1915

Auswirkung Corona auf Affäre

I
Ich selbst bin 55.

Ich spreche nicht von körperlichen Bedürfnissen. Aber ich habe mich mit so vielen betrogenen Partnern, Affären und zerrissenen Menschen unterhalten, dass ich nicht dieses Klischee Opferund Schwein bedienen möchte. Genauso wenig wie eine Affäre zufällig passiert, gibt es immer in der Beziehung schon mangelnde Kommunikation, Bedürfnisse die eingefordert werden, Wenn-Dann-Konstallationen, so dass sich so etwas immer schon im Vorfeld einer bestehenden Beziehung ankündigt. Wenn eine Beziehung gut ist, geht da auch niemand raus.
Wer sich verliebt, hat schon eine Historie an Unglück hinter sich, und ja, es sind immer menschliche Tragödien. Das ist leider so, aber eben menschlich.

16.04.2020 19:30 • x 1 #1066

B
Zitat von Minnie:
Ich sagte nie, dass das auf alle zutrifft... behalt du deine Erfahrungen, ich meine... ich bin mir sicher, mein Ex hatte schlicht Angst vor meiner Reaktion, wenn er sich trennen wollte und tat sich leichter mit einer neuen Frau an seiner Seite - man kann es auch Feigheit nennen, ist aber letztlich blubbern

Dein Ex hatte Angst vor deinen Aggressionen?

16.04.2020 19:39 • #1067

A

Auswirkung Corona auf Affäre

x 3

Minnie
Zitat von Bones:

Dein Ex hatte Angst vor deinen Aggressionen?
Reaktion - da steht Reaktion.

16.04.2020 19:50 • #1068

B
Zitat von Minnie:
Reaktion - da steht Reaktion.

Zitat von Minnie:
ZB vor der Aggression des Partners

Hier hast du Aggressionen als Beispiel genannt
Also hatte er einfach nur Angst vor den Konsequenzen für sein Verhalten.

16.04.2020 19:56 • #1069

Minnie
Zitat von Bones:

Hier hast du Aggressionen als Beispiel genannt
Also hatte er einfach nur Angst vor den Konsequenzen für sein Verhalten.

wenn da Beispiel steht, dann ist Beispiel gemeint und nicht eine Aggression, die Du mir unterstellen willst.

Ja, sicher - wie die meisten Menschen hatte ER Angst vor den Konsequenzen, er hatte viele Phantasien, was alles passieren könnte, wenn er die Trennung will. Ich denke er hat sich mit Ihr an seiner Seite einfach leichter getan... manche Menschen sind einfach so, das ist nicht prickelnd, aber Realität

Btw. Mein Ex ist nur ein Beispiel

16.04.2020 20:09 • #1070

6rama9
Zitat von Ip01:
Man fängt ja eine Affäre nicht absichtlich an.

100% der Affären werden absichtlich begonnen. Eine Affäre ist ja kein besoffener ONS, sondern ein sehr bewusster und willentlicher Akt.

OK, wahrscheinlich gibt es Menschen mit krankhaft gestörter Impuls- oder Emotionskontrolle bei denen Affären wahrscheinlich zum Krankheitsbild dazugehören. Alle anderen gehen ihre Affäre mit voller Absicht ein, um ihren Gefühlskosmos anzuheizen oder welche Art der emotionalen oder körperlichen Befriedigung auch immer zu erlangen.

16.04.2020 20:18 • x 4 #1071

B
Mir kommen Affairen wie Ladendiebstsähle vor. Man nimmt sich das was man will ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn ich tagtäglich die Unterlagen von unseren Detektiven in die Hände bekommen sind dort keine gestohlenen Lebensmittel gelistet sondern Kosmetik und Elektroartikel. Man will sich nicht in Verzicht üben. Natürlich ist bei den Ladendieben wie Affaire das Geheul groß,wenn man erwischt wird.

