1915

Auswirkung Corona auf Affäre

paulaner
Zitat von frechdachs1:
Also möchtest du schon sagen, dass sie aufgrund des Betruges an dem Suizid schuld ist? (Sorry... steh grad auf dem Schlauch und vesteh nur Bahnhof)

Sie hat etwas erzählt, was sie getan hat. Ohne die Tat gibt es ja nichts zu erzählen. Und er konnte die Tat nicht vergessen. Er hat ja nicht das Erzählen nicht vergessen können, sondern das, was sie getan hat.
Ursache und Wirkung.
Und ja, natürlich kann man sie nicht vollständig für den Selbstmord verantwortlich machen. Aber ein Teil der Verantwortung gehört schon ihr.
Sonst hätte er sich ja vollkommen unabhängig von ihrem Verhalten umgebracht.

30.03.2020 17:09 • x 2 #736

F
Zitat von Lathgertha:
Alles kann, nichts muss. Du solltest das nicht pauschalisieren. Es kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Jeder Mensch ist anders (zum Glück) und geht auch anders damit um.

Richtig... dann darf man aber auch nicht verlassen, wenn es der andere nicht verkraftet. Dann darf man Avancen die einem gemacht werden nicht zurückweisen, wenn es den anderen zu hart treffen könnte, dann dürfte man Menschen nicht entlassen, wenn sie dadurch den Boden unter den Füssen verlieren.... Das Leben ist nicht immer einfach und man muss ne Menge Tiefschläge einstecken. Wenn man das nicht mehr kann und an manchen Sachen zerbricht, dann hat nicht der andere Schuld, dann muss man sich Hilfe suchen. Und glaub mir, ich meine das nicht abwertend, denn ich weiß zu genau wie sich solche Situationen anfühlen.

30.03.2020 17:11 • x 2 #737

A

Auswirkung Corona auf Affäre

x 3

nimmermehr
Zitat von Lathgertha:

Auch hier, alles kann und nichts muss.

Es gibt Fälle, bei denen der Mensch super gesund ist und keinerlei psychische Probleme aufweist und trotzdem nach Geständnis einer Affäre Suizid begeht.
Es gibt Menschen, die gehen einfach ins Extreme. Da muss davor auch nichts großes gewesen sein.

Wann war denn dieser schlimme Vorfall mit deinem Mann, wenn ich fragen darf?

Das ist schon 20 Jahre her, ich war 21, er 23. Jugendliebe, wir haben mit 19/21 geheiratet.

30.03.2020 17:13 • x 1 #738

Lathgertha
Zitat von paulaner:
Sie hat etwas erzählt, was sie getan hat. Ohne die Tat gibt es ja nichts zu erzählen. Und er konnte die Tat nicht vergessen. Er hat ja nicht das Erzählen nicht vergessen können, sondern das, was sie getan hat.
Ursache und Wirkung.
Und ja, natürlich kann man sie nicht vollständig für den Selbstmord verantwortlich machen. Aber ein Teil der Verantwortung gehört schon ihr.

Zumal es irrelevant ist, ob man den Stein ins Rollen brachte oder den letzten Schubser verpasste. Man hat dazu beigetragen. Ich kenne die Geschichte der TE nicht aber finde es sehr traurig. Kann mir vorstellen, dass es auch für sie nicht einfach ist.

30.03.2020 17:13 • x 1 #739

F
Zitat von Andy17:
Schlagfertig bist du, wirst mir schon wieder sympathischer!

Das mach ich mit den nächsten Post garantiert wieder zunichte

30.03.2020 17:14 • #740

Lathgertha
Zitat von nimmermehr:

Das ist schon 20 Jahre her, ich war 21, er 23. Jugendliebe, wir haben mit 19/21 geheiratet.

Das ist doch schrecklich. Hast du das denn alles verarbeiten können?

30.03.2020 17:14 • x 1 #741

paulaner
Also wenn ich meine Partnerin unschön verlasse und sie sich daraufhin etwas antut, dann trage ich einen Teil der Verantwortung. Und zwar vollkommen egal, ob ich das wollte oder es ahnen konnte.
Die Folgen meines Tuns, die gibt es nun mal. Und sie sind da. Auch wenn ich das nicht hab kommen sehen.

30.03.2020 17:15 • #742

nimmermehr
Zitat von paulaner:
Ursache und Wirkung.

Sorry, aber ich sehe es trotz allem so, wenn sich jemand umbringt, ist das seine Entscheidung, ich habe mir nie die Schuld und auch nicht die Mitschuld an dieser Entscheidung gegeben, denn daran, dass ein Mensch so labil ist, sind 1000 verschiedene Menschen und Faktoren in seinem Leben Schuld, es bringt keinem was, sich da sein eigenes Puzzleteil dann nachträglich rauszukramen, was mit dazu beigetragen hat, dass dieser Mensch so labil war wie er es war. Da die Tat 1 Jahr nach dem Geständnis war und er mir das verziehen hat, ist es auch kein Grund oder Auslöser gewesen.

30.03.2020 17:17 • #743

Lathgertha
Zitat von frechdachs1:
Richtig... dann darf man aber auch nicht verlassen, wenn es der andere nicht verkraftet.

Es ist Absurd eine aufrichtige Trennung, mit einem unloyalen hinterhältigen Betrug zu vergleichen. Das gilt auch für alle anderen Lebenslagen. Hier solltest du definitiv differenzieren.
Es ist nicht der Betrug (das Endresultat), mit dem Betrogene nicht klar kommen, sondern das hinterhältige Vertuschen, Lügen und Handeln.

30.03.2020 17:18 • x 1 #744

nimmermehr
Zitat von Lathgertha:

Das ist doch schrecklich. Hast du das denn alles verarbeiten können?

