Irrlicht
- 88934
Irrlicht
Zitat von Südfrüchte:Wenn man keinen S. hat und nicht knutscht o.ä., dann ist es auch keine Affäre. Das bloße miteinander treffen, ohne das was läuft, ist keine Affäre.
Zitat von Sohnemann:Wenn man die Verliebtheit nicht kontrollieren kann.
Warum denn dann andere Triebe wie zum Beispiel die Mordlust?
Zitat von Südfrüchte:Unabhängig von den konkreten Umständen würde ich aber sagen, dass normalerweise Menschen eine gewisse Resilienz haben und auch für sie belastende Erlebnisse irgendwann verarbeiten. Wer da aber selbst nach Monaten nicht darüber hinweg ist, bei dem muss man schon mal fragen, was da im Leben schief läuft. Da kann es auch nicht der alleinige Maßstab sein, wie sich der Betrogene fühlt. Wenn jemand beispielsweise einen psychischen Zusammenbruch erleiden würde, weil er einen Steinschlag in der Scheibe hat, da würde ja auch keiner sagen Ja, wenn er das eben so fühlt, sondern man würde sich wundern, was denn mit dem los ist. Eine Affäre ist kein Steinschlag, aber bei einem ansonsten psychisch gesunden Menschen ist ja schon zu erwarten, dass der sich irgendwann wieder einkriegt.
Zitat von Minnie:Wir sind auf der Welt um ein lebenswertes Leben zu führen - von daher - passt das doch
Zitat von Südfrüchte:Damit ist wohl eher gemeint, dass die meisten Menschen nicht bewusst nach einer Affäre suchen, sondern es ihnen eben passiert, dass sie sich in jemanden verlieben.
Südfrüchte
Zitat von Irrlicht:Ist es aber auch so, wenn ich mich gedanklich mit ihm beschäftige wenn er nicht da ist und ich Sehnsucht verspüre? Wenn ich mich mit ihm treffe weil ich mich zu ihm hingezogen fühle?
Da fängt für meine Begriffe schon eine Affäre an, auch wenn da körperlich gar nix läuft.
Aber - die Grenzen sind fließend und werden daher leicht übersehen.
Zitat von Sohnemann:Ist Mordlust ein menschlicher Trieb?
Zitat von Ip01:Da gebe ich dir Recht, aber es ist manchmal nicht so einfach, die bestehende Beziehung zu beenden. Weil man sich nämlich sehr wohl der Tragweite einer solchen Entscheidung bewusst ist und nicht nur verbrannte Erde hinterlassen will. Man muss alle Beteiligten mitnehmen und entsprechend verantwortungsvoll damit umgehen.
Zitat von Südfrüchte:Triebe sind sowas wie Durst, Hunger, Suche nach Wärme, Müdigkeit. Mordlust ist kein Trieb, wer sowas hat, der hat eine psychische Störung.
Sohnemann
Ip01
Südfrüchte
Zitat von Sohnemann:Müdigkeitstrieb
Zitat von Sohnemann:Viele Dinge tun wir nicht, aufgrund äußerer moralischer Einflüsse.
Bei einigen Dingen siehst du das ein.
Und bei anderen Dingen sagst du, *es wäre nicht möglich*.
Zitat von Sohnemann:Das blöde ist allerdings.
Ob du es einsiehst oder nicht.
Du bist trotzdem immer voll verantwortlich.
Sohnemann
Zitat von Ip01:Es kann kein Widerspruch sein. Dann wäre ja die logische Konsequenz, dass man zwar verantwortungsvoll, aber inkonsequent in einer Beziehung bleibt, was per se der Definition von Liebesbeziehung widerspricht. Freundschaftliche oder Zweckbeziehung, ok. Aber kann man so glücklich alt werden?
Ich gebe dir Recht, wer in der Beziehung nur noch seiner Verantwortung folgt, muss sie beenden. Aber niemand macht das leichtfertig. Es muss wohl bedacht werden, man muss sich fragen, was genau dich an der Affäre triggert. Das Verbotene, das körperliche oder einfach Bestätigung? Eine Affäre ist der Katalysator, der das Ende einer nicht mehr befriedigenden Beziehung befeuert. Wie gesagt, keine einfache Entscheidung. Das Gefühl (und ich spreche jetzt nicht von nur 6, das könnte man ja heutzutage an jeder Ecke bekommen), mit jemand herzlich lachen zu können, ist ein Geschenk, dass man nicht so leicht wieder hergibt.
Sohnemann
Zitat von darkenrahl:Erkläre ihm, dass dein Begehren und die Liebe zu ihm erloschen sind und du dich deshalb neu verliebt hast
Zitat von Sohnemann:
Ganz ehrlich Bro?
Dat muss die nich sagen. Dat merkt man auch so.
Ich sag immer **die geht wie ein rotes Moped** oder Ärger steht im Raum ^^
Manche sagen sogar, Frauen wären eh nur verliebt genießbar
Südfrüchte
Zitat von Sohnemann:Nein das lege nicht ich fest.
Das ist in den Gesetzen so verankert.
Ab einem bestimmten Alter ist man verantwortlich für seine Taten.
Es sei denn, man wird von einem dafür vorgesehenen Gutachter zb als generell Unzurechnungsfähig oder vermindert schuldfähig eingestuft.
Zitat von Südfrüchte:Achso...in den Gesetzen. Klar...welches Gesetz verbietet nochmal Affären? Und welchen Sinn macht es, Begriffe aus dem Strafrecht auf private Beziehungen anzuwenden?
Zitat von Südfrüchte:Achso...in den Gesetzen. Klar...welches Gesetz verbietet nochmal Affären? Und welchen Sinn macht es, Begriffe aus dem Strafrecht auf private Beziehungen anzuwenden?