Bald 3 Monate getrennt - fühle mich verloren

S
Hallo zusammen, ganz komisch dass ich hier schreibe. Aber vielleicht kann mir jemand einen Rat geben und zusammen mit mir grübeln

Also, wie o.g. bin ich seit Mitte/Ende April 3 Monate getrennt. Mein Ex ist wohl ein vermeidender Bindungstyp wie ich herausgefunden habe. Unsere Beziehung ging 1,5 Jahre und außer am Anfang gab es keine Liebesbekundungen. Er hat vor mir auch erst zu einer Person Ich liebe dich gesagt. Ob er damals so empfunden hat oder bei mir so empfunden hat, weiß nur Gott.
Ich bin 28 und er ist vor 3 Wochen 30 geworden. Zusammengewohnt haben wir nicht. Haben alles ganz entspannt betrachtet und ich für meinen Teil dachte, wir hätten noch lange Zeit. Das ist auch der Punkt, der mich am meisten fertig macht. Das war's jetzt mit uns. Keine neuen Erlebnisse, Zeit vorbei, Chance vertan. Keine Zukunft zusammen. Einfach schrecklich.

Wirklich Streit gab es nie, aber klar auch mal Differenzen. Das war wahrscheinlich auch der Punkt der nicht optimal lief: Kommunikation. Meines Empfinden nach wurde dies aber besser und er hat halt leider auch nicht wirklich angesprochen ob ihn etwas gestört hat.
Naja er hat sich von mir getrennt weil er sich bzgl. der Zukunft unsicher war, ob es so das Richtige mit uns beiden ist etc. Wahrscheinlich war da sein Verliebtheitsgefühl weg und er hat Panik bekommen, weil er dachte er fühlt nichts mehr. Vielleicht ist das aber auch die Wahrheit und er hat es nicht klar genug kommuniziert. Er hat bei der Trennung gesagt, seine Gefühle sind nicht die gleichen wie meine aber er könnte mir anbieten, dass wir wieder auf Dates gehen. Bis heute weiß ich nicht, ob er das wirklich wollte oder es nur aus schlechtem Gewissen heraus gesagt hat. Auf Dates sind wir nicht mehr gegangen weil ich Abstand brauchte das alles zu verarbeiten mir unsicher war ob ich mir damit nur noch mehr weh tu. obwohl dieTrennung sich schon länger abgezeichnet hatte. immer mehr Distanz von ihm und anschließend auch von mir. Trotzdem hätte ich es niemals gedacht, dass er nach 2,5 Jahren täglichen Kontakt mich einfach gehen lässt. Er meinte damals auch er sei nicht traurig da es ja eine schöne Zeit/Beziehung war.
Jetzt zu der Sache die mich beschäftigt: Wir haben seit 2 Monaten keinen Kontakt mehr auf meinen Wunsch. Er hat gesagt er zieht sich zurück bis ich mich melde. Vor 3 Wochen sein 30. Geburtstag und da habe ich ihm Abends stumpf gratuliert worauf er sich bedankt hat.

Es steht quasi noch ein letztes Treffen bevor, da er noch Sachen von mir hat. Habe ehrlich gesagt gedacht er würde sich melden und einsehen, dass er einen Fehler gemacht hat.

Auf der einen Seite will ich ihn sehen, auf der anderen Seite weiß ich dass es mich SEHR verletzen würde. Aber ihn nie wieder zusehen fühlt sich auch nicht richtig an. Was würdet ihr tun? So wichtig sind die Sachen nicht, ich könnte auch ein paar weitere Monate ohne auskommen. Da stellt sich mir aber die Frage, ob ein Gespräch z.b. 4 Monate nach Trennung nicht sinnlos ist.

Danke euch und ich hoffe wir finden alle unsere Liebe irgendwann

04.07.2024 11:41 • #1


brokenforever
Hallo,

jaaa, zum Selbstschutz würde ich dir raten bis auf Weiteres keine Treffen, kein Kontakt.
Es tut doch nur weh und du hast davon nichts. Steckst mitten in der Trauerphase und musst doch erstmal heilen.

In einigen Monaten, wenn du sozusagen drüber hinweg wie es so schön heißt, bist, könnt ihr doch sehen, ob ihr eine Freundschaft weiterführen wollt. Dann hättest du ihn als Mensch nicht verloren. Lediglich als Partner.

Zitat von sadvibes:
Habe ehrlich gesagt gedacht er würde sich melden und einsehen, dass er einen Fehler gemacht hat.

Ich sehe es als respektvoll, dass er sich nicht bei dir meldet. Er scheint empathisch zu sein und kann sich denken, dass sinnloser Kontakt dir weh tut.

04.07.2024 13:09 • #2


A


Bald 3 Monate getrennt - fühle mich verloren

x 3


Felinchen
Hey du,

in Zeiten wo permanent Grenzen überschritten werden finde ich es sehr positiv, dass er deinen Wunsch respektiert hat un dich in Ruhe ließ.

Wie hast du herausgefunden, dass er der ängstliche vermeidende Bindungstyp ist?

Nun ja ich kann es durchaus nachvollziehen wie du dich fühlst, aber dieses Hoffen und warten, dass der andere in der Stille was vermisst…Ja das kann aber muss nicht. Jeder selbsternannte Beziehungscoach im www baut darauf ganze Thesen und Bücher auf.

