. mit der Ex kann schonmal passieren wenn die Ex mitmacht, das muss aber nicht bedeuten dass er wieder mit dir zusammen sein will, zumal er das danach ja deutlich kommuniziert hat.
Was willst du machen mit deinem Bauchgefühl? Warten?
Selbst wenn er irgendwann zurück möchte, wird es nicht mehr so sein wie es war, die Trennung und die Dates werden immer mit dabei sein.

16.01.2023 18:52 • x 6 #3


J
Ich fühle mich warmgehalten, weil er sich eben so lange nicht getrennt hat. Und ich halt auch nicht weiß, was genau der Grund ist, da er ja lieber nicht drüber redet. Bzw. ist das neu verlieben wirklich der Grund oder kam die Kollegin erst danach? Hat er mich betrogen oder nicht? Alles Fragen, die mir wohl nie beantwortet werden, ich weiß.

Ich weiß nicht, was ich mit dem Bauchgefühl will ehrlich gesagt. Es ist ja einfach da. Und in dieser Form kenne ich das halt nicht, das war bei früheren Beziehungen ja wie gesagt anders.

Ich möchte nicht auf ihn warten, ich habe auch schon durch eine Datingplatform ein paar Dates gehabt. Ich bin langsam dabei, weiter zu schauen.

Ob er tatsächlich irgendwann nochmal ankommen wird oder nicht, weiß keiner und wenn wirs nochmal probieren würden, wäre das ja auch eine neue Beziehung und kein Aufleben der alten, denn die ist ja vorbei.

16.01.2023 19:20 • x 1 #4


Karsty
viele gefühle enstehen durch unsere gedanken, also ist es relativ selbst erklärend. ich habe bei meiner ex frau ein ähnliches gefühl auch noch nach zwei jahren aber das liegt daran, dass wir kinder waren wo wir ein paar wurden und zusammen bis in die mitte dreißig ein paar waren. also bei mir ist das diese gewohnheit einfach. bei dir wirds der kopf sein, der sich hoffnung macht und das gefühl hervorruft. aber du bist doch noch jung, such dir einen neuen, gibt so viele single männer da brauchst dem nicht hinterher rennen.

16.01.2023 19:36 • x 2 #5


J
@Karsty

Aber bei anderen Exfreunden hatte ich ja auch immer noch die Hoffnung, dass es was werden könnte wieder.
Ich versteh mein Bauchgefühl halt einfach wirklich nicht, deshalb frage ich glaube ich auch danach, obs anderen ähnlich ging oder geht und was daraus geworden ist. Was natürlich für meinen Fall keine wirkliche Rolle spielt.
Ich verstehe mich manchmal auch selbst nicht.

Interessant, dass du diese Gefühl nach 2 Jahren noch hast. Denkst du denn, dass es noch mal eine Chance für euch gibt oder ist das wirklich nur so dieses vertraute Gefühl?

In meinem Fall: mein Kopf sagt ja doch schon nein, aber ich habe noch Gefühle für ihn. Kann gut sein, dass es daran liegt...

16.01.2023 19:44 • x 1 #6


K
Julia, versuche, einen nüchternen Blick auf die Sache zu werfen. Und auch auf das, was keinen Raum für Spekulationen hat. Sodass Du Ankerpunkte hast, die Dich weiterbringen.

Die Fakten sind:

- Er hat Dich auf eine ganz üble Weise behandelt, indem er Dir nicht mehr schrieb. Obwohl ihr 4 Jahre zusammen wart! In meinen Augen immernoch ein Oberhammer….

- Er hat eine andere (oder bandelt an)
- Sein Fokus liegt nicht mehr auf Dir
- Er sagt, er mag Dich - mögen ist nicht lieben
- er blockiert Dich

Wenn er Dich mal warmgehalten hat, dann kann man sagen, hat er jetzt damit aufgehört.

Das sind klare Ansagen, nach denen Du Dich richten kannst und solltest. Das ganze Gerede in der Werkstatt oder sonstwann ist Schall und Rauch. Das hat nichts zu bedeuten….

