@Empap du musst nicht ausziehen, zumindest nicht wenn du im Mietvertrag stehst oder das Haus auch dir gehört bzw die Wohnung.
Sollte sie ihm gehören und nur er im Mietvertrag stehen und ihr seid nicht verheiratet, dann musst du dem nachkommen, bist du verheiratet, hast du ein Jahr Zeit dir eine Wohnung zu suchen, aber nur wenn auch das Trennungsjahr eingereicht wird.
So viel mal zum rechtlichen Thema, was das andere an geht, da spielt die Moral natürlich immer eine Rolle. Wenn du dich so schlecht fühlst, dann lass es und sag es ihm so direkt. Entweder man findet zusammen eine Lösung oder man muss sich trennen.
Ich gehe mal davon aus dass es keine Kinder gibt oder ihr seid schon etwas älter und kurz vor der Rente und die Kinder sind aus dem Haus?
Je nach dem kann ich dazu immer nur eins sagen, man kann es nicht erzwingen und nach seinem empfinden bist du einfach nervig, so etwas muss man akzeptieren. Er war ehrlich und direkt zu dir, jetzt liegt es an dir was du willst und ob du seine Sichtweise akzeptieren und respektieren kannst?
In der Liebe gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele Graustufen dazwischen und er versucht eine Lösung zu finden, denn immerhin scheint er dich doch mehr zu lieben als nicht, ansonsten würde er sich trennen.
Wahrscheinlich ist dies eine Möglichkeit für ihn aus der Nummer noch etwas rauszuholen, sich gegenseitig den Stress zu nehmen und gemeinsam einen Weg zu gehen.
Jetzt musst du nur deine Wünsche äußern und dann findet ihr gemeinsam eine Möglichkeit.
Hier wäre mal ein Kompromiss von meiner Seite.
Die Idee mit der zweiten Wohnung ist gar nicht verkehrt, ihr scheint genug Geld zu haben um euch dies leisten zu können. Daher mal eine Frage, wieso sucht ihr euch nicht einfach gemeinsam eine zweite Wohnung? Die wo ihr jetzt wohnt ist eure gemeinsame, die zweite ist eine Möglichkeit um mal zu entspannen, dem anderen aus dem Weg zu gehen.
Ihr teilt euch die Kosten und die zweite Wohnung kann ja auch nur ne zwei Zimmerwohnung sein, etwas kleines und gemütliches. Dort bekommt jeder von euch ein Zimmer mit einem eigenem Bett und jeder kann sein Zimmer so gestalten wie er möchte und das andere Zimmer ist für den jeweils anderen tabu.
Diese Wohnung kann ruhig etwas außerhalb liegen, natürlich nur dann wenn ihr beide Mobil seid. So kann man sich auch mal im Wechsel die Ruhe nehmen und nein es ist keine Schande. Unser Leben ist immer komplizierter geworden und vor allem schneller wird es. Man muss oft in der heutigen Zeit die Arbeit von 3 übernehmen, weil die Firmen meinen so Geld zu sparen, dann kommen noch die normalen Probleme dazu, Familie, Freunde und überall nur Stress, da neigen wir Menschen dazu diesen Stress auf andere zu übertragen und vielleicht machst du genau das, du lenkst deinen Stress auf ihn ohne es zu wollen oder überhaupt zu begreifen.
In einer Beziehung sind Kompromisse unvermeidlich und ich würde dies einfach mal deinem Mann vorschlagen, vielleicht findet er diese Lösung ja auch gar nicht so schlecht.
Eine weitere Wohnung kann viele Vorteile haben, man kann dort mit bekannten feiern gehen und hat gleichzeitig einen sicheren schlafplatz, man kann dort Pokern und zocken ohne den anderen daheim zu nerven.
In der Liebe ist alles erlaubt so lange es euch als Paar hilft.
16.01.2023 08:43 •
x 1 #13