16.04.2020 20:26 • #1072

nimmermehr
Ich würde schätzen, bei einem aggressiven Partner neigt man evtl. dazu, sich fremdzuverlieben, aber man würde eher keine reine Affäre anfangen, man ist ja nicht lebensmüde. Man würde sich eher einen Kandidaten suchen für einen warmen Wechsel, wahrscheinlich auch, damit man direkt einen starken Mann zur Seite hat, der einen vor den Aggressionen des Partners schützt, von dem man sich trennen will. Diese Konstellation funktioniert auch oft ganz easy, denn der Beschützerinstinkt des neuen Kandidaten ist direkt geweckt. Vorzugsweise sucht man sich dafür dann auch einen Singlemann und keinen Vergebenen, und es wird mehr auf Herz als auf Optik wert gelegt, sodass da auch ein Mann dann manchmal zum Zuge kommt, der unter anderen Umständen bei der Frau gar keine Chance gehabt hätte, aber als Absprungbrett dient. Nach 1-2 Jahren wird er dann langweilig und dann macht sie sich mit dem nächsten Bad Guy unglücklich. So zumindest konnte ich das im eigenen Bekanntenkreis schon beobachten.

16.04.2020 20:27 • x 1 #1073

Minnie
Zitat von Butterblume63:
Mir kommen Affairen wie Ladendiebstsähle vor. Man nimmt sich das was man will ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn ich tagtäglich die Unterlagen von unseren Detektiven in die Hände bekommen sind dort keine gestohlenen Lebensmittel gelistet sondern Kosmetik und Elektroartikel. Man will sich nicht in Verzicht üben. Natürlich ist bei den Ladendieben wie Affaire das Geheul groß,wenn man erwischt wird.

Ladendiebstahl ist eine Straftat, Affären nicht (mehr)

16.04.2020 20:42 • #1074

Minnie
Zitat von 6rama9:
Alle anderen gehen ihre Affäre mit voller Absicht ein, um ihren Gefühlskosmos anzuheizen oder welche Art der emotionalen oder körperlichen Befriedigung auch immer zu erlangen.

Wir sind auf der Welt um ein lebenswertes Leben zu führen - von daher - passt das doch

16.04.2020 20:43 • #1075

B
Ich fand vor vielen Jahren das Buch von Robin Norwood sehr lesenswert.

Wenn Frauen zu sehr lieben

Darin ging es warum Frauen immer wieder die gleiche Sorte Mann anziehen und damit sind nicht die Netten gemeint. Ich hatte eine Freundin die immer an Typen geriet die sie geschlagen haben. Nach dem Buch war mir alles klar.
Minnie, mir geht es nicht um die Straftat sondern darum,dass Menschen nicht mehr bereit sind zu verzichten.Aber das Geheul ist in beiden Fällen groß.

16.04.2020 20:45 • x 1 #1076

Minnie
Zitat von Butterblume63:
Minnie, mir geht es nicht um die Straftat sondern darum,dass Menschen nicht mehr bereit sind zu verzichten.Aber das Geheul ist in beiden Fällen groß.

Ja, das stimmt wohl....

16.04.2020 20:48 • #1077

paulaner
Ich glaube ja mittlerweile...ihr Fremdgeher könnt euch einfach nicht in die Betrogenen einfühlen...

...und umgekehrt.

16.04.2020 21:09 • x 1 #1078

B
Ohne jetzt mit der Moralkeule zu kommen verstehe ich Affären gar nicht.Im heutigen medialen Zeitalter wo ich überall Zugriff auf alles habe sollte mir doch klar sein,dass die wenigsten Affären ein gutes Ende nehmen. Für dieses Wissen brauche ich nur ein paar Gehirnzellen. Allein wegen meines! Selbstwertes und ja meines Egoismus würde ich mich nicht in eine Lage bringen wo ich nicht mit ein paar kleinen Blessuren in der Regel rauskomme. Diese ganzen Gründe der Fremdgeher/Ehebrecher warum man seine Festbeziehung nicht sauber und vor allem Anstand! beendet ist doch tausendfach gehörtes blubb blubb!
Warum sind Menschen bereit sehenden Auges in ihr Unglück zu rennen?
Sie verhalten sich wie die Raserei auf der Autobahn;verunglücken tun immer nur die Anderen.
Auch,wenn man sich so einen Fremdgeher als Affäre sich sichert. Man lebt doch mit dem Gefühl,dass wenn der Alltag eingezogen ist man selbst genauso entsorgt wird. Beispiele dazu gibt es mehr als genug bei den Prominenten zu lesen. Otto Normal Verbraucher unterscheidet mit Sicherheit nicht viel davon.

