1915

Auswirkung Corona auf Affäre

E
Obwohl ich schon sehr oft betrogen wurde und das echt kein schönes Gefühl war, finde ich, dass hier zu moralisch geurteilt wird. Ich hätte mir im Nachhinein natürlich Ehrlichkeit gewünscht, da mein Exmann mein Misstrauen nutzte um meine Wahrnehmung anzuzweifeln. Er wollte dauernd, dass ich eine Therapie wegen meiner krankhaften Eifersucht mache - im Nachhinein ist das ein Witz, weil er mich mit so vielen Frauen betrogen hat, dass ich das gar nicht mehr zählen kann (3 Nebenfrauen längerfristig, ONS über 3 verschiedene Partnerbörsen uvm.). Ich muss sagen, dass ich es sogar nicht mal dramatisch gefunden hätte, wenn er mal einen 'Ausrutscher' (wie ONS im Suff) gehabt hätte - ich hätte es nicht mal wissen wollen.
Um sein Doppelleben geheim zu halten, musste er einen ziemlichen Aufwand treiben - wie z.B. meinen Zugang zu unseren Kontodaten verhindern. Das hat er sehr kreativ geschafft und ich konnte nicht sehen, dass er seine Partnerbörsen (damals kostenpflichtig), S., Hotels usw. von unserem gemeinsamen Konto zahlt.
Außerdem brauchte er diverse Alibis (seine Schwester, ein Freund usw.) um Zeit für seine Affären zu haben.
Er ist auch sicher nicht wegen irgendwelcher Gefühle bei mir geblieben - ich sollte die Kinder hüten, den Haushalt schmeißen und das Geld nach Hause bringen. Als wir am Ende ein Haus bauten, dass ich alleine finanzierte hatte er ganz klar den Plan, dort mit meinen Kindern und der neuen Frau einzuziehen (die war unterwürfiger und noch mehr bereit ihm alles zu glauben). Mich wollte er so fertig machen, dass ich in irgendeiner Weise aus dem Weg geräumt bin (im Nachhinein vermute ich das Beste wäre mein Selbstmord gewesen, Entmündigung hat er versucht ist aber grandios damit gescheitert).
Diese perfide Planung+Bauernopfer finde ich wirklich verwerflich und kann bis heute nicht verstehen, wie ein Mensch so wird. Dagegen scheint mir eine Affäre, bei dem wenigstens einer ein schlechtes Gewissen hat und eine Klärung der Situation anstrebt auch nicht nett, aber verständlicher.

30.03.2020 18:26 • #751

nimmermehr
Zitat von Corbian:
Nutzen? Es soll dem Betrüger und dem Betrogenen einen Nutzen bringen, zu etwas dienen, dann kann man die Wahrheit sagen? Ansonsten lügt man und betrügt man munter weiter.

Nein, natürlich war damit gemeint, wenn die Sache beendet ist, evtl sogar einmalig war und nicht rausgekommen ist. Wenn es abgehakt ist und der Partner nix davon gemerkt hat, man es nicht wiederholen will und evtl. sogar bereut, beendet hat aus Liebe zum Partner, sehe ich keinen Sinn darin, es im Nachhinein dann zu gestehen und dem Partner den Boden unter den Füßen wegzuziehen.
Zitat von Corbian:
@nimmermehr

Glaubst du wirklich, dass dein verstorbener Partner sich allein wegen dem Seitensprung oder der Kurzaffäre ein Jahr später aufgehängt hat. Ist es nicht eher so, dass vieles andere hinzu kam?

Nein, wie gesagt, er war depressiv. Es war nur ein Beispiel, zugegeben ein krasses, um darzulegen, dass die Situationen unterschiedlich sein können und ein pauschales man muss gestehen nicht gesagt werden kann, es kommt auf die Umstände an, und einem psychisch labilen Menschen würde ich es nicht zumuten, wenn es nicht sein muss. Ja, jetzt kommen gleich wieder die Moralapostel, die sagen, ja was hast du ihm denn das Fremdgehen zugemutet, und ja, das stimmt, aber jeder Mensch macht Fehler, wer keine macht, werfe den ersten Stein. Man muss aber begangene Fehler nicht noch unnötig verstärken.

30.03.2020 18:35 • #752

A

Auswirkung Corona auf Affäre

x 3

Lathgertha
Zitat von nimmermehr:

Nein, natürlich war damit gemeint, wenn die Sache beendet ist, evtl sogar einmalig war und nicht rausgekommen ist. Wenn es abgehakt ist und der Partner nix davon gemerkt hat, man es nicht wiederholen will und evtl. sogar bereut, beendet hat aus Liebe zum Partner, sehe ich keinen Sinn darin, es im Nachhinein dann zu gestehen und dem Partner den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

Nein, wie gesagt, er war depressiv. Es war nur ein Beispiel, zugegeben ein krasses, um darzulegen, dass die Situationen unterschiedlich sein können und ein pauschales man muss gestehen nicht gesagt werden kann, es kommt auf die Umstände an, und einem psychisch labilen Menschen würde ich es nicht zumuten, wenn es nicht sein muss. Ja, jetzt kommen gleich wieder die Moralapostel, die sagen, ja was hast du ihm denn das Fremdgehen zugemutet, und ja, das stimmt, aber jeder Mensch macht Fehler, wer keine macht, werfe den ersten Stein. Man muss aber begangene Fehler nicht noch unnötig verstärken.

In diesem Zusammenhang werfe ich den Stein.

30.03.2020 18:38 • x 1 #753

nimmermehr
Zitat von Lathgertha:

In diesem Zusammenhang werfe ich den Stein.

Dafür machst du sicher andere Fehler, die ich im Leben nie begehen würde, ich würde daher nie über andere Menschen richten, es sei denn ich wäre perfekt, und das ist niemand.

30.03.2020 18:41 • #754

paulaner
@nimmermehr, @frechdachs1
Ihr versteht einfach nicht, was ich meine.
Alles, was ich tue, hat Folgen. Alles. Welche Folgen es hat, liegt dann oft nicht mehr in meiner Macht.
Ob ich diese Folgen wollte, oder sie einkalkuliert habe...völlig wumpe.
Beispiel: Wenn ich meine Frau betrüge, weil ich mich verliebt habe, weil ich die Gelegenheit habe, weil ich begehrt werde, und, und, und. Dann tue ich das nicht, um sie zu verletzen oder ihr mal so richtig einen einzuschenken.
Wenn sie es aber erfährt (egal, ob ich es sage oder anderweitig), dann ist sie total verletzt und am Boden zerstört. Das ist dann die Folge meines Tuns. Ob ich das wollte oder nicht.
Und wenn ich meiner Frau dann sagen würde Ich habe dir das nicht erzählt, weil ich dich nicht verletzen wollte, dann hätte ich sehr großes Verständnis dafür, wenn sie mir so richtig eine ballern würde.

Meine Frau hat mal zu mir gesagt Du hättest diese Depression eh gekriegt. Das hat doch mit meinem Fremdgehen nichts zu tun. Du neigst halt dazu.
Selbst wenn das stimmt, bestärkt der Betrug so etwas ja wohl auf jeden Fall.
Ist übrigens eigentlich genau das, was du auch sagst.

Eins habe ich in diesem Forum gelernt: Menschen die Affären haben, egal ob momentan oder früher, versuchen alles dafür die eigene Verantwortung möglichst klein zu reden.
Weil die Konfrontation mit den Folgen des eigenen Tuns wahnsinnig schwer zu ertragen ist.

30.03.2020 18:43 • x 5 #755

Lathgertha
Zitat von nimmermehr:
Dafür machst du sicher andere Fehler, die ich im Leben nie begehen würde, ich würde daher nie über andere Menschen richten, es sei denn ich wäre perfekt, und das ist niemand.

So ist es. Wir machen alle Fehler. Einen Menschen betrügen und belügen? Würde bei mir nicht in Frage kommen. Da vergesse ich lieber den Müll rauszubringen. Dieser Fehler ist angenehmer und sorgt für kein schlechtes Gewissen

30.03.2020 18:43 • x 1 #756

F
Zitat von paulaner:
Ihr versteht einfach nicht, was ich meine.
Alles, was ich tue, hat Folgen. Alles. Welche Folgen es hat, liegt dann oft nicht mehr in meiner Macht.
Ob ich diese Folgen wollte, oder sie einkalkuliert habe...völlig wumpe.
Beispiel: Wenn ich meine Frau betrüge, weil ich mich verliebt habe, weil ich die Gelegenheit habe, weil ich begehrt werde, und, und, und. Dann tue ich das nicht, um sie zu verletzen oder ihr mal so richtig einen einzuschenken.
Wenn sie es aber erfährt (egal, ob ich es sage oder anderweitig), dann ist sie total verletzt und am Boden zerstört. Das ist dann die Folge meines Tuns. Ob ich das wollte oder nicht.
Und wenn ich meiner Frau dann sagen würde Ich habe dir das nicht erzählt, weil ich dich nicht verletzen wollte, dann hätte ich sehr großes Verständnis dafür, wenn sie mir so richtig eine ballern würde

Das klingt für mich einleutend
Zitat von paulaner:
Weil die Konfrontation mit den Folgen des eigenen Tuns wahnsinnig schwer zu ertragen ist.

Auch das ist möglich. Jedoch glaube ich sogar (auch aus eigener Erfahrung) das man mit dem Lügen oder der Salamitaktik nicht immer nur sich selbst schützen möchte. Auch wenn der Betrogene das glaubt. Jemand, der einem andern einen Betrug beichtet und zusieht, wie in dem anderen was zerbricht, will es nicht schlimmer machen als es schon ist. Auch für den anderen.

30.03.2020 18:47 • x 1 #757

nimmermehr
Zitat von Lathgertha:

So ist es. Wir machen alle Fehler. Einen Menschen betrügen und belügen? Würde bei mir nicht in Frage kommen. Da vergesse ich lieber den Müll rauszubringen. Dieser Fehler ist angenehmer und sorgt für kein schlechtes Gewissen

Ach bitte, du willst doch wohl nicht behaupten, Du hättest in Deinem Leben noch nie einen Menschen verletzt? Das nimmt Dir keiner ab, wenn Du das echt glaubst, puhhhh, ich glaub, dann wartet da oben eine böse Überraschung auf Dich, wenn Dir der Spiegel vorgehalten wird.

30.03.2020 18:48 • #758

F
Zitat von Lathgertha:

Du liegst noch nicht im Sterbebett also kannst du den Stein gern erst mal noch in der Hand halten.. Man weiß ja nie

30.03.2020 18:50 • #759

Lathgertha
Zitat von frechdachs1:
Jemand, der einem andern einen Betrug beichtet udn zusieht, wie in dem anderen was zerbricht, will es nicht schlimmer machen

Wäre toll, wenn man es gar nicht erst so weit kommen lässt. Ist ja so als bewerfe ich jemanden mit 10 Eier und will das 11te Ei nicht werfen, weil es nochmal ein Wehwehchen auslöst.

30.03.2020 18:51 • x 1 #760

paulaner
Zitat von frechdachs1:
Auch das ist möglich. Jedoch glaube ich sogar (auch aus eigener Erfahrung) das man mit dem Lügen doer der Salamitaktik nicht immer nur sich selbst schützen möchte. Auch wenn der Betrogene das glaubt. Jemand, der einem andern einen Betrug beichtet udn zusieht, wie in dem anderen was zerbricht, will es nicht schlimmer machen als es schon ist. Auch für den anderen.

Ich wiederhole mich.
Anstatt die Verletzung gasr nicht erst zu begehen, sage ich dann nach Vollzug: Ich wollte dich nicht unnötig verletzen.
Die Tat und die Folge ist das Entscheidende!

30.03.2020 18:52 • #761

Lathgertha
Zitat von nimmermehr:

Ach bitte, du willst doch wohl nicht behaupten, Du hättest in Deinem Leben noch nie einen Menschen verletzt? Das nimmt Dir keiner ab, wenn Du das echt glaubst, puhhhh, ich glaub, dann wartet da oben eine böse Überraschung auf Dich, wenn Dir der Spiegel vorgehalten wird.

Ist das für dich so schwer zu glauben? Schade, dass man daraus ableiten kann, wo dein persönliches Maß liegt.
Nicht für jeden Menschen auf diesem Planeten lautet das Lebensmotto: Betrüge und Belüge, ohne Rücksicht auf Verluste.
Es gibt Menschen, die haben ein Gewissen. Du scheinbar nicht. Verstehe also wenn du mich nicht verstehst

30.03.2020 18:54 • #762

F
Zitat von Lathgertha:
Wäre toll, wenn man es gar nicht erst so weit kommen lässt. Ist ja so als bewerfe ich jemanden mit 10 Eier und will das 11te Ei nicht werfen, weil es nochmal ein Wehwehchen auslöst.

Wäre toll... sicher. Aber Mensch lügen und betrügen manchmal, leider ist das so. Die einen gehen fremd, die andern schmücken sich mit Bildern die nicht die eigenen sind ist auch nicht sehr aufrichtig, oder? (Das zum Thema Stein werfen) Dein neues ist übrigens auch wieder oft im Internet vertreten. Nimm doch mal eines was nicht so leicht googlebar ist. Nur mal am Rande da du ja nicht lügst)

30.03.2020 18:57 • #763

Lathgertha
Zitat von frechdachs1:
Du liegst noch nicht im Sterbebett also kannst du den Stein gern erst mal noch in der Hand halten.. Man weiß ja nie

Nicht im Sterbebett, aber auf der Couch - um genau zu sein

Da liegt der Unterschied zwischen vielen Menschen. Viele bleiben ihren Prinzipien treu und andere wiederum lassen sich leiten von Versuchungen. Entweder ist man treu und loyal ODER halt nicht. Sowas entwickelt sich nicht wie eine S.uelle Vorliebe

Du kannst den Stein ja noch gerne mitschleppen, meinen habe ich geworfen

30.03.2020 18:58 • #764

nimmermehr
Zitat von Lathgertha:

Ist das für dich so schwer zu glauben? Schade, dass man daraus ableiten kann, wo dein persönliches Maß liegt.
Nicht für jeden Menschen auf diesem Planeten lautet das Lebensmotto: Betrüge und Belüge, ohne Rücksicht auf Verluste.
Es gibt Menschen, die haben ein Gewissen. Du scheinbar nicht. Verstehe also wenn du mich nicht verstehst

Allein wie du schon über mich richtest und dich über mich erhebst beweist mir schon dass du kein netter Mensch sein kannst, aber bilde dir ruhig ein, dass Du besser bist als der Rest der Welt. Ich kenne keinen einzigen Menschen, der nicht schon jemand anders weh getan hat mit Wort oder Tat, wenn Du meinst, du bist so ein Mensch, bist du vielleicht einfach nicht empathisch genug zu merken, wenn du andere verletzt.

30.03.2020 18:58 • #765

A

x 4