166

Authentizität in der Anonymität

Feel_free
@alleswirdbesser

Ich zeige ihm sogar andere Sichtweisen bzgl. seiner EF auf.
Ich liebe ihn und mir ist wichtig, dass es ihm gut geht, er glücklich ist.
Dies kann er nur selbst herausfinden, da würde ich ihn nicht absichtsvoll beeinflussen wollen.
Es geht mir nicht darum, die bessere zu sein.

Und ich denke auch, in Nachbarsgarten ist es lediglich 'anders'.
Aber vielleicht legt man dort bessere Samen an oder jähtet anders. Das ist sicherlich im Vorfeld tatsächlich nicht immer ersichtlich.

15.04.2024 18:36 • #121

ElGatoRojo
Letztlich bleibt dir als intelligente Frau aber doch der Stachel im Bewußtsein, dass du weißt mit der Liebe zu einem gebundenen Mann dringst du in ein Innenverhältnis ein, in dem du nichts zu suchen hast. Da bringt es auch nichts, wenn doch er das Innenverhältnis für dich aufgelöst hat - denn seine Partnerin hat ja wohl da nicht ihr o.k. zu gegeben (ist von der Erfahrung eher selten). Das Affärenverhältnis hat also per se diesen Makel. Und den kannst du auch nicht durch irgendwelche Relativierungen überspielen. Ob du ihn nun liebst oder nur S. willst - für die Dritte im Dreieck ist dein Motiv ziemlich egal.

15.04.2024 18:51 • x 1 #122

A

Authentizität in der Anonymität

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Feel_free:
Sondern aus der Sicht einer Erwachsenen, die sehr wohl realistisch ist und weiß, dass zwischenmenschliche Versprechen sich ändern können.

Da gehe ich voll mit, manchmal entwickelt man sich auseinander, oder die Gefühle schwinden oder man verliebt sich in jemand anders und merkt, dass man seine Ehe nicht mehr fortführen möchte. Dann trennt man sich oder arbeitet daran seine Ehe zu retten, wenn man es möchte.
Zitat von Feel_free:
Wie viele Eheverdprechen wurden aufgelöst (mit oder ohne Fremdgehen)?

Ich finde in der Art der Trennung liegt ein ganz gravierender Unterschied.

Welche Trennung würde man sich wünschen? Solche mit ehrlich begründen Beweggründen, mit gegenseitiger Wertschätzung bis zuletzt, ohne das Gefühl sofort ausgetauscht worden zu sein? Eine, bei der beide Beteiligten sich um die Folgen kümmern, um die Kinder kümmern und alles regeln, ohne einen Rosenkrieg anzufangen?

Oder eine, wo jemand sehr verletzt wird, wie ein verletztes Tier um sich schlägt, nicht mehr klar denken kann und komplett am Boden liegt, weil er mit der Trennung auch den Ausmaß des Geschehenen, der Lügen und Märchen langsam realisiert und damit nicht klar kommt. Während der andere nur noch den Kopf für seine neue Beziehung frei hat, den Rest am liebsten nicht sehen und nicht mitbekommen möchte, eiskalt zu dem ehemaligen Partner ist und die Kinder auf einmal nur noch jedes zweite Wochenende sehen möchte (ist nur ein Beispiel). Würde man sich selbst eine solche Trennung wünschen?
Zitat von Feel_free:
Wir können uns absichern noch und nöcher- wenn ich mit einem Menschen eine Beziehung eingehe, darf ich irgendwo im Hinterkopf haben, dass es schiefgehen kann. Selbst dann, wenn ich an das Gute im Menschen glaube.

Ja, das sollte man besser im Hinterkopf behalten, tut man aber nicht, wenn man sich auf den Menschen verlässt und darauf vertraut, dass man nicht belogen wird, schon gar nicht jahrelang. Was ist so schlecht daran seinem Partner, mit dem man alles teilt, zu vertrauen? Muss man tatsächlich darauf vorbereitet sein betrogen zu werden?

