meerweh
- 718
- 2
- 2520
Zitat von meerweh:Mich haben mehrere belastende Ereignisse (Long-COVID, Wohnungskündigung, Trennung) im letzten Jahr in eine Depression geführt.
Sweetheart123
Zitat von Vienne:Ich drücke dich mal ganz fest und wünsche dir, dass du da bald aus deiner Depression wieder rauskommen kannst.
Was hast du denn bis jetzt dagegen unternommen? Therapie begonnen?
Zitat von meerweh:Vielen lieben Dank fürs Drücken und die guten Wünsche. Ich bin bei einer Therapeutin. Ursprünglich, um mit Long-Covid (LC) klarzukommen, aber jetzt bin ich natürlich froh, dass wir auch die Themen der Trennung und der Depression bearbeiten können. Wegen der Schlafstörungen (wegen LC) habe ich inzwischen zudem ...
Hypatia
Sweetheart123
Zitat von meerweh:Ich bin nicht gegen Antidepressiva, habe nur Angst, dass sie mich anfangs körperlich noch mehr aus der Bahn werfen.
Zitat von meerweh:Die Liste liest sich in der Gesamtschau vielleicht einfach, aber viele der Punkte sind unfassbar anstrengend.
Zitat von Vienne:Was Mittel zur Bekämpfung der Schlaflosigkeit betrifft...das sehe ich insofern kritisch, falls es sich um Benzodiazepine handeln sollte. Die machen abhängig und du hast dann ein Suchtproblem am Hals.
Zitat von Hypatia:Darf ich fragen wie das mit LC ist? Wurde das besser oder denkst Du es könnte Dich bei der Genesung von der Depression behindern?
Zitat von Sweetheart123:Diese Erfahrung musste ich leider machen. Da ich damals akute Schlafstörungen hatte wurde mir ein dafür häufig eingesetztes Antidepressivum verschrieben. Schlafen konnte ich wie ein Baby, aber es hat mich erstmal komplett psychisch umgehauen. Mit der Zeit und niedrigerer Dosis wurde es besser.
Zitat von Hermine47:In anderem Zusammenhang, schrieb hier im Forum mal jemand, das Depressive meist sehr egoistische Menschen sind -
von mir kann ich das nicht behaupten .... ich bin/werde meist dann am depressivsten wenn ich zu wenig auf mich achte.
Somit hilft ein gesunder Egoismus sogar dabei Depressionen vorzubeugen
Zitat von Hermine47:zum Glück konnte ich dann auf das zurück greifen was ich in diversen Therapien
Kliniken gelernt hatte. Und mich wieder aufrappeln
Juffa
Zitat von Juffa:Mal nur eine kurz eingeworfene Zwischenfrage
Gibt es keine Depressionsforen ?
Wären das nicht der richtige Ort sich auszutauschen ?
Sweetheart123
Zitat von meerweh:Und schlechter Schlaf verschlimmert leider (bei mir) die Depression.
Zitat von meerweh:(Mirtazapin)