[quote author=Engel1111 link=board=allgemeines;num=1250953525;start=0#2 date=08/23/09 um 00:17:35] 22 Jahre sind eine lange Zeit und selbst, wenn unglückliche Zeiten dazwischen gewesen wären, legt man so eine Beziehung nicht einfach ad acta. [/quote]
Doch, mein Mann tut das gerade! :'(
Ich denke, 22 Jahre, oder wie bei mir 19 Jahre, sind kein Grund, sich nicht zu trennen. Auch Kinder o. ä. sind kein Grund, sich nicht zu trennen. Soviel habe ich jedenfalls inzwischen gelernt oder lernen müssen und es wäre fatal, sich jetzt hinzusetzen und auf Rückkehr zu warten, denn dann wartet man vergebens. Viel wichtiger ist es doch jetzt, sich erstmal um sich selbst zu kümmern, um die eigenen Gefühle und Bedürfnisse (der Partner tut's ja schließlich auch), auch, wenn es einem schwerfällt, gar unmöglich erscheint. Es geht.
Mein Mann hat sich vor genau 8 Wochen von mir getrennt und ich lebe seitdem in einem emotionalen Ausnahmezustand, habe nach wie vor meine Zusammenbrüche, aber ich merke, dass ich allmählich wieder Boden unter den Füßen bekomme, muss nicht mehr jeden Tag weinen, habe wieder mehr Appetit und schlafe auch wieder besser. Ich konnte sogar schon wieder lachen...
Ich versuche einfach, die Situation zu akzeptieren und verbiete mir den Gedanken daran, dass mein Mann es sich vielleicht noch überlegt und wieder zurückkommt. Natürlich schlummert diese Hoffnung in mir, aber ich versuche wirklich, nicht auf meinen Mann und das, was er tut, zu schauen, sondern nur auf mich.
Unsere Gefühle werden von unseren Gedanken bestimmt, also sollten wir zusehen, das wir gute Gedanken haben. Das bedeutet, nicht in die Vergangenheit zu sehen und auch nicht in die Zukunft, sondern nur die Gegenwart ist wichtig und auf die hat man selbst Einfluss.
Lieber Aruna, Deine Frau wünscht die Trennung und meint, Dich nicht mehr (genug) zu lieben. O. k., dann lass sie gehen und zeige ihr im Gegenzug, dass Du trotzdem liebenswert bist, denn dann könnte es passieren, dass Du für sie wieder interessant wirst und sie möglicherweise ihren Entschluss überdenkt. Überprüfe aber vorher, ob es wirklich sinnvoll ist, ob sie wirklich noch der Mensch ist, den Du wirklich wiederhaben möchtest. Das braucht Zeit und die solltest Du Dir jetzt unbedingt nehmen. Ich tue das übrigens auch, ist nicht ganz einfach, aber es funktioniert.
Deine Frau hat Dir Dein Selbstwertgefühl genommen und dass muss nun erstmal wieder hergestellt werden, aber das lässt sich hinbekommen... ;)
23.08.2009 07:54 •
#5