1915

Auswirkung Corona auf Affäre

darkenrahl
Zitat von nimmermehr:

Ich sehe nach wie vor keinen Sinn darin, jemandem die ganze Wahrheit zu sagen, wenn sie ihm nur weh tut und nichts nutzt. Das bezog sich bei mir aber auf beendete Affären. Sollte die Gefahr bestehen, dass derjenige es trotzdem irgendwann erfährt, würde ich es auch lieber selbst gestehen, aber ohne diese Gefahr sehe ich bei einer Trennung keinen Grund, noch nachzutreten. Ich würde es selbst auch nicht wissen wollen, wenn es mir nichts bringt außer noch mehr Schmerz und Enttäuschung. Ich sage einer Mutter, deren Kind gestorben ist doch auch nicht, dass dieses Kind sie belogen und ihr immer Geld aus dem Portmonee gestohlen hat, wem bringt denn das was?

Ich finde es sehr selbstgerecht, hier mit Vorwürfen zu kommen, man kann auch was verschweigen, um den anderen zu schützen, nicht sich selbst, das muss daher doch jeder selbst entscheiden, weil man den Partner auch besser kennt und weiß was er verkraften kann und was nicht. Mein Ex-Mann war hochgradig depressiv, nicht jeder verkraftet so ein Geständnis.

30.03.2020 14:20 • #721

N
Zitat von Löwin45:
Als Betrogener muss man viele Lügen verdauen. Wäre es da nicht gnädig, wenigstens am Ende die Wahrheit zu erfahren?

Den Schuh kann man auch umdrehen.
Man hat nur etwas zu verdauen, wenn man WEISS, dass man betrogen worden ist. Insofern: wäre es nicht gnädig, dem anderen am Ende wenigstens das zu ersparen?

Zitat von nimmermehr:
Sollte die Gefahr bestehen, dass derjenige es trotzdem irgendwann erfährt, würde ich es auch lieber selbst gestehen, aber ohne diese Gefahr sehe ich bei einer Trennung keinen Grund, noch nachzutreten.

Zitat von nimmermehr:
Ich würde es selbst auch nicht wissen wollen, wenn es mir nichts bringt außer noch mehr Schmerz und Enttäuschung.

..und wenn Kinder bei der Trennung im Spiel sind auch noch Futter für einen langwierigen Rosenkrieg.

30.03.2020 15:29 • x 2 #722

A

Auswirkung Corona auf Affäre

x 3

paulaner
Zitat von nimmermehr:
Ja, auch DAS kann egoistisch sein, denn mir ging es danach besser, aber IHM nicht, es hat ihn gequält, er hat mir verziehen und doch wieder nicht, weil er es nicht vergessen konnte, und ein Jahr später hat er sich aufgehängt. Und daher NEIN, ich würde es mit ins Grab nehmen und nie wieder sowas gestehen, nur um das eigene Gewissen zu bereinigen.

Also, das muss ich kommentieren.
Dein Partner hat sich umgebracht, weil er dein Fremdgehen nicht vergessen konnte.
Und du schreibst, dass du einem Partner von dir nie wieder erzählen würdest, dass du ihn betrogen hast. Was ja im Umkehrschluss dann eben auch heißt, dass du einen anderen Partner vielleicht trotzdem wieder betrügen würdest.
Er hat sich also nur deswegen umgebracht, weil du es ihm erzählt hast.
Also krasser kann man die Verantwortung des eigenen Tuns nicht verdrehen.

Zitat von nimmermehr:
Ich finde es sehr selbstgerecht, hier mit Vorwürfen zu kommen, man kann auch was verschweigen, um den anderen zu schützen, nicht sich selbst, das muss daher doch jeder selbst entscheiden, weil man den Partner auch besser kennt und weiß was er verkraften kann und was nicht.

Ich schieße mit Kanonen auf die Beziehung (Fremdgehen) und baue aber eine Verteidigungswand (Verschweigen) auf, damit mein Partner geschützt wird. Ich schütze ihn vor meinem eigenen Verhalten, meinen eigenen Angriffen.
Herrlich!

30.03.2020 15:49 • x 2 #723

nimmermehr
Zitat von paulaner:
Dein Partner hat sich umgebracht, weil er dein Fremdgehen nicht vergessen konnte.
Und du schreibst, dass du einem Partner von dir nie wieder erzählen würdest, dass du ihn betrogen hast. Was ja im Umkehrschluss dann eben auch heißt, dass du einen anderen Partner vielleicht trotzdem wieder betrügen würdest.

Ich schieße mit Kanonen auf die Beziehung (Fremdgehen) und baue aber eine Verteidigungswand (Verschweigen) auf, damit mein Partner geschützt wird. Ich schütze ihn vor meinem eigenen Verhalten, meinen eigenen Angriffen.
Herrlich!

So kann man die Tatsachen auch verdrehen. Ich habe nicht gesagt, dass ich es wieder tun würde (auch wenn Menschen nicht fehlerfrei sind und in langjährigen Beziehungen es durchaus passieren kann, dass man mal fremdflirtet), ich habe gesagt, dass ich es nicht noch mal gestehen würde, denn es war unnötig, es war vorbei, es hatte mir nichts bedeutet, warum musste ich es ihm sagen, nur weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, habe ich es gesagt. Ja, ich bereue dass ich es getan habe und genauso bereue ich dass ich es ihm dann auch noch gesagt habe. Nirgendwo sagte ich, dass ich nicht auch das Geschehen bereut habe, ich hätte wohl kaum so ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn dem nicht so gewesen wäre, oder?

