liebe minimutzi,
was soll dieses „da ist ein mann“ und „da ist eine frau“ und noch irgendeine dazwischen. wenn es deine geschichte ist, so rede doch bitteschön auch von dir und ihm, nur weil du es von außen zu betrachten versuchst, ist es noch immer deine geschichte, derer du dich auch so annehmen musst.
auf der einen seite muss ich sagen, dass du mir reichlich naiv erschienen bist, auf der anderen seite weiß ich aus eigener erfahrung, dass man bei einem süchtigen erst viel zu spät hinter die ach so starke und schöne fassade blicken kann. dass man am boden zerstört ist, sich selbst in zweifel zieht, weil doch alles ein trugschluss war, die person, die man einstmals geliebt hat in wahrheit nur ein blender. eine person mit einem grossen ego, dass doch aber nur ein ganz kleines ist, da es sonst nicht dieser hilfsmittel bedurft hätte, um es künstlich aufzublähen. ich habe monate gebraucht, um dass zu verinnerlichen, und noch immer gibt es momente, da ich an ihn denke, aber letztenendes hilft nur eines. du musst dir bewußt machen, dass er krank ist, dass seine psychen einen schaden hat und dass du weder daran schuld bist und du dich dessen auch nicht annehmen mußt, dass du vielmehr bemüht sein musst dir gutes zu tun, damit nicht so langsam auch deine psyche irgendeinen schaden davonträgt. denn ich glaube die gefahr besteht in solch einem fall. auch ich komme nicht umhin zu sagen, ja ich bin eine zeitlang von ihm abhängig gewesen, ja, ich bin auf seine schönen worte, seine gaukeleien hereingefallen, habe mich manipulieren lassen, obwohl ich doch sonst immer behauptet hätte ich sei eine starke persönlichkeit, mir würde so etwas nicht passieren.
nicht SIE muss ihren liebeskummer besiegen, sondern du den deinen. gestehe es dir doch ein und sage es so offen. es kann kein zurück geben, denn diese menschen werden sich nicht ändern, zumindest nicht in absehbarer zeit und also hieße das nur, dass man sich herabsetzen würde, würde man daran festhalten. es gibt kein zurück in form von treffen, telefonaten, briefen und auch gedanklich musst du versuchen von ihm loszukommen, auch wenn dieses wahrscheinlich noch einige zeit dauert. was ich gemerkt habe, ist, dass jedes telefonat, jedes „zusammenkommen“ mit ihm die schleife nur wieder von vorne beginnen lässt, selbst in dem wissen, da ist nichts mehr. es hat mir jedes mal zu schaffen gemacht, jedes mal waren da wieder seine worte und obwohl ich wußte, dass das alles nur ein einziges trugbild war, habe ich doch wieder irgendeinen hoffnungsschimmer zu erkennen geglaubt um kurze zeit darauf später unsanft zu fallen und die wahrheit zu sehen: dass alles reden, alle schönen worte nur einem kurzen moment entsprungen sind, ausdruck irgendeiner laune waren, die doch am nächsten tag schon wieder ganz anders aussah. heute so, und morgen so, immer wieder. immer wieder nicht wissen, woran man sich orientieren soll, welche von diesen vielen masken heute zu einem spricht. nachdem er sein ego in dieser vergangenen zeit auf deine kosten genährt hat, sich deshalb stark gefühlt, weil es ihm gelungen ist dich abhängig zu machen, muss damit irgendwann schluss sein. nie wirst du von diesen menschen eine entschuldigung für ihr verhalten bekommen, da es ihnen ganz normal vorkommt, da es ihre taktik, ihre masche ist, sich auf kosten anderer gut zu fühlen, ein theater zu inszenieren und sich selbst für den grössten zu halten. grössenwahn, ja, das trifft den nagel auf den kopf. sollen sie doch daran glauben, sollen sie sich doch für den grössten, den schönsten, den intelligentesten, den einfühlsamsten mann auf dieser welt halten, bitteschön, jetzt muss es dir gelingen aus diesem theaterstück da du nur eine unscheinbare nebenrolle gespielt hast, auszusteigen. vollkommen auszusteigen, weder als nebendarsteller noch als zuschauer daran teilzuhaben. einen wirklichen schnitt zu machen, der diese vergangene zeit von der jetzigen abgrenzt. eine neue zeit, die trotz aller wut, trotz aller enttäuschung ganz sicher eines ist – eine neue chance.
alles gute
wellenreiterin
18.05.2003 11:32 •