Es ist ok, wenn Du noch so sehr grübelst. Es ist noch alles frisch, tut weh und die Hoffnung macht es wenigstens phasenweise besser. Aber versuche, die Faktenlage zu akzeptieren. Für Dich, damit Du abschließen kannst.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist das hier:

Zitat von Julia91:
Datingplatform ein paar Dates gehabt. Ich bin langsam dabei, weiter zu schauen.


Warum? Glaubst Du echt, das hilft? Du bist doch keine 15 mehr und sicher in der Lage, Deinen Gefühlszustand zu reflektieren…. Bist Du der Meinung, dass Du (jetzt schon) bereit für andere Männer bist? Denn…..


Zitat von Julia91:
Natürlich habe ich noch immer einen Funken Hoffnung, dass wir wieder zueinander finden werden. Mein Kopf sagt mir, dass ich ihn abschieben sollte aber mein Herz kann das noch nicht.

das ist ja mal ne klare Aussage, oder? Meinst Du das ist fair den ehrlich suchenden Männern gegenüber?

16.01.2023 19:46 • x 4 #7


Karsty
stell dir mal einen eisberg vor. die spitze die du siehst ist das was du an gedanken bewusst wahr nimmst. alles was darunter liegt, und das sind mehr wie 2/3 ist dein unterbewusstsein. dies glaubt daran und steuert somit dein bauchgefühl und ja, es gibt sowas, würde es das nicht geben, dann müssten wir bei jedem schritt daran bewusst denken und auch beim reden usw usw. nun ja, ich habe es noch und ich werde es denke ich noch lange mit mir rum tragen, wenn nicht sogar für immer aber wie gesagt, wir haben alle phasen des erwachsen werdens miteinader gemacht und das prägt auch sie. unser sohn ist jetzt 4 und wir verbringen seit der trennung immer noch jeden sonntag zu dritt oder diverse feieren auch. dies haben wir so vereinbart für unseren sohn. meine frau hat mich für den typischen ritter auf dem weißen pferd verlassen und ob es bei uns noch mal wird, nein, das denke ich nicht. ich weiss aber auch, wenn es bei ihr brennt oder was ernstes ist, kommt sie immer auf mich zurück. leider haben beziehungen die jung begangen und sehr lange gehalten haben den bitteren beigeschmack, dass man sich nie wirklich lösen kann oder erst nach jahren und mit kind so und so nicht.

16.01.2023 19:53 • x 1 #8


J
@RyanG

Bei den Dates bzw. auch schon davor beim Schreiben, habe ich den Männern gesagt, dass ich noch nicht bereit bin für eine neue Beziehung und eher Ablenkung suche. Mehr als sich nett unterhalten war da bisher auch nicht.

Ja, ich versuche dadurch irgendwie meinen Fokus zu verschieben und vielleicht auch ein bisschen Bestätigung zu bekommen, da mich die Trennung und sein Verhalten so sehr verletzt haben. Er redet vom Heiraten und dann wirft er mich einfach weg und tauscht mich aus.
Bis ich tatsächlich bereit für jemanden Neues bin, wird vermutlich noch viel Zeit vergehen.


Ansonsten Danke für die nüchterne Analyse das so zu lesen tut zwar weh, öffnet mir aber irgendwie auch die Augen ein Stück weit.

16.01.2023 19:55 • #9


D
Setzt du Bauchgefühl mit Hoffnung gleich? Du schreibst, bei deinen Exfreunden hattest du auch immer noch Hoffnung, und jetzt hast du ein Bauchgefühl.
Eine Trennung verläuft in der Regel in Phasen. Phase 1: nicht wahrhaben wollen. Google mal die Phasen einer Trennung, das ist ganz normal

16.01.2023 19:58 • x 1 #10


aequum
Zitat von Julia91:
In meinem Fall: mein Kopf sagt ja doch schon nein, aber ich habe noch Gefühle für ihn. Kann gut sein, dass es daran liegt...

Ja, so ist es halt wenn man noch Gefühle hat und ja, Du hast Recht! Wer kann schon sagen wie es in der Zukunft kommt, bzw. es sich entwickelt.

