166

Authentizität in der Anonymität

alleswirdbesser
Zitat von Feel_free:
Allerdings kann die Entscheidung bzw die Bereitschaft und Fähigkeit zur Umsetzung dazu nur aus mir selbst heraus kommen.

Oder die Affäre fliegt auf und du machst eine schmerzhafte Erfahrung, indem du merkst welche Rolle dir am Ende zuteil wurde, ohne auch im geringsten etwas entschieden zu können.

15.04.2024 19:31 • #136

Feel_free
@alleswirdbesser

Ich behaupte nicht, dass alles easy werden wird oder dass es nicht zu großem Schmerz auch bei mir kommen kann.
So naiv bin ich nicht.

Ich vertraue jedoch auf meine Stärke, mich aus einem möglichen Loch wieder herausziehen zu können.
Und das sage ich deshalb, da es tiefe Löcher gab in meinem Leben (wie wohl bei vielen), die ohne Ende von mir abverlangt haben.
Diese waren übel, unschön, hart und gefühlt existenziell.
Und ich wäre froh, wenn ich alle zukünftigen Löcher würde vermeiden können.

Das kann ich aber nicht.
Ich kann nur auf mich vertrauen, es wieder zu schaffen.
Ein weiteres Loch oder gar mehrere könnten aber völlig unabhängig von einer Affäre auf mich zukommen.
Das meine ich mit Leben.
Egal, wie moralisch, ethisch korrekt ich lebte / lebe.
Es kann immer etwas schiefgehen.

Und das meine ich absolut nicht verbittert o.ä

15.04.2024 19:37 • #137

A

Authentizität in der Anonymität

x 3

Feel_free
@alleswirdbesser
Erleute mir gerne deinen wahrgenommen Widerspruch.
Für mich ist keiner darin.

15.04.2024 19:39 • #138

B
Alles kann passieren, mir war’s auch egal. Womit ich nicht gerechnet hatte war der Schmerz.
Ob ich seine Ehe stabilisiert oder beschädigt habe weiß ich nicht. Wahrscheinlich von beidem etwas.

15.04.2024 19:39 • x 1 #139

alleswirdbesser
Zitat von Feel_free:
Ein weiteres Loch oder gar mehrere könnten aber völlig unabhängig von einer Affäre auf mich zukommen.

Mit dem Unterschied, dass niemand sonst ebenfalls in einem Loch landen würde.

15.04.2024 19:40 • x 1 #140

alleswirdbesser
Zitat von Feel_free:
@alleswirdbesser Erleute mir gerne deinen wahrgenommen Widerspruch. Für mich ist keiner darin.

Vermutlich liegt das an unterschiedlichen Wahrnehmung.

15.04.2024 19:41 • #141

Feel_free
@alleswirdbesser

Zu deinem Missionierungsversuch oder Änderungswunsch sagte ich bereits, dass ich ihn verstehe aber gerade nicht 'befolge'.
Da macht es mir auch nichts aus, wenn Du versuchst, weiter zu argumentieren.

Und das meine ich völlig wertfrei.

15.04.2024 19:44 • #142

L
Was ich mich damals gefragt habe und natürlich auch jetzt immer wieder - und das meine ich vollkommen wertfrei - wie kann man als Affärenpartner (wenn man klar weiß, dass der/diejnige gebunden ist) noch weiter aktiv in dieser Affäre bleiben und darauf hoffen, dass er sich trennt, weil man selbst mit ihm eine offizielle, feste Beziehung eingehen möchte? Hat man dann nicht ständig die Sorge, dass er/sie es wieder tun wird. Die Umstände, wie man sich kennengelernt hat, zeigen doch eigentlich klar auf, dass die Person nicht treu sein kann oder treu sein möchte. Glaubt man dann wirklich, dass man die goldene Ausnahme ist?
Für mich ist das schwer nachzuvollziehen, weil man alles präsentiert bekommt an Heimlichkeiten und Lügen.
Klammert man sich selbst dann wirklich so aus?

Mein damaliger Expartner hatte einige Wochen etwas mit einer Kollegin, sie kannte mich und sie wusste auch, dass wir gerade eine Krise durchmachen durch das verlorene Baby.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass einem andere Leute wirklich so egal sein können.

