1915

Auswirkung Corona auf Affäre

I
Zitat von Südfrüchte:
Wenn man keinen S. hat und nicht knutscht o.ä., dann ist es auch keine Affäre. Das bloße miteinander treffen, ohne das was läuft, ist keine Affäre.

Kann man das so genau trennen? Die Grenzen sind doch eher fließend. Klar, wenn ich mit einen Mann öfters ein Eis essen gehe ist es keine Affäre, wenn ich außer Freundschaft keine Gefühle für ihn habe.

Ist es aber auch so, wenn ich mich gedanklich mit ihm beschäftige wenn er nicht da ist und ich Sehnsucht verspüre? Wenn ich mich mit ihm treffe weil ich mich zu ihm hingezogen fühle?
Da fängt für meine Begriffe schon eine Affäre an, auch wenn da körperlich gar nix läuft.
Aber - die Grenzen sind fließend und werden daher leicht übersehen.

Zitat von Sohnemann:
Wenn man die Verliebtheit nicht kontrollieren kann.
Warum denn dann andere Triebe wie zum Beispiel die Mordlust?

Ist Mordlust ein menschlicher Trieb?

17.04.2020 15:04 • x 1 #1096

paulaner
Zitat von Südfrüchte:
Unabhängig von den konkreten Umständen würde ich aber sagen, dass normalerweise Menschen eine gewisse Resilienz haben und auch für sie belastende Erlebnisse irgendwann verarbeiten. Wer da aber selbst nach Monaten nicht darüber hinweg ist, bei dem muss man schon mal fragen, was da im Leben schief läuft. Da kann es auch nicht der alleinige Maßstab sein, wie sich der Betrogene fühlt. Wenn jemand beispielsweise einen psychischen Zusammenbruch erleiden würde, weil er einen Steinschlag in der Scheibe hat, da würde ja auch keiner sagen Ja, wenn er das eben so fühlt, sondern man würde sich wundern, was denn mit dem los ist. Eine Affäre ist kein Steinschlag, aber bei einem ansonsten psychisch gesunden Menschen ist ja schon zu erwarten, dass der sich irgendwann wieder einkriegt.

Tut mir leid.
Zwei verschiedene Planeten.
Eventuell sogar in verschiedenen Sonnensystemen...

17.04.2020 16:55 • x 6 #1097

A

Auswirkung Corona auf Affäre

x 3

6rama9
Zitat von Minnie:
Wir sind auf der Welt um ein lebenswertes Leben zu führen - von daher - passt das doch

DU hast die kleine Einschränkung nicht auf dem Rücken anderer Menschen vergessen.

Zitat von Südfrüchte:
Damit ist wohl eher gemeint, dass die meisten Menschen nicht bewusst nach einer Affäre suchen, sondern es ihnen eben passiert, dass sie sich in jemanden verlieben.

Warum muss man gleich eine Affäre starten, wenn man sich verliebt? Auch verliebte Menschen können sich mit etwas Willenskraft vom Objekt der Begierde fern oder ihre Schenkel geschlossen halten. Wenn jeder Verliebte gleich eine Affäre anfangen würde, hätten 100% aller Menschen früher oder später Affären. Dabei ist es sooo einfach: Wenn ich mich fremdverliebe, entliebe ich mich sofort durch Abstand und Ablenkung. Funktioniert immer und zu 100%, solange man es früh genug macht. Man muss halt verzichten können. Und wenn's gar nicht geht, steht einem die Trennung immer frei, bevor man das Vertrauen des Partners fürs eigene Ego ausnutzt.

Ergo: Man hat viele Möglichkeiten mit Verliebtheit umzugehen. Die Affäre ist halt die egoistischste. Und Verliebtheit eine schon fast kindische Ausrede.

17.04.2020 17:31 • x 5 #1098

S
Zitat von Irrlicht:
Ist es aber auch so, wenn ich mich gedanklich mit ihm beschäftige wenn er nicht da ist und ich Sehnsucht verspüre? Wenn ich mich mit ihm treffe weil ich mich zu ihm hingezogen fühle?
Da fängt für meine Begriffe schon eine Affäre an, auch wenn da körperlich gar nix läuft.
Aber - die Grenzen sind fließend und werden daher leicht übersehen.

Ich finde, dass es auch dann keine Affäre ist, wenn ich mich mit jemandem treffe, wenn ich mich zu dem hingezogen fühle. Was in meinem Kopf passiert ist keine Sache. Eine Affäre ist es für mich erst, wenn S. o.ä stattfindet und zwar real, nicht nur gedanklich.

Zitat von Sohnemann:
Ist Mordlust ein menschlicher Trieb?