16.04.2020 21:18 • x 1 #1079

S
Zitat von Butterblume63:
Ohne jetzt mit der Moralkeule zu kommen verstehe ich Affären gar nicht.Im heutigen medialen Zeitalter wo ich überall Zugriff auf alles habe sollte mir doch klar sein,dass die wenigsten Affären ein gutes Ende nehmen.

Es ist trotzdem nicht so, dass jeder immer alles erfährt. An mein Smartphone kommt beispielsweise auch keine andere Person ran und ich lasse niemanden meine Mails oder Nachrichten lesen.

Zitat von Butterblume63:
Warum sind Menschen bereit sehenden Auges in ihr Unglück zu rennen?
Sie verhalten sich wie die Raserei auf der Autobahn;verunglücken tun immer nur die Anderen.
Auch,wenn man sich so einen Fremdgeher als Affäre sich sichert. Man lebt doch mit dem Gefühl,dass wenn der Alltag eingezogen ist man selbst genauso entsorgt wird. Beispiele dazu gibt es mehr als genug bei den Prominenten zu lesen. Otto Normal Verbraucher unterscheidet mit Sicherheit nicht viel davon.

Warum hast du so ein negatives Bild von allem? Nur weil du das ein oder andere Beispiel kennst, wo etwas nicht gut lief? Aber das ist doch nicht repräsentativ. Nicht jeder, der gerne mal schnell fährt, muss zwangsweise irgendwann einen schlimmen Unfall haben. Es muss auch nicht jede Affäre zwangsweise auffliegen und ein schlimmes Ende nehmen. Und was heißt entsorgt werden? Das finde ich etwas zu krass den Begriff. Es ist doch normal, dass Beziehungen nicht lebenslang halten, da muss man auch einkalkulieren, dass man sich irgendwann mal trennt, das ist doch kein Weltuntergang. Ja, man kann verlassen werden, immer, egal ob da nun jemand eine Affäre hat oder nicht, das ist eben so. Das muss man für sein Leben auch akzeptieren und sich entsprechend einrichten.

Zitat von 6rama9:
100% der Affären werden absichtlich begonnen. Eine Affäre ist ja kein besoffener ONS, sondern ein sehr bewusster und willentlicher Akt.

Damit ist wohl eher gemeint, dass die meisten Menschen nicht bewusst nach einer Affäre suchen, sondern es ihnen eben passiert, dass sie sich in jemanden verlieben.

Zitat von paulaner:
Ich glaube ja mittlerweile...ihr Fremdgeher könnt euch einfach nicht in die Betrogenen einfühlen......und umgekehrt.

Also ich wurde früher mal betrogen und ich fand es zwar traurig, aber im Nachhinein finde ich, dass es auch kein riesiges Drama ist. Wer deswegen als lebenslanger Ein-Mann-Rachefeldzug unterwegs ist und alle bekehren will...also ich weiß nicht, das finde ich auch übertrieben.

Zitat von Ip01:
Ich selbst bin 55.

Ich spreche nicht von körperlichen Bedürfnissen. Aber ich habe mich mit so vielen betrogenen Partnern, Affären und zerrissenen Menschen unterhalten, dass ich nicht dieses Klischee Opferund Schwein bedienen möchte. Genauso wenig wie eine Affäre zufällig passiert, gibt es immer in der Beziehung schon mangelnde Kommunikation, Bedürfnisse die eingefordert werden, Wenn-Dann-Konstallationen, so dass sich so etwas immer schon im Vorfeld einer bestehenden Beziehung ankündigt. Wenn eine Beziehung gut ist, geht da auch niemand raus.
Wer sich verliebt, hat schon eine Historie an Unglück hinter sich, und ja, es sind immer menschliche Tragödien. Das ist leider so, aber eben menschlich.

