paulaner
- 7675
- 3
- 21269
Zitat von Südfrüchte:Ich teile deine Ansicht nicht, dass ich jemanden manipuliere, nur weil ich demjenigen Informationen vorenthalte. Ich sehe es auch nicht so, dass ich deswegen über den anderen bestimme oder gar dessen Persönlichkeitsrechte tangiere. Das ist für mich einfach zu weit hergeholt und zu extrem gedacht. Ich sehe keine Verbindung zwischen Dinge die negativ sind nicht erzählen und den Persönlichkeitsrechten einer andren Person. Es hat keiner ein Recht darauf, alle Informationen zu erhalten.
Butterblume63
Zitat von Südfrüchte:.Schon mal was von seelischer Vergewaltigung gehört? Kannst du nur im Ansatz nachvollziehen,wenn man den Speicher leer räumt und dort fallen einen Briefe von der Langzeitgeliebten in die Hände wo sie immer detailgetreu schrieb wann,wo und wie sie es getrieben haben? Meine Mutter war und ist schon immer eine sehr starke Persönlichkeit gewesen und fühlte sich von diesem Mann sehr geliebt. Dieses Verhältnis bestand auch schon bevor sie geheiratet haben und es bestand bis zu seinem unerwarteten plötzlichen Tod. Echt gesagt kommst du mir rüber,dass du nicht das geringste Empathie Empfinden für andere Menschen hast.Ich finde es aber ehrlich gesagt auch etwas übertrieben, wenn ein Mensch deswegen ein Trauma hat. Also ein Trauma hat man nach extremen Unfällen oder Naturkatastrophen, Krieg oder Vergewaltigung usw. Aber wenn man nur deswegen ein Trauma bekommt, weil man betrogen wurde -
Andy17
Zitat von Andy17:@Butterblume63
Ich verstehe und teile deine Ansichten. Hier im Forum gibt es eine Fraktion, die der Meinung ist, dass man ein Geheimnis, das jemanden verletzten würde, einfach verschweigen sollte. In seltensten Fällen mag dies gut sein, aber ich bin grundsätzlich für Offenheit und Ehrlichkeit in einer Partnerschaft (hört sich fast schon abgedroschen an). Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten hier das auch so sehen.
Andy17
Zitat von Andy17:@nimmermehr
Stimme dir zu. Manchmal schützt man tatsächlich seinen Partner oder seine Kinder, wenn man ein Geheimnis bei sich behält. Wenn die Affäre vorbei ist und die aktuelle Beziehung gut läuft, sollte man sich das genau überlegen, alles aufs Spiel zu setzen.
Andy17
Zitat von paulaner:Mehr noch...dass er doch zufrieden sein soll, eben weil er nichts erfährt, und sich ihrer Meinung nach in der Hauptbeziehung ja nichts ändert.
Südfrüchte
Zitat von Butterblume63:.Schon mal was von seelischer Vergewaltigung gehört? Kannst du nur im Ansatz nachvollziehen,wenn man den Speicher leer räumt und dort fallen einen Briefe von der Langzeitgeliebten in die Hände wo sie immer detailgetreu schrieb wann,wo und wie sie es getrieben haben? Meine Mutter war und ist schon immer eine sehr starke Persönlichkeit gewesen und fühlte sich von diesem Mann sehr geliebt. Dieses Verhältnis bestand auch schon bevor sie geheiratet haben und es bestand bis zu seinem unerwarteten plötzlichen Tod. Echt gesagt kommst du mir rüber,dass du nicht das geringste Empathie Empfinden für andere Menschen hast.
Zitat von nimmermehr:Der Mann hat dadurch nicht nur die drei Jahre Affäre für sie zerstört sondern ihr gesamtes Andenken an ihn, die gesamte Ehe und - je nach Dauer der Ehe - evtl. sogar ihr gesamtes Erwachsenenleben. Wenn man also schon nix sagen will, dann tut Euren Partnern wenigstens den Gefallen und hinterlasst keinerlei Spuren.
Zitat von Löwin45:Was Menschen als Trauma empfinden, ist sicherlich unterschiedlich.
Aber, wenn ein Betrug traumatisch erlebt wird, ist es schon fast anmaßend von dir, wenn du behauptet, dass dieses Empfinden auf eine labile Persönlichkeit schließen lässt.
Sorry, das geht so nicht.
Durch solch eine Behauptung schubst du alle Betrogenen, die dies traumatisch erlebt haben, in eine Persönlichkeits-Beschreibung, die so nicht gerechtfertigt ist.
Ist man schwach und labil, weil man den Betrug des Partners nur schwer verarbeiten kann?
Nein, definitiv nicht!
Oft zerbrechen dabei Lebensträume.
Das ist nicht einfach.
Zitat von nimmermehr:Auch ich war hier schon als Verfechterin des Geheimnisses aktiv, dessen Offenlegung keinen anderen Effekt als Schmerz zu verursachen hat. Hierbei denke ich jedoch eher an vergangenes, für einen selbst unbedeutendes, abgeschlossenes. Einen Freifahrtschein ständig neue Heimlichkeiten zu produzieren meine ich nicht damit. Z.B. würde ich meinem Mann nicht erzählen, wenn ich im besoffenen Kopf auf einem Betriebsfest mit einem Kollegen fremdgeknutscht hätte, sofern klar ist, dass das einmalig war und sich nicht wiederholen wird. Oder dass ich drei Monate lang heimlich für den Vater der besten Freundin unserer Tochter geschwärmt habe, ohne dass irgendwas lief. Sowas muss der Partner m.E. nicht wissen, das Wissen macht dann mehr Wirbel und Unsicherheit und Schmerz als der Anlass rechtfertigt. Eine lange bestehende Affäre lustig ausleben und nicht gestehen wollen ist für mich was ganz anderes.
Zitat von Andy17:Eine klassische Ausrede der Fremdgeher! Egoismus und Feigheit bilden hier die Grundlage.
Zitat von paulaner:Aber hier, mit Südfrüchte, ging es ihr ja darum, dass sie es okay findet, eine Parallelbeziehung zu leben, solange der Partner nichts davon erfährt.
Mehr noch...dass er doch zufrieden sein soll, eben weil er nichts erfährt, und sich ihrer Meinung nach in der Hauptbeziehung ja nichts ändert.
Südfrüchte
Zitat von paulaner:@Südfrüchte
Tut mir leid...
...das Niveau unserer Diskussion, deiner Argumente, sinkt leider immer tiefer.
Aber das bestätigt meine Einschätzung.
Ich meine das übrigens nicht böse.
Macht nur keinen Sinn mehr.
Tabea2018
Sohnemann