15.04.2024 20:06 • x 2 #143

alleswirdbesser
Zitat von Feel_free:
@alleswirdbesser Zu deinem Missionierungsversuch oder Änderungswunsch sagte ich bereits, dass ich ihn verstehe aber gerade nicht 'befolge'. Da macht ...

Ich dachte wir führen eine Diskussion. Missionieren ist natürlich nochmal eine interessante Unterstellung, bisher hieß es ich würde den Moralapostel spielen. Du bist mir eine völlig fremde Person. Natürlich darfst du die Erfahrung machen, die schon so vielen anderen Affärenfrauen zuteil wurde.

Mein persönliches Ziel ist es nie wieder in das Loch zu fallen, in dem ich mal war. Wenn jemand jedoch komplett gegensätzliches Ziel verfolgt, so kann ich kaum mitreden. Das würde ich nie wollen.,

15.04.2024 20:32 • #144

Feel_free
Zitat von _Lydia_:
Die Umstände, wie man sich kennengelernt hat, zeigen doch eigentlich klar auf, dass die Person nicht treu sein kann oder treu sein möchte. Glaubt man dann wirklich, dass man die goldene Ausnahme ist?
Für mich ist das schwer nachzuvollziehen, weil man alles präsentiert bekommt an Heimlichkeiten und Lügen.
Klammert man sich selbst dann wirklich so aus?

Natürlich ist das für mich auch ein präsenter Gedanke.
Nun habe ich aber im eigenen Leben und auch in anderen Kontexten erfahren, dass man auch bei Partnern (m/w), die vorher nie fremdgegangen sind in diese Falle laufen kann.
Ob die Wahrscheinlichkeiten wirklich sooo unterschiedlich sind, vom zukünftigen Partner betrogen zu werfen, das kann ich nicht beurteilen.
Und die Wahrscheinlichkeit und der konkrete Fall sind nochmal zwei verschiedene Schuhe.

Ich würde also bei keinem neuen Partner glauben, die goldene Ausnahme zu sein.

Und ob Menschen sich wirklich ändern können?
Das würde ich nie ausschließen.
Auch wenn dort die Wahrscheinlichkeit dann wohl doch eher gering ist, vermute ich.
Ich würde jedoch nicht naiv davon ausgehen, daß genau mir mit meinem zukünftigen Partner das zuteil wird.

Ich habe schlicht keine Ahnung, was das Leben bringen wird, wenn ich Weg A oder B oder C nehme.

15.04.2024 20:58 • #145

KeinRoboter
Zitat von Feel_free:
Ich habe schlicht keine Ahnung, was das Leben bringen wird, wenn ich Weg A oder B oder C nehme.

Das hat niemand.
Letztlich geht es auch nicht darum zu wissen, was der Weg bringen oder wohin er führen wird, das sieht man erst am Ende.
Wichtig ist doch, wer man ist und nicht wer man mal sein könnte/ möchte.
Das Leben wird im Jetzt gelebt, da können wir es gestalten, werden uns entwickeln und tragen die Konsequenzen und Verantwortung für unser Handeln in der Vergangenheit.

Das Thema Affäre, Verantwortung und Nähe zu sich oder in einer Partnerschaft wird nach meinem Empfinden hier sehr analytisch distanziert betrachtet.
Was ohne Frage wichtig ist und für eine weitere Entwicklung unabdingbar.
Warum ist dir dieses Thema jetzt wichtig? Gibt es einen Auslöser für dieses Thema?

15.04.2024 21:45 • x 1 #146

Feel_free
@alleswirdbesser
Auch diese Möglichkeit habe ich auf dem Schirm.
Und auch das kann durchaus außerhalb von Affären geschehen.

Vor dem Leben kann ich mich nicht wappnen.

16.04.2024 06:08 • #147

Feel_free
@KeinRoboter

Sehr analytisch, ohja, das ist mal wieder typisch für mich.
Sagt man (und ich mir) sehr oft nach.

Der Auslöser war tatsächlich die Frage, die immer wieder durchscheinend in mir seit Monaten: was mache ich mit meinem inneren Wertekonflikt.
Kann ich genießen bzw möchte ich genießen, ohne dass sich dieser innere Zwiespalt immer zeigt?