Und warum muss das Ende eine Affäre beinhalten? Wenn Trennung, dann ohne. Aber meist hat der Betrogene nicht mal die Möglichkeit darüber zu entscheiden, weil er schlicht nicht gefragt wird. Und eine Affäre bedeutet nicht immer das Ende einer Ehe. Das Zitterte hat doch nicht wirklich etwas mit einer Affäre zu tun? Denn hätte der Fremdgeher es gewollt, würde er die Beziehung beenden. Aber was tut er stattdessen? Er geht fremd. Nicht unbedingt, weil er die Beziehung beenden möchte.

15.04.2024 18:51 • x 1 #123

Feel_free
@ElGatoRojo

Ich dringe in kein Innenverhältnis ein
Der AM nimmt mich mit in dieses Innenverhältnis.

Doch tatsächlich habe ich es zeitweise so gesehen. Und manchmal sehe ich es auch so.
Und dann gibt es die Momente, wo er Kontakt aufnimmt, weil es mit ihr gerade hochschaukelt.
Und durch den Kontakt herrscht dann bei beiden Frieden.
Dies kann man nun 'so' oder 'so' bewerten.

Soll heißen, die Verantwortung für seine Ehe liegt komplett bei ihm.

Die Verantwortung, dass ich mitspiele mit all den Konsequenzen liegt bei mir.
Und ich 'trage' das. Zumindest derzeit.

15.04.2024 19:00 • #124

Feel_free
Zitat von alleswirdbesser:
Oder eine, wo jemand sehr verletzt wird, wie ein verletztes Tier um sich schlägt, nicht mehr klar denken kann und komplett am Boden liegt, weil er mit der Trennung auch den Ausmaß des Geschehenen, der Lügen und Märchen langsam realisiert und damit nicht klar kommt. Während der andere nur noch den Kopf für seine neue Beziehung frei hat, den Rest am liebsten nicht sehen und nicht mitbekommen möchte, eiskalt zu dem ehemaligen Partner ist und die Kinder auf einmal nur noch jedes zweite Wochenende sehen möchte (ist nur ein Beispiel). Würde man sich selbst eine solche Trennung wünschen?

Natürlich wünsche ich jedem Menschen die empathischere, respektvollere Trennung, ohne Frage.

Ich möchte lediglich sagen, dass das Leben oder Menschen nicht immer fair spielen und dass ich mich auch dafür wappnen 'sollte' (zum Eigenschutz).

15.04.2024 19:06 • #125

alleswirdbesser
Zitat von Feel_free:

Und du hast keine Möglichkeit nein zu sagen? Kann man dich wie ein Kleinkind einfach an die Hand nehmen und irgendwohin führen, ohne dass du merkst, dass der Weg nicht der ist, den du eigentlich genommen hättest? Als erwachsene Person?

15.04.2024 19:10 • x 3 #126

Feel_free

Ja, das sollte man besser im Hinterkopf behalten, tut man aber nicht, wenn man sich auf den Menschen verlässt und darauf vertraut, dass man nicht belogen wird, schon gar nicht jahrelang. Was ist so schlecht daran seinem Partner, mit dem man alles teilt, zu vertrauen? Muss man tatsächlich darauf vorbereitet sein betrogen zu werden?

Es ist gar nichts schlecht daran, dem anderen zu vertrauen!

Nein, man muss auf manche Dinge nicht vorbereitet sein und kann dies auch nicht wirklich.
Das ändert allerdings nichts an meiner Aussage, dass das Leben nicht immer fair spielt und auch die Menschen nicht immer fair spielen.
Auch wenn man es sich noch so sehr wünschen würde.

15.04.2024 19:12 • #127

alleswirdbesser
Zitat von Feel_free:
Die Verantwortung, dass ich mitspiele mit all den Konsequenzen liegt bei mir.
Und ich 'trage' das. Zumindest derzeit.