Fakt ist aber auch, dass je mehr Zeit verstreicht umso weiter wirst auch Du Dich distanzieren.

Du bist schon am Daten und wer weiß denn schon ob Du dabei nicht auf den Einen triffst.

Alles ist möglich.

16.01.2023 20:01 • x 1 #11


J
@Karsty

Es freut mich, dass ihr euch so gut versteht das ist viel wert.

Was ich noch nicht geschrieben habe, ist, dass er sich schon mal von mir getrennt hat vor 3 Jahren und am nächsten Tag direkt zurück gerudert hat. Der Grund damals war, dass man ihm im Freundeskreis eingeredet hatte, dass eine Beziehung doch nicht das Wahre sei. Er ist manchmal leicht beeinflussbar, was vermutlich am ADHS liegt (aber nicht muss, habe aber mal gelesen, dass man dann eher dazu neigen kann).

Ich denke, dass das wahrscheinlich der Hauptgrund für mein Bauchgefühl ist?

16.01.2023 20:03 • #12


Karsty
Zitat von Julia91:
@Karsty Es freut mich, dass ihr euch so gut versteht das ist viel wert. Was ich noch nicht geschrieben habe, ist, dass er sich schon mal von mir getrennt hat vor 3 Jahren und am nächsten Tag direkt zurück gerudert hat. Der Grund damals war, dass man ihm im Freundeskreis eingeredet hatte, dass eine Beziehung doch ...

schon mal was von toxischen beziehungen gehört? nicht ist so gut wie eine toxische beziehung in allen ebenen und genau so verhält es sich bnei der trennung. nichts ist so schwer wie sich von einer toxischen partnerschaft zu lösen. belies dich mal zu dem thema, evtl ist das was.

16.01.2023 20:09 • #13


I
Ich finde es maximal übergriffig Jeden aus seiner Familie auf deine Seite ziehen zu wollen, zudem trittst in seinem Umfeld eure Beziehungsprobleme breit...
Zitat von Julia91:
sich geht es mich ja nichts mehr an

Ja, das solltest du dir vielleicht ein paar mal laut vorsagen. Klar tut eine Trennung weh, aber du das grenzt ja an Nachstellen was du machst. Egal ob Nachbarin, oder Kollegin oder nicht oder doch, hat überhaupt nichts mit dir mehr zu tun...
Zitat von Julia91:
fühle mich durch sein ganzes Verhalten so warm gehalten bzw. hat er sich im Endeffekt ja alles offen gehalten, auch wenn er jetzt alle Brücken abgebrochen hat und keinen Kontakt will.

Er hat dir klar kommuniziert dass er keine Beziehung mit dir will, ab deinem Besuch. Dass du bei jeder Gelegenheit noch ein Gespräch und noch ein Gespräch brauchst, die du ihm immer wieder abnötigst und dir dann daraus Hoffnung ziehst, dafür kann er nichts. Und selbst da hat er eigentlich gesagt, er will keine Beziehung mehr...

Es wäre an der Zeit von dem ganzen Abstand zu gewinnen

16.01.2023 20:11 • x 1 #14


J
@Dakini

Das würde ich so nicht sagen. Denn die Hoffnung macht mich irgendwie kirre und unruhig und dieses Bauchgefühl ist eher ruhig und warm. Keine Ahnung, wie ich das genau beschreiben soll. Vielleicht verstehst du, was ich meine.

Mit den Phasen habe ich mich schon auseinander gesetzt, trotzdem Danke für den Tipp. Ich weiß, dass ich da im Moment immer wieder zwischen den Phasen hin und her springe, 2 Schritte vor und 1 zurück mache.
An manchen Tagen schieße ich ihn zum Mond und an anderen würde ich am liebsten alles tun, um um unsere Liebe zu kämpfen (oder nur um meine? Da frage ich mich dann immer, ob er tatsächlich keine Gefühle mehr hat oder sie nur verdrängt oder was auch immer). Jedenfalls ist das alles sehr zermürbend.

16.01.2023 20:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag