Hallo,
an alle Seelen, die versuchen etwas für Ihr Glück zu tun.
Wie empfindet ihr die oft behauptete Aussage Autosuggestionen/Affirmationen sollten positiv formuliert sein. Was ist Euere Erfahrung mit Forumulierung Ich empfinde NICHT ...?
Hier ist auch ein Link, der auf das Thema eingeht, wobei er auch darauf hinweist, dass es umstritten ist
Wie ist es, wenn man erst den Zustand beschreibt (bisher war ...), den man nicht mehr haben will, um dann eine positive Affirmation der Veränderung nachzusetzen (aber ab heute ...). Ist diese Beschreibung schon etwas, was uns unsere negative Denkschleife als Affirmation wiederholen läßt?
Kann unser Empfinden tatsächlich dieses Wort bisher nicht umsetzen und wir fühlen das negative Gefühl zu dieser Aussage, bevor es mit dem positiven Teil weitergeht? (unter dem Aspekt, dass in obigem Link auch empfohlen wird, nicht nur die Affirmation zu sprechen, sondern auch die Emotion dazu zu spüren)
Interssant, aber auch extrem schwierig, finde ich, dass dort auch empfohlen wird, für die Affirmationen die Gegenwartsform zur Formulierung zu verwenden.
Das gelingt mir nur, wenn ich z.B. frisch getrennt bin, aber immer noch die Tendenz habe, wenn ich an der Wohnung vorbeikomme, zu schauen ob Licht an ist, um zu wissen, ob er zu Hause ist (das hatte ich einmal) - dann habe ich mir gesagt es ist vorbei, darum ist es egal ob er zu Hause ist.
Das hat mir tatsächlich schon nach einigen Malen merkbar geholfen, dass das Bedürfnis, zu wissen ob er ... zu reduzieren.
Aber zum Beispiel - wenn es darum geht, daran zu glauben, wieder jemanden zu finden und glücklich zu sein - da traue ich mich nur, das für die Zukunft zu formulieren - mit irgendwann ... oder mit wenn die Zeit reif ist ....
Ich frage mich, ob ich mir damit selbst eine Affirmation schaffe, die mir sagt, das es in der Gegenwart nicht so ist.
Selbst ein ich bin auf dem Weg, die passende Person zu finden ist zwar in der Gegenwartsform formuliert, aber die Aussage auf dem Weg sagt ja auch, dass ich noch nicht angekommen bin, ist auch schon wieder eine Einschränkung - wenn man seine Affirmation genau überprüft.
Bin gespannt, was ihr für Erfahrungen diesbezüglich habt.
LG
Mona