Also das Beispiel mit der Mordlust finde ich auch schräg. Ich hatte noch nie Mordlust und ich kenne auch keinen, der mir je gesagt hat, sowas zu verspüren. Triebe sind sowas wie Durst, Hunger, Suche nach Wärme, Müdigkeit. Mordlust ist kein Trieb, wer sowas hat, der hat eine psychische Störung.

[quote=paulaner
Du wirfst Affären und Trennung in einen Topf.[/quote]
Meine Aussage gilt für beides, für eine Trennung wie auch für eine Affäre. Darüber hinaus kenne ich den Unterschied.

17.04.2020 17:42 • #1099

6rama9
Zitat von Ip01:
Da gebe ich dir Recht, aber es ist manchmal nicht so einfach, die bestehende Beziehung zu beenden. Weil man sich nämlich sehr wohl der Tragweite einer solchen Entscheidung bewusst ist und nicht nur verbrannte Erde hinterlassen will. Man muss alle Beteiligten mitnehmen und entsprechend verantwortungsvoll damit umgehen.

Dir ist aber schon klar, dass Affäre und Verantwortung sich diametral widersprechen? Wenn man keine verbrannte Erde hinterlassen will, geht man keine Affäre ein. Eigentlich ganz einfach, oder?

Zitat von Südfrüchte:
Triebe sind sowas wie Durst, Hunger, Suche nach Wärme, Müdigkeit. Mordlust ist kein Trieb, wer sowas hat, der hat eine psychische Störung.

Triebe sind innere Antriebe, die auf die Befriedigung starker Bedürfnisse zielt. Der 6ualtrieb ist wohl einer unserer stärksten Triebe nach dem Überlebenstrieb. Mordlust kann durchaus ein Trieb sein und wurde in der Vergangenheit schon millionenfach ausgelebt auch wenn dem natürlich eine psychische Störung zugrunde liegt. Suche nach Wärme und Müdigkeit sind dagegen keine Triebe.

17.04.2020 17:43 • x 2 #1100

S
Müdigkeitstrieb

Viele Dinge tun wir nicht, aufgrund äußerer moralischer Einflüsse.

Bei einigen Dingen siehst du das ein.
Und bei anderen Dingen sagst du, *es wäre nicht möglich*.

Und das ist BS.
Du siehst es bloß nicht ein.

Das blöde ist allerdings.
Ob du es einsiehst oder nicht.
Du bist trotzdem immer voll verantwortlich.

17.04.2020 17:58 • x 2 #1101

I
Dir ist aber schon klar, dass Affäre und Verantwortung sich diametral widersprechen? Wenn man keine verbrannte Erde hinterlassen will, geht man keine Affäre ein. Eigentlich ganz einfach, oder?

Ich bin leider nur am Telefon und kriege das irgendwie nicht anders hin...

Es kann kein Widerspruch sein. Dann wäre ja die logische Konsequenz, dass man zwar verantwortungsvoll, aber inkonsequent in einer Beziehung bleibt, was per se der Definition von Liebesbeziehung widerspricht. Freundschaftliche oder Zweckbeziehung, ok. Aber kann man so glücklich alt werden?
Ich gebe dir Recht, wer in der Beziehung nur noch seiner Verantwortung folgt, muss sie beenden. Aber niemand macht das leichtfertig. Es muss wohl bedacht werden, man muss sich fragen, was genau dich an der Affäre triggert. Das Verbotene, das körperliche oder einfach Bestätigung? Eine Affäre ist der Katalysator, der das Ende einer nicht mehr befriedigenden Beziehung befeuert. Wie gesagt, keine einfache Entscheidung. Das Gefühl (und ich spreche jetzt nicht von nur 6, das könnte man ja heutzutage an jeder Ecke bekommen), mit jemand herzlich lachen zu können, ist ein Geschenk, dass man nicht so leicht wieder hergibt.

17.04.2020 18:22 • x 1 #1102

S
Zitat von Sohnemann:
Müdigkeitstrieb

Es macht dir Spaß, das ins Lächerliche zu ziehen oder?
Muss ich dir das jetzt wirklich erklären oder kann ich davon ausgehen, dass du schon verstanden hast, was ich meine, aber nur ein wenig stänkern willst?

Zitat von Sohnemann:
Viele Dinge tun wir nicht, aufgrund äußerer moralischer Einflüsse.
Bei einigen Dingen siehst du das ein.
Und bei anderen Dingen sagst du, *es wäre nicht möglich*.

Ich habe nicht geschrieben dass es nicht möglich ist, sondern dass es sehr schwer ist. Leseverständnis!

Zitat von Sohnemann:
Das blöde ist allerdings.
Ob du es einsiehst oder nicht.
Du bist trotzdem immer voll verantwortlich.

Aja, und das legst du also fest, wofür andere verantworlich sind?

