Liebe Betroffene,
danke, dass Du noch mal deutlicher erklärt hast, wo Deine Sorgen und Deine Bedenken liegen...
Aus Deinen Zeilen entnehme ich, dass Ihr offenbar unterschiedliche Beziehungstypen seid, und Du eher zur Sorte Klammeräffchen und Kontroletti gehörst (liebevoll gemeint ).
Bedenke, die Seele und das Herz eines geliebten Menschen sind NIEMALS kontrollierbar und man (frau) kann beides nicht festketten, damit es für immer bei einem bleibt... da taugt einem alles klammern und beaufsichtigen der Welt nichts, wenn das Herz des Menschen, den man liebt, eine Kehrtwendung macht, von einem ab und in eine andere Richtung...
Wie Tinta schon so treffend sinngemäss schrieb, ist die Option einer besseren Kontrolle über den Partner durch gemeinsames Wohnen keine Garantie für gar nichts... lies' Dich beizeiten einfach mal ein bischen durch's Forum... mit Abstand die meisten Forenmitglieder, die verlassen wurden, wohnen mit dem Partner(in) zusammen oder haben gemeinsam in einer Wohnung gelebt... für den Erhalt einer Beziehung dürfte es somit absolut unerheblich sein, ob man eine Wohnung teilt oder nicht; und so wie ich es Deinen Worten entnehme, scheint ja EURE Beziehung gerade durch den Abstand und das partitielle Loslassen besser zu werden...
Wenn Dein Freund eine eigene Wohnung bezieht, besteht JEDE Option der Entwicklung, bei IHM, bei DIR, bei EUCH... aber daran würde auch eine gemeinsame Wohnung nichts ändern... ausser dass Dein Freund immer unzufriedener würde und früher oder später dann vermutlich Knall auf Fall ausbrechen, wenn er sich jetzt schon nicht mehr gemeinsam mit Dir wohfühlt (ist ja lobenswert, dass er wenigstens so ehrlich ist).
Alles ist möglich, vielleicht sogar, dass er sich schon in eine andere verliebt hat... oder aber auch, dass er sich wieder richtig wie am Anfang in Dich verliebt, wenn er nun wieder in seinen eigenen vier Wänden (seinem Gefühl nach) durchatmen kann...
Eine Garantie gibt es niemals im Leben... Dein Partner kann ein halbes Jahr nach der Hochzeit seine grosse Liebe finden und aus der Beziehung ausbrechen... oder Dich mit 3 kleinen Kindern im Stich lassen (alles theoretisch, nicht unmittelbar auf Deine Situation bezogen; aber lies' einfach mal die Beiträge hier, dann siehst Du, es gibt für NICHTS eine Sicherheitsgarantie auf eine ewige Beziehung mit dem geliebten Menschen).
Alles über was Du Dir jetzt Gedanken machst, sind ungelegte Eier. Lebe und geniesse Eure gute Beziehung doch einfach... und wie Dein Freund so schön sagt, sieh' was die Zeit bringt...
Zitat von Betroffene:Was ist, wenn es ihm so gut gefällt, daß er mich überhaupt nicht vermißt.
Das kann doch ebenso passieren, wenn Ihr in einer gemeinsamen Wohnung lebt... wenn es so sein soll, dass er sich aus welchen Gründen auch immer, emotional von Dir entfernt, dann ist das so, und hat nichts mit gemeinsamem oder getrenntem Wohnraum zu tun... sondern mit der Beziehung selbst! (und den Gefühlen füreinander)
Zitat von Betroffene:Geh ich auf ihn zu oder lasse ich ihn komplett in Ruhe?
Ich denke Deiner Schilderung nach, dass Du ihn mental an die Wand drücken würdest, wenn Du noch weiter auf ihn zugehst, denn offenbar WILL (und braucht) er den Abstand zu Dir... oder mal direkt gesprochen, denke ich, dass Du ihn tendenziell vergraulen würdest, wenn Du klammerst, da er schon klare Signale gesendet hat...