30.03.2020 15:57 • #724

F
Zitat von paulaner:

Wenn ein Mensch Suizid begeht, kann man das nicht mit einem Seitensprung rechtfertigen. Dieser Mensch hat eine Entscheidung getroffen, welche sicher auch auf vielen seelischen Verletzungen beruht und nicht nur auf dem Seitensprung. Es gibt auch Menschen die sich das Leben genommen haben, da man sie verlassen hat. Liegt dass dann auch in der Verantwortung des Verlassers? Müssen sie sich dann Vorwürfe machen, weil sie den Menschen in den Tot getrieben haben, nur weil sie nicht mehr mit ihm zusammen sein wollten? Also Vorsicht mit solchen Andeutungen.

Und bezüglich eines erneuten Fremdgehens... ich bin der Meinung, dass niemand vor so etwas gefeiht ist. Man möchte als Mensch so gut es geht immer moralisch korrekt handeln, jedoch kommt man manchmal in Situationen in denen die Versuchung sehr groß ist. Denn wenn man immer moralisch korrekt wäre, gäbe es nie einen Grund zu bereuen.

30.03.2020 16:02 • x 1 #725

paulaner
@frechdachs1
Alle verdrehen hier alles. Also mag ich auf deinen Post jetzt nicht mehr antworten.

30.03.2020 16:46 • #726

darkenrahl
Zitat von paulaner:
@frechdachs1
Alle verdrehen hier alles. Also mag ich auf deinen Post jetzt nicht mehr antworten.

Keep cool, @paulaner, ganz viele wie ich mögen deine post's sehr
Die Verdreher hier verdrehen sogar ihre eigennen Ansichten

30.03.2020 16:52 • x 2 #727

F
Zitat von paulaner:

Verdrehen möchte ich nix, ich verstehe schon die Aussage, jedoch hast du mit einer Passage in meinen Augen falsche Ansätze gebracht, oder besser man kann es falsch verstehen.

Zitat von paulaner:

Klingt so, dass er sich nicht umgebracht hat, weil sie es erzählt hat, sondern weil sie es getan hat. Eine solche Schuld hat man sich mit einem Betrug aber meiner Meinung nach nicht aufgeladen.

30.03.2020 16:53 • #728

paulaner
Zitat von frechdachs1:
Klingt so, dass er sich nicht umgebracht hat, weil sie es erzählt hat, sondern weil sie es getan hat. Eine solche Schuld hat man sich mit einem Betrug aber meiner Meinung nach nicht aufgeladen.

Aber mit dem Erzählen?
Ach komm...
Ohne die Tat kein Nicht-Vergessen-Können.

Edit:
Außerdem habe nicht ich den Zusammenhang zwischen Selbstmord und Fremdgehen gemacht.

30.03.2020 16:59 • x 2 #729

A
@frechdachs1
Erkläre bitte einem Niederbayern wie mir, was du eigentlich sagen möchtest. Wenn es geht in einem Satz, mehr packe ich nicht.

30.03.2020 16:59 • x 3 #730

F
Zitat von paulaner:
Aber mit dem Erzählen?
Ach komm...

Also möchtest du schon sagen, dass sie aufgrund des Betruges an dem Suizid schuld ist? (Sorry... steh grad auf dem Schlauch und vesteh nur Bahnhof)

Zitat von Andy17:
@frechdachs1
Erkläre bitte einem Niederbayern wie mir, was du eigentlich sagen möchtest. Wenn es geht in einem Satz, mehr packe ich nicht.

Was soll ich dir erklären? Wie man am Backofen die Uhrzeit umstellt? Sorry... hab ich auch nicht hinbekommen. Ich rechne jetzt um bis wieder Winter ist.

30.03.2020 17:03 • #731

Lathgertha
Zitat von frechdachs1:
Wenn ein Mensch Suizid begeht, kann man das nicht mit einem Seitensprung rechtfertigen.

Alles kann, nichts muss. Du solltest das nicht pauschalisieren. Es kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Jeder Mensch ist anders (zum Glück) und geht auch anders damit um.

30.03.2020 17:03 • x 1 #732

nimmermehr
Zitat von paulaner:
Aber mit dem Erzählen?
Ach komm...

Edit:
Außerdem habe nicht ich den Zusammenhang zwischen Selbstmord und Fremdgehen gemacht.

Mein Mann hat sich wegen seiner Depression umgebracht, nicht wegen meines Fremdgehens oder des Geständnisses. Trotzdem kann sowas einem eh schon Lebensmüden den letzten Schubs geben. Für das Fremdgehen kannst Du mich gern verurteilen, das habe ich selbst schon getan mehr als genug. Wie selbstherrlich hier so einige sind, fehlerlos und mit blütenweißer Weste. Ich hätte trotzdem besser bei ihm geschwiegen, und hier auch.

30.03.2020 17:04 • x 2 #733

A
Zitat von frechdachs1:
Was soll ich dir erklären? Wie man am Backofen die Uhrzeit umstellt? Sorry... hab ich auch nicht hinbekommen. Ich rechne jetzt um bis wieder Winter ist.

Schlagfertig bist du, wirst mir schon wieder sympathischer!

30.03.2020 17:07 • x 1 #734

Lathgertha
Zitat von nimmermehr:
Trotzdem kann sowas einem eh schon Lebensmüden den letzten Schubs geben.

Auch hier, alles kann und nichts muss.

Es gibt Fälle, bei denen der Mensch super gesund ist und keinerlei psychische Probleme aufweist und trotzdem nach Geständnis einer Affäre Suizid begeht.
Es gibt Menschen, die gehen einfach ins Extreme. Da muss davor auch nichts großes gewesen sein.

Wann war denn dieser schlimme Vorfall mit deinem Mann, wenn ich fragen darf?

30.03.2020 17:09 • x 1 #735

A

x 4