Ich glaube, man kann sich auch verlieben, wenn man in einer Beziehung zufrieden ist. Das schließt sich für mich nicht aus. Warum denken das nur immer alle?

Und andererseits...ist denn je eine Beziehung dauerhaft zu 100% immer exakt so wie man es sich wünscht? Das ist doch gar nicht möglich. Gerade wenn du Wenn-Dann-Konstellationen ansprichst...wenn er sich so und so verhält, dann bin ich glücklich, wenn nicht, dann nicht ganz....wenn ich mich so und so fühle, dann soll er das sagen, damit ich glücklich bin....solche Dinge gibt es doch bestimmt bei nahezu jedem. Dass du nicht auch mal Momente hast, wo zur völligen Zufriedenheit etwas ein bisschen anders sein sollte. Deswegen ist man auch nicht gleich unzufrieden. Aber niemand schwebt lebenslang auf einer unerschütterlichen Wolke der Glückseligkeit. Das kann doch nicht ausgeschlossen werden, dass dir mal jemand über den Weg läuft, der irgendeine bisher unterrepräsentierte Facette anspricht. Genauso erfüllt man ja auch nicht immer komplett alles, was der andere will und braucht. Und dass Menschen irgendwo danach streben, ihr Leben zu perfektionieren würde ich jetzt auch nicht anprangern. Man will sein Leben optimieren. Oder nicht? Ob das dann Affäre bedeutet ist eine andere Frage. Aber der Wunsch nach Optimierung steckt doch in uns allen....

Was ich aber echt nicht schön finde, um mal auf die Erstellerin dieses Threads zurückzukommen, ist die Vehemenz, mit der manche meinen, anderen die Leviten lesen zu müssen. Die Frau schrieb, sie ist Lehrerin und einer der ersten Kommentare hackte darauf herum, im Sinne wie so jemand denn Lehrerin sein könne...also wirklich...was ist denn das für ein Niveau? Was die ihren Schülern dann beibringe..äh..wahrscheinlich den normalen Unterrichtsstoffe, in dem das Privatleben des Lehrers nicht vorkommt? Oder wenn hier jemand unter Beiträge anderer, die eine Sichtweise schildern, falsch drunter schreibt. Welch Selbstherrlichkeit, andere Ansichten einfach so als Falsch abzukanzeln. Wundert euch das, dass die Threaderstellerin hier nicht mehr schreibt? Die Arme wurde hier so angegangen. Sie hatte Liebeskummer, was ja verständlich ist, wenn man den, in den man verliebt ist, nicht sehen kann, auch wenn es die Affäre ist, das Ergebnis war ein Hängt sie höher.

Die Frau wollte Tipps, wie sie mit ihrem Liebeskummer umgehen kann. Die hat sie nicht wirklich bekommen. Finde das ja generell immer bedenklich, wenn jemand in einem Forum ein Problem vorstellt und die Kommentare bieten keinerlei Problemlösung, aber zahlreiche Vorwürfe. Das ist so wie in manchen Tierforen, wo jemand z.B. irgendein Problem mit der Hauskatze schildert und anstatt dass da geholfen wird, wird der Schreiber als Tierquäler dargestellt, weil er nicht das empfohlene Super-Kitty-Pussi-Schafkissen für die Mietze gekauft hat. Für eure persönlichen Traumatisierungen kann die Threaderstellerin nichts. Ich habe mir hier einige Threads durchgelesen und es ist nahezu immer so, wenn jemand eine eigene Affäre schildert, dass dann eine Hexenjagd entsteht.

16.04.2020 23:51 • x 3 #1080

A

x 4