166

Authentizität in der Anonymität

B
@Kuddel7591 Entschuldige die Pauschalisierung.
Ich hab da ein bisschen was drüber gelesen und glaube dass es im Fall meines Ex AM zutrifft, dass er sich einfach das geholt hat was ihm in seiner Ehe fehlt ( wurde mir auch öfters so gesagt von ihm , also Thema Nähe, sie sei so „kalt „ und ich bin eben das Gegenteil usw.)
Es ist auch eindeutig so, dass da nicht mehr viel ist zwischen den beiden, wenig Kontakt schon während der Reha.

Während ich eben dachte ich sei genau die „richtige „ für ihn

Es ist jetzt auch noch so, wenn’s um seine Probleme geht, gesundheitlich, finanziell, Ängste … dann sucht er den Kontakt mit mir.

17.04.2024 15:10 • #181


KuddeI7591
Zitat:
Menschen, die alles dransetzen, eine Ehe zu zerstören

....von @Martin123


WEM willst du das denn nun wieder plausibel machen, dass die Zerstörung einer Ehe
der vordergründige Vorhaben ist, indem Menschen alles dransetzen eben DAS tun
zu wollen - eine Ehe zu zerstören!?

Du merkst - deine jeweilige Wortwahl ist sehr auf Konfrontation, destruktiv, und keineswegs - wie hier - an eine Abfolge der jeweiligen Abläufe orientiert.

WER will eine Ehe zerstören - Betrügende? Oder AF? Oder AM?

Die Zerstörung einer Ehe ist eine FOLGE von Fremdgehen/Affären, nicht die Ursache, bzw. kann die Folge davon sein, egal was vorher schon in Schieflage geraten war.

Wenn du ein solches Bild zeichnest... OMG, was eine hilfreiche Unterstützung angeht!

17.04.2024 16:03 • #182


A


Authentizität in der Anonymität

x 3


A
Zitat von alleswirdbesser:
Besitzstandschaft übt in meinen Augen nur der Betrüger aus, der aus bekannten Gründen die Liebhaberin heimlich hält (ist ja die Grundlage einer Affäre), um die Ehefrau weiterhin in der Ehe zu halten. Du kannst mir ruhig glauben, dass ich keinen Betrüger „besitzen“ möchte. Und umgekehrt möchte ich nicht unwissend in so einer Ehe stecken, in der mein Wille keine Rolle spielt.


Zitat von alleswirdbesser:
An dem Problem könnte man allerdings arbeiten, wenn beide es wollen würden, allerdings ohne Einbeziehung einer Liebhaberin.

Das wast du hier sagst, ist Alles richtig.

Es ist trotzdem nur ein Teil der Wahrheit. Und das negierst du, auch wenn du es nicht explizit aufzählst. Dein Wunsch, in der Ehe nicht betrogen zu werden, der ist doch ganz natürlich und klar. Es ist jedoch ein Umstand, den du womöglich nicht kontrollieren kannst. Und wenn deine Ehe funktioniert und du glücklich bist, dann ist dein Vorwurf, eine Affäre zerstört die Partnerschaft, in der Realität nicht richtig. Um diesen Tatbestand geht es mir.

Weiterhin setzt du voraus, dass EP grundsätzlich an Problemen arbeiten, wenn sie denn nur geäußert werden würden. Das ist zum größten Teil Wunschdenken. Denn wie oft kommt es vor, dass Probleme angesprochen werden und es ändert sich nichts. Oder die Probleme werden als solche nicht anerkannt. Allein das Ansprechen von Problemen ist doch schon mit Emotionen behaftet, dass eine rationale Abhandlung gar nicht eintreten kann. Das ist doch menschlich und stellt wohl den größten Teil der Beziehungen dar.

Du siehst, es ist ein weites Feld.

Und eine Trennung ist wahrscheinlich das Einfachste, wenn alles drumherum stimmig ist. Frauen sind da aber wohl konsequenter, als Männer. Die Erfahrung habe ich nun leidlich erfahren dürfen.

17.04.2024 16:21 • x 1 #183


alleswirdbesser
Zitat von Admaro:
Weiterhin setzt du voraus, dass EP grundsätzlich an Problemen arbeiten, wenn sie denn nur geäußert werden würden.

