1915

Auswirkung Corona auf Affäre

paulaner
Zitat von Südfrüchte:
Aber es ist doch auch schon sehr krass, dass du deswegen seit einem Jahr Flashbacks hast.

Wenn du magst, schau dir das mal an:

https://www.theratalk.de/studie_seitens...ogene.html

11.04.2020 16:37 • x 1 #1006

D
Affären führt man heimlich, weil man entweder den Partner nicht verletzten will oder weil man Angst vor den Konsequenzen hat.
Meist ist es eine Mischung aus beidem.

So oder so, ein untreuer Partner nimmt sich aus beiden Welten das Beste mit.
Fair wäre es, die Beziehung zu öffnen und dem Anderen die gleichen Rechte zuzubilligen.
Bedauerlicherweise findet man aber selten Exemplare, die das toll finden.

Und außerdem ist Exklusivität und starke Bindung etwas sehr Attraktives, aber man will ja etwas haben, ohne etwas zu opfern: Sicherheit.
Es gibt aber nichts im Leben ohne einen adäquaten Gegenwert.

Die Frage, ob man in einer Beziehung Geheimnisse haben darf, ist so alt wie die Liebe selbst.
Wenn man sich hier so umschaut, dann sind es die Grundpfeiler, über die ein Mensch offen informiert sein möchte.
Affären, Doppelleben, Schulden, etc. stehen nicht besonders hoch im Kurs, wenn es um den Begriff Vertrauen geht.

Ob der Umkehrschluss, dass man selber ja auch nicht alles wissen will, einfach auf den Anderen übertragbar ist, halte ich für fragwürdig.
Denn im Gegensatz zum Betrogenen bewegt man sich hier auf dem sicheren Terrain des Konjunktivs.
Deshalb kann man das m.M. nicht tun.

11.04.2020 16:46 • x 4 #1007

A

Auswirkung Corona auf Affäre

x 3

6rama9
Zitat von Südfrüchte:
Es gib zwar hierzulande eine gewisse gesellschaftliche Norm, aber ich bin nicht verpflichtet, mich der anzuschließen, ich kann für mich auch zu einer anderen Einschätzung kommen.

Blöd für deinen Partner, wenn er davon ausgeht, dass du dich den Normen entsprechend verhälst, diese und er selbst dir aber am Allerwertesten vorbei gehen.

Deine Ansichten sind jetzt nicht revolutionär. Je nach Stärke der charakterlichen Disposition in Bezug auf Egoismus, finden sich deine Ansichten bei zahlreichen Menschen wieder. Daher sollte man vor einer tieferen Bindung durchaus das ethische Grundgerüst des/r möglichen Partner/in mal hinterfragen. So eine Zentrierung auf eigene Wertvorstellungen ist ja nicht singulär 6uell bezogen. Das ist ja ein grundlegender Charakterzug und mit etwas Lebenserfahrung kann man so Menschen als Partner wie du es bist durchaus umschiffen.

Zitat von Südfrüchte:
Ich habe geschrieben, dass es sehr schwer ist, dem Verliebtsein zu widerstehen und zwar so schwer, dass ich es nicht kann. Wenn ich verliebt bin, habe ich einen sehr starken Drang, die Nähe der anderen Person zu suchen und sei es auch nur, dass man durch irgendein Medium (Chat, Telefon) Kontakt hat. Es ist richtig, dass einen keiner mit Waffengewalt dazu zwingt. Aber ich schaffe es nicht, da zu widerstehen. Ich kann es nicht. Es kann sein, dass dann bei einem Kennenlernen die Verliebtheit wieder weggeht, weil der andere nicht so ist wie gedacht oder weil der das Interesse verliert. Aber wenn ich verliebt bin, sehe ich mich nicht einfach so in der Lage, Abstand zu halten.

Das genau ist dein Grundproblem und irgendwo tatsächlich ein Dilemma. Wärst du ehrlich, würdest du wahrscheinlich kaum je einen Partner finden. Also bleibt dir (denn mit dem Willen klappts ja nicht), nur der Weg einen möglichen Partner über deine Neigungen/schwächen im Unklaren zu lassen... sonst gäbe es diesen Partner wohl nicht.

11.04.2020 16:50 • x 3 #1008

paulaner
Zitat von Dracarys:
Ob der Umkehrschluss, dass man selber ja auch nicht alles wissen will, einfach auf den Anderen übertragbar ist, halte ich für fragwürdig.