Wie lange möchtest du das tun? Du weißt was es bedeutet, wenn dein Plan nicht aufgeht? Bis ins welche Alter bist du bereit die AF zu sein? Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

15.04.2024 19:13 • #128

Feel_free
Und du hast keine Möglichkeit nein zu sagen?

Habe ich das behauptet?

Ich habe doch klar meine Verantwortung für meinen Anteil ausgesprochen und lediglich mitgeteilt, dass ich nicht eindringe.

15.04.2024 19:14 • #129

Feel_free
Wie lange möchtest du das tun? Du weißt was es bedeutet, wenn dein Plan nicht aufgeht? Bis ins welche Alter bist du bereit die AF zu sein? Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Da habe ich ein klares Bild.
Ich weiß, wann ich aussteigen werde.
Und danach gehe ich zurück ins Singleleben.
Oder es findet sich / mich der Mann, der zu mir gehört.

Ich habe keine Angst vor dem alleine sein.
Und jetzt gerade genieße ich diese Liebe einfach.

15.04.2024 19:19 • #130

alleswirdbesser
Zitat von Feel_free:
Das ändert allerdings nichts an meiner Aussage, dass das Leben nicht immer fair spielt und auch die Menschen nicht immer fair spielen.

Jeder Mensch kann jedoch die Entscheidung treffen nicht zu denen zu gehören, die nicht fair spielen. Denn die meisten Menschen wünschen sich selbst gegenüber ebenfalls eine faire Behandlung. Tue dem anderen nichts an, was du nicht möchtest, dass es dir angetan wird. So in der Art halt. Und je mehr Menschen so handeln, desto größer ist die Chance, dass das faire verhalten überwiegt. Wenn man jedoch für sich entscheidet unfair zu sein, weil andere es sind, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es nur noch Berg ab geht.

15.04.2024 19:19 • x 2 #131

ElGatoRojo
Zitat von Feel_free:

Aha

15.04.2024 19:20 • x 1 #132

alleswirdbesser
Zitat von Feel_free:
Ich habe keine Angst vor dem alleine sein.
Und jetzt gerade genieße ich diese Liebe einfach.

Ich hoffe du machst dir da nichts vor, Ich habe alle warnenden Stimmen ignoriert, die mich davon abhalten wollten mit dem FG zusammenzuziehen. Ich habe locker flockig behauptet „Mein Gott, dann ziehe ich halt wieder aus, wenn es nicht läuft.“ Ich ahnte nicht wie schnell das der Fall sein wird und ich hatte keine Ahnung was das mit mir machen wird. Ich war sehr sehr naiv.

15.04.2024 19:23 • #133

Feel_free
@alleswirdbesser

Weißt du...
Mir ist doch bewusst, dass ich nicht fair spiele.
Es liegt doch in mir, aus tiefer Überzeugung mein Verhalten zu ändern.
Würde ich das also wollen, hätte ich das längst gemacht.
Scheinbar bin ich aber so skrupellos, emotionslos, gewissenlos oder wie auch immer man es deuten mag und spiele dieses Spiel.

Ich besinne mich nicht auf die anderen, die das ja auch machen und entschuldige oder relativiere damit mein Verhalten.

Es ehrt Dich also, mich bekehren zu wollen.
Allerdings kann die Entscheidung bzw die Bereitschaft und Fähigkeit zur Umsetzung dazu nur aus mir selbst heraus kommen.

15.04.2024 19:27 • x 1 #134

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Letztlich bleibt dir als intelligente Frau aber doch der Stachel im Bewußtsein, dass du weißt mit der Liebe zu einem gebundenen Mann dringst du in ein Innenverhältnis ein, in dem du nichts zu suchen hast.

Zitat von Feel_free:

Und du hast keine Möglichkeit nein zu sagen?

Zitat von Feel_free:
Habe ich das behauptet?

Ich finde übrigens, dass sich das ziemlich widerspricht, was ich zitiert habe.

15.04.2024 19:28 • x 1 #135

A

x 4