Ich setze das nicht voraus, sondern halte es für eine Lösung, die zumindest mal erstrebenswert wäre. Eine Affäre halte ich nicht für eine Lösung. Klar gibt es wenige Fälle, wo ich auch verstehen kann, warum jemand eine Affäre führt. Aber generell würde ich es mir wünschen (natürlich ist das utopisch), dass auch die ungebundenen Menschen ein „Nein“ zur Affäre sagen würden, weil die meisten doch wissen, was eine Affäre bedeutet, auch wenn der Betrüger die ganze Verantwortung trägt.

Der Betrogener merkt doch oft, dass etwas nicht stimmt, auch wenn er nicht weiß, was genau hinter seinem Rücken passiert, stellt Fragen und wird sofort abgewimmelt, von wegen es wäre alles super, sind nur Hirngespenster, die der Betrogener da sieht. Und das ist doppelt so bitter, denn man wird nicht nur belogen, sondern auch für dumm verkauft.

17.04.2024 16:31 • x 3 #184


M
Zitat von Kuddel7591:
vordergründige Vorhaben ist

Dass es das vordergründig Vorhaben ist, stimmt doch gar nicht. Womit sich auch der Rest deines Beitrags erledigt, da auf Basis falscher Annahmen.

Es ist die Konsequenz (in Affären, in denen die Affäre versucht, den Betrüger oder die Betrügerin für sich zu gewinnen)

Wenn die Affäre nur dazu dienen soll, dass sich der Göttergatte die auf Dauer doch recht hohen Kosten für das gewisse Etablissement sparen kann und er jemanden gefunden hat, wo er das umsonst bekommt, dann natürlich nicht. Nur glaube ich dass dieser zweite Fall eher der seltenere ist (to be discussed). Da halte ich den Großteil der Frauen (selbst unter Betrügenden) doch für zu intelligent, um sich dafür herzugeben.

17.04.2024 16:37 • #185


KuddeI7591
Zitat von Brausestäbchen:
@Kuddel7591 Entschuldige die Pauschalisierung. Ich hab da ein bisschen was drüber gelesen und glaube dass es im Fall meines Ex AM zutrifft, dass er sich einfach das geholt hat was ihm in seiner Ehe fehlt ( wurde mir auch öfters so gesagt von ihm , also Thema Nähe, sie sei so „kalt „ und ich bin eben das ...

das haben Affären so an sich, um das mal platt zu formulieren - sich das zu holen, bzw. zu geben bereit ist, was das Gegenüber braucht, haben will, bekommt...und werden/sind gegenseitige Erfüllungsgehilfen irgendwelcher persönlicher Missstände/Defizite....und zwar so lange, bis die finalen Entscheidungen anstehen, wer auch immer diese herbeizuführen bereit ist.

Natürlich sind Pauschalierungen ... Mist.

Und klar - es gibt Literatur darüber, was nicht alles sein könnte, aber im spezifischen Fall doch ganz anders sein kann. Meine Bedenken bei Literatur - auf eigene Erfahrungen beruhend, wenn es um Fremdgehen/Affären an sich geht? Denn das persönliche/individuelle Empfinden als Betrüger/in, als AF, als AM, als Betrogene...ist das nicht eher eine ganz andere Dimension?

Ich kenne das aus einem anderen Bereich, wo die Fachleute die Gelehrten sind - die Erfahrenen aber auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen...Patienten!

18.04.2024 15:58 • #186


B
Zitat von Kuddel7591:
und werden/sind gegenseitige Erfüllungsgehilfen irgendwelcher persönlicher Missstände/Defizite...


Zitat von Kuddel7591:
Ich kenne das aus einem anderen Bereich, wo die Fachleute die Gelehrten sind - die Erfahrenen aber auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen...Patienten

Ja ich konnte heute in der Therapie auch wieder einiges über mich reflektieren ( was ich lieber nicht gewusst hätte ) und über die Bedeutung meiner Affäre für mich.

18.04.2024 16:37 • x 1 #187


L
Zitat von Brausestäbchen:
Ja ich konnte heute in der Therapie auch wieder einiges über mich reflektieren ( was ich lieber nicht gewusst hätte ) und über die ...


