Schnickschnack
- 297
- 591
Schnickschnack
Zitat von Südfrüchte:wenn man nicht komplett treu ist.
Zitat von Südfrüchte:Wie schon gesagt, weiß man nicht immer alles vorher und es geht ja auch darum, dass man eben nicht alles aushandeln und abklären will. Wenn du ein offensiver Typ bist, der gern vorher alles abklärt - ok - aber so ist nicht jeder. Ich mag keine Vertragsverhandlungen und keine Problemgespräche.
Zitat von paulaner:Die Verletzung des einen Partners in Kauf nehmen, weil man seine andere Liebe ausleben will, hat mit Liebe, so wie ich sie verstehe, wenig bis gar nichts zu tun. Sondern eigentlich nur mit Selbstliebe, im Sinne von Egoismus.
Und ob du Ehrlichkeit in Beziehungen nicht so wichtig findest, ist m.M.n. doch nur dann relevant, wenn du von Eskapaden deines Partners nichts erfahren möchtest.
Das aber dann einfach umzudrehen und zu sagen, dass das dann auch genauso für deinen Partner zu gelten hat...damit machst du es dir eben sehr, sehr einfach.
Südfrüchte
Zitat von 6rama9:Treue ist nur ein partnerschaftliches Konstrukt unter vielen. Bei vereinbarter Untreue gibt es die Fragen bzgl Boshaftigkeit etc ja gar nicht. Wie hälst du es aber mit Aufrichtigkeit und Vertrauen bei heimlicher Untreue? Da muss man nicht mal den moralischen Zeigefinger haben, sondern nur ein universell ethisches Verständnis von richtig und falsch im menschlichen Umgang haben, um die Disfunktionalität des Verhaltens zu erkennen.
Zitat von Schnickschnack:Du verstehst meinen Punkt nicht. MMn hat jeder Mensch das Recht auf den gleichen Informationspool (Kontext Beziehungsparameter) zugreifen zu können wie sein vermeintlicher Partner/Verbündeter. Wenn man sich gegenseitig kritische Dinge verheimlicht ist die ganze Beziehung meines Erachtens völlig wertlos. Was soll ich damit? Für belangloses Bettgehüpfe und herbeischwadronierte, substanzlose Süßholzkasperei muss ich nicht einen auf Beziehung machen.
Zitat von darkenrahl:Das heisst doch, du bist beziehungsunfähig. Das gibt es öfters als man denkt
Zitat von paulaner:@Südfrüchte Ich versuch's nochmal. Weil die Diskussion ein wenig durcheinander geht. Du hattest in einem Post gesagt, dass es doch möglich ist (oder sein sollte), zwei Menschen zu lieben. Dem hatte ich zugestimmt. Ich hatte dir dann aber die Frage gestellt, ob diese Liebe zu zwei Menschen dann immer auch, quasi automatisch, ausgelebt werden muss. Oder ob es auch die Möglichkeit gäbe auf einen von beiden zu verzichten. Das hast du nicht beantwortet. Ich gehe also davon aus, dass du Liebe zu zwei Menschen gleichsetzt mit Diese Liebe auch mit beiden ...
Zitat von Südfrüchte:Rein theoretisch kann man den Kühlschrank zu lassen, aber in der Praxis kann man doch nicht widerstehen, zum Kühlschrank zu schleichen und zu naschen. Was mich davor bewahren könnte, ist höchstens, dass ich gar keine Süßigkeiten erst einkaufe.
Butterblume63
Butterblume63
Butterblume63
Zitat von Butterblume63:Paulaner,glaubst du,dass ich ein verkehrtes Sicherheitsbedürfnis habe?
Südfrüchte
Zitat von nimmermehr:Der Vergleich mit Thailand ist echt extrem, wenn man bedenkt, dass man dort nicht mal davor zurückschreckt, wenn Urlaubspaare in eine Bar kommen, den Frauen K.O.-Tropfen in die Drinks zu geben, damit die Herren sich unbemerkt mit dort anwesenden Prost. vergnügen können. Ein Land, in dem Männer sich als Frauen verkleiden, um betrunkene Touristen auszunehmen. In dem Kinderprostitution normal ist. Wenn das als Beispiel für unterschiedliche Moralvorstellungen dienen soll, dann bin ich froh, dass wir hierzulande diese Moralvorstellungen nicht teilen.
Zitat von Butterblume63:Südfrüchte,ich hoffe für dich,dass bei deiner Einstellung,dir der ganze Mist nicht mal um die Ohren fliegt. Meine Mutter erfuhr ein paar Jahre nach dem Tod ihres Mannes durch gefundene Liebesbriefe die schon mehr P-o-r-n-o-s glichen,dass ihr auch so werter Gatte (Gott sei Dank nicht mein Erzeuger) sie 10 Jahre besch.und betrogen hatte. Die Dame wohnte ca. 700 km entfernt war selbst verheiratet und ein paar Mal im Jahr kam es zum Stelldichein. Er konnte meiner Mutter nicht mehr Rede und Antwort stehen und es folgten 3 Jahre Therapie um das Ganze aber ...
Zitat von paulaner:Siehst du, und genau das ist, sorry, totaler Quatsch.
Rein theoretisch kann man den Kühlschrank zu lassen...
...nee, man kann ihn auch praktisch zu lassen.
Zitat von paulaner:Nochmal: mir geht es darum, dass du über das Leben eines anderen, deines Partners, bestimmst. Weil du ihm, Durch dein Tun und die Verheimlichung, die Basis nimmst über sein eigenes Leben zu entscheiden. Und ich empfinde das schon als einen massiven Eingriff in dessen Persönlichkeitsrechte. Und da geht es eben nicht um eine Doofes-Geschenk-Notlüge.
Auf diesen Aspekt magst du aber gar nicht eingehen. Schade.
Zitat von Butterblume63:Hallo!
Mir geistert seit gestern immer was durch den Kopf.
...
Aber man bespricht doch seine Lebensvorstellungen mit dem Menschen wo man sich eine langfristige Beziehung vorstellen kann,oder nicht? Oder ist es bei den meisten Menschen so,dass man dies im Laufe der Jahre auf sich zu kommen läßt?
Ob es um Kinder (ja der nein),Hobbies oder Eigenheim, persönliche Moralvorstellungen,Haushaltführung usw. handelt. Für mich stellte es eine Sicherheit dar. Denke ich wirklich zu sehr kopfmässig? Um eure ehrliche Meinung wäre ich dankbar.
Zitat von Südfrüchte:Also ein Trauma hat man nach extremen Unfällen oder Naturkatastrophen, Krieg oder Vergewaltigung usw. Aber wenn man nur deswegen ein Trauma bekommt, weil man betrogen wurde - da liegt schon der Verdacht nahe, dass die Person schon vorher labil war.