Ja und nein, irgendwann muss man einfach mit dem eigenen Schicksal Frieden schließen und nach vorn schauen, denn man kann es ja nicht ändern, so sehr man es sich auch wünscht. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich viele Fragen, vor allem die nach dem Warum? und Hätte ich was tun können um das zu verhindern? in diesem Leben nicht beantwortet bekomme. Vielleicht gibt's ja danach eine Antwort darauf.

30.03.2020 17:20 • x 1 #745

F
Zitat von Lathgertha:
Es ist Absurd eine aufrichtige Trennung, mit einem unloyalen hinterhältigen Betrug zu vergleichen. Das gilt auch für alle anderen Lebenslagen. Hier solltest du definitiv differenzieren.
Es ist nicht der Betrug, mit dem Betrogene nicht klar kommen, sondern das hinterhältige Vertuschen, Lügen und Handeln

Wenn du differenzieren möchtest, dann solltest du das in ALLEN Lebenslagen tun. Es gibt vielerlei Möglichkeiten des Betruges. So wäre da als erstes der allseits berüchtigte ONS im angetrunkenen Zustand zu erwähnen. Ist dieser gleichzusetzen mit einer 2 jährigen Affäre? Ist Fremdverlieben mit Küssen gleichzusetzen mit einem Besuch im Bor.dell? Ist ein einmaliger Ausrutscher den man reumütig am nächsten Tag beichtet und um Vergebung bittet gleichzusetzen mit dem Verlassen des Partners welchen man monatelang hinterm Rücken geplant hat? Zum Betrug gehört nicht zwangsläufig das Vertuschen oder das Lügen. Und zum beenden der Beziehung gehört nicht automatisch Aufrichtigkeit...

30.03.2020 17:24 • x 1 #746

A
Zitat von paulaner:
natürlich kann man sie nicht vollständig für den Selbstmord verantwortlich machen

Man kann sie gar nicht dafür verantwortlich machen, sie hat ihm wohl kaum die Pistole gekauft.
Leute, das Thema ist eigentlich nichts für das Forum. Nicht, dass noch manche auf dumme Gedanken kommen!

30.03.2020 17:27 • x 5 #747

Lathgertha
Zitat von frechdachs1:
Wenn du differenzieren möchtest, dann solltest du das in ALLEN Lebenslagen tun. Es gibt vielerlei Möglichkeiten des Betruges. So wäre da als erstes der allseits berüchtigte ONS im angetrunkenen Zustand zu erwähnen. Ist dieser gleichzusetzen mit einer 2 jährigen Affäre? Ist Fremdverlieben mit Küssen gleichzusetzen mit einem Besuch im Bor.dell? Ist ein einmaliger Ausrutscher den man reumütig am nächsten Tag beichtet und um Vergebung bittet gleichzusetzen mit dem Verlassen des Partners welchen man monatelang hinterm Rücken geplant hat? Zum Betrug gehört nicht zwangsläufig das Vertuschen oder das Lügen. Und zum beenden der Beziehung gehört nicht automatisch Aufrichtigkeit...

Du redest an mir vorbei. Ich spreche von was ganz anderem. Lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe.

30.03.2020 17:27 • #748

C
Zitat von nimmermehr:
Ich würde ein Geständnis über eine Affäre einfach davon abhängig machen, ob es dem Partner und mir irgendwas NUTZT, dass er es weiß

Nutzen? Es soll dem Betrüger und dem Betrogenen einen Nutzen bringen, zu etwas dienen, dann kann man die Wahrheit sagen? Ansonsten lügt man und betrügt man munter weiter.

@nimmermehr

Glaubst du wirklich, dass dein verstorbener Partner sich allein wegen dem Seitensprung oder der Kurzaffäre ein Jahr später aufgehängt hat. Ist es nicht eher so, dass vieles andere hinzu kam?

Ein gesunder Mensch will die Wahrheit wissen. In einer Partnerschaft sind Ehrlichkeit, Offenheit, Loyalität, Treue neben der Liebe Pfeiler, die die Partnerschaft stützen.

Alles andere redet man sich schön, wie man es gerade benötigt.

Es gibt keine Entschuldigung für Betrug und - wage es mal einfach so zu behaupten - Betrüger haben kein schlechtes Gewissen, weil sie Angst haben dem anderen Schmerzen zu zufügen, sondern sie haben Angst erwischt zu werden und dann wie ein ertapptes Kind mit der Hand in der Keksdose da zu stehen. Es geht allein um sie und nicht um den Partner. Würde es je um den Partner gehen....dann würde man ihm/ihr reinen Wein einschenken, eine Chance auf Wiederannäherung einräumen oder über die Beziehung oder das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Liebe reden.

Denn in einer Partnerschaft KANN UND MUSS man Versuchungen wiederstehen. Nicht aus Respekt oder einem schlechten Gewissen dem Partner gegenüber sondern aus Respekt vor sich selbst.

Aber wer tut das schon?

AF/AM her - und wenn es dann passt, dann trennt man sich......und da ist der verlassene Partner wohl der/die letzte auf den/die man Rücksicht nimmt.

30.03.2020 17:56 • x 4 #749

darkenrahl
Zitat von frechdachs1:
Was soll ich dir erklären? Wie man am Backofen die Uhrzeit umstellt? Sorry... hab ich auch nicht hinbekommen. Ich rechne jetzt um bis wieder Winter ist.

Das ist nicht die Backzeit, Süsse. Das ist die Uhrzeit. Wenn du Problehme damit hast, schalte die Sicherung aus für 10-20 Sek. und dann wieder ein. Die meisten Uhren gehen dann auf 12.00. Jetzt kannst du die Zeit einstellen.

30.03.2020 18:02 • x 2 #750

A

x 4