That's it!
Und ich ergänze mal: für sehr fragwürdig.

11.04.2020 17:05 • x 1 #1009

S
Zitat von Dracarys:
Affären führt man heimlich, weil man entweder den Partner nicht verletzten will oder weil man Angst vor den Konsequenzen hat. Meist ist es eine Mischung aus beidem. So oder so, ein untreuer Partner nimmt sich aus beiden Welten das Beste mit. Fair wäre es, die Beziehung zu öffnen und dem Anderen die gleichen Rechte zuzubilligen. Bedauerlicherweise findet man aber selten Exemplare, die das toll finden. Und außerdem ist Exklusivität und starke Bindung etwas sehr Attraktives, aber man will ja etwas haben, ohne etwas zu opfern: Sicherheit. Es gibt aber nichts im Leben ohne einen ...

Er könnte das machen, aber er ist nicht der Typ Mensch, der in der Lage wäre, jemanden zu finden. Wenn ich ihn nicht abgesprochen hätte vor vielen Jahren, wäre er vermutlich für immer alleinstehender Eigenbrötler geblieben. Denn er hatte damals mit ü40 noch nie eine Freundin. Ich fand ihn aber sehr schick und war hartnäckig geblieben. Wir haben immer eine schöne Zeit, wir lieben uns und wir streiten nie. Er weiß, dass ich zwei sehr gute Freunde habe ich und dass ich bei denen auch mal schlafe. Da hat er zwar etwas kritisch geguckt als ich das sagte, aber nichts kritisiert. Wir sehen und zwei bis dreimal die Woche, ansonsten lebt jeder sein Leben. Wir schreiben sonst viel über WhatsApp. Wenn er ein Problem hat, Versuche ich zu helfen und umgekehrt. Wir haben aber keine wesentlichen Probleme oder machen die alleine aus. Alles, was der jeweils andere doof findet, macht jeder alleine. Er geht gerne wandern, ich nicht, also wandert er alleine. Ich fliege im Sommer gern in exotische Länder, er nicht, also mache ich das alleine. Damit bin ich sehr zufrieden. Ob er Schulden hat weiß ich beispielsweise gar nicht, ist mir auch egal, wir wirtschaften ja nicht zusammen.

Was er nicht weiß ist, dass ich mit meinen zwei guten Freunden auch kuschle und es mal Küsschen gibt. Ich liebe die beiden auch. Der eine hat generell kein Interesse an S., da läuft nur Kuscheln. Der andere will etwas mehr und wir haben vereinbart, dass er S. Wünsche aber mit wem anderes auslebt. Die beiden lieben mich auch, sagen und schreiben die mir ab und zu. Wir streiten uns auch nicht. Wüsste auch nicht worüber. Die sind zufrieden, ich bin zufrieden, mein Freund ist zufrieden. Der eine will nicht wissen, was ich sonst mache, der andere meint ich kann machen was ich will so lange ich bei ihm bleibe. Ich vernachlässige niemanden. Wenn jemand was hat, können die sich immer melden. Ich schreibe auch mit allen oft wenn wir uns nicht sehen.
Mein Freund weiß nicht alles.

Warum nicht? Ich weiß es nicht 100%, aber ich gehe stark davon aus, dass er dann sagen würde, ich kann das machen, wenn es unbedingt sein muss. Er würde mich nicht verlassen, dann wäre er alleine und das wöllte er nicht. Er fände das aber doof. Und dann wäre er traurig. Das will ich nicht.

Den Link hab ich mir angeschaut, aber da stehen gar keine Ergebnisse?

11.04.2020 17:40 • #1010

B
Wer sich schwer mit der Monogamie tut sollte sich einfach in gewissen Foren nach Gleichgesinnten suchen. Denn mit diesen braucht man ja nicht über Treue reden,weil unwichtig! Diese wäre die einzige faire Lebensweise.

11.04.2020 17:45 • #1011

paulaner
Also Südfrüchte, aus deinem letzten Post geht ja hervor, dass ihr dann doch eher eine ziemlich lockere Beziehung habt. Egal wie man das jetzt nennt.
Und du in der komfortablen Lage bist, dass dein Partner das aber nicht für sich lebt.
Aber mal gesetzt den Fall, er hätte auch eine andere Liebe? Würde also mit anderen Frauen auf irgendeine Weise intim und ab und zu mal auch bei einer guten Freundin übernachten.
Ginge das i.O. für dich?
Und zwar diesmal unabhängig davon, wieviel du weißt?
Er hat eine gute Freundin und schläft auch mal da.
Könntest du das locker wegstecken?