17.04.2020 18:53 • #1103

S
Nein das lege nicht ich fest.
Das ist in den Gesetzen so verankert.

Ab einem bestimmten Alter ist man verantwortlich für seine Taten.

Es sei denn, man wird von einem dafür vorgesehenen Gutachter zb als generell Unzurechnungsfähig oder vermindert schuldfähig eingestuft.

17.04.2020 19:25 • x 5 #1104

darkenrahl
Zitat von Ip01:
Es kann kein Widerspruch sein. Dann wäre ja die logische Konsequenz, dass man zwar verantwortungsvoll, aber inkonsequent in einer Beziehung bleibt, was per se der Definition von Liebesbeziehung widerspricht. Freundschaftliche oder Zweckbeziehung, ok. Aber kann man so glücklich alt werden?
Ich gebe dir Recht, wer in der Beziehung nur noch seiner Verantwortung folgt, muss sie beenden. Aber niemand macht das leichtfertig. Es muss wohl bedacht werden, man muss sich fragen, was genau dich an der Affäre triggert. Das Verbotene, das körperliche oder einfach Bestätigung? Eine Affäre ist der Katalysator, der das Ende einer nicht mehr befriedigenden Beziehung befeuert. Wie gesagt, keine einfache Entscheidung. Das Gefühl (und ich spreche jetzt nicht von nur 6, das könnte man ja heutzutage an jeder Ecke bekommen), mit jemand herzlich lachen zu können, ist ein Geschenk, dass man nicht so leicht wieder hergibt.

Ich verstehe dich nicht so richtig, deine Aussage:
Eine Affäre ist der Katalysator, der das Ende einer nicht mehr befriedigenden Beziehung befeuert.

Es ist doch deiner Aussage so, dass genau das bei dir eingetroffen ist. Aber jetzt trennst du dich von deinem alten Partner nicht. Klingt in meinen Augen gar nicht logisch.
Ich finde es schön, dass du wieder neu verliebt bist, und ich gönne dir das.
Aber warum stehst du das deinem alten Partner nicht auch zu, sich neu zu verlieben? Es scheint, dass du über ihn bestimmen willst und das finde ich verwerflich.
Erkläre ihm, dass dein Begehren und die Liebe zu ihm erloschen sind und du dich deshalb neu verliebt hast. Ist doch nicht so schwer denke ich. Ehrlichkeit und Respekt verdient jeder Mensch, auch dein alter Parterr.

17.04.2020 19:29 • x 4 #1105

S
Zitat von darkenrahl:
Erkläre ihm, dass dein Begehren und die Liebe zu ihm erloschen sind und du dich deshalb neu verliebt hast

Ganz ehrlich Bro?
Dat muss die nich sagen. Dat merkt man auch so.

Ich sag immer **die geht wie ein rotes Moped** oder Ärger steht im Raum ^^

Manche sagen sogar, Frauen wären eh nur verliebt genießbar

17.04.2020 19:33 • #1106

darkenrahl
Zitat von Sohnemann:

Ganz ehrlich Bro?
Dat muss die nich sagen. Dat merkt man auch so.

Ich sag immer **die geht wie ein rotes Moped** oder Ärger steht im Raum ^^

Manche sagen sogar, Frauen wären eh nur verliebt genießbar

Aha, ich mag rote Mopeds, vor allem den Rahmen und den Sound

17.04.2020 19:41 • #1107

S
Zitat von Sohnemann:
Nein das lege nicht ich fest.
Das ist in den Gesetzen so verankert.

Ab einem bestimmten Alter ist man verantwortlich für seine Taten.

Es sei denn, man wird von einem dafür vorgesehenen Gutachter zb als generell Unzurechnungsfähig oder vermindert schuldfähig eingestuft.

Achso...in den Gesetzen. Klar...welches Gesetz verbietet nochmal Affären? Und welchen Sinn macht es, Begriffe aus dem Strafrecht auf private Beziehungen anzuwenden?

17.04.2020 20:33 • x 2 #1108

nimmermehr
Zitat von Südfrüchte:
Achso...in den Gesetzen. Klar...welches Gesetz verbietet nochmal Affären? Und welchen Sinn macht es, Begriffe aus dem Strafrecht auf private Beziehungen anzuwenden?

Kommt drauf an, wo man lebt. In einigen arabischen Ländern steht die Todesstrafe drauf.

17.04.2020 20:43 • x 1 #1109

paulaner
Zitat von Südfrüchte:

Jetzt hast du dich endgültig diskreditiert.
Es ging um Verantwortung für das, was man tut.
Und das hat nun mal was mit erwachsen zu tun. Anders als bei Minderjährigen.

17.04.2020 20:53 • x 2 #1110

A

x 4