Liebes Brausestäbchen,

Möchtest du diese Erkenntnisse mit uns teilen? Es würde mich sehr interessieren. Natürlich nur, wenn es dir nicht zu persönlich ist.

18.04.2024 16:39 • #188


B
@_Lydia_ Heute nicht, bin noch ziemlich paralysiert und muss das erst mal verarbeiten

18.04.2024 16:45 • x 1 #189


KuddeI7591
Zitat von Brausestäbchen:
Ja ich konnte heute in der Therapie auch wieder einiges über mich reflektieren ( was ich lieber nicht gewusst hätte ) und über die Bedeutung meiner Affäre für mich.

sei froh, wenn du mittels der Therapie immer mehr von dir selbst erfährst - du kommst eh irgendwann selbst darauf Und wenn du das erst mal sacken lässt... denn das braucht Zeit.

...vllt. wirst du SOOO neugierig auf dich selbst;-)

Und kann dann i-wann Zusammenhänge finden/erkennen, die dir das ggf. partiell oder auch ALLES verständlicher machen.

18.04.2024 16:48 • #190


A
Zitat von Kuddel7591:
das haben Affären so an sich, um das mal platt zu formulieren - sich das zu holen, bzw. zu geben bereit ist, was das Gegenüber braucht, haben will, bekommt...und werden/sind gegenseitige Erfüllungsgehilfen irgendwelcher persönlicher Missstände/Defizite....und zwar so lange, bis die finalen Entscheidungen anstehen, wer auch immer diese herbeizuführen bereit ist.

Ne, das bringt die AF wieder in so eine Frauchenschema, sie erfüllt dem unbefriedigten AM seine Bedürfnisse. Die Dienerin schlechthin.

Die allermeisten Affären bestehen daraus, dass beide ihre Bedürfnisse befriedigen und einfach gemeinsam Spaß haben.

18.04.2024 16:49 • x 1 #191


alleswirdbesser
Zitat von Admaro:
Die allermeisten Affären bestehen daraus, dass beide ihre Bedürfnisse befriedigen und einfach gemeinsam Spaß haben.

Wenn beide AP gebunden sind.

Der Unterschied zwischen Single AP und gebundenem AP ist jedoch die Tatsache, dass ein Single aus keiner kaputten Ehe flüchten muss und keine dort vorhandenen Defizie ausgleichen , indem er dafür einen gebundenen AP braucht. Ein Single kann das alles ganz offen leben mit einem anderen Single oder eine Beziehung eingehen. Ein gebundener AP kann das nicht, er ist darauf angewiesen, dass ein Single bei seinen Geheimnistuereien mitmacht. Anstatt sein Leben zu regeln nützt der AP diese Variante, um sein Leben angenehmer zu gestalten.

18.04.2024 16:59 • #192


Ema
Zitat von alleswirdbesser:
Ein gebundener AP kann das nicht, er ist darauf hingewiesen, dass ein Single bei seinen Geheimnistuereien mitmacht

Wieso ist der auf einen Single angewiesen?
Der könnte sich einen suchen, der ebenso verheiratet ist.
Wollen sehr viele aber nicht. Denn dann wären ja die Machtverhältnisse ausgeglichen.

18.04.2024 17:02 • #193


alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Wieso ist der auf einen Single angewiesen? Der könnte sich einen suchen, der ebenso verheiratet ist. Wollen sehr viele aber nicht. Denn dann wären ...

Ja, wenn beide gebunden sind, trifft die Aussage von Admaro sehr wohl.

In dem Fall wenn ein AP Single ist, muss er ja bei der Heimlichtuerei mitmachen und das obwohl er es anders haben könnte.

18.04.2024 17:08 • #194


M
Zitat von Ema:
Denn dann wären ja die Machtverhältnisse ausgeglichen.

Ich habe mir mittlerweile sagen lassen, dass viele (single) Männer gebundene Frauen einfach gei_ler finden.

Wohl auch umgekehrt.

Hat also nicht nur mit Machverhältnissen etwas zu tun.

18.04.2024 17:09 • #195


A


x 4