11.04.2020 18:24 • #1012

D
@Südfrüchte

Du führst keine klassische Partnerschaft oder gar Ehe.
Dort gilt Monogamie gemeinhin als Gesetz.

Wenn ihr nicht gemeinsam wohnt und gemeinsam wirtschaftet, dann habt ihr ein liebevolles und loses Bündnis mit mehr Freiheiten (getrennte Urlaube, getrennte Kassen, getrennte Freundeskreise, etc.) als es viele Schreibende hier kennen.

Eine solche Beziehung führte ich auch mal über viele Jahre.
Es war eine starke und gleichberechtigte Partnetschaft, die ich, gerade wegen der Freiheiten, sehr schätzte.
Aber ich werde nie den Tag vergessen, als mein Freund morgens zum Frühstück kam und das Leergut im Flur bemerkte. Zwei männliche Freunde waren am Vorabend bei mir gewesen, es wurde getrunken und gelacht, Filme geschaut und Ballerspiele gespielt.
Er fragte, was ich am Abend zuvor gemacht hätte, und ich erzählte es.
Es hat ihn verletzt.
Nicht, weil etwas Schlimmes geschehen wäre, sondern weil ich es erst hinterher erzählt habe.

Die Gefühle von Menschen sind sehr empfindlich.
Angeblich ist so eine läppische Geschichte bei felsenfesten Vertrauen kein großes Ding.
Aber das ist blanke Theorie, im echten Leben stellt man fest, dass Kränkungen und Irritationen ganz simplen Mechanismen unterliegen.
Etwas rüttelt am Gefühl der Sicherheit, das mag irrational sein, aber man sollte das sehr ernst nehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Menschen sind Geschöpfe mit Phantasie.
Wenn diese nicht gerade beflügelt, treibt sie manchmal seltsame Blüten.
Und die Phantasie meines Freundes wurde angestoßen, weil ich nicht offen genug mit einer harmlosen Sache umgegangen bin.

Eines Tages verliebte ich mich in einen anderen Mann.
Oder besser, ich fand ihn so dermaßen unwiderstehlich, dass ich nicht widerstand.
Ich ging zu meinem Freund und erzählte es ihm, natürlich wieder mal viel zu spät.
Er nahm es gefasst auf, dann trennten sich unsere Wege.
Da floss Herzblut auf beiden Seiten, aber ich gab ihm die Gelegenheit, mich als Mensch neu zu beleuchten und seine Schlüsse zu ziehen.
Er befand, dass ich mit zuviel Freiheit nicht umgehen kann.
Vielleicht hatte er Recht, vielleicht stimmte im Kern der Beziehung etwas nicht, das ist alles spekulativ und Schnee von gestern.

Aber diese Freiheit, die ich genoss und irgendwann missbrauchte, die musste ich ihm doch ebenso zubilligen?
Auch er hatte die Freiheit, wenn auch viel zu spät, seine Werte zu leben und zu verteidigen.

Oft genug ging mir durch den Kopf, dass heute noch alles prima wäre, hätte ich den Mund gehalten.
Aber ich hätte ihn belogen und seine Autonomie beschnitten.
Das stand mir aber nicht zu.

Das steht keinem Menschen zu.

11.04.2020 18:48 • x 3 #1013

S
Zitat von paulaner:
Also Südfrüchte, aus deinem letzten Post geht ja hervor, dass ihr dann doch eher eine ziemlich lockere Beziehung habt. Egal wie man das jetzt nennt.
Und du in der komfortablen Lage bist, dass dein Partner das aber nicht für sich lebt.
Aber mal gesetzt den Fall, er hätte auch eine andere Liebe? Würde also mit anderen Frauen auf irgendeine Weise intim und ab und zu mal auch bei einer guten Freundin übernachten.
Ginge das i.O. für dich?

Ich weiß ja, dass er keine große Lust hat, mit irgendwem intim zu werden. Und da er sehr schnarcht ist neben ihm zu schlafen auch nicht so toll. Wenn ich es genau wüsste, würde ich bestimmt anfangen zu vergleichen. Aber ich wöllte es ja gar nicht wissen. Mich würde es stören, wenn ich dadurch in irgendeiner Form zu kurz käme.

11.04.2020 19:19 • #1014

D
@Südfrüchte

Wenn ER denn weiss, dass Du Sechs mit anderen hast, was ändert es denn an Eurer Beziehung?
Oder gäbe es dann gar keine Beziehung?
Die Antwort wäre wichtig.

Du nimmst ihm die Freiheiten, die Du selbst so sehr schätzt.
Du nimmst ohnehin erstaunlich viel vorweg, und genau dieses Fremd-Bestimmen ist es, was hier aufstößt.

Er schnarcht?
Stört nicht Jede.
Er ist träge?
Er muss nur an die Richtige geraten (-:
Du nimmst ihm die Möglichkeit der freien WAHL.

Und genau das ist es, was Freiheit bedeutet, nämlich wählen zu können.
Erkenne doch, dass DU wählst, er aber nicht.

11.04.2020 19:35 • x 2 #1015

S
Zitat von Dracarys:
Wenn ER denn weiss, dass Du Sechs mit anderen hast, was ändert es denn an Eurer Beziehung?
Oder gäbe es dann gar keine Beziehung?
Die Antwort wäre wichtig.

Ich habe keinen S. mit anderen. Es ging um Knutschen und Kuscheln mit anderen. Was das konkret ändern würde, weiß ich nicht. Ich schätze, er würde die Beziehung dann trotzdem fortführen, wäre aber weniger zufrieden.

11.04.2020 19:42 • #1016

E
Zitat von Südfrüchte:
Ich habe keinen S. mit anderen. Es ging um Knutschen und Kuscheln mit anderen.

Für mich ist sowas ein NoGo - ich würde mich ekeln Dich dann noch zu küssen, alles wäre kaputt.

11.04.2020 19:45 • #1017

D
Aber WARUM wäre er weniger zufrieden?
Was würde ein offener Umgang ändern?
Ganz konkret.

Und wie wichtig ist Dir seine Zufriedenheit?

11.04.2020 19:53 • #1018

S
Zitat von Dracarys:
Aber WARUM wäre er weniger zufrieden?
Was würde ein offener Umgang ändern?
Ganz konkret.

Das weiß ich nicht, da ich keine Hellseher-Glaskugel auf meinem Tisch stehen habe. Was bezweckst du denn mit solchen Fragen?

11.04.2020 20:04 • #1019

Y
Zitat von paulaner:
Ginge das i.O. für dich?

Das nennt man Angstvermeidung-Beziehung oder Zweckbeziehung.
So oder so, @Südfrüchte lebt ihr leben, es is ihre freie entscheidung was sie tut. Im Forum können nur Tipps gegeben werden.
Meine ehemalige Affäre wird es ihren Ehemann auch nie erzählen, doch ich glaub das sie früher oder später auf die Nase fallen wird dadurch, obs in 2 monaten is oder in 10 Jahren.
Denn die Betrüger tragen da eine Last mit sich , obs für die Moralisch korrekt ist oder nicht , spielt keine Rolle.
Das Karma holt sie alle ein. Aber im Leben muss man auf die Nase fallen , um daraus zu lernen. Ich selbst bin bewusst eine Affäre eingegangen und wusste dass meine Affäre verheiratet ist.
Ich bin FREIWILLIG und BEWUSST dies eingegangen, keine ausreden.
Ich hab fehler gemacht musste büßen, leide wie ein Hund, tue es teilweise immer noch, aber es war mir eine Lektion und ich habe daraus gelernt.
Jeder von uns wünscht sich eine Monogame Zweierbeziehung. Kein Mensch wünscht sich das 5. Rad am Wagen zu sein.
Die Betrogenen können da nichts dafür, die Betrüger haben Kindheitsprobleme und Sehnsüchte , wo sie glauben , eine Affäre kann dies lösen. Doch sind die einzige Lösung sie selbst, um an sich zu arbeiten. Ein Mensch, der sich selbst liebt und seine Schwächen und alles Negative akzeptiert , und die des Partners, würde im Leben nicht Betrügen oder mit einer Lüge leben können, das ist NICHT möglich!

11.04.2020 20:27 • x 1 #1020

A

x 4