Ich liebe diesen Mann und genieße die Zeit mit ihm sehr.
Und ixh weiß, dass wir beide uns gut tun.

Aber tun wir uns wirklich gut, wenn wir durch unser Verhalten zeitgleich in uns Wertekonflikte oder schlechtes Gewissen erzeugen?

Da ist diese Ambivalenz in mir, welche (man möge es mir nicht glauben) alle drei Seiten betrachtet.

16.04.2024 06:59 • #148

E
Zitat von Feel_free:
Das erachte ich als recht kurz gedacht und pauschalisiert. Und das sage ich nicht aus der Sicht der AF. Sondern aus der Sicht einer Erwachsenen, die sehr wohl realistisch ist und weiß, dass zwischenmenschliche Versprechen sich ändern können. Wie viele für immer gab es im Leben einzelner Menschen? ...

für immer.... das ist DAS Stichwort! Warum?

Wer gibt den Freibrief, dass für immer zusammengeblieben werden soll/muss - das sagt wer?

Für immer - was wäre, wenn das für immer von den Beteiligten selbst beendet wird, wenn es in der Ehe/Beziehung nicht mehr funktioniert!? Nein... es kommt ERST das Fremdgehen/die Affäre, womit großes Leid bereits vorprogrammiert ist - sprich: Betrogene!

Erst mal ausprobieren!, BEVOR das für immer beendet wird! Vllt. passt das mit dem (neuen) OdB ja doch nicht - also gehe ich ins für immer zurück - bis zum nächsten OdB, was sich abzeichnet. Geht ja alles.

Und was steckt hinter deinem Hinweis für immer in Bezug auf Fremdgehen/Affären wirklich? Legitimation zum Fremdgehen? Legitimation für Affäre?

Nich mal - wer das für immer in beiderseitigem Einvernehmen zu beenden bereit ist, öffnet für ALLE Beteiligten automatisch ALLE Türen und Tore - bishin zur Selbstverwirklichung, dem das für immer ja auch oft im Wege steht.

Also - wer WIRKLICH etwas will (das für immer für immer zu beenden), sucht Wege.
Wer das für immer nicht für immer wirklich lösen will, sucht Gründe!

Und somit ist das Argument mit dem für immer gibt es ja eh schon nicht mehr Makulatur, um damit eine Affäre/das Fremdgehen legalisieren zu wollen.

Demzufolge - etwas in der Hinsicht anzudenken...super... SOLCHE Gedankengänge auch wirklich mal zu Ende zu denken - wäre das eine Option!? Jo.... oder?

16.04.2024 10:12 • x 1 #149

E
@Feel_free

Authentizität - wer es in seinem Leben nie so genau mit Werten hielt, egal welcher Art
diese Werte waren/sind, ist auch weiterhin authentisch, wenn er weiter diesen Dingen
folgt - egal wie positiv/negativ behaftet.

In deinem Eingangspost schreibst du folgendes:
Zitat:
Würde ich voll und ganz hinter der Affäre stehen, könnte ich mich outen damit.

...und....
Zitat:
Hier und auch im privaten Kontext beschäftige ich mich mit Themen wie Wahrhaftigkeit, Authentizität, Kongruenz, Werten, innerer Freiheit uvm.

wie würdest du deine klare Kante einschätzen wollen - in Bezug auf Authentizität? Gibt es eine klare Kante - JETZT, hier und heute, auch in Bezug auf deine Affäre? Dass du noch nicht voll und ganz hinter der Affäre stehst...okay. Wie stehst du zu dem Faktum, dass eine Affäre mit Betrug und Lüge einhergeht, an dem du willentlich, wissentlich, billigend in Kauf nehmend beteiligt bist? Wie weit siehst du deine Authentizität der DER Hinsicht?

Hast du da eher ein na ja parat? Zwinkerst du dir dabei selbst zu? Schaust du vllt. verschämt in DEINEN Spiegel...den inneren?

Authentizität ist ein schweres Wort... sich daran zu halten, zu orientieren, kann ne Hausnummer werden! Und wenn es ne solala-Hausnummer ist... wie wirkt das auf deine Grundeinstellung? Wie hast du es VORHER mit Authentizität gehalten?

16.04.2024 11:34 • #150

A

x 4