Ehrlich es gibt da wie gesagt sicher Situationen in denen das stimmt, wenn man Ruhe hat, reflektiert, vermisst…aber ganz ehrlich und so ging es mir auch schon, wenn man glücklich ist, dass es vorbei ist, ist man auch froh, dass Ruhe ist. Und meldet sich einfach halt nicht.

Wenn sein Verhalten wirklich ängstlich vermeidend ist dann spricht ja vieles, und auch das was du schreibst dafür, dass er nicht unbedingt da noch viel rein investiert. Mit deinem Wunsch nach Abstand hast du es ja eigentlich für dich auch erkannt. Es tut dir weh. Und ich denke das wird es immer wieder wenn ihr Kontakt habt. Wenn die Sachen nicht wichtig sind ok….oder vielleicht eine Freundin lang schicken?

04.07.2024 13:21 • #3


S
Hey danke für die schnellen Antworten.
Ich finde es auch respektvoll, dass er mir die Ruhe gönnt. Trotzdem werde ich wohl nie verstehen können, dass er sich lieber von mir getrennt hat als bei mir zu bleiben...

04.07.2024 13:47 • #4


S
@Felinchen Ängstlich-vermeidend ist er nicht. Er ist nur vermeidend. Emotionale bindungen sind für ihn anscheiend schwer oder unmöglich? Er hatte keine Angst die Trennung zu vollziehen, war am Anfang total hinter mir her weil er anscheinend dachte mit mir wird es anders. Ich denke irgendwann hat sich eine Mauer errichtet und er konnte auf seine Gefühle zu mir nicht mehr zugreifen oder sie waren einfach weg. Ich weiß auch nicht. Aber dass wir uns z.B. nur 5 mal ich liebe dich gesagt haben spricht ja auch für den Vermeider oder nicht? Ich war es am Anfang auch und hab mich dann zum ängstlichen Bindungstypen entwickelt.

04.07.2024 13:52 • #5


F
Zitat von sadvibes:
Hallo zusammen, ganz komisch dass ich hier schreibe. Aber vielleicht kann mir jemand einen Rat geben und zusammen mit mir grübeln Also, wie o.g. bin ich seit Mitte/Ende April 3 Monate getrennt. Mein Ex ist wohl ein vermeidender Bindungstyp wie ich herausgefunden habe. Unsere Beziehung ging 1,5 Jahre und ...


das tut mir leid für Dich.
Würde dir dennoch raten, weiter auf Abstand zu gehen.
Lass Dir falls die Sachen doch wichtig sind, diese per Post schicken.

Sonst, würde ich in einige Monaten eine Übergabe in Erwägung ziehen. Im Besten Fall ist es Dir bis dahin egal

Alles Gute.

04.07.2024 13:59 • #6


Laetitia2024
@sadvibes
So wie es sich anhört, ist es von ihm aus endgültig vorbei. Wenn du ihn weiter triffst, musst du akzeptieren, dass er auch andere Frauen hat. Das stelle ich mir sehr schwer vor. Deshalb ist es besser, den Kontakt komplett abzubrechen. Wenn du deine Sachen bei ihm sowieso nicht dringend brauchst, dann lass sie einfach da. Ich würde einen dicken Schlussstrich unter die Geschichte ziehen. Übrigens ist es kein Garant auf die Ewigkeit, auf eine gemeinsame Zukunft, wenn man 2,5 Jahre zusammen ist. Die Garantie, dass es für immer ist und ein Leben lang hält, hast du nie. Deswegen solltest du in zukünftigen Beziehungen den Fokus nur auf den Moment legen. Manche Männer fühlen sich auch schnell eingeengt und wie an die Kette gelegt, wenn sie merken, dass ihre Partnerin schon weit in die Zukunft plant und quasi damit rechnet, dass man zusammen alt wird. Wenn ihr 10 Jahre zusammen seit und beide das auch bleiben wollen, dann kann man ein gemeinsames alt werden anvisieren, aber vorher würde ich damit vorsichtig sein und erstmal abwarten. Dann fühlst du dich vielleicht nicht ganz so schlecht, wenn es wider Erwarten in die Brüche geht.

04.07.2024 18:00 • #7


Felinchen
Zitat von sadvibes:
@Felinchen Ängstlich-vermeidend ist er nicht. Er ist nur vermeidend. Emotionale bindungen sind für ihn anscheiend schwer oder unmöglich? Er hatte ...

Ich würde dann tatsächlich den Kontakt abbrechen. Das Gefühl es geht nicht ohne den ehemaligen Partner weiter oder es wäre schlimm keinen Kontakt zu haben ist wirklich bei jeder Trennung total normal. Zumindest für den der verlassen wurde.

Und glaube mir, so abgedroschen es klingt und so wenig du es gerade fühlst, aber es wird vorbei gehen. Und du wirst es verarbeiten. Alles andere scheint in meinen Augen keinen Sinn zu machen, dafür seit ihr zusammen zu instabil. Wir reden ja auch nicht davon , dass es ein paar Macken waren die zum Knall geführt haben. So eine Vermeiden von Bindungen atmet man Ansicht eben mal in weiteren Treffen oder Versuchen weg.

04.07.2024 18:52 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag