paulaner
- 7675
- 3
- 21271
Zitat von frechdachs1:Also möchtest du schon sagen, dass sie aufgrund des Betruges an dem Suizid schuld ist? (Sorry... steh grad auf dem Schlauch und vesteh nur Bahnhof)
frechdachs1
Zitat von Lathgertha:Alles kann, nichts muss. Du solltest das nicht pauschalisieren. Es kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Jeder Mensch ist anders (zum Glück) und geht auch anders damit um.
Zitat von Lathgertha:
Auch hier, alles kann und nichts muss.
Es gibt Fälle, bei denen der Mensch super gesund ist und keinerlei psychische Probleme aufweist und trotzdem nach Geständnis einer Affäre Suizid begeht.
Es gibt Menschen, die gehen einfach ins Extreme. Da muss davor auch nichts großes gewesen sein.
Wann war denn dieser schlimme Vorfall mit deinem Mann, wenn ich fragen darf?
Zitat von paulaner:Sie hat etwas erzählt, was sie getan hat. Ohne die Tat gibt es ja nichts zu erzählen. Und er konnte die Tat nicht vergessen. Er hat ja nicht das Erzählen nicht vergessen können, sondern das, was sie getan hat.
Ursache und Wirkung.
Und ja, natürlich kann man sie nicht vollständig für den Selbstmord verantwortlich machen. Aber ein Teil der Verantwortung gehört schon ihr.
Sonst hätte er sich ja vollkommen unabhängig von ihrem Verhalten umgebracht.
frechdachs1
Zitat von Andy17:Schlagfertig bist du, wirst mir schon wieder sympathischer!
Zitat von nimmermehr:
Das ist schon 20 Jahre her, ich war 21, er 23. Jugendliebe, wir haben mit 19/21 geheiratet.
Zitat von paulaner:Sie hat etwas erzählt, was sie getan hat. Ohne die Tat gibt es ja nichts zu erzählen. Und er konnte die Tat nicht vergessen. Er hat ja nicht das Erzählen nicht vergessen können, sondern das, was sie getan hat.
Ursache und Wirkung.
Und ja, natürlich kann man sie nicht vollständig für den Selbstmord verantwortlich machen. Aber ein Teil der Verantwortung gehört schon ihr.
Sonst hätte er sich ja vollkommen unabhängig von ihrem Verhalten umgebracht.
Zitat von frechdachs1:Richtig... dann darf man aber auch nicht verlassen, wenn es der andere nicht verkraftet.
Zitat von Lathgertha:
Das ist doch schrecklich. Hast du das denn alles verarbeiten können?
frechdachs1
Zitat von Lathgertha:Es ist Absurd eine aufrichtige Trennung, mit einem unloyalen hinterhältigen Betrug zu vergleichen. Das gilt auch für alle anderen Lebenslagen. Hier solltest du definitiv differenzieren.
Es ist nicht der Betrug, mit dem Betrogene nicht klar kommen, sondern das hinterhältige Vertuschen, Lügen und Handeln
Andy17
Zitat von paulaner:natürlich kann man sie nicht vollständig für den Selbstmord verantwortlich machen
Zitat von frechdachs1:Wenn du differenzieren möchtest, dann solltest du das in ALLEN Lebenslagen tun. Es gibt vielerlei Möglichkeiten des Betruges. So wäre da als erstes der allseits berüchtigte ONS im angetrunkenen Zustand zu erwähnen. Ist dieser gleichzusetzen mit einer 2 jährigen Affäre? Ist Fremdverlieben mit Küssen gleichzusetzen mit einem Besuch im Bor.dell? Ist ein einmaliger Ausrutscher den man reumütig am nächsten Tag beichtet und um Vergebung bittet gleichzusetzen mit dem Verlassen des Partners welchen man monatelang hinterm Rücken geplant hat? Zum Betrug gehört nicht zwangsläufig das Vertuschen oder das Lügen. Und zum beenden der Beziehung gehört nicht automatisch Aufrichtigkeit...
Corbian
Zitat von nimmermehr:Ich würde ein Geständnis über eine Affäre einfach davon abhängig machen, ob es dem Partner und mir irgendwas NUTZT, dass er es weiß
Zitat von frechdachs1:Was soll ich dir erklären? Wie man am Backofen die Uhrzeit umstellt? Sorry... hab ich auch nicht hinbekommen. Ich rechne jetzt um bis wieder Winter ist.